FC Schalke 04

Das sind Äpfel und Birnen, da Fußballmannschaften Fehler machen. Vor allem: Je enger die Spiele, desto gravierender der Schiedsrichter. Werder hat derzeit nicht die Klasse, Hannover, Wolfsburg, Schalke etc. auswärts aus dem Stadion zu schießen. Umso wichtiger wäre es, dass einem nicht noch der Schiri Knüppel zwischen die Beine wirft. Wenn Du eh 5 Tore pro Spiel machst, kann der Schiri gern eines aberkennen (es sei denn es geht gegen Schweden und Neuer steht im Tor).

Warum Äppel und Birnen? Schris sind (auch wenn man es manchmal kaum glauben kann) auch nur Menschen und Menschen machen nun einmal Fehler. Wo ist da der Unterschied? Und wenn eine Mannschaft die spielerische Klasse nicht hat, dann liegt die Frage von Erfolg und Mißerfolg primär an der Arbeit des Trainerteams, welches die Aufgabe hat, die spielerischen Qualitäten zu verbessern (zumal z.B. unsere Konteranfäligkeit seit Jahren akut ist).

Sowas in erster Linie an den Schiris festzumachen, ist wieder die bequeme Ausrede, die von den eigenen Defiziten ablenken soll; das aberkannte Tor in Hannover z.B. war sehr ärgerlich, aber kann der Schiri etwas dafür, wenn bei der Entstehung des 3:2 für 96 zwei Werder-Spieler Bockmist bauen oder das der "kollektive Tiefschlaf" schon für einen frühen 2:0-Rückstand sorgte? Einem Rückstand, dessen Aufholen viel Kraft gekostest hat und somit zu Lasten der Konzentration ging, wodruch die zum Siegtreffer der 96 führenden Fehler vllt. sogar begünstigt wurden?

Sowas in erster Linie an den Schiris festzumachen, ist wieder die bequeme Ausrede, die von den eigenen Defiziten ablenken soll; das aberkannte Tor in Hannover z.B. war sehr ärgerlich, aber kann der Schiri etwas dafür, wenn bei der Entstehung des 3:2 für 96 zwei Werder-Spieler Bockmist bauen oder das der "kollektive Tiefschlaf" schon für einen frühen 2:0-Rückstand sorgte? Einem Rückstand, dessen Aufholen viel Kraft gekostest hat und somit zu Lasten der Konzentration ging, wodruch die zum Siegtreffer der 96 führenden Fehler vllt. sogar begünstigt wurden?

Der Schiri kann sehr wohl viel dazubeitragen, dass ein Spiel in eine total andere Richtung verläuft. Das ist actio und reactio. Und wir sollten nicht erwarten, dass das auf unsere Mannschaft oder allgmeine auf alle Mannschaften nicht großen Einfluss haben kann.

Der Schiri hat dafür zu sorgen, die Regeln durchzusetzen und nicht, eigene Regeln zu erfinden. Bei beiden Mannschaften.

Genau deshalb ist eben nicht Äppel und Birnen. Die Spieler machen ihre Fehler im wahrsten Sinne des Wortes spielerisch, die Schiris in der Beurteilung von Spielsituationen - jeder macht Fehler in seinem Metier, also herrscht vom Grundsatz kein Unterschied, nur die Art und Weise ist anders.

Der Schiri kann sehr wohl viel dazubeitragen, dass ein Spiel in eine total andere Richtung verläuft. Das ist actio und reactio. Und wir sollten nicht erwarten, dass das auf unsere Mannschaft oder allgmeine auf alle Mannschaften nicht großen Einfluss haben kann.

