Spieltagsthread: Werder Bremen - Hannover 96

Wer gewinnt das Spiel?

• Werder!

Votes: 63 65,6%
  • Niemand. Unentschieden!

Votes: 8 8,3%
  • Hannover!

Votes: 25 26,0%

• Total voters
    96
Wenn man einen Gegner "tripelt", eröffnet das irgendwo anders Räume, die 96 in dieser Saison schon 39 Gegentore beschert haben.

Seltsam, dass Du gerade 96 als Vorbild aufzeigst. Aber, derzeit ist ja jedes andere System als unseres willkommen, um auf Missstände in unserem Spiel zu verweisen! Egal, ob angebracht oder nicht! :roll:

Trink noch einen! :beer:

Gern. :beer: Du hast völlig recht, es ist wirklich seltsam, dass ich für meine Bemerkungen die 96er als Vorbild nehme ! Ich finde das ehrlich gesagt selber ziemlich seltsam ! :tnx:

Heute waren sie defensiv im Kollektivspiel deutlich stabiler als in vielen anderen Spielen dieser Saison, das macht es etwas weniger seltsam.

Vielleicht verdeutlicht es auch, wie furchtbar vogelwild bei Werder gespielt wird. Schau Dir im Spiel-Video einfach nur an, wie 96 sich hinter den Ball bewegt, wie sie sich stellen und gemeinsam verschieben, wie auf bestimmte, ersichtlich von Slomka vorbesprochene Szenen reagiert wird.

Dann schau Dir an, wie bei Werder die wenig angstmachenden Angriffsversuche, die über die Mittellinie kamen, bekämpft wurden: Individuell diesmal große Klasse !

Kollektiv sehr oft gerade bei den angesprochenen Punkten: hinter den Ball kommen, sich stellen und gemeinsam verschieben oft schwach und ein paar Mal katastrophal chaotisch. Weil der Gegner heute so dermassen schwach war und unsere Spieler diese Defizite HEUTE individuell prima aufgefangen haben (allen voran Sokratis und Iggy) war es HEUTE letztlich nicht sonderlich wichtig.

Einfach bewußt drauf achten, es ist so deutlich, dass kann man eigentlich nicht übersehen.

Man kann jetzt natürlich sagen: Genau das ist ja das Konzept von TS, die Kollektivarbeit beim Pressing zu machen und den Rest individuell zu lösen. Das ist wohl so. Mir gefällt dieses Konzept aber nicht, weil es -wie heute sehr schön zu sehen war- einen enormen Aufwand erfordert und auch enorme Fehlerquellen beinhaltet und damit über die Dauer der Saison die Mannschaft zu sehr überfordert. Gut am Tabellenstand zu sehen.
Das HEUTIGE kollektive Defensivspiel der 96er war individuell viel einfacher, vom Spielaufbau wegen unseres sehr sehr guten Pressings mal abgesehen. Aber dieses viel simplere Spiel erfordert weniger Aufwand und beinhaltet weniger Fehlerquellen und kann mit einer weniger guten Mannschaft durchgehalten werden. Mit einer besseren Mannschaft, so wie unserer zB. könnte man damit als Grundlage mehr anfangen, sprich mit gleichem Aufwand bei weniger Risiko mehr Ertrag einfahren.

Ich habe eine absolut dominante Werder-Mannschaft gesehen, die sich am Ende dann ----- GOTT SEI DANK!!!! ------ auch zu belohnen wußte. Alles andere als ein Sieg wäre heute himmelschreiend ungerecht gewesen.

PRIMA! weiter so. Mich macht das glücklich.
:schal:

Es ist schon lustig, wie ein verdienter, aber im Endeffekt hart erkämpfter Sieg die Blicke verklären kann.

Werder war zwar überlegen, aber das auch nur, weil 96 auch aufgrund der Ausfälle zu keiner Zeit ins Spiel gefunden hat.

Die Begegnung war kein Augenschmaus und lässt auch nicht unbedingt darauf hoffen, dass die nächsten Spiele gegen stärkere Gegen positiv gestaltet werden können.

Für mich war es einfach nur ein wichtiger Schritt in Richtung Klassenerhalt ...

