Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
...Seine momentane Aufgabe gehört mit Sicherheit zu dem Schwierigsten, was er in seiner Karriere zu meistern hatte, was aber nicht allein an der reinen Umbruchsituation, die auch noch mit massiven finanziellen Sorgen verbunden ist, liegt, sondern genauso an der aberwitzigen Anspruchshaltung gewisser "Fans", welche die ausgesprochen guten Platzierungen des vergangenen Jahrzehnts überraschenderweise NICHT als besondere Leistung Thomas Schaafs anerkennen mögen, welcher dabei das Kunststück fertig gebracht hat Werder praktisch im Jahrestackt mehr oder weniger neu zu erfinden (und so seine grundsätzliche Leistungsfähigkeit mehr als überdeutlich unterstrichen hat)...

Schon sonderlich das unser Göttervater eben nun seit Jahren seine Erfolglosigkeit unter Beweiß stellt, oder sonderlich? :)

Yeah battle :ugly: :daumen:

Naja ganz unrecht hat er ja nicht oder? Ich erinnere mich an Zeiten als CL immer das "Mindest"ziel war und es einen "Erfordert der Gang an die Spitze ein Umdenken" (so oder so ähnlich hieß der Thread, gibts den noch?). Man war hier im Forum also drauf und dran den FCB beerben zu wollen, das klang da vielleicht schon etwas abgehoben, aus der jetzigen Sicht eher größenwahnsinnig.

Die letzten Jahre liefen halt soo gut, das der "Absturz" jetzt umso härter erscheint. Speziell für die jüngeren erfolgsverwöhnteren (ja dieses Wort ist ziemlich verhasst, aber trifft es in diesem Fall genau) Fans ist das schwer zu vermitteln das es eben nicht nur die Plätze an der Sonne gibt (siehe Facebook, da besonders extrem)

Das jetzt plötzlich Schaaf eine seit Jahren währende Erfolglosigkeit unterstellt wird ist a) nicht fair und b) schlichtweg falsch (es sei denn man bezeichnet "seit Jahren" = 2)

Ich würde gerne nochmal auf den Vorwurf (u.a.) von Campino eingehen, dass ein echter Fan dieses Gefühl von Gleichgültigkeit nicht haben dürfte, dass einige hier in Bezug auf Werder beschlichen hat. Ich weiß nicht wie es anderen geht, aber Gefühle sind zumindest bei mir etwas, das ich mir nicht willentlich aussuche. Zu behaupten, ich dürfe genau diese Gefühle nicht haben, wenn ich ein echter Fan sein will, empfinde ich schon als recht frech. Besonders da Fansein ja nun wirklich etwas ist, dass sehr stark auf der emotionalen Seite anzusiedeln ist. Ich denke, die wenigsten von uns haben sich erst eine Exceltabelle angelegt und einzelnen Bereiche Punkte gegeben, bevor sie sich anhand des Endergebnisses dazu entschieden haben, von welchem Verein sie Fan sein wollen. Nein, Fansein ist wie die Liebe - auf einmal ist sie da, man weiß nicht (immer) warum, aber es fühlt sich großartig an. Aber auch bei der großen Liebe gibt es Phasen der Ernüchterung, z.B. dann wenn man immer wieder von seiner Liebe enttäuscht wird und sich immer wieder vertrösten lässt, dass es sich nur um eine Phase handelt und dass es sich bald wieder zum Besseren wenden würde. Der Vorteil der Liebe zu einem anderen Menschen ist allerdings, dass man sich für eine Trennung entscheiden kann und sich dann oft auch irgendwann eine neue Liebe vor der Tür steht.
Das ist für einen Fan nicht so leicht. Da trennt man sich nicht. Aber wenn man immer und immer wieder enttäuscht wird und man selbst keine Hoffnung auf Besserung in Aussicht hat, dann kann es vorkommen, dass sich Gleichgültigkeit breit macht. Und es kann passieren, dass es einen nur noch am Rande berührt, ob der geliebte Verein mal wieder verloren hat oder nicht. Das sucht man sich nicht aus - das ist Selbstschutz.

natürlich sucht man sich gefühle nicht aus, aber sie machen uns dennoch aus. der verein enttäuscht dich? in wie fern? weil er dir kein gefühl von erfolg gibt? denn mangelndes bemühen kann man wohl kaum einem ankreiden. weder den spielern, noch dem trainer. es fehlt an qualität, keine frage. aber wem der verein deshalb gleichgültig wird, den sehe ich nun mal auch nicht als "guten" fan an, auch wenn derjenige dafür meinetwegen selbst nichts kann. ist wie bei dem trainer und den spielern, die dich "enttäuschen".:ugly: die können auch nichts dafür, dass sie eventuell nicht gut sind.
dein gewählter vergleich ist doch öde und irgendwie auch nicht passend. da könnte ich genauso einen vergleich wählen, bei dem deine ehefrau schwer krank wird und du sie aufgrund dessen verlässt. das würde dich dann auch nicht als "guten" ehemann auszeichnen, auch wenn du selbst deine gefühle dahingehend ebenfalls nicht steuern könntest.

