G
gelöscht
Guest
Diese Äußerung paßt ja auch sehr gut zu dem Spruch "Tyrannei der Massen" von FDP-Chef Rösler...
1. War es Döring.
2. Trift es, was das Demokratieverständnis der Piraten betrifft, den Nagel auf den Kopf.
Dazu sollte man folgenden Klassiker der politischen Theorie und der westlichen Demokratie allerdings rezipiert haben, denn sonst ergibt das Gerede über "westliche Werte" oder "westliche Demokratie" schlicht keinen Sinn:
http://de.wikipedia.org/wiki/Alexis...r_die_Demokratie_in_Amerika_.281835.2F1840.29
Bis zum gegenwärtigen Zeitpunkt ist „Über die Demokratie in Amerika“ eines der meistrezipierten Werke der Sozialwissenschaften und wird in vielen Grundlagenseminaren der Politikwissenschaft und Soziologie gelehrt. Eine Reihe sozialwissenschaftlicher Kernkonzepte lässt sich auf das Werk zurückführen. So ist Tocqueville einer der ersten Demokratiekritiker, die die Gefahr einer Tyrannei der Mehrheit sehen.
Die Zahlen sprechen eine eindeutige Sprache: z.Zt. ca. 30% CDU und 38% SPD. Die Frage am Sonntag dürfte also nicht lauten, ob die SPD gewinnt, sondern nur wie viel die CDU verliert und ob es für Rot/Grün reicht. Momentan stehen die Grünen bei 10% würde als reichen für Rot/Grün. Ich persönlich finde Röttgen ja mehr als blass, auch wenn er vielleicht für den Atomausstieg war, bevor Merkel es war. Umso erstaunter war ich, als ich heute morgen las, Röttgen soll als Merkel Nachfolger irgendwann Kanzler werden..:eek: Für mich ist Röttgen ein typischer Politiker der Merkel Regierung: blass und unscheinbar. Das macht Merkel ja nur, um selber besser glänzen zu können...:wuerg:
, die Bundes-CDU bleibt in etwa bei den Umfragen leicht über dem letzten Bundestagswahlergebnis, bleibt also konstant. Eher wird auf Bundesebene die FDP weiter abgestraft, was ich an den Bundesprotagonisten Rösler, Döring und Westerwelle festmache und was in gewisser Weise die Ergebnisse von Kubicki und jetzt Lindner bestätigen. In NRW wurde eher Röttgen abgestraft als Angie. (Wobei natürlich ne Statistik über die Wählerwanderung hilfreich wäre.)
So wäre auch meine Einschätzung. Aber dafür liegen noch nicht genug Informationen vor.