FC Schalke 04

Nach dem 17.Spieltag stehen wir vor Schalke, wer wettet dagegen?

Ich sage, dass wir nach dem 17. Spieltag punktgleich sein werden, jedoch machen wir die 4 Tore nicht gut (heute ein 2:1 und gegen Nürnberg werde ich keinen Sieg mit drei Toren Differenz tippen). Sollte Stuttgart jedoch die Leistung vom Donnerstag wiederholen, wird sich das aber alles heute schon erledigt haben. Denn selbst mit einer mäßigen Leistung wird Schalke das Spiel dann gewinnen. Gegen Freiburg wird es mMn schwerer, trotz Heimspiel.

Du siehst, ich tippe bei uns zwei Siege in den letzten beiden Spielen und bei Schalke sowohl heute als auch gegen Freiburg ein Unentschieden. Das heißt aber nicht, dass mein linkes Ei erneut als Wetteinsatz herhalten muss. ;)

:applaus::applaus::applaus: Unsympathischer Trainer und unsympathischer Verein. Das macht den Rest der Welt doch gleich ein Stückchen sympathischer. :applaus::applaus:

Wenn man einen Verein nicht mag, ändert auch ein sympathischer Trainer nur wenig daran. Vermutlich wird der sympathische Trainer ja allein durch sein Engagement bei S04 unsympathisch.Deshalb ist es für dich vermutlich ziemlich egal, wer Huubs Nachfolger wird. Oder?

Ich persönlich bin nicht unbedingt en Fan von Tuchel. Allerdings wünsche ich mir nach Stevens definitiv einen jüngeren Trainer. Ob Tuchel zu uns passt, kann ich nicht beurteilen. Man sagt ja zumindest, dass er ein guter Motivator ist. Und das ist ja schon mal ein sehr wichtiges Argument. Ob Tuchel mit dem Schalker Umfeld klar kommt, ist eine ganz andere Frage. Auf Schalke ticken die Uhren ja deutlich anders als in Mainz.

Ich würde den Versuch mit Tuchel ruhig wagen. Wenn er denn will.

Wenn man einen Verein nicht mag, ändert auch ein sympathischer Trainer nur wenig daran. Vermutlich wird der sympathische Trainer ja allein durch sein Engagement bei S04 unsympathisch.Deshalb ist es für dich vermutlich ziemlich egal, wer Huubs Nachfolger wird. Oder?
Völlig richtig erkannt. Aber wenn der unsympathische Tuchel nicht mehr bei Mainz Trainer ist, wird Mainz wahrscheinlich sympathischer. Ich bin ganz klarer Verfechter, dass unsympathische Trainer und Vereine zusammengehören. :D Deshalb passt Klopp so gut zu eurem Gegenstück. Deshalb kann Jogi-Bär gerne Bayern-Trainer werden.

Ist natürlich eine ganze Ecke Spaß dabei. :beer: Den Huub kann ich gut leiden. Ich denke nicht, dass Schalke bei mir in naher Zukunft wieder so einen guten Stand haben wird wie 2001 - als ich tatsächlich traurig war, dass sie nicht Meister geworden sind. Aber da ich mittlerweile fast bei der gesamten Liga einen guten Grund gefunden habe, die Vereine doof zu finden, seid ihr mir tatsächlich schon die zweitliebste Mannschaft hinter den Bayern, die uns einen Europapokalplatz wegnehmen könnten. Ich denke die Formulierung passt besser als "direkter Konkurrent". :lol:

Die schriris haben zurückgeschlagen: Die Bevorteilung gegen Werder hat der schriri gestern mit einem absoluten witzelfer gekontert.

Ich auch, weil der nix is für Schalke. Der paßt ma grade zu Mainz und dann ist Feierabend.

Warum? Wir kennen ihn doch gar nicht. Nach außen mag das vlt. erst einmal so aussehen, dass das nicht passt. Es hat aber schon genügend Gegenbeispiele gegeben. Ich erinnere mich auch noch an Huub, als der 1996 verpflichtet wurde und die Mehrheit dagegen war.

Allerdings halte ich nichts davon, Tuchel aus dem lfd. Vertrag mit Ablöse rauszukaufen.

