Ich habe es im alten Forum mal gegenübergestellt - jetzt aber keine Lust, die alten Zahlen wieder herauszusuchen: der jetzige Umbau WIRD sich amortisieren. Das nur an einer Kapazitssteigerung festzumachen, ist sehr einseitig gedacht. Ich habe seinerzeit mal genau ausgerechnet und gegenübergestellt, dass die Erweiterung der Logen sowie VIP-Ränge mehr Geld in die Kassen spült als die Erweiterung um 10000 Plätze mit durchschnittlichem Eintrittspreis. Den Effekt durch die Photovoltaik-Anlage (Einspeisen ins Stromnetz, Subventionen und die Gewinnung von starken Partnern) habe ich hierbei noch nicht einmal berücksichtigt. Hierüber sollte man mal nachdenken, bevor man eine solche Aktion vorschnell als puren Dilettantismus verurteilt.
Und wenn Born von einem Standortnachteil spricht, dann wird er dies auch dann tun, wenn wir tatsächlich mal ein Stadion auf der grünen Wiese mit perfekter Infrastruktur haben. Denn gegenüber Städten wie Hamburg ist Bremen tatsächlich relativ klein - und ist dazu von einer dünn besiedelten sowie strukturschwachen Region umgeben. Genau das ist gemeint, nicht die Lage des Stadions. Das führt insgesamt zu einem geringeren Fanaufkommen, was Werder nicht einmal ansatzweise erlaubt, Eintrittspreise wie in Hamburg zu nehmen. Es ist oft über unsere Konkurrenzlos günstigen Dauerkarten gesprochen worden. Wenn wir die Preise um 15% anheben würden, wären wir immer noch lange nicht die teuersten - hätten aber Mühe, die selbe Nachfrage zu generieren. Vor allem dann, wenn die starken Champions-League-Auftritte jetzt erstmal 2-3 Jahre ausbleiben.
Insofern ist dieser Nachteil nicht wegzudiskutieren, auch wenn das einigen hier nicht in den Kram passt bzw. die Argumentationsgrundlage kaputt macht

Insofern gebe ich Born in diesem Punkt Recht.
Ansonsten fand ich das Interview seitens des Moderators zur Abwechslung mal gut: er wollte Born mit gezielten Fragen aus der Reserve locken und hat auch nachgehakt wenn's nötig war.
Leider hat Born das Spiel nicht mitgemacht und war in erster Linie damit beschäftigt, nach außen hin Ruhe auszustrahlen. Insofern wurde ein großer Teil der Fragen wohl nicht mit dem nötigen Ernst beantwortet - heraus kam dabei ein Interview, das etwas nach Verharmlosung der Situation klang.
Aber wie gesagt, der Unterton seiner Antworten lässt mich das Interview insgesamt nicht unbedingt ernst nehmen

Man kennt eben Herrn Born.