Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Gut, wenn das stimmt, hat Lemke seit 2000 keine operative Verantwortung mehr und trägt an der falschen Vereinspolitik seit ca. 2007 keine Schuld. Ok.

Ich möchte Lemke nicht absprechen das Beste für den Verein zu wollen, aber er ist auch ein Selbstdarsteller und somit gefährdet, sich wichtiger zu nehmen, als er es ist. Er trägt Mitverantwortung, so wie KA, TS und noch ein paar andere. Jetzt heisst es aber schnell nach vorne zu blicken und das Interesse des Vereins (und seiner treuen Fans) im Fokus zu haben, alle persönlichen Ambitionen müssen zurückstecken.

Bei der Nebendiskussion darüber, wie viele Spiele verdient verloren wurden und welche das waren möchte ich folgendes zu denken geben:

Werder war genau bei 2 Niederlagen in der Hinrunde deutlich schlechter als der Gegner:

Beim 1:3 in Augsburg und beim 0:2 zu Hause gegen Bayern (wobei man dort aufgrund einer Sondertaktik wenigstens eine durchaus ansprechende Defensivleistung sah).

Wenn man aber so viele Spiele teils sogar erschreckend deutlich verliert (insbesondere Frankfurt, Leverkusen) obwohl man durchaus gleichwertig (Leverkusen) oder sogar besser war (Frankfurt) dann muss man sehr kritisch hinterfragen, warum eine gute Mannschaft ihre Überlegenheit nicht in Punkte umsetzen kann.

Womit man wieder bei den kritisierten Fehlern des nicht vorhandenen kollektiven, defensiven Positionsspiels und der systematischen Überforderung der Mannschaft angelangt wäre.

Also besser oder schlechter... das sind bewertungen die ich nicht nutze. Eine Mannschaft ist nicht besser wenn sie verliert. sie kann Feldüberlegen sein,mehr ballbesitz haben. Aber besser ist das nicht. besser ist die Mannschaft die hinten sicher steht und vorne ihre Chancen auch klever nutzt. das hat was mit Qualität zu tun. Paradebeispiel Leverkusen. Qualität ist nicht, wenn man sich die Lunge aus dem hals rennt, keine Tore schießt und 1:4 verliert.

Bei der Nebendiskussion darüber, wie viele Spiele verdient verloren wurden und welche das waren möchte ich folgendes zu denken geben:

Werder war genau bei 2 Niederlagen in der Hinrunde deutlich schlechter als der Gegner:

Beim 1:3 in Augsburg und beim 0:2 zu Hause gegen Bayern (wobei man dort aufgrund einer Sondertaktik wenigstens eine durchaus ansprechende Defensivleistung sah).

Wenn man aber so viele Spiele teils sogar erschreckend deutlich verliert (insbesondere Frankfurt, Leverkusen) obwohl man durchaus gleichwertig (Leverkusen) oder sogar besser war (Frankfurt) dann muss man sehr kritisch hinterfragen, warum eine gute Mannschaft ihre Überlegenheit nicht in Punkte umsetzen kann.

Soweit absolut korrekt,
dem ist nichts hinzuzufügen, das paßt 100%ig.

Womit man wieder bei den kritisierten Fehlern des nicht vorhandenen kollektiven, defensiven Positionsspiels und der systematischen Überforderung der Mannschaft angelangt wäre.

Das paßt aber nun gar nicht mehr,
denn käme man mit dem System nicht zurecht, könnte man sich diese Überlegenheit erst gar nicht erspielen.

Die Mannschaften sind alle sehr nah beieinander und es Bedarf einer langwierigen Entwicklung von Routine,
um die individuellen Fehler, die die Ursache all dieser Niederlagen sind, abzustellen.
Das kann diese junge neu formierte Mannschaft gar nicht auf Anhieb können !

Ok,
dann war der Sieg in Freiburg auch nicht glücklich, sondern hochverdient.

Ich gebe Dir ja recht, daß, wenn man keine Tore schießt, man auch nicht gwinnen kann.

Trotzdem,
wird das reguläre Tor nicht abgepfiffen,
dann verläuft das ganze Speil anders.