Auf jeden Fall muss etwas passieren. Das kleine Leistungsloch ist eine echte spielerische Krise geworden. Besserung nicht in Sicht. Ich kenne die Gründe nicht und kann nur vermuten. Vor Wochen war ich noch stinksauer, wenn S04 ein Spiel nicht gewonnen hat. Mittlerweile hab ich mich an das "Niveau" gewöhnt und die einkalkulierte Niederlage in Stuttgart zur Kenntnis genommen, so unglücklich sie auch mal wieder zustandegekommen ist.

Wie gut, dass uns da oben niemand wegrennt.

Warum? Wir kennen ihn doch gar nicht. Nach außen mag das vlt. erst einmal so aussehen, dass das nicht passt. Es hat aber schon genügend Gegenbeispiele gegeben. Ich erinnere mich auch noch an Huub, als der 1996 verpflichtet wurde und die Mehrheit dagegen war.

Allerdings halte ich nichts davon, Tuchel aus dem lfd. Vertrag mit Ablöse rauszukaufen.

Auf jeden Fall muss etwas passieren. Das kleine Leistungsloch ist eine echte spielerische Krise geworden. Besserung nicht in Sicht. Ich kenne die Gründe nicht und kann nur vermuten. Vor Wochen war ich noch stinksauer, wenn S04 ein Spiel nicht gewonnen hat. Mittlerweile hab ich mich an das "Niveau" gewöhnt und die einkalkulierte Niederlage in Stuttgart zur Kenntnis genommen, so unglücklich sie auch mal wieder zustandegekommen ist.

Wie gut, dass uns da oben niemand wegrennt.

Das ist auch das einzig positive derzeit.

Hallo Mr. Ed,

ich hatte am Samstag das zweifelhafte Vergnügen, erstmals seit dem Jahr 2001 (!) ein Spiel meines FC Schalke 04 in der neuen Stuttgarter Arena live und in voller Länge verfolgen zu können.

Was für eine Pleite.:wild::unfassbar:

Da kommt eine Mannschaft, die gerade das CL-Achtelfinale erreicht hat nach Stuttgart, zu einer Krampenkicker-Truppe, die mit viel Glück in der EL überwintern darf und die letzten 3 BL-Spiele mit Dusel und unverdient schadlos überstanden hat; sowie gerade mal 43 Stunden nach der Blamage gegen Molde Regenerationszeit hatte.
Bei der zwei der wichtigsten Spieler, Kvist und Tasci fehlen, die auf der Bank gerade mal noch Amateure aus der II. Mannschaft sitzen hat und wir verlieren dort mit 3:1.:unfassbar:

Lassen uns von der Heimmannschaft in deren Stadion auskontern:crazy:

Obwohl 60:40 % Ballbesitz war unsere Truppe (ja so nenn ich sie nach dem Spiel, weil ne Mannschaft ist das zur Zeit nicht!) in keiner Phase in der Lage, die Stuttgarter aus ihrer Retorten-Arena rauszuschießen.
Läuferisch extrem schwach, Fehler über Fehler, kein Tempo.

Beim 1. Tor war die komplette Truppe noch nicht auf dem Spielfeld.

Da läßt man den von den Stuttgarter Fans so oft gescholtenen Boka laufen, trabt mal so hinter her und dann haben die halt den Ibisevic, der das macht, was unser Hunter machen sollte - nämlich Tore.

Wir haben zwei Riesenlöcher:

Hinten links mit Fuchs, der immer hinterherläuft und falsch steht, wenn es über seine Seite ging, vorne rechts ist Uchida ohne Farfan in der Vorwärtsbewegung ratlos, er findet keine Anspielstation und wenn dann der Fehlpaß kommt ist er allein dort draußen.

Der Elfmeter kurz vor der Halbzeit war natürlich "Tödlich", da haben sich selbst die Stuttgarter Fans, die um mich herum natürlich zahlreich vertreten waren erstaunt die Augen gerieben und gelacht.

Und in Halbzeit zwei wurde der VfB dann immer stärker, hatte auf einmal das Spiel im Griff, auch weil wir Fehlpaß über Fehlpaß produziert haben.

Huntelaar, ein Totalausfall - in der Form momentan würde ich den Vertrag nicht verlängern.
Matip, eine Katastrophe, ein Alibi-Fußballer
Fuchs, oh je, der sollte besser im Mittelfeld spielen
Holtby, hängt den Star raus, der er nicht ist
Jones, undiszipliniert gerade dann wenn es am wenigsten paßt.
(Wenn man in Überzahl ist, eine Grätsche an der Mittellinie!:unfassbar:)

Am besten haben mir noch Julian Draxler (ein Supertyp aber allein auf weiter Flur) Timo Hildebrand, der wirklich gut gehalten hat, (warum spielt der nicht schon lange wieder???) und Benny Höwedes gefallen.
Neustädter und Marica waren zwar mitten drin aber eben auch nur dabei.