Da frag mal "Dein bestes Pferd im Stall"! ;)

Der/Das sieht das ein wenig anders!

liegt evtl. am Alkoholkonsum? :D
Wer sich das Spiel allen ernstes noch mal komplett ansieht dem wird auffallen wie drastisch wir unsere Defensivarbeit verbessert haben und das NICHT nur durch das Vorschieben unserer IVs bei gleichzeitiger Absicherung! Sondern auch durch unser neues Verhalten ZONENORIENTIERT in GRUPPEN zu verteidigen und die Passwege ZU zu machen! Dann passiert da GARNIX!
Da wird der Gegner gezwungen den Flügel zu wechseln und hofft das dort dieses Konzept nicht so zeitnah umgesetzt wird. Passiert das dort aber auch is NIX zu machen ausser den Ball auf einen Kollegen TIEF zu spielen der in die Schnittstelle startet!
Mit anderen Worten: Wir GRENZEN die Möglichkeiten des Gegners DRASTISCH ein! So wird jeder Angrifsszug bzw. jede Abwehraktion berechenbarer!

Gern. :beer: Du hast völlig recht, es ist wirklich seltsam, dass ich für meine Bemerkungen die 96er als Vorbild nehme ! Ich finde das ehrlich gesagt selber ziemlich seltsam ! :tnx:

Heute waren sie defensiv im Kollektivspiel deutlich stabiler als in vielen anderen Spielen dieser Saison, das macht es etwas weniger seltsam.

Vielleicht verdeutlicht es auch, wie furchtbar vogelwild bei Werder gespielt wird. Schau Dir im Spiel-Video einfach nur an, wie 96 sich hinter den Ball bewegt, wie sich stellen und gemeinsam verschieben, wie auf bestimmte, ersichtlich von Slomka vorbesprochene Szenen reagiert wird.

Dann schau Dir an, wie bei Werder die wenig angstmachenden Angriffsversuche, die über die Mittellinie kamen, bekämpft wurden: Individuell diesmal große Klasse !

Kollektiv sehr oft gerade bei den angesprochenen Punkten: hinter den Ball kommen, sich stellen und gemeinsam verschieben oft schwach und ein paar Mal katastrophal chaotisch.

Einfach bewußt drauf achten, es ist so deutlich, dass kann man eigentlich nicht übersehen.

Es ist grundsätzlich, unabhängig von unserem Spielsystem, ein Unterschied, ob ich als Heimmannschaft das Spiel bestimmen will oder als Auswärtsteam mit 9 Mann "hinter dem Ball" warten kann! Du hast recht, dass 96 mit mehreren Mann hingter dem Ball verschoben hat. Dafür war außer in Situationen, in denen wir sie durch Fehlpässe eingeladen haben, nach vorn herzlich wenig bei denen los. Die haben heute doch eindeutig gezeigt, wie man heute auswärts nicht mehr spielen sollte. Ohne Zug nach vorn gewinnst Du selbst bei einem verunsicherten Team wie unserem nicht mehr. Das hat Slomka am Ende auch bemängelt.

Dass die 96er zu Chancen kamen, lag an individuellen Fehlern unserewrseits. Die resultieren mMn auch aus der Unerfahrenheit der Spieler, nicht nur aus dem falschen Positionsspiel. Die Unsicherheit ziegt sich eben genau in Drucksituationen. Du wirst sehen, dass sich Spieler wie Ignjovski, de Bruyne, auch Ekici im Lauf der Zeit mehr Sicherheit aneignen werden. Für den "Kopf", das Selbstvertrauen und die Sicherheit war der Sieg heute "Gold wert"!

Es ist grundsätzlich, unabhängig von unserem Spielsystem, ein Unterschied, ob ich als Heimmannschaft das Spiel bestimmen will oder als Auswärtsteam mit 9 Mann "hinter dem Ball" warten kann! Du hast recht, dass 96 mit mehreren Mann hingter dem Ball verschoben hat. Dafür war außer in Situationen, in denen wir sie durch Fehlpässe eingeladen haben, nach vorn herzlich wenig bei denen los. Die haben heute doch eindeutig gezeigt, wie man heute auswärts nicht mehr spielen sollte. Ohne Zug nach vorn gewinnst Du selbst bei einem verunsicherten Team wie unserem nicht mehr. Das hat Slomka am Ende auch bemängelt.

