Schon möglich. Aber Blended Whiskys können ohne weiteres aus 20 oder noch mehr Sorten bestehen.
Das ist mir durchaus auch klar. Wobei in der Preisklasse bis 15 sicherlich mindestens 70% Grain Whisky sein wird.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Schon möglich. Aber Blended Whiskys können ohne weiteres aus 20 oder noch mehr Sorten bestehen.
Es gibt noch ein paar interessante Exoten, z.B.:
- Rothaus Black Forrest Singe Malt (Schwarzwald)
- Mackmyra (Schweden)
- Hammerhead (Tschechien)
- Langatun (Schweiz)
- Embrujo (Spanien)
- Milford (Neuseeland)
Ich habe noch ein paar Anregungen aus den Regionen Schottlands, die in deiner interessanten Liste nicht aufgeführt sind:
Campbeltown: Longrow C.V., Springbank 15y
Jura: Isle of Jura 16y; Isle of Jura Prophecy (heavily peated, das sagt wohl alles)
Mull: Mull A Mhoine 10y (o. 12Y?), Tobermory 10y
Orkney Highland Park Vintage 1998, Scapa 16y (toller Stoff, aber der fast doppelt so hohe Preis im Vergleich zum Vorgänger 14y ist unverschämt :wild![]()
Ich hoffe, ich komme irgendwann mal an den Punkt, an dem ich wenigstens jeden zweiten inhaltlich auch nachvollziehen kann. 
Der Aufbau meiner Single malt Hausbar macht Fortschritte, kurzentschlossen hab ich mich nach dem Stellinger Desaster mit einer Bestellung getröstet...

Im Moment bin ich, wenn die Neubestellung ankommt, bei 10 Flaschen. (ich weiß, dass das für viele Geniesser und Sammler albern wenig ist, lacht nicht irgendwann fängt jeder an und Sammler werde ich sicher nicht).

Beabsichtigt ist, einen bunten Querschnitt verschiedenster malts zu haben. Wobei es auch interessant ist, 2 verschiedene malts einer Marke zu haben, um zu sehen, wie verschieden man in einer Distille produzieren kann.
Für Anregungen und Kritik bei der Auswahl wäre ich dankbar.

Ich kann vielleicht auch etwas zur Belustigung beitragen oder anderen Anfängern die Scheu nehmen: Im Moment leide ich darunter, dass ich feststelle, dass einem zwischendurch der Geschmack abhanden kommen kann...
Im übrigen ist glaube ich bei nahezu allen Whisky-Freunden so, dass der Genuss extrem von der Tagesform abhängig ist. Zumindest liest man das immer wieder. Mir schmeckt es an manchen Tagen auch einfach überhaupt. Im schlimmsten Fall können sogar verschiedene Drams nahezu gleich schmecken. Allerdings sollte man dann eigentlich ohnehin nach dem erste aufhören.

Das ist wohl wahr. Ich habe meiner Freundin vor einiger Zeit mal einen Deal vorgeschlagen: für jedes Paar Schuhe, welches sie sich für über 50 € kauft, hole ich mir im etwa gleichen Wert eine Flasche Whisk(e)y, so daß ich zwischendurch mir die eine oder andere unabhängige Füllung hätte gönnen dürfen. Ergebnis: den Deal hat sie abgelehnt und sie hält sich seitdem beim Schuhkauf zurück![]()
Ich bin nicht allein ! =) :applaus:
Was für ein Trost !
Bin schon dazu übergegangen, die Bestellungen ins Büro liefern zu lassen (neutraler Karton ist gut !) und die einzelnen Flaschen zusammen mit Waschmitteln, Nudeln und dergleichen ins Haus und dann auf den Dachboden zu schmuggeln. Hört sich kindisch an, aber spart Nerven !
)
Auch wenn ich noch ganz am Anfang stehe, muss ich sagen, ich finde es bemerkenswert, welches Wissen Du offensichtlich hast und hier mit uns teilst. Klasse. Immer wieder sehr lesenswert, Deine Posts.Ich hoffe, ich komme irgendwann mal an den Punkt, an dem ich wenigstens jeden zweiten inhaltlich auch nachvollziehen kann.
Selbiges mache ich gerade auch quasi.
Ich denke, dafür, dass jeder mal klein anfängt, wird hier jeder Verständnis haben. Das hoffe ich jedenfalls, denn von 10 Flaschen bin ich noch Lichtjahre entfernt.
Bei folgenden bin ich mir nicht sicher, auch weil ich so arm oder altmodisch bin, dass ich alles über 50€ pro Flasche als "dekadent" empfinde.
Grundsätzlich ist das wohl auch der Weg, den ich gehen möchte, allerdings langfristig. So viel möchte ich dann doch nicht in das Hobby investieren als dass ich diesen bunten Querschnitt in wenigen Monaten aufbauen möchte.
Letzteren Aspekt finde ich allerdings auch durchaus interessant. Mal sehen, was die Zeit bringt.
Beruhigend sowas zu lesen. Das nimmt doch gewaltig den "Druck" zu Beginn.
Öhem. Ich glaube, dazu sage ich nun lieber gar nichts, denn meine Freundin liest hier u.U. mit... (Nein, Schatz, alles gut...)
Wie schon angedeutet, habe ich nun auch mal zugeschlagen...
Meine (zumindest etwas bewusstere) Reise in die Single Malt-Welt beginnt mit der grünen Classic Malt-Collection und einigen Miniaturen (Balvenie 12y DW, Glenfiddich 15y, Highland Park 12y, Glenmorangie 10y). Ich bin gespannt, was ich für Erfahrungen machen werde und in wie weit sich meine Erwartungen erfüllen oder eben auch nicht.
Eine Frage hätte ich noch. Nutzt ihr persönlich lieber Nosinggläser oder Tumbler? Wenn ich es richtig verstanden habe, sollte sich ein Whiskyglas in jedem Fall nach oben hin verjüngen, richtig?
Auch wenn ich noch ganz am Anfang stehe, muss ich sagen, ich finde es bemerkenswert, welches Wissen Du offensichtlich hast und hier mit uns teilst. Klasse. Immer wieder sehr lesenswert, Deine Posts.Ich hoffe, ich komme irgendwann mal an den Punkt, an dem ich wenigstens jeden zweiten inhaltlich auch nachvollziehen kann.
![]()