Die Auswechslungen kamen viel zu spät und haben gar nix gebracht.
Und von Huub war auch nix zu sehen.

Es stellt sich für mich die Frage: Spielt die Mannschaft gegen den Trainer?
Denn eins ist sicher: Sie kann wesentlich mehr, als sie in Stutgart gezeigt hat. Und das muß sie in Kürze wieder tun, wenn wir den 3 Platz erreichen wollen.

Fazit: Wieder einmal verlasse ich das Stuttgarter Stadion mit ner Pleite auf dem Buckel. Ich hatte mir 2001 geschworen, dieses Stadion betrittst Du nie wieder! 11 Jahre habe ich durchgehalten.
Damals hatte Schalke durch ein spätes Tor von Balakov mit 0:1 verloren und der VfB hatte sich vor dem Abstieg gerettet.
Die Stuttgarter Verantwortlichen haben damals das ganze Spiel durch nie den Spielstand des Bayern-Spiels anzeigen lassen.
Daß diese Niederlage mit Ursache für das damals dramatische Saisonfinale
war konnte man nach Spielschluß nicht ahnen.
Und wie schön wäre es gewesen, wenn mein FC Schalke 04 die ungeliebten Stuttgarter inne II. Liga geschossen hätte...;)

Ein richtig großes Lob an die Schalker Fans, die nicht weit von mir Ihren Standort hatten und die´Truppe auch trotz ihrer desolaten Leistung bis zum Schluß angefeuert haben.:daumen:

Noch ein Wort zur umgebauten Stuttgarter Arena:

Also für die Leute auf der Hauptribüne und der Gegengerade hat sich seit
dem Umbau nix verbessert, für die Kurvenplätze natürlich erheblich.
Mein Sitzplatz in Reihe 45 auf Torhöhe kostete 51 Euro, für das, daß man ein Fernglas braucht um jemand auf dem Spielfeld richtig zu erkennen, ein stolzer Preis.

Noch was zu Tuchel:

Wenn ich sage er paßt nicht zu Schalke ist das natürlich mein subjektiver Eindruck.
Aber jeder bekommt auch von mir eine Chance, egal ob er Rangnick, Magath oder Tuchel heißt. Lassen wir uns überraschen, ob er uns mit seinen Mainzern in Kürze aus dem DfB-Pokal wirft.

Kürzlich hatten wir beide ja unsere Meinung zu Ibisevic hier kundgetan.
Meine bisherige Meinung über ihn muß ich nach dem Spiel vom Samstag
korrigieren:
Der Mann ist in echter Knipser. Den siehst Du nicht und im entscheidenden
steht er genau da wo er hingehört...............siehe Samstag.

Glück auf und.....................Vamos FC Schalke 04:zweifeln:

Ich habe mir das Spiel auf sky angesehen und hatte in etwas die gleichen Eindrücke. Mir fällt dazu nur ein Wort ein: ratlos

Normalerweise erkennt man ja die Stellschrauben, an denen es hakt. Anfangs dachte man noch, dass man sich auf zwei oder drei Positionen verstärken müsse. Heute denke ich, dass wir zwei bis drei Positionen haben, auf denen wir keine Verstärkungen brauchen. Da sind so viele Spieler seit Wochen neben der Spur. Ursachenforschung? Sorry, ich komm nicht drauf:(

Vertragstheater Hunter und Holtby? Keine Ahnung. Auf jeden Fall in dieser Form bitte auf die Ersatzbank. Holtby bescheinige ich ja immer noch vorbildlichen Einsatz, aber spielerisch hat er im Moment eklatante technische (!!) Mängel. Unglaublich.

Den Hunter muss schon jemand erfolgreich anschießen, damit der mal wieder trifft. Er leidet aber an unserem extrem statischen Mittelfeld. Ob Farfan, Barnetta, Affelay oder Pukki: Alle kleben auf ihren Positionen. Wollen ja über außén kommen...Einzig Marica und Jule ziehen mal in die Mitte oder wechseln überhaupt mal die Positionen. Im 4:4:2 gegen Stuttgart hätten die sich vermutlich auch gegenseitig umgerannt.

