Billige Polemik. Nichts mehr.
Kommt in der Regel von denselben Leuten, die sich Ihr Weltbild durch ihre selbsternannte Expertise in Sachen "Körpersprache" zu generieren pflegen oder auf anderen Vereinen wegen derer "fehlenden Tradition" rumhacken, um im gleichen Atemzug dann wieder noch etwas von "3 jahre sind im Fussball Ewigkeiten" schwadronieren - beruhige Dich, diese Zusammenstellung ist ebenfalls polemisch und nicht zwingend durch Zitate von Dir belegt.
Ich sehe im übrigen nirgends einen Beleg dafür, das Thomas "schon lange fertig hat". Seine momentane Aufgabe gehört mit Sicherheit zu dem Schwierigsten, was er in seiner Karriere zu meistern hatte, was aber nicht allein an der reinen Umbruchsituation, die auch noch mit massiven finanziellen Sorgen verbunden ist, liegt, sondern genauso an der aberwitzigen Anspruchshaltung gewisser "Fans", welche die ausgesprochen guten Platzierungen des vergangenen Jahrzehnts überraschenderweise NICHT als besondere Leistung Thomas Schaafs anerkennen mögen, welcher dabei das Kunststück fertig gebracht hat Werder praktisch im Jahrestackt mehr oder weniger neu zu erfinden (und so seine grundsätzliche Leistungsfähigkeit mehr als überdeutlich unterstrichen hat).
O.K., zu den erkennbaren Trainer-Leistungen, die sich in dieser Saison sicherlich (noch?) nicht in einem angenehmeren Tabellenplatz ausdrücken können, gehört es meiner meinung nach (mal wieder!), das es Thomas gelingt den ein oder anderen schwer Erziehbaren - nach und nach - in einen gescheiten, verantwortungsbewußten und teamtauglichen - unterm Strich recht brauchbaren - Fussballer zu verwandeln. Unter Schaaf bekommt Arno noch die ganze Kurve, davon bin ich überzeugt. ich würde das auch einem Klopp zutrauen und vielleicht sogar einem Tuchel, aber es ist Thomas, der wieder einmal und aktuell beweist, das er das drauf hat.
Dazu kommt, das ich der mannschaft hoch anrechne eigentlich nie so aufzutreten, wie z.B.Nürnberg zuletzt. In dem Augenblick, in dem werder anfängt sich zu verschanzen und von Beginn an auf Unentschieden zu spielen, würde auch ich einsehen, dass das Konzept nicht stimmt - weil es nicht zum Verein paßt.
Ne, solange Thomas den Verein in der Liga hält und eine erkennbar fightende Truppe auf den Platz schicken kann, hat er meine volle Unterstützung, meinen Respekt und meine Sympathie. Wer ab 2014 Trainer sein sollte, weißich jetzt noch nicht.