Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zitat von Werder-Wü;2542426:
Nicht wirklich, schau doch einfach in die Medien, wenn mal irgendwo keine Krise ist, dann wird eine zusammengedichtet (siehe: Bildschlagzeile heute: Auf der Bayernbank rumort es). Nur weil ich mich nicht immer von der Hysterie anstecken lasse, macht mich das trotzdem nicht Blind gegenüber der Entwicklung. Aber Trainer raus, weil Trainerwechsel "immer was bringen" und weil "schlimmer kann es ja nicht werden" davon halte ich halt nichts

Hier ist nicht "die Medien". Erinnere dich mal an diesen Thread die letzten 2,5 Jahre. Da kam schon oft (immer die gleiche) Kritik an Schaaf und auch immer mal wieder (und mit der Zeit immer öfter) der Ruf nach einem Trainerwechsel. Und jedesmal (mal kann die Uhr danach stellen) kam das Argument, dass mit "Aktionismus" keinem geholfen sei. Es fällt schwer, diese Antwort als etwas anderes als den Versuch zu interpretieren, jede Kritik einfach abzubügeln.

Hier ist nicht "die Medien". Erinnere dich mal an diesen Thread die letzten 2,5 Jahre. Da kam schon oft (immer die gleiche) Kritik an Schaaf und auch immer mal wieder (und mit der Zeit immer öfter) der Ruf nach einem Trainerwechsel. Und jedesmal (mal kann die Uhr danach stellen) kam das Argument, dass mit "Aktionismus" keinem geholfen sei. Es fällt schwer, diese Antwort als etwas anderes als den Versuch zu interpretieren, jede Kritik einfach abzubügeln.

Sicher gibt es da verschiedene Meinungen, ich will ja auch keinen bekehren, aber ich bin der Meinung das wir durch die letzten Jahre sehr verwöhnt wurden und deswegen nun zu schnell die Flinte ins Korn werfen wollen ... aber das mag manch einer natürlich anders sehen, wo gegen ich auch nichts habe, solange es begründet ist ... und das ist mein eigentlicher Kritikpunkt ... gerade in letzter Zeit machen einige ihrem Unmut Luft indem sie einfach ohne "hinreichende" Begründung (allein nur schlechte Ergebnisse halte ich für keine "ausreichende Begründung") einen Trainerwechsel fordern

Und was hat das ganze dann im TS Thread zu suchen???

Bitte lese die Posts durch bevor du mich zitierst.

ich habe auf Lotte geantwortet:

Zitat von Lotte Beitrag anzeigen:

"sehr sympathischer und wohlwollender Beitrag!!!
Ich denke Du liegst sehr richtig, so sollte man denken und handeln, ein anderer Umgang mit dem Trainer wäre unfair.
Aber, ich fühle bisweilen unfair, hege nach dem x-ten Grottenspiel niedere Gedanken und wünsche mir einen anderen, erfolgreicheren Trainer, der uns eine neue Vision von Werder vermittelt, für einen Aufbruch in eine andere Zeit steht. In der aktuellen Ausgabe von 11 Freunde steht im Interview mit Thorsten Lieberknecht, dass sein Team 4 Spielsysteme habe, die er mit ein,zwei Worten während des Spiels bei der Mannschaft abrufen kann und die haben das alle verinnerlicht. Werder geht mit wehenden Fahnen unter, wenn mal eine kleine, auch bereits eingeübte Variante ausprobiert wird....

Ich weiß es auch nicht, aber ich zweifele ob es wirklich so weitergehen kann. Allerdings sind mir Beiträge, in denen argumentiert wird, wesnetlicher lieber als dumpfe Rufe nach einem Rauswurf, weil mit einem solchen Gebahren NICHTS besser gemacht wird."

Werder und EL , super :applaus: , schade das es wieder nix wird :( , ich muss zugeben , Silent hatte recht mit seine Pessimismus :(

und auch Miele die Nr1 blind anzuvertrauen war ein Fehler... warum hat man dann solche Torhüter wie Wolf und Strebinger geholt?

ich lege mich fest, dass es mit TS langfristig immer um einen Mittelfeld gehen wird...

aber wie gesagt, so richtig ärgern tut es mich nicht mehr...

ich tu mich so richtig ärgern weil die derben niederlagen häufen sich (0:4 ,1:4 , 0:5 ) und so schlecht sind ja nicht mal die Aufsteiger , letzte Saison , so tolle HR auc wen da waren niederlagen gegen FCB oder schlacke und dan RR as totale ausfall ud jetz genauso nur mit wenigen Punkten :(