"Spielaufbau" erfolgt i.d.R. über die IV. Vor ihnen steht ihnen ein nicht anspielbereiter 6er im Weg. Ok, nach der roten Karte gegen Jones war der Blick da wenigstens frei...Nach vorne sprintet auch kein MF-Spieler mal in den Raum. Bleibt nur der Pass auf die AV oder bestenfalls auf den Außenstürmer, der dann gekonnt wieder das Tempo rausnehmen muss, weil vorne weiterhin positionsgetreu geschlafen wird. Und so sprechen wir dann von 60 bis 70% Ballbesitz. Oder anders ausgedrückt: Kontrollierte Hilflosigkeit. 40% Ballbesitz, schnelles Umschalten, komplettes Verschieben, Kurzpasspiel, Positionswechsel. So sieht moderner Fußball aus. Zumindest kann man so auswärts spielen.

Ganz ehrlich: Wenn Hunter unter dieser Situation "leidet", ist der dümmer, als ich dachte. Der ist immer noch selbst auf dem Platz und hält auch selbst den Kugelschreiber in der Hand. Ich möchte, dass er uns im Winter gegen Ablöse verlässt. Das Gerede, dass wir ohne ihn die CL nicht erreichen, mag ja stimmen. Mit ihm erreichen wir sie aber auch nicht.

Tragikomisch, dass ich mir Ibisevic als Nachfolger vom Hunter gewünscht habe...

Ich habe mir das Spiel auf sky angesehen und hatte in etwas die gleichen Eindrücke. Mir fällt dazu nur ein Wort ein: ratlos

Normalerweise erkennt man ja die Stellschrauben, an denen es hakt. Anfangs dachte man noch, dass man sich auf zwei oder drei Positionen verstärken müsse. Heute denke ich, dass wir zwei bis drei Positionen haben, auf denen wir keine Verstärkungen brauchen. Da sind so viele Spieler seit Wochen neben der Spur. Ursachenforschung? Sorry, ich komm nicht drauf:(

Vertragstheater Hunter und Holtby? Keine Ahnung. Auf jeden Fall in dieser Form bitte auf die Ersatzbank. Holtby bescheinige ich ja immer noch vorbildlichen Einsatz, aber spielerisch hat er im Moment eklatante technische (!!) Mängel. Unglaublich.

Den Hunter muss schon jemand erfolgreich anschießen, damit der mal wieder trifft. Er leidet aber an unserem extrem statischen Mittelfeld. Ob Farfan, Barnetta, Affelay oder Pukki: Alle kleben auf ihren Positionen. Wollen ja über außén kommen...Einzig Marica und Jule ziehen mal in die Mitte oder wechseln überhaupt mal die Positionen. Im 4:4:2 gegen Stuttgart hätten die sich vermutlich auch gegenseitig umgerannt.

"Spielaufbau" erfolgt i.d.R. über die IV. Vor ihnen steht ihnen ein nicht anspielbereiter 6er im Weg. Ok, nach der roten Karte gegen Jones war der Blick da wenigstens frei...Nach vorne sprintet auch kein MF-Spieler mal in den Raum. Bleibt nur der Pass auf die AV oder bestenfalls auf den Außenstürmer, der dann gekonnt wieder das Tempo rausnehmen muss, weil vorne weiterhin positionsgetreu geschlafen wird. Und so sprechen wir dann von 60 bis 70% Ballbesitz. Oder anders ausgedrückt: Kontrollierte Hilflosigkeit. 40% Ballbesitz, schnelles Umschalten, komplettes Verschieben, Kurzpasspiel, Positionswechsel. So sieht moderner Fußball aus. Zumindest kann man so auswärts spielen.

Ganz ehrlich: Wenn Hunter unter dieser Situation "leidet", ist der dümmer, als ich dachte. Der ist immer noch selbst auf dem Platz und hält auch selbst den Kugelschreiber in der Hand. Ich möchte, dass er uns im Winter gegen Ablöse verlässt. Das Gerede, dass wir ohne ihn die CL nicht erreichen, mag ja stimmen. Mit ihm erreichen wir sie aber auch nicht.

Tragikomisch, dass ich mir Ibisevic als Nachfolger vom Hunter gewünscht habe...

Na, ganz so schlimm würde ich es jetzt auch nicht wieder sehen. Daß einige wesentlich mehr können, als sie derzeit zeigen, wissen wir.