Das ist grundsätzlich richtig. Aber jede Mannschaft hat in welcher Stückelung auch immer noch genug Zeit, das Spiel so zu gestalten, daß eine fragwürdige Entscheidung nicht mehr ins Gewicht fällt bzw. sie sportlich zu revidieren. Und das eine Fehlentscheidung nicht automatisch einen negativen Spiel- bzw. Ergebnisverlauf bedeutet, haben wir ja beim letzten Heimspiel gegen Düsseldorf gesehen; und sogar in der Katastrophen-Rückrunde der letzten Saison, wo im Spiel gegen Mönchengladbach nach der umstrittenen roten Karte gegen Boenisch ein Jetzt-erst-recht-Ruck durch die Mannschaft ging und diese sich ein verdientes 2:2 erkämpfte.

Aber wir schweifen zu sehr ab, daß ist hier ja der Schalke-Thread.

Genau deshalb ist eben nicht Äppel und Birnen. Die Spieler machen ihre Fehler im wahrsten Sinne des Wortes spielerisch, die Schiris in der Beurteilung von Spielsituationen - jeder macht Fehler in seinem Metier, also herrscht vom Grundsatz kein Unterschied, nur die Art und Weise ist anders.

Wie will man/wollen wir denn mindestens zwei Mannschaften (von denen eine Werder ist), inklusive der spielerischen Qualität, Effizienz, taktischen Vorgaben/Systemen etc. pp. ernsthaft miteinander vergleichen, wenn die Rahmenbedingungen des Spiels, in erster Linie durch den Schiri repräsentiert und durch diesen durchzusetzen, oft und stark Veränderungen/Verzerrungen unterliegen, und das sowohl in einem Spiel als auch über viele Spiele hinweg?! Der Schiri ist dafür da, dass in einem Spiel, die Schiris dafür, dass im Laufe einer Saison, Äpfel mit Äpfeln verglichen werden können und eben nicht einige Äpfel sind und anderen Birnen. Und wenn die das nicht gebacken kriegen, dann brauchen wir eben auch für den Schiribereich Professionelle.

@Mr. Ed:

Kann es sein dass Schalke sich müll zusammenspielt seit dem Huub und Farfan aneinandergeraten sind?

Ich wüsste jetzt nicht, warum das Auswirkungen auf die gesamte Mannschaft haben sollte. Einge sehen den Grund in der Unschlüssigkeit von Hunter und Holtby, die sich offenbar nicht entscheiden können/wollen, wohin die Reise gehen soll. Andere schieben noch Unnerstall vor, der durch seine Unsicherheit allein die Abwehr ansteckt. Oder aber das Theater Huub/Farfan, was in meinen Augen nie eins war.

Diese ganzen Gründe können für mich nur teilweise die Leistungen erklären. Nämlich dann, wenn Schlüsselspieler einfach nicht bei der Sache sind. Und das sind Hunter/Holtby offensichtlich nicht.

Ich glaube heute, dass die Truppe ziemlich überpowert ist. Seit Mitte September gibt es fast auschließlich nur englische Wochen. Und da Huub bislang so gut wie kaum rotiert hat, geht das irgendwann an die Substanz der Spieler. Und da rede ich in erster Linie nicht mal von der physischen Substanz (obwohl da einige auch sichtbar durchhängen). Das Spiel wirkt aktuell schwerfällig. Viele einfache Bälle verspringen. Einige Spieler wirken überrascht, wenn sie angespielt werden. Schnelles Umschalten findet kaum noch statt. Die Jungs wirken mit dem Anpfiff schon ziemlich platt. Dass die Truppe auch anders kann, hat sie zu Saisonbeginn ja eindrucksvoll bewiesen.

Ich glaube, dass die Truppe bis zur Winterpause nicht zu viel Boden auf Platz 2 oder 3 verlieren darf und erst danach wieder zu alter Stärke zurückfinden kann. Für die Dreifachbelastung ist unser Kader einfach nicht gut genug besetzt.

