Hamburger SV - Die Wiederaufgestiegenen

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas gelöscht
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Nichtsdestotrotz, unter Inkaufnahme möglicherweise langfristigen Schadens für den Verein kann man in kürzester Zeit auch so eine Summe aufbringen. Dass die Anleger da leer ausgehen wenn man die anstehende Auszahlung über die nächsten Jahre ignoriert halte ich für ausgesprochen unwahrscheinlich.

Nichtsdestotrotz, unter Inkaufnahme möglicherweise langfristigen Schadens für den Verein kann man in kürzester Zeit auch so eine Summe aufbringen. Dass die Anleger da leer ausgehen wenn man die anstehende Auszahlung über die nächsten Jahre ignoriert halte ich für ausgesprochen unwahrscheinlich.

Das wäre schön. Bitte nochmal 25 Millionen durch Fananleihen generien. Mit dem erlös könnte man dann ja Arnesen ein Schloßbauen oder dem Greenkeeper :D

Die Anleihekäufer werden ihr Geld + 6% p.a. schon bekommen. Nichtsdestotrotz ist das ein Haufen mehr Verbindlichkeit. Für einen Verein, der ohnehin nicht gerade durch ein pralles Festgeldkonto glänzt. :p

Mich freuts. :bier:

Beinhaltet denn das Zeichnungsvolumen von 12,5 Mios (erste Tranche) + 5 Mios (zweite Tranche) = 17,5 Mios denn schon die 6% p.a.?

Edit: Nein! Gerade gefunden. Daimt belaufen sich die Verbindlichkeiten dann in 7 Jahren auf um die 25 Millionen Euro.

Die Zinsen sind jährlich fällig und das wären max. 1.050.000,- Euro pro Jahr, wenn jeder Anleger seinen Zinsschein einreicht.
Es wird aber sicherlich etwas weniger sein, da wohl sehr viele Anleger mit der sog. Schmuckurkunde, den vorgesehenen Zinsscheins nicht von der Urkunde abtrennen und beim HSV einreichen.
Etwa 30% der ersten 12,5 Mio Euro, waren sog. Schmuckurkunden.
Im Jahr 2019 wird dann die Rückzahlung der komplette Anleihe von 17,5 Mio Euro fällig.
Aber auch da werden wohl nicht alle ihre Schmuckurkunde abgegeben und auch dieser Betrag wird niedriger ausfallen.
Die Zinszahlungen pro Jahr werden wohl kein so großes Problem sein, aber 2019 kommt mit der Rückzahlung der Anleihe, ein schönes Sümmchen zusammen.
Evtl. wird man den 2015 auslaufenden Vertrag mit S5 nicht verlängern.
Dieser Vertrag kostet den HSV momentan 11 Mio Euro pro Jahr. In den Jahren als man intenational vertreten war, kamen noch ein paar Millionen ober drauf.
Wenn der HSV ab 2015 die Vermarktung selber übernehmen würde, könnte man sicherlich locker in den verbleibenden 4 Jahren, den kompletten Betrag der Anleihe in Höhe von 17,5 Mio Euro zur Seite legen, da man keine 11 Mio Euro pro Jahr an einen Vermarkter zahlen muss.
Ich weiss jetzt nicht genau, ob ab 2013 der Stadionkredit etwas gestreckt wird. Wenn dieser nicht gestreckt wird, dann muss der HSV bis 2015 noch jährlich 9 Mio Euro zahlen und im Jahre 2016 und 2017 sind noch zwei weitere Restzahlungen offen, die etwas unterhalb der 9 Mio Euro liegen sollten.
Damit könnten auch diese 9 Mio Euro pro Jahr ab 2017 wegfallen.
Also grob geschätzt, hätte der HSV ab 2015 11 Mio Euro pro Jahr mehr und ab 2017 würde sich dieser Betrag sogar auf etwas über 20 Mio Euro erhöhen.
Aber wie schon erwähnt, könnte es auch sein, dass der Stadionkredit etwas gestreckt wird und somit über das Jahr 2017 weitere Raten für das Stadion abbezahlt werden müssen, die dann aber niedriger als die jetztigen 9 Mio Euro sind.

Ich meine 6% Zinsen - da sollten möglichst viele Werderaner zeichnen, dann sparen die nicht so viele Zinsen und 6% kriegste auf der Sparkasse jedenfalls nicht.