In Stuttgart hätte uns ein Farfan ganz gut zu Gesicht gestanden, der mit seinen Flankenläufen für Druck gesorgt hätte, den die Stuttgarter Abwehr gar nicht hatte, im ganzen Spiel nicht.
Wenn solche Flaschen wie Mazza und der Niederstrecker einen ruhigen Tag haben, dann ist es mit dem Gegner nicht weit her.

Uchida war sehr oft anspielbar, wurde auch angespielt, aber dann war Feierabend, da er den Ball wieder in die Mitte geben mußte, da außen niemand da war.

Hinten links ist Fuchs ein permanentes Risiko. Mit einem Paß wird der ausgespielt und kommt nicht mehr hinterher, weil er zu langsam ist.
Sein Stellungsspiel ist katastrophal und dann kommen seine Fouls......
Für ihn würde ich mal Kolasinac ausprobieren, da Escudero angeblich keine Fortschritte gemacht hat.

Anstatt Matip (die Katastrophe der letzten Spiele) würde ich Metzelder bringen. Matip sieht man, obwohl er schon jede Menge Spiele auf dem Buckel hat, immer noch seine Unerfahrenheit an. An zwei Gegentoren war er maßgeblich mit beteiligt. Er ist aber vom Grund her kein schlechter, vielleicht würde ihm ne Pause mal gut tun.
Papa ist manchmal noch etwa ungestüm, aber wesentlich konsequenter.

Holtby, Vertragsverhandlungen hin oder her, steht momentan für viel Geld noch bei Schalke unter Vertrag. In den 90 Minuten während des Spiels hat er sich auf seine Aufgaben zu konzentrieren, alles andere ist da Nebensache.
Ich hatte so den Eindruck daß er sich maßlos überschätzt und nur seine "10" spazieren trägt.
Einziger Lichtblick im Mittelfeld ist derzeit Draxler, der jüngste, der aber auch nicht alles richten kann.
Neustädter ist ein Mitläufer. Läuft es gut, dann ist er dabei, läuft es schlecht, geht er mit unter.
Pukki hat zu wenig Spielpraxis, das merkt man auch daran, daß er zum Spiel fast keine Bindung findet, wobei seine Einwechslung viel zu spät kam.

"Lieber Hubb, man darf auch schon mal aber der Halbzeit oder ab der 75. Minute auswechseln und das Kontingent beträgt 3 Spieler - in Worten "drei"§

Jones ist kein Spieler für S04, daher Vertrag bitte nicht mehr verlängern.

Und Hunter - das war am Samstag ne glatte Null.

Mein Fazit:

Hoffentlich gegen Freiburg gewinnen, wie auch immer.
Dann gegen Mainz mit Ach und Krach im DFB-Pokal weiterkommen

und dann............Gott sei Dank.................Winterpause.

Was mit dem Hunter und Holby los ist, frag ich mich auch.

Kann doch nicht sein das so eine blöde Vertragsverlängerung jemanden leistungstechnisch so runterzieht. :zzz:

Jones bekommt 4 Spiele Sperre? :lol::lol::lol:

Haben die Deppen bei der DFL eigentlich einen an der Klatsche?

"Och dem Schmelzer nehmen wir das eine Spiel weg.. dann packen wir halt dem Jones mehr drauf"

Das ist an Lächerlichkeit nichtmehr zu überbieten.

Btw - Sakai bekommt für das schlimmere Foul 3 Spiele. Ebenso Unsinn.

Jones bekommt 4 Spiele Sperre? :lol::lol::lol:

Haben die Deppen bei der DFL eigentlich einen an der Klatsche?

"Och dem Schmelzer nehmen wir das eine Spiel weg.. dann packen wir halt dem Jones mehr drauf"

Das ist an Lächerlichkeit nichtmehr zu überbieten.

Btw - Sakai bekommt für das schlimmere Foul 3 Spiele. Ebenso Unsinn.

Wiederholungstäter? Sonst dürften es eigentlich nicht mehr als 3 Spiele Sperre sein!

So ist es. Die 5. rote Karte für Jones spricht nicht dafür, dass er weniger Spiele bekommen sollte. Also vollkommen richtig gehandelt. Zudem werden Sperren durch den DFB und nicht die DFL ausgesprochen.

Wenn er dem Kerl die Beine gebrochen hätte - bitte, sperrt ihn lebenslang.

Jones hat ihn nichtmals getroffen - das ist doch das schlimme.

Das war die erste glatt rote Karte in der Bundesliga für ihn.

Back