War heute beim Schalke Training. Der Huub war mächtig sauer auf die Spieler. 15 Minuten dauerte das erklären der Taktik für das Abschlussspiel. Immer wieder zog er Farfan und Uschida weiter nach innen, und schrie sie richtig an :unfassbar:

Schalke enttäuscht mich diese Saison schon ziemlich. Hatte schon damit gerechnet dass die im Meisterkampf mittendrin, so wies jetzt aussieht müssen sie wohl schon um den 4. CL-Platz kämpfen, die ersten 3 scheinen zumindest deutlich stärker zu sein. Ehrlich gesagt halte ich sogar ne Negativentwicklung wie Werder letzte Saison für möglich. Huntelaar ist dann deren Pizarro :D und Holtbys Vertrag läuft ja auch aus, wie das die Mannschaft beeinflussen kann haben wir wie gesagt letzte Saison gesehen. ;)

Ich wüsste jetzt nicht, warum das Auswirkungen auf die gesamte Mannschaft haben sollte. Einge sehen den Grund in der Unschlüssigkeit von Hunter und Holtby, die sich offenbar nicht entscheiden können/wollen, wohin die Reise gehen soll. Andere schieben noch Unnerstall vor, der durch seine Unsicherheit allein die Abwehr ansteckt. Oder aber das Theater Huub/Farfan, was in meinen Augen nie eins war.

Diese ganzen Gründe können für mich nur teilweise die Leistungen erklären. Nämlich dann, wenn Schlüsselspieler einfach nicht bei der Sache sind. Und das sind Hunter/Holtby offensichtlich nicht.

Ich glaube heute, dass die Truppe ziemlich überpowert ist. Seit Mitte September gibt es fast auschließlich nur englische Wochen. Und da Huub bislang so gut wie kaum rotiert hat, geht das irgendwann an die Substanz der Spieler. Und da rede ich in erster Linie nicht mal von der physischen Substanz (obwohl da einige auch sichtbar durchhängen). Das Spiel wirkt aktuell schwerfällig. Viele einfache Bälle verspringen. Einige Spieler wirken überrascht, wenn sie angespielt werden. Schnelles Umschalten findet kaum noch statt. Die Jungs wirken mit dem Anpfiff schon ziemlich platt. Dass die Truppe auch anders kann, hat sie zu Saisonbeginn ja eindrucksvoll bewiesen.

Ich glaube, dass die Truppe bis zur Winterpause nicht zu viel Boden auf Platz 2 oder 3 verlieren darf und erst danach wieder zu alter Stärke zurückfinden kann. Für die Dreifachbelastung ist unser Kader einfach nicht gut genug besetzt.

:eek::tnx: Ich würde nachdem ich Deinen Post gelesen habe sagen, dass all der Unfriede den Du da grad aufzählst hast dazu beiträgt, dass Schalke nicht mehr bei 100% ist. Ich finde den Performanceverlust mittlerweile jedenfalls arg bedenklich. Der Unfriede wird sich in Anbetracht solcher Leistungen eher noch steigern, als dass er abgebaut wird. Wenn das so weitergeht, werden Werder uns S04 sich womöglich noch um die Uefacup-Plätze kabbeln. :p

@firedangerboy
Gegen Gladbach war die Leistung schon wieder besser als in den Spielen zuvor. Gladbach hat mit Glück einen Punkt geholt. Wobei ausgerechnet Timo H. sehr unglücklich aussah beim Gegentor. Das war keine Werbung in eigener Sache. Ab und an erinnerte unser Spiel aber wieder an S04 zu Saisonbeginn, weil mal wieder schneller und damit auch automatisch druckvoller gespielt wurde. Was aber auch auffällt, dass im Spiel kaum mal gekreuzt wird oder die Positionen getauscht werden. Farfan und Draxler kleben ziemlich am Seitenrand und ziehen als Anspielstation selten mal in die Mitte oder tauschen die Positionen. Damit "isolieren" sie den Hunter, der zentral Anspielstation und Vollstrecker zugleich sein soll. Das kann nicht funktionieren.

Da Holtby vorne viele leichte Bälle verliert und unsere beiden 6er auch kaum Impulse nach vorne bringen, würde ich Holtby mal wieder auf die 6 stellen und dafür vlt. mal Jones rausnehmen. Holtbys Positon könnte Pukki einnehmen oder aber auch Draxler. Viele hatten sich in Holtby ja den billigen 10er gewünscht. Leider stimmt im Moment auch das Preis-/Leistungsverhältnis. Als 6er könnte er mehr Zug in die Offensive bringen. Auf die Gefahr hin, dass wir hinten instabil sind. Das sind wir aber auch so schon seit Wochen.

