Liebe Leute, aber die Statistik rauszukramen finde ich schwach, wenn ich sehe, was wir gerade in der ersten Halbzeit bei Kontern wieder dargeboten haben. Werder hat mich weder Defensiv noch offensiv-spielerisch überzeugt. Überzeugend war die kämpferische Leistung. Und wenn Düsseldorf den zweiten Konter weg macht, dann steht das schnell 0:2. Wir haben es in der Situation eher deren Schwäche zu verdanken.
Bleibe dabei, dass ich ein schwaches Bundesligaspiel gesehen habe. Das war spielerisch dafür einfach auf beiden Seiten zu wenig. Auch wenn KdB am Ende den Siegtreffer erzielt hat, muss ich sagen, dass er die meiste Zeit durch Fehlpässe und leichtfertige Ballverluste glänzte.
Und ja, auch wenn es manche stört, habe ich Ansprüche an Werder Bremen, was Fußball angeht. Werder ist nicht der VfL Bochum oder MSV Duisburg!
Es war heute ein Spiel unter besonderen Vorzeichen. Erstes Spiel nach dem überraschenden Abgang von Klaus Allofs, den auch die Spieler nicht einfach aus ihren Ärmeln schütteln werden.
Btw.: Was soll ein de Bruyne denken, wenn in Deutschland ein langjähriger Manager über Nacht, praktisch grußlos, den Verein verlässt und am nächsten Spieltag beim Gegner auf der Bank sitzt?
Es war zudem das Spiel nach Schalke und das Spiel vor Wolfsburg. Ein Spiel nach einer Niederlage bei einem Großen, mit dem man sich auf Augenhöhe gezeigt hat und dennoch eine unverdiente Niederlage einstecken musste. Eine junge Mannschaft, ohne Erfahrung, steckt das nicht einfach so weg! Ein Spiel, vor dem evtl neuen (Hass-) Duell in Wolfsburg, was unbedingt gewonnen werden sollte, um den Anschluss nach oben nicht zu verpassen und in Wolfsburg nicht auch sportlich unter ungeheurem Druck zu stehen!
Diesen Druck hat man der Mannschaft von vornherein angemerkt. Diese Anspanung nach dem Allofs-Wechsel war Team und Trainer (Schaafs Mimik sprach Bände) sprichwörtlich in Gesicht geschrieben.
Die erste Halbzeit von uns fand ich gut. Unsere Mannschaft war immer in Bewegung, hat rochiert, hat Ball und Gegner laufen lassen, war immer im Vorwärtsgang. Sprich: Sie haben gespielt, wie man in einem Heimspiel auftreten muss. Sie haben versucht, dominant zu sein, selbst die Aktionen und den Rhythmus zu bestimmen.
Dann kommt, relativ früh, dieser dämliche Elfmeter. Ausgelöst durch einen Fehlpass de Bruynes, von denen er heute viele im Repertoire hatte. Verursacht durch ein Foul Sokratis`, das er nmM auch verhindern und die Situation geschickter hätte lösen können.
Elfmeter, Gegentor, Rückstand!
Ich behaupte, dass wir einen lockeren Sieg erlebt hätten, wenn Werder nicht so früh in Rückstand geraten wäre.
Dann der Schiri. Durch seine kleinliche und oft einseitige Pfeiferei hat er unserem Team den Nerv geraubt. Das war zu spüren! Der Frust wurde von Minute zu Minute stärker.
Letztendlich sind die Tore glücklicherweise zum richtigen Augenblick gefallen. Die Truppe hat gekämpft und sich den Sieg mehr als verdient. Düsseldorf war niemals auf Augenhöhe mit unserem spielstarken und schnellen Team. Wenn Düsseldorf Chancen hatte, dann nur, wenn Werder sie durch überhastete Aktionen in Szene gesetzt haben! Auch wenn wir personell stärker, d.h. spielerisch stärker sind, hat Düsseldorf die erfahreneren Akteure. Das darf man einfach nicht leugnen. Das liest sich eben genau an der Sicherheit in den Aktionen ab. Woher soll die bei de Bruyne, Petersen, Lukymia usw. kommen?
Unterm Strich war es ein wichtiger, ein verdienter, ein hart erkämpfter Heimsieg gegen einen unbequemen Gegner, der schon jetzt ums sportliche Überleben kämpft. Diese Einschätzung lasse ich mir nicht kaputt reden oder schreiben! Ich glaube, dass wir nächste Woche in Wolfsburg offiziell Außenseiter sind, deswegen dort befreit aufspielen können und nicht ohne Punte nach Hause fahren werden! :daumen: