Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich gebe einem Angestellten, der seine Zielvorgaben massiv verpasst hat, noch mehr Kompetenzen? Nein, sowas gibt es wohl nur bei Werder. Bei Allofs hatte er weit weniger Probleme ihn zu Schwächen....

Absolut falsch. Es ist nicht seine Aufgabe. Dann soll er doch wieder den Manager machen. Aber genau das habe ich ja befürchtet. Lemke macht auf Chef und Eichin wird sein Ausführungsgehilfe.

Und wenn das jetzt plötzlich so wichtig ist. Warum nimmt man denn dan n den Trainer, der nie Youngster eingebaut hat. Und man hat keine günstigen Transfers getätigt? Auch das ist Quatsch. Bei Werder schaffen eben nur die Youngster den Durchbruch, die sofort im Bereich der Stammelf sind. Die Probleme liegen doch ganz woanders...

Das sind doch nur Floskeln. Die Benders zu nennen ist ja nett, aber Leverkusen und der BVB haben auch ihre Toptransfers getätigt. Man hat nicht nur auf den Nachwuchs gebaut. Und was ist denn mit Harnik, Diekmeier, Thy, Trinks? Haben wir nicht einen Iggy aus dem Verein der Benders geholt?

Aber jetzt sagst Du es ja selbst auch. Schaaf unterliegt diesem Leistungsprinzip nicht. Die Schuld wird Allofs und Born gegeben. Jetzt muss der große Macher mit seinen Weisheiten kommen. Dass das Ganze nur heiße Luft ist, macht es noch tragischer.

Klopp ist auch (diesbezüglich) eine andere Liga als Schaaf...

Nö, da bin ich anderer Meinung. wenn die Spieler hinter dem rücken des Trainers beim manager oder Präsidenten über den Trainer herziehen, wie es in Hoffenheim oder bei bayern passiert, ist die Autorität des Trainers geschwächt. Das kann nicht produktiv sein. Eher kontaproduktiv. Der Trainer ist der Chef bei den Spielern.

Fritz war mal Stürmer, weißt du? Frings auch...

Fritz spielte aber auch in Leverkusen schon RV, Frings wurde von mehreren Trainern - nicht nur von Schaaf - flexibel eingesetzt.

Achja, diese 2-3 Spiele mit Harnik auf RV wird man TS wohl noch in 100 Jahren vorhalten :lol:

Ähnlich genial der letzte Petersen - Versuch, Füllkrug als Außenstürmer oder Naldo als 6er. Innovativität in Reinkultur.

Das paßt aber nun gar nicht mehr,
denn käme man mit dem System nicht zurecht, könnte man sich diese Überlegenheit erst gar nicht erspielen.

Die Mannschaften sind alle sehr nah beieinander und es Bedarf einer langwierigen Entwicklung von Routine,
um die individuellen Fehler, die die Ursache all dieser Niederlagen sind, abzustellen.
Das kann diese junge neu formierte Mannschaft gar nicht auf Anhieb können !

Elia, Selassi, Petersen sind neu. 2006/07 kamen mit Fritz, Wome, Merte quasi eine komplett neue 4er-Kette und mit Diego der Nachfolger des wichtigsten Werderaner...da konnte die junge, neu formierte Mannschaft das sehr wohl...

Und einem Elia fehlende Routine zu unterstellen ist doch faktisch unrichtig. Selbst ein Petersen hat ein Jahr bei einem Weltklasseclub hinter sich und hatte BuLi-Erfahrung. Lediglich Selassi hatte noch in keiner großen Liga gespielt. Dafür aber bei der EM...

Und Fußball ist nun kein Schach. Und es ist auch sicher kein Zufall, dass bei Werder die Abwehr schon seit Jahren schlecht aussieht....egal mit welchem Personal.

Fritz spielte aber auch in Leverkusen schon RV, Frings wurde von mehreren Trainern - nicht nur von Schaaf - flexibel eingesetzt.

Ähnlich genial der letzte Petersen - Versuch, Füllkrug als Außenstürmer oder Naldo als 6er. Innovativität in Reinkultur.

Rosenberg war auch mal als RV tätig ;-)...aber der Höhepunkt war die Rückholaktion von Boro, die Umstellung von Raute auf Doppel-6 mit Frings und Boro (inkl. Vorbereitung)...

Die Position von Arnautovic gab es die letzten beiden Jahre hier nicht. Jetzt hat Schaaf einen (erneuten!) Versuch gestartet ein solches System zu etablieren und es hat geklappt.