@firedangerboy
Gegen Gladbach war die Leistung schon wieder besser als in den Spielen zuvor. Gladbach hat mit Glück einen Punkt geholt. Wobei ausgerechnet Timo H. sehr unglücklich aussah beim Gegentor. Das war keine Werbung in eigener Sache. Ab und an erinnerte unser Spiel aber wieder an S04 zu Saisonbeginn, weil mal wieder schneller und damit auch automatisch druckvoller gespielt wurde. Was aber auch auffällt, dass im Spiel kaum mal gekreuzt wird oder die Positionen getauscht werden. Farfan und Draxler kleben ziemlich am Seitenrand und ziehen als Anspielstation selten mal in die Mitte oder tauschen die Positionen. Damit "isolieren" sie den Hunter, der zentral Anspielstation und Vollstrecker zugleich sein soll. Das kann nicht funktionieren.

Da Holtby vorne viele leichte Bälle verliert und unsere beiden 6er auch kaum Impulse nach vorne bringen, würde ich Holtby mal wieder auf die 6 stellen und dafür vlt. mal Jones rausnehmen. Holtbys Positon könnte Pukki einnehmen oder aber auch Draxler. Viele hatten sich in Holtby ja den billigen 10er gewünscht. Leider stimmt im Moment auch das Preis-/Leistungsverhältnis. Als 6er könnte er mehr Zug in die Offensive bringen. Auf die Gefahr hin, dass wir hinten instabil sind. Das sind wir aber auch so schon seit Wochen.

Hallo Mr. Ed,

es ist in der Tat so, daß Schalke von den ersten 4 Mannschaften der Tabelle spielerisch absolut die schlechteste ist. Und das mittlerweile mit großem Abstand. Noch schlimmer ist, daß uns auch das nötige Glück fehlt, mal einen "dreckigen" Arbeitssieg" einzufahren, wie das anderen Mannschaften gelingt. Wir dagegen lassen die Punkte fahrlässig liegen.
In Leverkusen waren wir grottenschlecht, haben verdient verloren, in Hoffenheim mußte man gewinnen, gegen Frankfurt und Gladbach auch, in Hamburg ist ein Punkt Pflicht. Nur gegen Werder, da wäre nen Remis auch ok gewesen.

Wenn ich da an die Stuttgarter Duselkicker denke wird mir ganz schlecht für nächsten Samstag. Schon gegen Augsburg mit ach und Krach gewonnen, in Fürth so ein Dusel gehabt, das gibt es doch einfach nicht.

Und ausgerechnet nächsten Samstag bin ich das erste Mal seit 2001, als wir dort die Meisterschaft durch eine 0:1 Niederlage mit vergeigt haben, wieder live in der umgebauten Stuttgarter Arena.
Mein letztes Spiel, das ich dort live gesehen habe, war das Abschiedsspiel von Jürgen Klinsmann.

Hoffentlich bleibt endlich mal der Matip draußen, was der in den letzten Spielen zusammengekickt hat war katastrophal. Und wenn gleichzeitig Timo Hildebrand in seiner Heimat zu großer Form aufläuft (sowas soll es ja immer wieder mal geben) dann habe ich Hoffnung, am Samstag um 17:20 Uhr nicht (erneut) mit hängendem Kopf diese Spielstätte verlassen zu müssen.

Auch wenn es wohl niemand zugeben will: ein Raul und ein Neuer fehlen uns und konnten bis jetzt nicht einmal annähernd ersetzt werden!