Dass die 96er zu Chancen kamen, lag an individuellen Fehlern unserewrseits. Die resultieren mMn auch aus der Unerfahrenheit der Spieler, nicht nur aus dem falschen Positionsspiel. Die Unsicherheit ziegt sich eben genau in Drucksituationen. Du wirst sehen, dass sich Spieler wie Ignjovski, de Bruyne, auch Ekici im Lauf der Zeit mehr Sicherheit aneignen werden. Dafür war der Sieg heute "Gold wert"!

Wenn Du im 2. Absatz im ersten Satz das Wort "individuellen" durch "meist kollektiven" ersetzt und Deine Vermutung mit der Unerfahrenheit weg löscht (ich glaube, unsere Jungs haben heute gezeigt, was sie drauf haben), könnte ich Dir voll zustimmen.

:beer: :tnx:

An "richtigen" individuellen Fehlern "mit gehobener Qualität" ist mir auf die Schnelle nur Ekicis Fehl-Rückpass auf Diouf aus der 1.HZ in Erinnerung. Bei allen übrigen Ballverlusten folgte eine Defensive, die was die Kollektivleistung angeht, mir meine letzten Haare zu Berge stehen ließ - bis dann einer unserer Jungs das individuell bereinigte oder ein H96er verstolperte.

Aber jetzt lass uns wirklich aufhören, bevor das kühle Nass warm wird ! :D

Dass war ein hart erkämpfter Sieg in dem die Ehre halbwegs wieder hergestellt wurde und der grün-weisse Nacht einen positiven Rahmen verschafft:).
Ich habe ehrlich gesagt schon fast nicht mehr damit gerechnet als dann doch der 25.+ x Torschuß saß,man war echt erleichtet!
Antreiber Sokratis,der resolute Ignovski,auch Lukimhia sowie der überragende Elia waren die überragenden Leistungsträger bei diesem Arbeitssieg:daumen:.
Solange es 0:0 steht und der Gegner in unserer Hälfte auftaucht bleibt es nun mal gefährlich,doch heute stand die Abwehr nun mal,das Woe startet positiv:bier:.Bitte beim VfB nachlegen:-)
:schal::schal::schal:

Werder war zwar überlegen, aber das auch nur, weil 96 auch aufgrund der Ausfälle zu keiner Zeit ins Spiel gefunden hat.
Nein, nicht "nur".

Die Begegnung war kein Augenschmaus und lässt auch nicht unbedingt darauf hoffen, dass die nächsten Spiele gegen stärkere Gegen positiv gestaltet werden können.

Manches sah schon ziemlich gut aus. Und gegen "starke" Gegner ist es sowieso immer kompliziert. Ich bin damit groß geworden, das wir traditionell gegen sog. "kleine" Gegner das massivere Problem haben. Heute hat eigentlich alles gestimmt - bis auf die Chancenverwertung. Aber die hat bei H96 auch nicht gepaßt, obwohl die eigentlich auch ion der momentanen Aufstellung dafür gut sein sollten. Für mich ein Zeichen für eine verbesserte Werder-Defensive.
Für mich war es einfach nur ein wichtiger Schritt in Richtung Klassenerhalt ...
Der steht für mich nicht in Frage.

wenn wir gegen Stuttgart offensiv auch nur halb so gut spielen, die hälfte der Chancen versenken und dabei unser Defensiv Konzept durchziehen, dann bekommen wie Spätzle so derbe als Mett, das vergessen die NIE! :D :daumen:

wenn wir gegen Stuttgart offensiv auch nur halb so gut spielen, die hälfte der Chancen versenken und dabei unser Defensiv Konzept durchziehen, dann bekommen wie Spätzle so derbe als Mett, das vergessen die NIE! :D :daumen:

Puuh, Deine Schwankungsbreiten sind ja enorm! :eek:

Genauso, wie die Schwarzmalerei übertriebn ist, würde ich auch hier eher zu Zurückhaltung raten!

Schlaf nochmal `ne Nacht drüber. Nicht, dass Du nächste Woche "aus allen Wolken fällst"!

Leider habe ich das zu oft gesehen, dass auf eine tolle Heimleistung eine schwache Äuswärtspartie folgte. Ohne pessimistisch zu sein, gehe ich auch in Stuttgart von einer Niederlage aus. Alles andere würde mich überraschen.