:applaus:
Genau so ist es, das ist eine wahre Freude. Daneben gibt es bei whisky.de zu praktisch allen guten bis brauchbaren whisk(e)ys gute Tasting-Videos. Das zusammen mit Bremens Erklärungen hilft mir sehr weiter. Toller Thread.
Ich habe ja zuletzt meine Flasche Blanton's gelehrt und bin von dem Zeug ziemlich begeistert gewesen. ÜBerall wird der Balnton's gold als bestes Zeug von denen angepriesen, allerdings ist der überall ausverkauft. Gibt es Hoffnung auf Nachschub oder gibt es das einfach nicht mehr?
Laphroaig steht in ziemlich vielen Bars und Kneipen rum, da der Vertrieb über Beam Deutschland läuft, die viele Bars beliefern.
Wenn Du ihn probierst, dann aber bitte nicht den Quarter Cask, das ist der mir am schlechtesten schmeckende Single malt, den ich je probiert habe. Der 10jährige ist zwar auch nicht mein Fall, aber den finde ich wenigstens trinkbar.

), aber das dieses bisschen Brennereien besichtigen, Lesen, mit whisk(e)yaffinen Menschen austauschen (sowohl persönlich als auch im Forum unseres Lieblingsvereins), und vor allem Probieren für solche Lobeshymnen reicht, ehrt mich, da kann man ja fast rot werden. 
Ich habe ja zuletzt meine Flasche Blanton's gelehrt und bin von dem Zeug ziemlich begeistert gewesen. ÜBerall wird der Balnton's gold als bestes Zeug von denen angepriesen, allerdings ist der überall ausverkauft. Gibt es Hoffnung auf Nachschub oder gibt es das einfach nicht mehr?
Coole Statements :daumen:
Und die Flaschen kommen von ganz alleine,glaub mir.
Und auf jeden Fall ein Nosingglas!!!

:applaus:
Genau so ist es, das ist eine wahre Freude. Daneben gibt es bei whisky.de zu praktisch allen guten bis brauchbaren whisk(e)ys gute Tasting-Videos. Das zusammen mit Bremens Erklärungen hilft mir sehr weiter. Toller Thread.

Nächste Woche ist die Hanse-Spirit :applaus:
Auf ihrer Homepage schreiben sie, dass es für den internationalen markt vorgesehen ist, also gerade nicht für die USA. Kann aber sein, dass sie schwerpunktmäßig andere Länder beliefern. Wirklich schade, denn nach der Basisversion hätte ich mir gern nochmal das Premium-Produkt gegönnt...
Eine Frage hätte ich noch. Nutzt ihr persönlich lieber Nosinggläser oder Tumbler? Wenn ich es richtig verstanden habe, sollte sich ein Whiskyglas in jedem Fall nach oben hin verjüngen, richtig?
@ Werdiknight, maddin
Danke für die Blumen.
Ich bin bei einem Urlaub 1997 in Irland im wahrsten Sinne des Wortes auf den Whisk(e)y-Geschmack gekommen und befasse mich seitdem mit uisge beatha. In den anderthalb Jahrzehnten habe ich zwar so eine oder andere Erfahrung gemacht (sowohl theoretisch als auch praktisch), aber das dieses bisschen Brennereien besichtigen, Lesen, mit whisk(e)yaffinen Menschen austauschen (sowohl persönlich als auch im Forum unseres Lieblingsvereins), und vor allem Probieren für solche Lobeshymnen reicht, ehrt mich, da kann man ja fast rot werden.
In diesem Sinne: Sláinte!
![]()
mach bitte so weiter. :daumen:Verdient ist verdient.mach bitte so weiter. :daumen:
Verdient ist verdient.mach bitte so weiter. :daumen:
Da ich ja als alter Moppedschrauber technikaffin bin, interessiert mich nicht nur das Trinken, sondern auch das selber brennen natürlich sehr.