Langsam habe ich auch Zweifel, ob Huub Stevens für eine weitere positive Entwicklung der Mannschaft der richtige Mann ist.
Als er damals nach dem Rangnick-Burnout zur Verfügung stand, war er sicher der richtige Mann zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Platz.
Um aber die Mannschaft dauerhaft weiterzuentwickeln um auch künftig mindestens die aus finanziellen Gründen notwendige Qualifikation für die CL zu erreichen, ob er dafür der richtige Mann ist, da habe ich mittlerweile so meine Zweifel.

Drück für Samstag die Daumen:daumen:

Glück auf und ...................... Vamos FC Schalke 04
am Samstach in Stuttgart

Typisch Schalke... man steht auf Platz 4, oh Gott, der Trainer muss weg :lol:

Tja, wenn wir weiterhin solche Leistungen bringen, wie derzeit, dann wird
aus Platz 4 schnell mal Platz 14. :unfassbar:

Es ging auch nicht darum, den Trainer jetzt zu entlassen, sondern da der Vertrag ausläuft, sich zu überlegen, ob er weiterhin der richtige Mann ist, um die Mannschaft weiter zu entwickeln.

Typisch Schalke... man steht auf Platz 4, oh Gott, der Trainer muss weg :lol:

Royal Blue hat sich doch ziemlich deutlich ausgedrückt. Wo steht denn, dass der Trainer jetzt weg muss?

Im übrigen bin ich da der gleichen Meinung wie Royal Blue. Ich habe auch meine Zweifel, ob Huub in der Lage ist, eine junge und ambitionierte Truppe nach vorne zu bringen, in dem er ihr das richtige System mit den richtigen Spielern/Positionen verpasst. Huub war genau der richtige Mann, den wir nach Rangnick brauchten. Aber nur als Übergangslösung (was Huub im übrigen ja selbst auch gesagt hat). Zur nächstsen Saison werden wir einen anderen Trainer auf Schalke sehen. Oder noch früher, falls Huub das Ruder nicht bald rumreißen kann. Er kann zwar nichts dafür, dass einige Spieler von der Rolle sind, aber er ist nunmal der Hauptverantwortliche.

Ich hoffe erst einmal, dass es beim Hunter und Holtby SCHNELL eine Entscheidung gibt. In welche Richtung auch immer. Ich mag beide, aber in der jetzigen Verfassung kann ich auch gerne auf beide verzichten.

Royal Blue hat sich doch ziemlich deutlich ausgedrückt. Wo steht denn, dass der Trainer jetzt weg muss?

Im übrigen bin ich da der gleichen Meinung wie Royal Blue. Ich habe auch meine Zweifel, ob Huub in der Lage ist, eine junge und ambitionierte Truppe nach vorne zu bringen, in dem er ihr das richtige System mit den richtigen Spielern/Positionen verpasst. Huub war genau der richtige Mann, den wir nach Rangnick brauchten. Aber nur als Übergangslösung (was Huub im übrigen ja selbst auch gesagt hat). Zur nächstsen Saison werden wir einen anderen Trainer auf Schalke sehen. Oder noch früher, falls Huub das Ruder nicht bald rumreißen kann. Er kann zwar nichts dafür, dass einige Spieler von der Rolle sind, aber er ist nunmal der Hauptverantwortliche.

Ich hoffe erst einmal, dass es beim Hunter und Holtby SCHNELL eine Entscheidung gibt. In welche Richtung auch immer. Ich mag beide, aber in der jetzigen Verfassung kann ich auch gerne auf beide verzichten.

So... jetzt habe ich an zwei Fronten Angst, dass an Thomas Schaaf gebaggert werden wird... :unfassbar:

So... jetzt habe ich an zwei Fronten Angst, dass an Thomas Schaaf gebaggert werden wird... :unfassbar:

Ich auch...
Nichts gegen TS, aber ich möchte ihn nicht unbedingt auf Schalke sehen. Davon ab hätten nach Hardcore-Knurrer Stevens ja die light-version am Start:D

Aber trotzdem eine Quäl-Frage an dich:
Was wäre dir denn lieber? Schaaf zu den Gölfen oder zu uns? Jetzt sag nicht, dass dir das egal ist. Dafür hast du zuviel Angst:wink:

Back