G
gelöscht
Guest
Wenn man einen Gegner "tripelt", eröffnet das irgendwo anders Räume, die 96 in dieser Saison schon 39 Gegentore beschert haben.
Seltsam, dass Du gerade 96 als Vorbild aufzeigst. Aber, derzeit ist ja jedes andere System als unseres willkommen, um auf Missstände in unserem Spiel zu verweisen! Egal, ob angebracht oder nicht!
Trink noch einen!![]()
Gern.
Du hast völlig recht, es ist wirklich seltsam, dass ich für meine Bemerkungen die 96er als Vorbild nehme ! Ich finde das ehrlich gesagt selber ziemlich seltsam ! 
Heute waren sie defensiv im Kollektivspiel deutlich stabiler als in vielen anderen Spielen dieser Saison, das macht es etwas weniger seltsam.
Vielleicht verdeutlicht es auch, wie furchtbar vogelwild bei Werder gespielt wird. Schau Dir im Spiel-Video einfach nur an, wie 96 sich hinter den Ball bewegt, wie sie sich stellen und gemeinsam verschieben, wie auf bestimmte, ersichtlich von Slomka vorbesprochene Szenen reagiert wird.
Dann schau Dir an, wie bei Werder die wenig angstmachenden Angriffsversuche, die über die Mittellinie kamen, bekämpft wurden: Individuell diesmal große Klasse !
Kollektiv sehr oft gerade bei den angesprochenen Punkten: hinter den Ball kommen, sich stellen und gemeinsam verschieben oft schwach und ein paar Mal katastrophal chaotisch. Weil der Gegner heute so dermassen schwach war und unsere Spieler diese Defizite HEUTE individuell prima aufgefangen haben (allen voran Sokratis und Iggy) war es HEUTE letztlich nicht sonderlich wichtig.
Einfach bewußt drauf achten, es ist so deutlich, dass kann man eigentlich nicht übersehen.
Man kann jetzt natürlich sagen: Genau das ist ja das Konzept von TS, die Kollektivarbeit beim Pressing zu machen und den Rest individuell zu lösen. Das ist wohl so. Mir gefällt dieses Konzept aber nicht, weil es -wie heute sehr schön zu sehen war- einen enormen Aufwand erfordert und auch enorme Fehlerquellen beinhaltet und damit über die Dauer der Saison die Mannschaft zu sehr überfordert. Gut am Tabellenstand zu sehen.
Das HEUTIGE kollektive Defensivspiel der 96er war individuell viel einfacher, vom Spielaufbau wegen unseres sehr sehr guten Pressings mal abgesehen. Aber dieses viel simplere Spiel erfordert weniger Aufwand und beinhaltet weniger Fehlerquellen und kann mit einer weniger guten Mannschaft durchgehalten werden. Mit einer besseren Mannschaft, so wie unserer zB. könnte man damit als Grundlage mehr anfangen, sprich mit gleichem Aufwand bei weniger Risiko mehr Ertrag einfahren.

.