Entweder hole ich mir einen solchen Spieler nicht ins Boot oder ich stelle mein System um, damit ich für meinen nicht gerade preiswerten Neuzugang auch eine Position habe. Man munkelt, dass ein Großteil der Fußballspieler auf ihren angestammten Positionen bessere Leistungen abliefern, als auf eher ungewohnten. Ich hoffe, ich habe jetzt nicht zu viel verraten?

Fein! Im einen Fall wünscht man sich eine Positionsänderung für einen Spieler, im anderen Fall verteufelt man sie! Das ist witzig, weil du heute Informationen hast, die Schaaf in der Vergangenheit nicht hatte. :lol:

Nein? Was meinst du, wie lange hier im Forum die Stimmen riefen, die für Arnautovic eine geeignete Position verlangten. Wahrlich kein Geniestreich vom Fuchs, auch wenn du das vielleicht so wahrnimmst.

Einige haben immer noch nicht kapiert, daß sich unser Team im Umbruch befindet. Diese Saison einen Platz unter den ersten 6 fordern ist absolut unrealistisch! Ich will hier keinen anderen Trainer sehen, es sei denn er wird in Zukunft immer noch auf Spieler wie CF setzen. Ein neuer Trainer wird den sicher nicht mehr aufstellen!

Nö, da bin ich anderer Meinung. wenn die Spieler hinter dem rücken des Trainers beim manager oder Präsidenten über den Trainer herziehen, wie es in Hoffenheim oder bei bayern passiert, ist die Autorität des Trainers geschwächt. Das kann nicht produktiv sein. Eher kontaproduktiv. Der Trainer ist der Chef bei den Spielern.

Klar, aber das hat ja nichts mit Werder und Schaaf zu tun. Man hat Schaaf, der als Trainer die letzten beiden Spielzeiten und auch diese Hinserie als Trainer versagt hat, noch mehr Kompetenzen gegeben. Warum? Weil Lemke seinen Klassenkampftraum weiterträumen darf. Lemke und Schaaf (mit Fischer in der GF) sind die neuen Macher. Mir wird bei dem Gedanken übel. Andere mögen es toll finden...:)

Wenn ich das schon höre mit dem Umbruch.

Die Leistungen sind seit bald 3 Jahren scheiße, Umbruch hin oder her. Das Team spielt so jetzt seit gut einem halben Jahr zusammen, da gilt die Ausrede Umrbuch langsam nicht mehr, nach der Zeit muss die Mannschaft (zumal kaum Verletzungen in der HR) langsam mal eingespielt sein, egal wie viel Umbruch vor der Saison war.

Das größte Problem, das wir haben, ist, dass immer alles schön geredet wird, immer neue Ausreden gefunden werden und der Umbruch vor dem Trainer halt macht...

Einige haben immer noch nicht kapiert, daß sich unser Team im Umbruch befindet. Diese Saison einen Platz unter den ersten 6 fordern ist absolut unrealistisch! Ich will hier keinen anderen Trainer sehen, es sei denn er wird in Zukunft immer noch auf Spieler wie CF setzen. Ein neuer Trainer wird den sicher nicht mehr aufstellen!

Wo ist denn dieser Umbruch? Petersen wurde von den Bayern geholt, Selassie spielte eine starke EM (und ist schon 26). Elia ist alles andere als ein Youngster. Wie ich schon zur letzten Rückrunde sagte. Wo sind denn Hartherz, Trinks, Trybull? Eben in der Zweiten...wo sind denn die vielen jungen Spieler, die sich eingewöhnen müssen. Das ist doch alles Mummpitz. Das ist alles Normalität...

Die Leistungen sind seit bald 3 Jahren scheiße, Umbruch hin oder her. Das Team spielt so jetzt seit gut einem halben Jahr zusammen, da gilt die Ausrede Umrbuch langsam nicht mehr, nach der Zeit muss die Mannschaft (zumal kaum Verletzungen in der HR) langsam mal eingespielt sein, egal wie viel Umbruch vor der Saison war.

Das größte Problem, das wir haben, ist, dass immer alles schön geredet wird, immer neue Ausreden gefunden werden und der Umbruch vor dem Trainer halt macht...

Treffer ins Schwarze. Möchte hinzufügen: Andere Vereine haben mit viel geringeren finanziellen Möglichkeiten noch tiefgreifendere Umbrüche bewältigen müssen (teils incl. Manager und Trainer) und leisten sich nicht eine solche Anzahl desaströser Spiele, die in so krassem Gegensatz zur eigentlich vorhandenen individuellen Qualität der Spieler stehen.

