Bremen
Moderator
Denn tatsächlich ist ein Profidasein auch in der Arbeitslosigkeit mit Sicherheit weniger unangenehm als Hartz IX.
Ich vermute, die meinst Hatz IV - oder habe ich etwas verpaßt?

Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Denn tatsächlich ist ein Profidasein auch in der Arbeitslosigkeit mit Sicherheit weniger unangenehm als Hartz IX.

Man kann nur hoffen. dass es denjenigen nicht auch mal passiert, dass sie nicht auch mal das Pech haben, zwischen den Stühlen zu anden und gelinkt zu werden.
Wir haben schließlich in Deutschland eine verfassungsrechtlich garantierte Privatautonomie, dh jeder kann enscheiden mit wem er Verträge mit welchem Inhalt abschließt solange man sich an die geltende Rechtslage hält.
Dazu gehört eben auch der Umstand, dass man sich kurzfristig entscheidet Abstand von einem Vertrag zu nehmen. Kommt von Arbeitnehmerseite (ergo:Spielerseite) schließlich auch durchaus häufig vor.
Anderes Beispiel: Ich kann mir auch kurz vorm Notartermin noch überlegen eine Immobilie doch nicht zu kaufen, auch wenn das eigentlcih schon abschließend besprochen wurde weil ich mir einfach überlegt habe, dass ich ein Haus mit nur drei Außenwänden doch nicht so praktisch finde.
@Campino-doch, genau deswegen und bewusst antwortete ich so. Ob SB erzählt er hätte keinesfalls den Med.-Check absolvieren dürfen und ob ich ihm das glaube, sind 2 verschiedene Paar Schuhe. Stuttgart ist assi, deine Meinung. Finds aber quark, SB die Opferrolle abzunehmen, nur weil er "von uns" kommt.
Bleibe dabei, hätte er wirklich nach Stuttgart gewollt, hätte es vor der EM geklaptt.
Wäre mir auch absolut neu, dass Werder einen Spieler kurz vor Vertragsablauf nicht zum Med-Check fliegen lassen würde... Vor dem Turnier war glaube ich genug Zeit. Er war mMn noch nicht in Polen,als das mit dem VfB publik wurde,oder?
Was heißt gelinkt? Zwei Partien haben mündlich eine übereinstimmende Willenserklärung gegeben, von denen die eine Seite vor dem Zustandekommen eines Vertrags seine Willenserklärung zurückgezogen hat. Da es in diesem Fall um einen Arbeitsplatz geht, ist zwar gravierender als wenn wenn man z.B. eine Bestellung zurückzieht (auch wenn hiervon u.U. auch Arbeitsplätze abhängig sein können), aber wie karussellbremser erwähnte, haben auch schon Spieler ihre mündliche Zusage bei einem Verein zurückgezogen. Gleiche Rechte und gleiche Risiken für beide Seiten - man braucht es nicht in so einem Fall nicht gutfinden, aber diese Regeln sind im Sinne einer fairen Verhandlung bzw. eines fairen Geschäfts nun einmal existent.
Ohoh...
Was ist denn hier passiert?
Also zum Thema Medicheck unmittelbar vor der EM: Den hätte er wahrscheinlich wirklich nicht machen dürfen,weil bei einem Spieler mit seiner Krankengeschichte eine Kernspin nicht unüblich ist.Und dabei nicht selten Kontrastmittel eingesetzt wird,dass tatsächlich noch nachhaltig z.B Dopingtests beeinflussen kann.

Dann frage ich zurück: Was heißt fair?
Wenn ich gelinkt sage, behaupte ich nicht, das Vorgehen sei illegal. Sonst könnte Boenisch seinen Vertrag ja einklagen.
Dass sowas vorkommen kann, habe ich ja selbst geschrieben. Von beiden Seiten. Aber dass es existenz ist, dass solche Geschäfte schon mal unfair ablaufen, heißt umgekehrt genausowenig, dass ich das fair nennen muss.
MFG dkbs
Schön erklärt... assozial ist es trotzdem.
Danke für die Klarstellung.Vllt. habe ich mich mißverständlich ausgedrückt, aber mit fair meinte ich nicht, daß ein Mensch ggf. in seiner Existenz bedroht wird (was nebenbei bemerkt bei einem gutbezahlten Fußballprofi, wenn er seinen Verdienst nicht sinnlos verpraßt oder auf dubiose Finanzgeschäfte reingefallen ist, temporär wohl seltener vorkommen sollte als bei normalen Arbeitnehmern wie du und ich), sondern die Tatsache, daß für beide Verhandlungspartner die gleichen (gesetzlichen) Regelungen gelten - und dazu gehört eben auch die, daß eine Partei seine Willenserklärung vor Zustandekommen eines Vertrages zurückziehen kann.
Wenn beim Med-Check irgendetwas aufgetaucht wäre, hätte der VfB höchstwahrscheinlich auch Abstand von einer Verpflichtung genommen. Dann eben aus medizinischen Gründen. Es bleibt aber das gleiche.
Wenn er dann alles auf eine Karte setzt und keine Alternative mehr besitzt bevor er einen Vertrag unterschrieben hat, hat er sich eben verspekuliert. Das passiert im Leben nunmal. Aber es ist nicht asozial.
Ich glaube du bist bezogen auf SB irgendwie emotional involviert. Ansonsten kann ich nicht nachvollziehen warum du diesen Vorgang als dermaßen drastisch empfindest.
Oh Mann :face:Jo, Boenisch ist mein Trauzeuge...Oh Mann :face:

Wenn ich jetzt aber lese, dass er nicht nach Russland oder in die Ukraine will, dann kann ich doch kein Mitleid mit ihm haben. Klar muss er nicht dorthin wechseln, wenn er nicht will, aber dann darf er auch nicht jammern.

Danke für die Klarstellung.
Dann haben wir eben unterschiedliche Definitionen von Fairness.
Für mich ist es einzukalkulieren, dass es im Fußballbussiness vorkommen kann, dass sowas passiert. Und illegal ist es auch nicht. Das heißt aber (für mich) wie gesagt nicht, dass es automatisch fair ist.
Denn Fairness würde bedeuten, dass unter Geschäftspartnern über die Tatsache hinaus, sich nicht zu betrügen und sich legal zu verhalten, das gegenseitige Handeln von Anständigkeit geprägt ist.
Wo genau jammert er eigentlich in dem Interview?![]()
@campino
Deine Reaktion bestätigt nur meine Vermutung. Ich weiß ja nicht wie alt du bist, sie ist aber ziemlich kindisch.
Ich habe schließlich keine Unterstellung gemacht, sondern lediglich anhand deiner Posts zu diesem Theam eine Vermutung geäußert.
Habe ich doch nicht gesagt oder ? Dann darf er nicht jammern bezog sich auf seine Zukunft.
Wie du meine Reaktion findest, ist mir ziemlich wumpe. Ich hab nur deine tolle Vermutung verneint. .
Nö, hast du ja nicht mal, sondern nur ´ne pseudoironische Bemerkung gemacht.