Ich würde gerne nochmal auf den Vorwurf (u.a.) von Campino eingehen, dass ein echter Fan dieses Gefühl von Gleichgültigkeit nicht haben dürfte, dass einige hier in Bezug auf Werder beschlichen hat. Ich weiß nicht wie es anderen geht, aber Gefühle sind zumindest bei mir etwas, das ich mir nicht willentlich aussuche. Zu behaupten, ich dürfe genau diese Gefühle nicht haben, wenn ich ein echter Fan sein will, empfinde ich schon als recht frech. Besonders da Fansein ja nun wirklich etwas ist, dass sehr stark auf der emotionalen Seite anzusiedeln ist. Ich denke, die wenigsten von uns haben sich erst eine Exceltabelle angelegt und einzelnen Bereiche Punkte gegeben, bevor sie sich anhand des Endergebnisses dazu entschieden haben, von welchem Verein sie Fan sein wollen. Nein, Fansein ist wie die Liebe - auf einmal ist sie da, man weiß nicht (immer) warum, aber es fühlt sich großartig an. Aber auch bei der großen Liebe gibt es Phasen der Ernüchterung, z.B. dann wenn man immer wieder von seiner Liebe enttäuscht wird und sich immer wieder vertrösten lässt, dass es sich nur um eine Phase handelt und dass es sich bald wieder zum Besseren wenden würde. Der Vorteil der Liebe zu einem anderen Menschen ist allerdings, dass man sich für eine Trennung entscheiden kann und sich dann oft auch irgendwann eine neue Liebe vor der Tür steht.
Das ist für einen Fan nicht so leicht. Da trennt man sich nicht. Aber wenn man immer und immer wieder enttäuscht wird und man selbst keine Hoffnung auf Besserung in Aussicht hat, dann kann es vorkommen, dass sich Gleichgültigkeit breit macht. Und es kann passieren, dass es einen nur noch am Rande berührt, ob der geliebte Verein mal wieder verloren hat oder nicht. Das sucht man sich nicht aus - das ist Selbstschutz. Ich glaube, dass jeder, der hier in diesem Forum bereit ist, seine Zeit dem Thema Werder Bremen zu opfern, diesen Verein wirklich tief in seinem Herzen trägt. Und jeder von euch wird darunter leiden, dass es seit einiger Zeit nicht mehr so läuft - der eine mehr, der andere weniger, der eine früher, der andere später. Der eine reagiert darauf mit Wut, der andere mit Hoffnung und der dritte halt mit Resignation. Ich würde nie auf die Idee kommen, irgendeinem deswegen abzusprechen, ein echter Werderfan zu sein. Und das würde ich mir genau so von allen anderen wünschen. :daumen:

Auf den Punkt gebracht, klasse! :daumen::tnx:

Zitat von Werder-Wü;2542463:
... gerade in letzter Zeit machen einige ihrem Unmut Luft indem sie einfach ohne "hinreichende" Begründung (allein nur schlechte Ergebnisse halte ich für keine "ausreichende Begründung") einen Trainerwechsel fordern

Es geht ja, auch das wurde hier ja schon x-mal durchgekaut, nicht allein um die schlechten Ergebnisse, sondern auch um die Art und Weise wie sich die Schaaf-Truppe in den letzten 2,5 Jahren unabhängig vom eingesetzten Spielermaterial präsentiert hat.

Niederlagen gehören zum Sport dazu, das ist vollkommen normal. Was dabei aber nicht normal ist, daß eine Vielzahl der Niederlagen durch die hier oft erwähnten Defizite entstanden sind, und der verantwortliche Coach es in einem Zeitfenster von ca. 30 Monaten nicht in der Lage war, die sich ständig wiederholenden Ursachen für diese Niederlagen einzudämmen. Das dadurch irgendwann einmal der Trainer in Frage gestellt wird, ist doch wohl eine logische Konsequenz.