Zitat von Werder-Wü;2542771:
Die letzten Jahre liefen halt soo gut, das der "Absturz" jetzt umso härter erscheint. Speziell für die jüngeren erfolgsverwöhnteren (ja dieses Wort ist ziemlich verhasst, aber trifft es in diesem Fall genau) Fans ist das schwer zu vermitteln das es eben nicht nur die Plätze an der Sonne gibt (siehe Facebook, da besonders extrem)

Komischerweise sind es mMn aber gerade die älteren User, denen es vermehrt um die Langfristigkeit geht und die nichts gegen eine länger andauernde Durststrecke einzuwenden hätten, solange Konzepte und Visionen vermittelt werden. Die die de Mos, Dörner und wie sie alle hießen mitgemacht haben und dennoch nicht mehr an TS glauben. Wie passt das zusammen?

Billige Polemik. Nichts mehr.

Kommt in der Regel von denselben Leuten, die sich Ihr Weltbild durch ihre selbsternannte Expertise in Sachen "Körpersprache" zu generieren pflegen oder auf anderen Vereinen wegen derer "fehlenden Tradition" rumhacken, um im gleichen Atemzug dann wieder noch etwas von "3 jahre sind im Fussball Ewigkeiten" schwadronieren - beruhige Dich, diese Zusammenstellung ist ebenfalls polemisch und nicht zwingend durch Zitate von Dir belegt.

Ich sehe im übrigen nirgends einen Beleg dafür, das Thomas "schon lange fertig hat". Seine momentane Aufgabe gehört mit Sicherheit zu dem Schwierigsten, was er in seiner Karriere zu meistern hatte, was aber nicht allein an der reinen Umbruchsituation, die auch noch mit massiven finanziellen Sorgen verbunden ist, liegt, sondern genauso an der aberwitzigen Anspruchshaltung gewisser "Fans", welche die ausgesprochen guten Platzierungen des vergangenen Jahrzehnts überraschenderweise NICHT als besondere Leistung Thomas Schaafs anerkennen mögen, welcher dabei das Kunststück fertig gebracht hat Werder praktisch im Jahrestackt mehr oder weniger neu zu erfinden (und so seine grundsätzliche Leistungsfähigkeit mehr als überdeutlich unterstrichen hat).
O.K., zu den erkennbaren Trainer-Leistungen, die sich in dieser Saison sicherlich (noch?) nicht in einem angenehmeren Tabellenplatz ausdrücken können, gehört es meiner meinung nach (mal wieder!), das es Thomas gelingt den ein oder anderen schwer Erziehbaren - nach und nach - in einen gescheiten, verantwortungsbewußten und teamtauglichen - unterm Strich recht brauchbaren - Fussballer zu verwandeln. Unter Schaaf bekommt Arno noch die ganze Kurve, davon bin ich überzeugt. ich würde das auch einem Klopp zutrauen und vielleicht sogar einem Tuchel, aber es ist Thomas, der wieder einmal und aktuell beweist, das er das drauf hat.
Dazu kommt, das ich der mannschaft hoch anrechne eigentlich nie so aufzutreten, wie z.B.Nürnberg zuletzt. In dem Augenblick, in dem werder anfängt sich zu verschanzen und von Beginn an auf Unentschieden zu spielen, würde auch ich einsehen, dass das Konzept nicht stimmt - weil es nicht zum Verein paßt.
Ne, solange Thomas den Verein in der Liga hält und eine erkennbar fightende Truppe auf den Platz schicken kann, hat er meine volle Unterstützung, meinen Respekt und meine Sympathie. Wer ab 2014 Trainer sein sollte, weißich jetzt noch nicht.