So werden Fans abgezogen. Respekt! :applaus:

Von einer Abzocke würde ich nicht sprechen, da jeder der sich für eine Schmuckurkunde entscheidet, genau weiss auf was er sich einlässt.
Sicherlich ist der HSV darüber sehr erfreut, dass sich sehr viele Anleger (Fans) für die Schmuckurkunde entscheidet.
Die wenigsten werden die Urkunde zerschneiden umd jährlich ihre Zinsen zu holen.
Bei der 125 Euro Urkundem käme man auf 7,50 Euro Zinsen pro Jahr.
Da lohnt es sich nicht zur HSV Geschäftsstelle zu fahren und dann dort seinen Zinsschein abgeben.
Auch werden wohl die meisetn ihre Urkunde nicht im Jahre 2019 zurückgeben, damit sie ihr Geld wieder erhalten.
Der HSV nimmt durch die Anleihe 17,5 Mio Euro ein.
An Zinsen müsste man auf 7 Jahre max. 7,35 Mio Euro auszahlen.
Ich gehe davon aus, dass der HSV nicht mehr als 5 Mio Euro an Zinsen zahlen muss und im Jahr 2019 wird der Betrag der Rückzahlung so bei ca. 13 Mio Euro liegen.
Damit wäre diese Anleihe ein Supergeschäft für den HSV, da man die 17,5 Mio Euro, sehr wahrsheinlich als ein zinsloses Darlehen über 7 Jahre ansehen kann.

Seit gestern kann man die zweiten 5 Mio Euro zeichnen.
In den ersten beiden Tagen gibt es aber nur Schmuckurkunden und am ersten Tag sind für 1,6 Mio Euro Anleihen gezeichnet worden.

Von einer Abzocke würde ich nicht sprechen, da jeder der sich für eine Schmuckurkunde entscheidet, genau weiss auf was er sich einlässt.
Sicherlich ist der HSV darüber sehr erfreut, dass sich sehr viele Anleger (Fans) für die Schmuckurkunde entscheidet.
Die wenigsten werden die Urkunde zerschneiden umd jährlich ihre Zinsen zu holen.
Bei der 125 Euro Urkundem käme man auf 7,50 Euro Zinsen pro Jahr.
Da lohnt es sich nicht zur HSV Geschäftsstelle zu fahren und dann dort seinen Zinsschein abgeben.
Auch werden wohl die meisetn ihre Urkunde nicht im Jahre 2019 zurückgeben, damit sie ihr Geld wieder erhalten.
Der HSV nimmt durch die Anleihe 17,5 Mio Euro ein.
An Zinsen müsste man auf 7 Jahre max. 7,35 Mio Euro auszahlen.
Ich gehe davon aus, dass der HSV nicht mehr als 5 Mio Euro an Zinsen zahlen muss und im Jahr 2019 wird der Betrag der Rückzahlung so bei ca. 13 Mio Euro liegen.
Damit wäre diese Anleihe ein Supergeschäft für den HSV, da man die 17,5 Mio Euro, sehr wahrsheinlich als ein zinsloses Darlehen über 7 Jahre ansehen kann.

Seit gestern kann man die zweiten 5 Mio Euro zeichnen.
In den ersten beiden Tagen gibt es aber nur Schmuckurkunden und am ersten Tag sind für 1,6 Mio Euro Anleihen gezeichnet worden.

Schmuckurkunden sind sehr clevere Produkte, die ebenfalls sehr an Tom Sawyer und Huck Finn sowie dem Anstreicherlebnis eines Zaunes erinnert. :applaus::applaus::applaus:

Von einer Abzocke kann man da wirklich nicht sprechen - niemand ist gezwungen, da mitzumachen. Jeder weiß um die Konditionen bescheid.
Viele wollen ihrem Club wohl auch einfach helfen!

Naja, scheiße ist anders, der Sieg geht in Ordnung, ist aber ziemlich glücklich in der Entstehung. Defensiv stark alles abgeriegelt (auf einmal das Prunkstück), nach vorne viel zu wenig von beiden, ein ingesamt schwaches Bundesligaspiel *schnarch*

Tor war natürlich klar Abseits, aber im Spielfluss brutal schwer zu sehen, wie die Wiederholung zeigt. Brotlose Kunst von Mainz, so gewinnste dann am Ende nix.

Back