Allgemeiner Politik Thread

Diese Äußerung paßt ja auch sehr gut zu dem Spruch "Tyrannei der Massen" von FDP-Chef Rösler...

1. War es Döring.
2. Trift es, was das Demokratieverständnis der Piraten betrifft, den Nagel auf den Kopf.

Dazu sollte man folgenden Klassiker der politischen Theorie und der westlichen Demokratie allerdings rezipiert haben, denn sonst ergibt das Gerede über "westliche Werte" oder "westliche Demokratie" schlicht keinen Sinn:

http://de.wikipedia.org/wiki/Alexis...r_die_Demokratie_in_Amerika_.281835.2F1840.29

Bis zum gegenwärtigen Zeitpunkt ist „Über die Demokratie in Amerika“ eines der meistrezipierten Werke der Sozialwissenschaften und wird in vielen Grundlagenseminaren der Politikwissenschaft und Soziologie gelehrt. Eine Reihe sozialwissenschaftlicher Kernkonzepte lässt sich auf das Werk zurückführen. So ist Tocqueville einer der ersten Demokratiekritiker, die die Gefahr einer Tyrannei der Mehrheit sehen.

Diese Äußerung paßt ja auch sehr gut zu dem Spruch "Tyrannei der Massen" von FDP-Chef Rösler...

Röttgen ist ein Politiker, daß auch Menschen jenseits der eigenen Partei anspricht (z.B. plädierte er für den Atomausstieg, als Merkel noch dagegen war). Dennoch halte ich ihn nur für bedingt siegfähig in NRW, denn wie ich schon vor einiger Zeit geschrieben habe, vertritt er wenn überhaupt nur bedingt die Positionen, die für die Stammwählerschaft in den tiefschwarzen Gegenden von NRW (Bergisches Land, Niederrhein, Müsterland, Großraum Paderborn). Und daß er sich das Hintertürchen des Bundesministers offen hält, statt klar zu bekennen, daß er im Falle einer Wahlniederlage Oppositionsführer wird, hinterläßt den Eindruck, daß es ihm eher um seine Karriere als um die Politik in NRW geht.

:lol: Die Zahlen sprechen eine eindeutige Sprache: z.Zt. ca. 30% CDU und 38% SPD. Die Frage am Sonntag dürfte also nicht lauten, ob die SPD gewinnt, sondern nur wie viel die CDU verliert und ob es für Rot/Grün reicht. Momentan stehen die Grünen bei 10% würde als reichen für Rot/Grün. Ich persönlich finde Röttgen ja mehr als blass, auch wenn er vielleicht für den Atomausstieg war, bevor Merkel es war. Umso erstaunter war ich, als ich heute morgen las, Röttgen soll als Merkel Nachfolger irgendwann Kanzler werden..:eek: Für mich ist Röttgen ein typischer Politiker der Merkel Regierung: blass und unscheinbar. Das macht Merkel ja nur, um selber besser glänzen zu können...:wuerg:

JJJJJAAAAAAAA!!!! Was für ein Debakel für die CDU!! Was für ein Debakel für das Männchen Röttgen!!! Nur 26%....unfassbar!!! Ein guter Tag für NRW, ein guter Tag für Deutschland!! Damit verliert die patschende Kanzlerin die 7. von 9 Wahlen....wann ist "ES" endlich weg???

JJJJJAAAAAAAA!!!! Was für ein Debakel für die CDU!! Was für ein Debakel für das Männchen Röttgen!!! Nur 26%....unfassbar!!! Ein guter Tag für NRW, ein guter Tag für Deutschland!! Damit verliert die patschende Kanzlerin die 7. von 9 Wahlen....wann ist "ES" endlich weg???

Naja ;), die Bundes-CDU bleibt in etwa bei den Umfragen leicht über dem letzten Bundestagswahlergebnis, bleibt also konstant. Eher wird auf Bundesebene die FDP weiter abgestraft, was ich an den Bundesprotagonisten Rösler, Döring und Westerwelle festmache und was in gewisser Weise die Ergebnisse von Kubicki und jetzt Lindner bestätigen. In NRW wurde eher Röttgen abgestraft als Angie. (Wobei natürlich ne Statistik über die Wählerwanderung hilfreich wäre.)

Naja ;), die Bundes-CDU bleibt in etwa bei den Umfragen leicht über dem letzten Bundestagswahlergebnis, bleibt also konstant. Eher wird auf Bundesebene die FDP weiter abgestraft, was ich an den Bundesprotagonisten Rösler, Döring und Westerwelle festmache und was in gewisser Weise die Ergebnisse von Kubicki und jetzt Lindner bestätigen. In NRW wurde eher Röttgen abgestraft als Angie. (Wobei natürlich ne Statistik über die Wählerwanderung hilfreich wäre.)