Und das war absolut ausgeglichen,
das kannte keine bessere Mannschaft !!!

Das ist Fakt und das allein war meine Aussage.

Der Sieg in Freiburg war nicht hochverdient aber verdient. wenn freiburg ihre Chancen nicht nutzt und werder dies tut, ist der Sieg verdient. Spielanteile etc sind was für die Statistik, sonst zählt das kaum was. gegen dortmund hatten wir ja auch etwa gleich viel Ballbesitz.

Klar....Arnautovic spielt endlich auf "seiner" Position. de Bruyne hat viel dazu beigetragen, dass man offensiv variabler agieren kann. Nein, erheblich ist das nicht, aber macht sich eben trotzdem bemerkbar. Leider aber eben nicht bei den Ergebnissen. Von daher halte ich es für Übertrieben von einer Weiterentwicklung zu sprechen.

Arnautovic wurde aber von Schaaf auf "seine" Position geschoben.

Zu marcels Beitrag oben:
Das passt wohl und die Gründe kann man ja auch sehen:

Man darf nicht vergessen, dass man die vielschichtige Angelegenheit nicht nur schwarz-weiß malen darf. Zuviel verallgemeinern und vereinfachen ist auch nicht gut.

Werder hat teils gut ausgesehen bzw. war eigentlich das bessere Team, weil in dieser Mannschaft eine überraschend hohe individuelle Qualität liegt. Und mit besseren Spielern und einem eingespielten Team (das hatten wir in der Vorrunde !) sieht man nun einmal tendenziell schon mal gut aus.

Dazu kommt, dass ja nicht alles nur schlecht war, was TS in der Vorrunde gemacht hat. Einige seiner Neuerungen wurden ja auch von einer ganzen Reihe Kritiker (u.a. mir , hier nachzulesen) durchaus gelobt.

Das, was gut war, muss man auch jetzt nicht in Abrede stellen.
Es ist nur blöd, wenn man erstens die erkennbaren Fehler (die teils seit Jahren in unterschiedlicher Ausprägung ziemlich ähnlich vorhanden sind) nicht abstellt und dann noch einen der großen Kritikpunkte, nämlich die Überforderung von Spielern mit dem jetzt gegen den BVB praktizierten Chaos-System auf die Spitze treibt.

Der Sieg in Freiburg war nicht hochverdient aber verdient. wenn freiburg ihre Chancen nicht nutzt und werder dies tut, ist der Sieg verdient. Spielanteile etc sind was für die Statistik, sonst zählt das kaum was. gegen dortmund hatten wir ja auch etwa gleich viel Ballbesitz.

Dann alß es mich mal so ausdrücken:

gegen Frankfurt war Werder definitiv nicht schlechter !

Nur die zweite verdiente Niederlage? Gegen Leverkusen (1:4) und (wenn auch mit gewissen Zugeständissen) in Frankfurt (ebenfalls 1:4) hat man wenig von dem Gesehen, was eine Niederlage nicht verdient gemacht hätte.

Gegen diese Mannschaften waren wir spielerisch gleichwertig.

Aber es geht auch gar nicht an die Anzahl der Niederlagen bzw. sie verdient waren oder nicht, sondern die Kritik ... richtet sich primär gegen die Art und Weise wie sich Schaaf-Truppe präsentiert.

Richtig, und gerade in der Präsentation gibt es mit der neuen Mannschaft im Vergleich zum letzten Jahr nicht viel zu meckern. Nur mit den Ergebnissen.

Dann alß es mich mal so ausdrücken:

gegen Frankfurt war Werder definitiv nicht schlechter !

Um das so pauschal beurteilen zu können, müsste man die Vorgaben der Frankfurter kennen. Wenn diese gelautet hat, Werder kommen zu lassen und nadelstichartig Ausrufezeichen zu setzen ohne das Spiel aus den Händen gleiten zu lassen, dann muss man sagen, hat Frankfurt das besser umgesetzt. Denen ging es mit Sicherheit nicht um die Spielkontrolle.

Also was lemke generell zum Trainer sagt, ist ja wirklich absolut korekt.

Man soll den Trainer stärken nicht schwächen. richtig!