Mir kommt es so vor als wenn du ein Werder-Interner bist,sonst würdest du nicht soviel Solidarität und Politik für TS. ergreifen!Aber ich kenne dich nicht und muss den Hut vor soviel Naivität und positives Feedback gegenüber TS. ziehen!Aber wir sind hier im knallharten Fußball Bundesliga Geschäft wo die Spieler mehr im Monat verdienen als ich das ganze Jahr und zusätzlich jeglichen Luxus und ärtzliche Sofortbehandlung bekommen als jeder andere hier von uns!Wir finanzieren diesen ganzen "Zirkus, indem wir Woche für Woche das Geld in die Stadien tragen um uns dann diesen Mist seit gefühlten 3 Jahren antun zu müssen!!Jeder Fan hat das Recht darüber seinen Unmut zu äussern.Wenn ich 3 Jahre meinem Chef erzähle ich bin noch nicht soweit,ich muss die DINGE besser machen,habe wieder zu viele Fehler gemacht die ich abstellen muss blablabla...was glaubst du was der mir erzählt...er lässt mich sofort einweisen und schickt mich weg!!Also werde mal wach und setz die Werder Brille wieder ab,denn es ist leider nicht mehr so wie es mal war und das kommt mit TS. auch nicht wieder das steht fest!!!Ich würde mir ab sofort lieber einen Lothar Matthäus wünschen als mit TS. noch ein Spiel weiter zu verfolgen,leider ist meine Einstellung so gekommen!!!
Wobei ich Loddar nicht mal für einen schlechten Trainer halte,denke er würde aus dem "Sauhaufen" mehr rausholen als es jetzt der Fall ist!!!!

Ich würde mir ab sofort lieber einen Lothar Matthäus wünschen als mit TS. noch ein Spiel weiter zu verfolgen,leider ist meine Einstellung so gekommen!!!
Wobei ich Loddar nicht mal für einen schlechten Trainer halte,denke er würde aus dem "Sauhaufen" mehr rausholen als es jetzt der Fall ist!!!!

sowas kann man dann halt schlecht ernst nehmen.

ich finde, dass wir mittlerweile auf der trainerposition falsch besetzt sind, aber dass hier nun alles ernsthaft nach dem motto läuft "hauptsache ein anderer" ist dann doch irgendwie peinlich.

natürlich sucht man sich gefühle nicht aus, aber sie machen uns dennoch aus. der verein enttäuscht dich? in wie fern? weil er dir kein gefühl von erfolg gibt? denn mangelndes bemühen kann man wohl kaum einem ankreiden. weder den spielern, noch dem trainer. es fehlt an qualität, keine frage. aber wem der verein deshalb gleichgültig wird, den sehe ich nun mal auch nicht als "guten" fan an, auch wenn derjenige dafür meinetwegen selbst nichts kann. ist wie bei dem trainer und den spielern, die dich "enttäuschen".:ugly: die können auch nichts dafür, dass sie eventuell nicht gut sind.
dein gewählter vergleich ist doch öde und irgendwie auch nicht passend. da könnte ich genauso einen vergleich wählen, bei dem deine ehefrau schwer krank wird und du sie aufgrund dessen verlässt. das würde dich dann auch nicht als "guten" ehemann auszeichnen, auch wenn du selbst deine gefühle dahingehend ebenfalls nicht steuern könntest.

Schaaf ist aber eher die Ehefrau, die moniert, dass es in der Bude ständig zu kalt ist, obwohl sie die Heizung doch jedesmal höher und höher stellt ohne zu begreifen, dass es reichen würde, mal endlich das beschissene Fenster zu schließen.

Na ja, anstelle sie zu verlassen, würde ich mich zumindest an einen anderen Arzt wenden, wenn ich sehe, dass der bisherige mit seinem Latein am Ende ist.

Mir kommt es so vor als wenn du ein Werder-Interner bist,sonst würdest du nicht soviel Solidarität und Politik für TS. ergreifen!Aber ich kenne dich nicht und muss den Hut vor soviel Naivität und positives Feedback gegenüber TS. ziehen!Aber wir sind hier im knallharten Fußball Bundesliga Geschäft wo die Spieler mehr im Monat verdienen als ich das ganze Jahr und zusätzlich jeglichen Luxus und ärtzliche Sofortbehandlung bekommen als jeder andere hier von uns!Wir finanzieren diesen ganzen "Zirkus, indem wir Woche für Woche das Geld in die Stadien tragen um uns dann diesen Mist seit gefühlten 3 Jahren antun zu müssen!!Jeder Fan hat das Recht darüber seinen Unmut zu äussern.Wenn ich 3 Jahre meinem Chef erzähle ich bin noch nicht soweit,ich muss die DINGE besser machen,habe wieder zu viele Fehler gemacht die ich abstellen muss blablabla...was glaubst du was der mir erzählt...er lässt mich sofort einweisen und schickt mich weg!!Also werde mal wach und setz die Werder Brille wieder ab,denn es ist leider nicht mehr so wie es mal war und das kommt mit TS. auch nicht wieder das steht fest!!!Ich würde mir ab sofort lieber einen Lothar Matthäus wünschen als mit TS. noch ein Spiel weiter zu verfolgen,leider ist meine Einstellung so gekommen!!!
Sorry, aber schon die ersten Zeilen stinken vor Arroganz. Warum muss man jedes Mal ein naiver Träumer(oder Werder-Mitarbeiter) sein, wenn man positiv vom Trainer redet und dies auch mit Argumenten belegen kann? Sicher war sein Post auch nicht astrein in der Hinsicht, aber sowas regt mich jedes Mal auf. Man kann auch Kritik üben, ohne den Gegenüber zu diskreditieren.