Aber die Vergangenheit hat gezeigt, dass Wahlen in NRW einen Trend für die folgenden Bundestagswahlen aufgezeigt haben. Deswegen ist seit heute meine Hoffnung gestiegen, dass Deutschland 2013 von diesem Joch Namens Merkel befrreit wird!!!:applaus:

Glückwunsch an Hannelore Kraft. Sie ist die absolut verdiente Siegerin dieser Wahl, wobei man zugestehen muss, dass Röttgen es ihr auch sehr einfach gemacht hat im Endspurt. Das Ergebnis der FDP zeigt wieder mal, wie sehr das ganze eine Personenwahl ist. Lindner und auch Kubicki haben den der Bundes-FDP da doch einiges an Charisma voraus.

Ob das Ergebnis nun Aussagekraft für die Bundestagswahl hat, das weiss ich nicht. Da wird die CDU stärkste Kraft bleiben denke ich, zumindest solange Gabriel und Nahles nicht verschwinden.

Aber die Vergangenheit hat gezeigt, dass Wahlen in NRW einen Trend für die folgenden Bundestagswahlen aufgezeigt haben. Deswegen ist seit heute meine Hoffnung gestiegen, dass Deutschland 2013 von diesem Joch Namens Merkel befrreit wird!!!:applaus:

Die Frage ist eben wirklich, worüber hat man/frau in NRW abgestimmt. Bundespolitik oder tatsächlich eher Landespolitik, Kontra-Angie oder Kontra-Röttgen.

Die Frage ist eben wirklich, worüber hat man/frau in NRW abgestimmt. Bundespolitik oder tatsächlich eher Landespolitik, Kontra-Angie oder Kontra-Röttgen.

Das war ganz klar Kontra-Röttgen und pro Kraft. Mit seiner ganzen Art hat Röttgen nicht gepasst. Hier die offenen Rheinländer und dort der distanzierte Röttgen, der dazu noch ein Bekenntnis zu NRW vermissen lässt. Sorry, aber dummer kann man sich nicht anstellen. Ich unterstelle Röttgen nicht, dass er den Wahlkampf mit Absicht verloren hat, weil er null Bock auf NRW hatte, aber der sofortige Rücktritt als Landeschef der CDU NRW ist ihm sicher nicht schwer gefallen ;)

Glückwunsch an Hannelore Kraft. Sie ist die absolut verdiente Siegerin dieser Wahl, wobei man zugestehen muss, dass Röttgen es ihr auch sehr einfach gemacht hat im Endspurt. Das Ergebnis der FDP zeigt wieder mal, wie sehr das ganze eine Personenwahl ist. Lindner und auch Kubicki haben den der Bundes-FDP da doch einiges an Charisma voraus.

Ob das Ergebnis nun Aussagekraft für die Bundestagswahl hat, das weiss ich nicht. Da wird die CDU stärkste Kraft bleiben denke ich, zumindest solange Gabriel und Nahles nicht verschwinden.

A propos FDP: guter Spruch diese Woche bei Extra 3: "Die Wahlen in Griechenland und Schleswig-Holstein haben eine Gemeinsamkeit: Die Extremisten sind erstarkt...die FDP ist wieder da!!!":lol:

Was die Bundestagswahlen betrifft, so hoffe ich auf Steinbrück as Kanzlerkandidaten und darauf dass die Deutschen endlich kapieren, was das Merkel macht: NICHTS!!!:wall:

Respekt für das FDP-Ergebnis. Hätte nicht gedacht, dass der Lindner so was gutes heraus holt.

Ansonsten denke ich war es eine klare Landtagswahl mit einer Bestätigung für die Landesmutter. Ist in Ordnung. Sehe da aber immer noch keine Tendenzen für die Bundesebene. Da bleibt ja vor allem die Frage wer da Kanzlerkandidat werden soll. Erst nach der Kürung ist geklärt ob es interessant werden kann oder nicht. Letzteres wird's nicht wenn Gunter Gabriel Kandidat wird.

Das war ganz klar Kontra-Röttgen und pro Kraft. Mit seiner ganzen Art hat Röttgen nicht gepasst. Hier die offenen Rheinländer und dort der distanzierte Röttgen, der dazu noch ein Bekenntnis zu NRW vermissen lässt. Sorry, aber dummer kann man sich nicht anstellen. Ich unterstelle Röttgen nicht, dass er den Wahlkampf mit Absicht verloren hat, weil er null Bock auf NRW hatte, aber der sofortige Rücktritt als Landeschef der CDU NRW ist ihm sicher nicht schwer gefallen ;)

:tnx: So wäre auch meine Einschätzung. Aber dafür liegen noch nicht genug Informationen vor.

[...]
Was die Bundestagswahlen betrifft, so hoffe ich auf Steinbrück as Kanzlerkandidaten und darauf dass die Deutschen endlich kapieren, was das Merkel macht: NICHTS!!!:wall:

Steinbrück finde ich ist ein guter, aber in der SPD nicht unbedingt beliebt. Er ist eigentlich ein verkappter CDUler. :D

[...]
Ansonsten denke ich war es eine klare Landtagswahl mit einer Bestätigung für die Landesmutter. Ist in Ordnung. Sehe da aber immer noch keine Tendenzen für die Bundesebene. Da bleibt ja vor allem die Frage wer da Kanzlerkandidat werden soll. Erst nach der Kürung ist geklärt ob es interessant werden kann oder nicht. Letzteres wird's nicht wenn Gunter Gabriel [sic!:D] Kandidat wird.