Ich gebe einem Angestellten, der seine Zielvorgaben massiv verpasst hat, noch mehr Kompetenzen? Nein, sowas gibt es wohl nur bei Werder. Bei Allofs hatte er weit weniger Probleme ihn zu Schwächen....

Was er über die Transferpolitik sagt, ist auch richtig. Im Doppelpass sagte er sinngemäß, das man es verschlafen hat, kluge günstige Transfers zu tätigen. Beispiel hier die Bender Zwillinge. Er will mehr auf die Nachwuchsarbeit achten. Auch richtig.

Absolut falsch. Es ist nicht seine Aufgabe. Dann soll er doch wieder den Manager machen. Aber genau das habe ich ja befürchtet. Lemke macht auf Chef und Eichin wird sein Ausführungsgehilfe.

Und wenn das jetzt plötzlich so wichtig ist. Warum nimmt man denn dan n den Trainer, der nie Youngster eingebaut hat. Und man hat keine günstigen Transfers getätigt? Auch das ist Quatsch. Bei Werder schaffen eben nur die Youngster den Durchbruch, die sofort im Bereich der Stammelf sind. Die Probleme liegen doch ganz woanders...

Generell stimme ich lemke zu. Nur in Sachen Schaaf, dass man nach drei jahren Trainer stärken immer noch keinen Erfolg sieht, müsste ihn doch zumindest nachdenklich machen. Das leistungsprinzip darf auch auf dieser Position nicht eingestellt werden. Schaaf würde einen Spieler der drei jahre nur Durchschnitt liefert ausssortieren. ich erwarte das er die selben maßstäbe auch bei sich anlegt und sich ehrlich selbst überprüft.

Das sind doch nur Floskeln. Die Benders zu nennen ist ja nett, aber Leverkusen und der BVB haben auch ihre Toptransfers getätigt. Man hat nicht nur auf den Nachwuchs gebaut. Und was ist denn mit Harnik, Diekmeier, Thy, Trinks? Haben wir nicht einen Iggy aus dem Verein der Benders geholt?

Aber jetzt sagst Du es ja selbst auch. Schaaf unterliegt diesem Leistungsprinzip nicht. Die Schuld wird Allofs und Born gegeben. Jetzt muss der große Macher mit seinen Weisheiten kommen. Dass das Ganze nur heiße Luft ist, macht es noch tragischer.

Die Taktik gegen Dortmund war schlecht gewählt. Das sollte er auch mal öffentlich sagen und dazu stehen. Klopp hat das auch mal gesagt. Das ist ein Zeichen von Stärke. Es war doch offensichtlich das die spieler nicht mit dem system klar kamen. sie wussten nicht wohin mit dem ball und haben ihn deshalb vertändelt.

Klopp ist auch (diesbezüglich) eine andere Liga als Schaaf...

Machen sie nicht und dann bist Du sicher einer der Ersten, die sich über den Deppen tot lachen, oder?

Über wen soll ich mich totlachen? :confused:

Es gibt viele Beispiele, in denen Spieler von Trainern falsch eingesetzt wurden - auch über einen längeren Zeitraum als bei Arnautovic. Schweinsteiger wurde von namhaften Trainern wie Hitzfeld, Löw und Magath noch viel offensiver eingesetzt. Unter Bayern-Fans hatte Schweini damals auch kein durchgehend positives Standing. Erst van Gaal hat ihn nach vielen Jahren auf die Position gesetzt, auf der er jetzt ist. Und nun?

Die Position von Arnautovic gab es die letzten beiden Jahre hier nicht. Jetzt hat Schaaf einen (erneuten!) Versuch gestartet ein solches System zu etablieren und es hat geklappt.

Ist nicht weiter schlimm, hast dich ja doch noch daran erinnert... :ugly:

P.S.: Harnik gibt in Stuttgart aber auch nen überragenden Rechtsverteidiger ab!

Fein! Im einen Fall wünscht man sich eine Positionsänderung für einen Spieler, im anderen Fall verteufelt man sie! Das ist witzig, weil du heute Informationen hast, die Schaaf in der Vergangenheit nicht hatte. :lol:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back