Du meinst aber nicht Armorik oder? Den hatte ich mir mal aus der Bretagne mitgebracht und fand ihn furchtbar (in einer weißen runden Dose). Es scheint aber mittlerweile einen anderen zu geben (quadratische schwarze Box), habe ich gerade im Netz gesehen. Vielleicht ist der ja besser....
Doch den meinte ich, allerdings wohl den neuen, denn weiß war die Dose nicht. Und ich muss zugeben, ich hab nur die Kurzbewertung des Bekannten ("ganz gut") weiter gequasselt, ohne ihn probiert zu haben. Tut mir leid, das hätte ich dazu schreiben müssen ! :x: Ich persönlich konzentriere mich ohnehin nur auf schottische.
Der Aufbau meiner Single malt Hausbar macht Fortschritte, kurzentschlossen hab ich mich nach dem Stellinger Desaster mit einer Bestellung getröstet.
Hab den Arran amarone cask finish genommen, der bei vielen Händlern schon als ausverkauft gelistet ist und dazu als Gegenstück noch den Arran sauternes cask finish und die beiden Standards von Laphroaig (quarter cask und triple wood). Das Ziel ist, 16-20 Flaschen stehen zu haben und dann jeweils immer 4 nachzubestellen, wenn 4 leer sind und dabei je nach Probierergebnissen auch ein bisschen durchzuwechseln. Da in kleinen Mengen genossen wird, ist nur der Aufbau der "Sammlung" mit größeren Ausgaben verbunden. Im Moment bin ich, wenn die Neubestellung ankommt, bei 10 Flaschen. (ich weiß, dass das für viele Geniesser und Sammler albern wenig ist, lacht nicht irgendwann fängt jeder an und Sammler werde ich sicher nicht).
Das sind dann die bereits vorhandenen bzw. schon bestellten:
Arran amarone cask finish
Arran sauternes cask finish
Aberlour 12y
Aberlour 15y special cask reserve
Laphroaig quarter cask
Laphroaig triple wood
Macallan Fine oak 10y triple cask
Glenfarclas 15y
Oban 14y
Lagavulin 16y
Auf dem Wunschzettel stehen noch:
Bunnahabhain darach ur
Balvenie 12y double wood (schon mal probiert)
Port Charlotte 10y heavily peated (schon mal probiert)
Bruichladdich the laddie ten
Auchentoshan valinch
Auchentoshan heartwood
Dalwhinnie 15y
Caol ila 12y
Bei folgenden bin ich mir nicht sicher, auch weil ich so arm oder altmodisch bin, dass ich alles über 50€ pro Flasche als "dekadent" empfinde.
Talisker 57° north (wegen des Preises alternativ den "normalen 10y", den ich schon mal probiert habe)
Glenfarclas 21y (der 15y ist toll, der 21y wurde mir trotz des Preises daher als "must taste" empfohlen)
Beabsichtigt ist, einen bunten Querschnitt verschiedenster malts zu haben. Wobei es auch interessant ist, 2 verschiedene malts einer Marke zu haben, um zu sehen, wie verschieden man in einer Distille produzieren kann.
Für Anregungen und Kritik bei der Auswahl wäre ich dankbar.