:tnx:

Respekt für das FDP-Ergebnis. Hätte nicht gedacht, dass der Lindner so was gutes heraus holt.

Ansonsten denke ich war es eine klare Landtagswahl mit einer Bestätigung für die Landesmutter. Ist in Ordnung. Sehe da aber immer noch keine Tendenzen für die Bundesebene. Da bleibt ja vor allem die Frage wer da Kanzlerkandidat werden soll. Erst nach der Kürung ist geklärt ob es interessant werden kann oder nicht. Letzteres wird's nicht wenn Gunter Gabriel Kandidat wird.

Das Ergebnis der FDP hat meiner Meinung nach wenig mit Lindner zu tun, sondern eher mit von Röttgen enttäuschten CDU-Wählern zu tun, die das aus ihrer Sicht kleinere Übel gewählt haben. Insofern die FDP vom unfassbar schlechten CDU-Kandidaten profiert. Jedenfalls mehr als von den eigenen Inhalten. Wobei bei der FDP von Inhalten zu sprechen ja schon blasphemisch ist.:D

Die Spitzenkandidatin der Grünen hat sich über ihr Ergebnis gefreut und wollte sich nicht zu sehr über das Scheitern der CDU freuen, während Frau Nahles sich mehr über die Niederlage der CDU und dem daraus natürlich abgeleiteten Abtrafen von Frau Merkel freut, als über den eigenen Sieg. :wall:
Ich frage mich echt, wer die Politiker berät. Damit macht man sich doch direkt wieder unbeliebt, weil es nichts als überheblich ist. Also ich bin was die Bundestagswahl angeht noch völlig unentschlossen, aber mit Frau Nahles (egal in welcher Funktion) wird die SPD auf keinen Fall gewinnen.

Die Spitzenkandidatin der Grünen hat sich über ihr Ergebnis gefreut und wollte sich nicht zu sehr über das Scheitern der CDU freuen, während Frau Nahles sich mehr über die Niederlage der CDU und dem daraus natürlich abgeleiteten Abtrafen von Frau Merkel freut, als über den eigenen Sieg. :wall:
Ich frage mich echt, wer die Politiker berät. Damit macht man sich doch direkt wieder unbeliebt, weil es nichts als überheblich ist. Also ich bin was die Bundestagswahl angeht noch völlig unentschlossen, aber mit Frau Nahles (egal in welcher Funktion) wird die SPD auf keinen Fall gewinnen.

Finde Nahles auch ganz furchtbar und ähnlich schädlich für diePartei, wie Roth für die Grünen. Das ist das Schlimme, Merkel muss nichts machen, weil ihre Gegner noch schlechter sind als sie. Was die Bundestagswahlen angeht bin ich entschlossen: so lange ich lebe wähle ich entweder SPD oder Grüne

Das Ergebnis der FDP hat meiner Meinung nach wenig mit Lindner zu tun, sondern eher mit von Röttgen enttäuschten CDU-Wählern zu tun, die das aus ihrer Sicht kleinere Übel gewählt haben. Insofern die FDP vom unfassbar schlechten CDU-Kandidaten profiert. Jedenfalls mehr als von den eigenen Inhalten. Wobei bei der FDP von Inhalten zu sprechen ja schon blasphemisch ist.:D

Es geht ja gerade um die Überzeugung und das Abringen von Wählern, von daher ist das trotzdem ein Erfolg Lindners und vor allem ein Misserfolg Röttgens, denn ein großer Teil der Wechselwähler ist bei der SPD geblieben bzw. von der CDU zur SPD gewechselt (270Tsd momentan geschätzt), bzw. haben sich einem Wechsel zur SPD verweigert und sind stattdessen zur FDP gewechselt (190Tsd momentan geschätzt).
Wahlen werden ja in Deutschland über das Abringen der Wechselwähler sowie der Aktivierung von eigentlichen Nichtwählern entschieden.

Quelle für die Zahlen: klick

Finde Nahles auch ganz furchtbar und ähnlich schädlich für diePartei, wie Roth für die Grünen. Das ist das Schlimme, Merkel muss nichts machen, weil ihre Gegner noch schlechter sind als sie. Was die Bundestagswahlen angeht bin ich entschlossen: so lange ich lebe wähle ich entweder SPD oder Grüne...ich bin doch nicht:stirn:

Das ist aber sehr despektierlich! Ich bin auch entschlossen. Habe mir mal geschworen nie SPD und/oder Grüne zu wählen und seit 22 Jahren halte ich das gut durch. Zugegebenermaßen habe ich daher bei der letzten Wahl (in HB) auch nicht gewählt, weil keine Alternative vorhanden war....

:lol::lol: Was ich gerade lustig finde: Norbert Römer, der Fraktionschef der SPD im Landtag NRW, hat in seinem Wahlkreis dermaßen abgespackt, so dass er auch dem Landtag fliegt. Im Prinzip scheitert damit ein Frontmann, eben kein Hinterbänkler, an der Stärke der eigenen Partei.

Back