Schaaf ist aber eher die Ehefrau, die moniert, dass es in der Bude ständig zu kalt ist, obwohl sie die Heizung doch jedesmal höher und höher stellt ohne zu begreifen, dass es reichen würde, mal endlich das beschissene Fenster zu schließen.

Na ja, anstelle sie zu verlassen, würde ich mich zumindest an einen anderen Arzt wenden, wenn ich sehe, dass der bisherige mit seinem Latein am Ende ist.

Danke euch beiden, damit kann ich mir die Antwort auf den Post sparen. :daumen:

Danke euch beiden, damit kann ich mir die Antwort auf den Post sparen. :daumen:

Mhh mir fehlt dazu ein bisschen das Fachwissen und ich möchte mir da auch nicht anmaßen Ratschläge zu verteilen, aber wenn es wirklich so einfach wäre und durch die Umsetzung einiger kleiner Ratschläge, die hier schon seit Monaten durchs Forum geistern wäre alles wieder im Lot, warum tut Schaaf es als erfahrener BL-Trainer dann nicht? :confused:

Ich glaube es gibt da leider keine "einfachen" Problemlösungen. Das wäscht Schaaf jetzt definitiv nicht rein von jeder Schuld, aber ich bin der Meinung das es halt doch ein bisschen komplizierter ist eine Mannschaft zu trainieren als es häufig rüberkommt (sonst wäre wir ja alle BL-Trainer :) )

Mir wird auch immer zuviel auf den Trainer projiziert. Polemisches Beispiel aber ich versuchs anhand einer etwas überspitzten Darstellung am HSV-Spiel zu erklären: Was kann Schaaf dafür das TGS nicht seinen besten Tag hat? Was kann Schaaf dafür das Mielitz beim 1:1 patzt? Was kann Schaaf dafür das Aogo die Hand benutzt? Was kann Schaaf dafür das Rudnevs knapp im Abseits steht? Es sind einfach so unendlich viele Faktoren die da zusammen spielen. Klar am Ende muss der Trainer dafür gerade stehen, aber so einfach ist es halt leider oft nicht. Es ist zwar schön nach einem solchen Spiel eine Person zu haben an der man die Niederlage festmachen kann, aber das ist mir oft zu leicht.

An einem Spiel kann man es sicher nicht festmachen, aber wenn sich die gleichen Fehler mittlerweile seit mehreren Jahren wie mehrere rote Faden durch die Saisons ziehen, dann wird man sicher keine vernünftige Antwort finden, wenn man nicht mal guckt, wo diese roten Fäden denn zusammenlaufen.

Zitat von Werder-Wü;2542855:
Mhh mir fehlt dazu ein bisschen das Fachwissen...

Was kann Schaaf dafür...

Da wir hier von Werder reden, gar nichts. So sehen das ja auch Willi und seine Racker.

Bei jedem anderen Verein allerdings könnte man auf die Idee kommen, dass der Chef-Trainer doch ein klein wenig verantwortlich sein könnte, wenn das Defensivverhalten seiner Mannschaft eher dem viel beschworenen Hühnerhaufen gleicht, anstatt einer Defensive im Fußball.
Und das nicht etwa seit einigen Wochen, nein, vielmehr seit gefühlten Ewigkeiten.

Ich denke auch nicht, dass dir Fachwissen abgeht, ansonsten wären Lemke und Co. ja auch ahnungslos...

Da wir hier von Werder reden, gar nichts. So sehen das ja auch Willi und seine Racker.

Bei jedem anderen Verein allerdings könnte man auf die Idee kommen, dass der Chef-Trainer doch ein klein wenig verantwortlich sein könnte, wenn das Defensivverhalten seiner Mannschaft eher dem viel beschworenen Hühnerhaufen gleicht, anstatt einer Defensive im Fußball.
Und das nicht etwa seit einigen Wochen, nein, vielmehr seit gefühlten Ewigkeiten.

Ich denke auch nicht, dass dir Fachwissen abgeht, ansonsten wären Lemke und Co. ja auch ahnungslos...

Nette Unterstellung ;) Schön verpackt :D

Was ich interessanter finde: Was hat sich konkret eigentlich seit den erfolgreichen Jahren (ich sage jetzt mal 2003/04-09/10) verändert? Spielen wir erst seit 10/11 so extrem offensiv und haben deswegen hinten Lücken? Waren wir vorher offensiv einfach so stark das die Defensive überhaupt nicht "gebraucht" wurde? Warum haben wir in der Meistersaison so wenig Tore bekommen?

Auch würde mich mal interessieren was ihr konkret verändern würdet. Defensiver spielen lassen? Andere Aufstellung? Generell eher Ergebnis halten?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back