Zitat von Werder-Wü;2542463:
das ist mein eigentlicher Kritikpunkt ... gerade in letzter Zeit machen einige ihrem Unmut Luft indem sie einfach ohne "hinreichende" Begründung (allein nur schlechte Ergebnisse halte ich für keine "ausreichende Begründung") einen Trainerwechsel fordern

Und dann gibt es diejenigen die einfach alles ignorieren, den Kopf in den Sand stecken und von lange vergangenen glorreichen Zeiten träumen.
Solche Leute sind für Werder der Sargnagel.
Aber wir haben ja Thomas Schaaf der es schon richten wird, dass der Mann aber schon lange fertig hat können einige mit ihrer heilen Werderwelt nicht in Verbindung bringen.
:wand:

Und dann gibt es diejenigen die einfach alles ignorieren, den Kopf in den Sand stecken und von lange vergangenen glorreichen Zeiten träumen.
Aber wir haben ja Thomas Schaaf der es schon richten wird, dass der Mann aber schon lange fertig hat können einige mit ihrer heilen Werderwelt nicht in Verbindung bringen.

Billige Polemik. Nichts mehr.

Kommt in der Regel von denselben Leuten, die sich Ihr Weltbild durch ihre selbsternannte Expertise in Sachen "Körpersprache" zu generieren pflegen oder auf anderen Vereinen wegen derer "fehlenden Tradition" rumhacken, um im gleichen Atemzug dann wieder noch etwas von "3 jahre sind im Fussball Ewigkeiten" schwadronieren - beruhige Dich, diese Zusammenstellung ist ebenfalls polemisch und nicht zwingend durch Zitate von Dir belegt.

Ich sehe im übrigen nirgends einen Beleg dafür, das Thomas "schon lange fertig hat". Seine momentane Aufgabe gehört mit Sicherheit zu dem Schwierigsten, was er in seiner Karriere zu meistern hatte, was aber nicht allein an der reinen Umbruchsituation, die auch noch mit massiven finanziellen Sorgen verbunden ist, liegt, sondern genauso an der aberwitzigen Anspruchshaltung gewisser "Fans", welche die ausgesprochen guten Platzierungen des vergangenen Jahrzehnts überraschenderweise NICHT als besondere Leistung Thomas Schaafs anerkennen mögen, welcher dabei das Kunststück fertig gebracht hat Werder praktisch im Jahrestackt mehr oder weniger neu zu erfinden (und so seine grundsätzliche Leistungsfähigkeit mehr als überdeutlich unterstrichen hat).
O.K., zu den erkennbaren Trainer-Leistungen, die sich in dieser Saison sicherlich (noch?) nicht in einem angenehmeren Tabellenplatz ausdrücken können, gehört es meiner meinung nach (mal wieder!), das es Thomas gelingt den ein oder anderen schwer Erziehbaren - nach und nach - in einen gescheiten, verantwortungsbewußten und teamtauglichen - unterm Strich recht brauchbaren - Fussballer zu verwandeln. Unter Schaaf bekommt Arno noch die ganze Kurve, davon bin ich überzeugt. ich würde das auch einem Klopp zutrauen und vielleicht sogar einem Tuchel, aber es ist Thomas, der wieder einmal und aktuell beweist, das er das drauf hat.
Dazu kommt, das ich der mannschaft hoch anrechne eigentlich nie so aufzutreten, wie z.B.Nürnberg zuletzt. In dem Augenblick, in dem werder anfängt sich zu verschanzen und von Beginn an auf Unentschieden zu spielen, würde auch ich einsehen, dass das Konzept nicht stimmt - weil es nicht zum Verein paßt.
Ne, solange Thomas den Verein in der Liga hält und eine erkennbar fightende Truppe auf den Platz schicken kann, hat er meine volle Unterstützung, meinen Respekt und meine Sympathie. Wer ab 2014 Trainer sein sollte, weißich jetzt noch nicht.

Seine momentane Aufgabe gehört mit Sicherheit zu dem Schwierigsten, was er in seiner Karriere zu meistern hatte, was aber nicht allein an der reinen Umbruchsituation, die auch noch mit massiven finanziellen Sorgen verbunden ist, liegt, sondern genauso an der aberwitzigen Anspruchshaltung gewisser "Fans", welche die ausgesprochen guten Platzierungen des vergangenen Jahrzehnts überraschenderweise NICHT als besondere Leistung Thomas Schaafs anerkennen mögen, welcher dabei das Kunststück fertig gebracht hat Werder praktisch im Jahrestackt mehr oder weniger neu zu erfinden (und so seine grundsätzliche Leistungsfähigkeit mehr als überdeutlich unterstrichen hat).

Billige Polemik. Nichts mehr. :zzz::zzz::zzz:

:tnx: Aus der Seele gesprochen...!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back