Puuh, Deine Schwankungsbreiten sind ja enorm! :eek:

Genauso, wie die Schwarzmalerei übertriebn ist, würde ich auch hier eher zu Zurückhaltung raten!

Schlaf nochmal `ne Nacht drüber. Nicht, dass Du nächste Woche "aus allen Wolken fällst"!

Nein, nun mal ganz nüchtern betrachtet und ohne Adrenalin: WAS soll uns denn bitteschön gegen sie Spätzle passieren wenn wir bei diesem Konzept bleiben? Die sind keine Übermannschaft wie Bayern oder Dortmund und kochen auch nur mit Wasser. In die Hosen haben wir uns lange genug ge...ssen und was hats gebracht? Die Worthülse "wir sind auf einem guten Weg" hat heute mMn zum ersten mal eine echte BERECHTIGUNG! :D :beer:
Ganz ganz ehrlich! IM Gegensatz zu wohl manch anderem hier bin ich stocknüchtern und bilde mir ein das einigermaßen Analysieren zu können.
Natürlich wird Stuttgart ein ganz neues Spiel und dennoch ....

Nein, nicht "nur".

Manches sah schon ziemlich gut aus. Und gegen "starke" Gegner ist es sowieso immer kompliziert. Ich bin damit groß geworden, das wir traditionell gegen sog. "kleine" Gegner das massivere Problem haben. Heute hat eigentlich alles gestimmt - bis auf die Chancenverwertung. Aber die hat bei H96 auch nicht gepaßt, obwohl die eigentlich auch ion der momentanen Aufstellung dafür gut sein sollten. Für mich ein Zeichen für eine verbesserte Werder-Defensive.

Der steht für mich nicht in Frage.

Fakt ist, das der Sieg nur Aufgrund des schwachen Auftretens der 96er zustande kam, die zeitweise im Laufe der Begegnung im Auslassen von Torchancen und eklatanten Fehlern im Spielaufbau ebenbürtig waren. Es war genau dieselbe fragile Umsetzung des Spielsystems wie in den letzten Begegnungen, nur glücklicherweise mit einem besseren Ausgang.

Ein "kleiner" Gegner sind wir inzwischen selbst geworden und müssen zusehen, dass wir die nötigen Punkte gegen Mannschaften, die auf Augenhöhe spielen, holen. Da ist im Moment leider nicht mehr viel Luft nach unten ...

Fakt ist, das der Sieg nur Aufgrund des schwachen Auftretens der 96er zustande kam, die zeitweise im Laufe der Begegnung im Auslassen von Torchancen und eklatanten Fehlern im Spielaufbau ebenbürtig waren. Es war genau dieselbe fragile Umsetzung des Spielsystems wie in den letzten Begegnungen, nur glücklicherweise mit einem besseren Ausgang.

Ein "kleiner" Gegner sind wir inzwischen selbst geworden und müssen zusehen, dass wir die nötigen Punkte gegen Mannschaften, die auf Augenhöhe spielen, holen. Da ist im Moment leider nicht mehr viel Luft nach unten ...

Fakt ist das das mMn blödsinn ist! Wir haben 96 nicht die Möglichkeit gegeben sich zu entfalten! Dazu gehören immer ZWEI! :)
Ich habe selten gesehen das Hanover in letzter Zeit so beherrscht wurde. Das Ergebnis ist von der Höhe her da absolute WITZ! Und das weiss auch Hannover!

:tnx::tnx::tnx:
Absolut! Meiner Meinung nach sehen das hier viele deutlich zu positiv. Wir haben 2:0 gewonnen, schön und gut und natürlich freu ich mich auch darüber.
Allerdings hätte es mit ein bisschen Pech auch andersherum ausgehen können, wenn Hannover seine guten Chancen genutzt hätten. Wir müssen uns nicht vormachen, dass die Defensive heute stark war, mit ein bisschen mehr Hannover´scher Cleverness hätten wir uns heute auch wieder zwei, drei Tore fangen können.
Diese Anzahl an Chancen werden wir gegen andere Mannschaften auch nicht erhalten. An der Verwertung muss unbedingt gearbeitet werden.

Back