Siehe auch den Beitrag von Torbinsky.
Man könnte jetzt noch Fürth aus 2.Ligazeiten anfügen, die nahezu zu jedem Saisonende über mehrere Jahre stets mindestens eine halbe Mannschaft verloren und trotzdem immer wieder in der 2.Liga oben waren, bis sie dann den Aufstieg schafften, obwohl sie selbst in der 2.Liga nie zu den Teams mit den besten finanziellen Möglichkeiten zählten;
man könnte Augsburg nennen, denen überraschend Trainer und Manager weg gebrochen waren, die kein Geld hatten und zudem ebenfalls etliche Leistungsträger verloren und sich jetzt gar nicht mal so schlecht für ihre Möglichkeiten durchbeissen;
man könnte an Paderborn denken (vor dieser Saison den guten Trainer und 10 Spieler verloren, kein Geld, trotzdem war man schon am Ende der Vorbereitung besser als das Starteam von Werder Bremen, nur mal so als Beispiel)

... und die Liste ließe sich fortsetzen.

Man könnte zwar gegen den Beitrag von Torbinsky argumentieren, dass so ein Erfolg auch Glück sein könnte. Die Art und Weise, wie die Freiburger Mannschaft das klar erkennbare Konzept von Streich daheim wie auswärts umsetzt und mit viel geringeren MItteln intelligent, aber kontrolliert nach vorne spielt zeigt jedoch, dass das kein Zufall ist. Sondern das dort der Trainer eben nur die Möglichkeiten seines Teams in seine Vorgaben mit einbezieht und keine für die Spieler unerreichbaren Luftschlösser als Arbeitsvorgabe macht.

Entweder hole ich mir einen solchen Spieler nicht ins Boot oder ich stelle mein System um, damit ich für meinen nicht gerade preiswerten Neuzugang auch eine Position habe. Man munkelt, dass ein Großteil der Fußballspieler auf ihren angestammten Positionen bessere Leistungen abliefern, als auf eher ungewohnten. Ich hoffe, ich habe jetzt nicht zu viel verraten?
Man munkelt, dass Arnautovic selbst dieses Jahr keine angestammte Position hat, sondern sich vorne viel bewegt. Auch im letzten Jahr ist Arnautovic vorne auf die Außenbahnen ausgewichen und hat gute Ansätze gezeigt. Es war am Ende nicht von Erfolg gekrönt. Das was er heute spielt, war doch letztes Jahr im System Schaaf nicht verboten! Ich bitte dich! :roll:

Nein? Was meinst du, wie lange hier im Forum die Stimmen riefen, die für Arnautovic eine geeignete Position verlangten. Wahrlich kein Geniestreich vom Fuchs, auch wenn du das vielleicht so wahrnimmst.
Ich weiß, dass die Stimmen im Forum alles besser wissen. Leider tun sich die Stimmen im Forum sehr einfach ihre Meinung kundzutung, haben sie doch nicht den leisesten Schimmer von Verantwortung.

Schaaf hat z.B. Baumann sehr erfolgreich ins Mittelfeld verpflanzt. Schaaf hat Stürmer Hunt sehr erfolgreich in einer defensivere Rolle gesetzt.

Die Stimmen im Forum fordern natürlich Innovation und Experimentierfreude bei Schaaf und kritisieren im gleichen Atemzug seine "Starrsinnigkeit". Gescheiterte Experimente werden aber gleichermaßen kritisiert wie nicht gewagte Experimente. Das alles geschieht auf der Grundlage von "wir haben's doch immer gewusst". :face:

Aber beide haben mal vorher woanders gespielt. Und die Änderung war krasser, als von einem Aussenstürmer zu erwarten, dass er auch in einem Zwei-Sturm-System sich zurechtfindet.

Und wie oft kam das vor? Warum kam das vor? Aus Jux und Dollerei bestimmt nicht...

Die Leistungen sind seit bald 3 Jahren scheiße, Umbruch hin oder her.

Nur dass man die Mannschaft aus den letzten 2 Jahren mit der heutigen überhaupt nicht vergleichen kann.

:tnx:

Nur dass man die Mannschaft aus den letzten 2 Jahren mit der heutigen überhaupt nicht vergleichen kann.

Die Mannschaft nicht, die Probleme (und Ergebnisse) aber sehr wohl.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back