http://www.whisky.de/shop/Miniature...mara-incl-Blenders-Malt-Glas-Glencairn--.html Was ist dazu zu sagen? Leider nur mit Whiskeys einer Brennerei.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Und mit dem Cragganmore hat man noch einen sehr schönen milden Vertreter dabei.
Der ist, wie weiter vorn schon geschrieben, mein "Ladenhüter" im Schrank - er ist mMn nicht ungenießbar oder so, aber ich werde nie verstehen wie er es in die Classic-Malt-Reihe geschafft hat....

Warum gibt es eigentlich keine (oder wenn, nur sehr wenig) englische Whisk(e)ys? Es fällt doch auf, dass es Scotch Whisky und Irish Whiskey gibt, aber nichts dergleichen aus England oder Wales.
http://www.whisky.de/shop/Miniature...mara-incl-Blenders-Malt-Glas-Glencairn--.html Was ist dazu zu sagen? Leider nur mit Whiskeys einer Brennerei.
Was willst du dazu denn hören? Hatte ja schon gesagt, dass ich Miniaturen anfangs zum Probieren sehr praktisch finde. Wenn man dann irgendwann einigermaßen einschätzen kann, was einem schmeckt, kommt man sicherlich auch so ganz gut zu recht.
Bei dem Wetter, kann es ausnahmsweise mal fast gar nicht torfig genug sein. Der Laga schmeckt gerade vorzüglich!
)... es sei denn vielleicht Du versprichst Dir, warum auch immer, von diesem Sortiment etwas, das ganz besonders gut zu Deinem Geschmack passt. Dies kannst Du allerdings nur Du selbst wissen. 

Highland Speyside ist schon eine bemerkenswerte Bezeichnung, die zusammen mit der Angabe "Single malt" überrascht. Denn diese Regionalbezeichnung gibt es eigentlich nicht, es ist entweder Highland oder Speyside. Highland Speyside würde also eher auf einen Blend und nicht auf einen Single malt hindeuten. Muss aber nicht so sein....
http://www.whisky.de/archiv/industrie/udv/classic1.htm
Es gibt diese Classic Malts of Scotland, die einen guten Einblick in die Bandbreite geben. Wenn Du aber Lagavulin magst, bist Du bei den torfigen Whiskeys grundsätzlich nicht falsch.

Bei mir ging das ganz ähnlich los.
Nachdem das Interesse geweckt war, hab mir die Classic Malt Collection red gekauft. Im Nachhinein würde ich aber eher zur grünen raten. Da bekommt man imo mehr für sein Geld. Den Laga magst du ja offenbar ohnehin schon. Den Talisker muss man meiner Meinung nach sowieso früher oder später mal probieren (vielleicht bleibt er ja denn auch im Gedächtnis...). Und mit dem Cragganmore hat man noch einen sehr schönen milden Vertreter dabei.
Im Anschluss habe ich denn zunächst angefangen, etwas wahllos Flaschen zu kaufen und mir aber üblicherweise auch diverse Miniaturen dazu bestellt. Gerade das hat mir geholfen, viele verschiedene Geschmacksnuancen zu probieren. Dadurch konnte ich denn wesentlich gezielter einkaufen...
So ähnliches hatte ich das vor (vor allem was das Trial and Error-Prinzip zunächst anhand von Miniaturen betrifft).
Der ist, wie weiter vorn schon geschrieben, mein "Ladenhüter" im Schrank - er ist mMn nicht ungenießbar oder so, aber ich werde nie verstehen wie er es in die Classic-Malt-Reihe geschafft hat....
@Werdi. Viel Spaß beim Entdecken!
Ich freue mich auf die Abenteuerreise und werde berichten, wie meine Erfahrungen und meine ersten Gehversuche waren, sobald es etwas Neues gibt. 
Warum gibt es eigentlich keine (oder wenn, nur sehr wenig) englische Whisk(e)ys? Es fällt doch auf, dass es Scotch Whisky und Irish Whiskey gibt, aber nichts dergleichen aus England oder Wales.

Kennst du evtl. Google? Dort stößt du bestimmt auf den walisischen Whisky Penderyn
![]()
und wie siehts mit Engländern aus? Ich hab gestern oder so noch was über nen anderen Waliser (weiß aber grad nicht, wie der hieß) gelesen.
Engländer gibt es
Vor allem im Sommer mit rotverbrannter Haut an den Urlaubszielen für Massentourismus in den Mittelmmeerregionen
:cool::cool::cool: