Klaus Allofs

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich versuchs mal kaufmännisch auszuzdrücken!

Ich habe zur Zeit einfach das Bedürfnis nach einer Veränderung! Ich wünsche mir neue, dynamische Spieler in unserer Mannschaft, ich wünsche mir auch einen neuen Trainer und Manager! Ich hab einfach das Bedürfnis, ein ganz anderes Werder zu sehen. Eins, das wieder glänzt und Spaß macht!

Was das alles bringen würde weiß man nicht. Ob es mit neuen Leuten an der Spitze erfolgreich wird. Aber mein Bedürfnis wird von Woche zu Woche immer mehr zu einem Bedarf, und ich weiß, das es vielen Fans so geht wie mir. Bei weitem nicht jedem. Aber vielen! Und Fußball ist für Fans da. Es wird 3 Spiele vor Schluss nichts passieren. Und es wird auch in der Sommerpause kein Thomas Schaaf kündigen oder gekündigt!

Aber wenn es nächste Saison nach den ersten Spieltagen nicht rund läuft, sollte man einen Schlussstrich ziehen! Meine Meinung!

Sollte es allerdings gut laufen, verfliegt so ein Bedürfnis aber natürlich wieder schnell! Man wirds sehen!

Es tut mir leid mit ansehen zu müssen, was Herr Allofs aus unserem Verein gemacht hat. Ich bin seit über 25 Jahren Werder Fan, aber was die letzten 5 Jahre passiert ist (oder auch nicht passiert ist) muss doch auch den Herren der Führung einmal die Augen öffnen. Anfänglich hat man scheinbar beim Spielertransfer noch ein glückliches Händchen gehabt (Micoud, Özil) aber jetzt?! Jetzt werden solche Leute verkauft, weil man sie angeblich nicht (finanziell) halten kann. Ok, mag ja stimmen, aber man kann solche Leute nicht ständig für 2stellige Millionenbeträge verkaufen und die Summe dann in die Infastruktur verheizen! Das gleiche passiert ja jetzt mit Werders Leistungsträgern. Um Wiese wurde lt. Bericht ja nicht mal mehr "gekämpft". Naldo möchte weg (scheinbar auch ok) und bei "Pizza" pokert man wieder bis es zu spät ist. Herr Allofs sollte mal darüber nachdenken, dass man Werder nicht mit APOEL Nikosia vergleichen kann. Man kann in der Bl. nicht mit einer 2. Ligamannschaft bestehen. International schon überhauptnicht. Resultierend daraus, kann Herr Allofs nicht den Anspruch stellen ständig in der Liga oben mitspielen zu wollen, international spielt man eh schon nicht mehr....
Mein Appell an die Vereinsführung; Gebt auch mal richtig Geld für gute Spieler aus und nicht nur für Umfeld und Stadion, denn was nutzt ein großes neues Stadion, wenn in der 2. Liga niemand zum zuschauen kommt :confused: ......

Es tut mir leid mit ansehen zu müssen, was Herr Allofs aus unserem Verein gemacht hat. Ich bin seit über 25 Jahren Werder Fan, aber was die letzten 5 Jahre passiert ist (oder auch nicht passiert ist) muss doch auch den Herren der Führung einmal die Augen öffnen. Anfänglich hat man scheinbar beim Spielertransfer noch ein glückliches Händchen gehabt (Micoud, Özil) aber jetzt?! Jetzt werden solche Leute verkauft, weil man sie angeblich nicht (finanziell) halten kann. Ok, mag ja stimmen, aber man kann solche Leute nicht ständig für 2stellige Millionenbeträge verkaufen und die Summe dann in die Infastruktur verheizen! Das gleiche passiert ja jetzt mit Werders Leistungsträgern. Um Wiese wurde lt. Bericht ja nicht mal mehr "gekämpft". Naldo möchte weg (scheinbar auch ok) und bei "Pizza" pokert man wieder bis es zu spät ist. Herr Allofs sollte mal darüber nachdenken, dass man Werder nicht mit APOEL Nikosia vergleichen kann. Man kann in der Bl. nicht mit einer 2. Ligamannschaft bestehen. International schon überhauptnicht. Resultierend daraus, kann Herr Allofs nicht den Anspruch stellen ständig in der Liga oben mitspielen zu wollen, international spielt man eh schon nicht mehr....
Mein Appell an die Vereinsführung; Gebt auch mal richtig Geld für gute Spieler aus und nicht nur für Umfeld und Stadion, denn was nutzt ein großes neues Stadion, wenn in der 2. Liga niemand zum zuschauen kommt :confused: ......

Man muss sich das mal vorstellen.
Hier will man auf dauer oben mitspielen und kauft seid Jahren nur überteuerte Talente für ein System in das sie nicht reinpassen.
Dann sollen diese Talente noch von DM auf RV,von Sturm auf Mittelfeld,von rechts auf links umschulen..........
Nun wundert man sich das es in die Hose geht.

Ich hatte gestern beim KA-Interview mit Sky das Gefühl, als ob KA begriffen hätte, dass man mit diesem Kader keinen Blumentopf gewinnen kann. Ich bin gespannt, wen er zur neuen Saison aus dem Hut zaubert.

Im jedem Interview von K.A. ist zu hören vom Umruch!

Ok, ja es findet ein Umbruch statt, aber dass ist doch kein gewollter und schon gar nicht strukturierter, geplanter und auf ein Konzept aufgebauter!

Der Umbruch der jetzt da ist ist doch einer aus der Not geborener.

Wäre der Kader ohne große Verletzungen ausgekommen, hätten doch Füllkrug, Hartherz, Trybull & Co niemals eine richtige Chance bei T.S. gehabt.

Das glaubt doch wirklich keiner, dass diese Jungs eine wirkliche Chance in der Profimannschaft erhalten hätten.

Wenn ich KATS da immer vom Umbruch sprechen hören kann ich nur :wall

Die Öffentlichkeit wird doch veräppelt nach Strich & Faden.

Intern mag das anders aussehen, nur diese Werder-Familie ala Axel Plaat & Co ist einfach zu Lieb:rolleyes:

Aufgabe für den Sportdirektor Klaus Allofs! Aus der Krise lernen und umdenken: Schwerpunkt auf Nachwuchsarbeit anstatt der "Wundertüte" Spielertransfers

Werder muss aus dieser Krise lernen und einige Dinge verändern, die der Erfolg der letzten 15 Jahre verdeckt hat.

Meiner Meinung nach muss ein Verein wie Werder jetzt doppelt in den Nachwuchs investieren und dort viel mehr reinlegen. Ziel muss es sein, dass Werder mit Abstand den besten Nachwuchs hat und die Spieler mit 18, 19, 20 in der "Ersten" spielen. Aber nicht wie jetzt aus der Not heraus, sondern weil sie so gut sind.

Ein Verein, wie Werder, der nicht die Finanzkraft hat wie andere Vereine, kann nur dauerhaft oben mitspielen, wenn er den Schwerpunkt auf den Nachwuchs legt und ein Großteil der Mannschaft aus diesem kommt. Auf das Konzept der Transfers alleine zu setzten, wie dies in der Vergangenheit der Fall war, ist viel zu risikoreich. Gehen mal 1-2 derartige Transfers nicht auf (wie z.B. Wesley, Arnautovic, Silvestre), bist du international gleich weg vom Fenster. Bei exzellenter Nachwuchsarbeit hast du hingegen eine "quasi" eine Garantie, dass immer wieder exzellente Leute nachkommen. Daher muss die Nachwuchsarbeit mMn in Zukunft die tragende Säule bei Werder werden und nicht die Wundertüte "Spielertransfers" wie in der Vergangenheit.

Die Vorteile einer exzellenten Nachwuchsarbeit sind immens:

-relativ billig, wenn man bedenkt, dass allein für einen Spielertransfer (ohne Gehalt) teilweise 6 Mio. Euro ausgegeben werden (Kopfschütteln!). Das Geld ist doch 10mal besser in Nachwuchstrainer, Infrastruktur für den Nachwuchs, usw. investiert.

-du kannst gute Nachwuchstrainer (zb. U23) zum Cheftrainer machen. Du kennst diese Trainer, die Trainer kennen die Philosophie des Vereins ebenso wie die Nachwuchsspieler des Vereins.

-du hast Spieler, die vereinstreuer sind, den Werder-Spirit und die Spielphilosophie in sich tragen. Spieler mit denen sich die Leute mehr identifizieren können.

-du stehst wirtschaftlich besser da, weil deine Einnahmen (Spielerverkäufe) steigen während deine Ausgaben (Spielereinkäufe) sinken.

-du schaffst eine Menge neuer Arbeitsplätze in der Region, da die Nachwuchsarbeit eine sehr personenintensive Arbeit ist.

-dein Erfolg ist nachhaltiger, dh. unabhängiger von aufgehenden Spielertransfers und somit garantierter.

-dein Erfolg ist auch unabhängiger von Einzelpersonen wie einem guten Trainer bzw. Sportdirektor

Nachteil:

-man muss ein wenig Geduld haben (braucht 5 Jahre bis man anfängt die Früchte zu ernten und 10 Jahre bis der Erfolg voll durchschlägt)

Ich denke auch allofs Entscheidung mit den verlängerungen zu warten hat zur Situation beigetragen.

Letztenendes, wie es ausschaut, hat er mit der Entscheidung, "erst Pizarro und dann alles Weitere", eindeutig aufs falsche Pferd gesetzt.

@Mokki::tnx: Traurig aber wahr. Zumindest menschlich hast Du mit dem, was Du zu TW schreibst, Recht. Sportlich hält man ihn offenbar für verzichtbar - zumindest was das Preis-Leistungs-Verhältnis angeht. Ob das richtig ist, wird man in der kommenden Saison sehen.

@Karlotto:

Das man auf Wiese verzichtet ist schlussendlich mMn eine richtige Entscheidung. Er ist nicht mehr der Rückhalt, der er mal war und mE brauchen wir einen Torwart, der auch in Punkto Strafraumbeherschung mehr auf dem Kasten hat.

@Mokki::tnx: Traurig aber wahr. Zumindest menschlich hast Du mit dem, was Du zu TW schreibst, Recht. Sportlich hält man ihn offenbar für verzichtbar - zumindest was das Preis-Leistungs-Verhältnis angeht. Ob das richtig ist, wird man in der kommenden Saison sehen.

Das Sportliche will ich gar nicht mal so herausstellen. Klar, kann man das ganz einfach berechnen, das ein anderer torwart der nur ein Viertel kostet nicht gleich 4x schlechter ist. Aber darum gehts nicht.
Es ist das Zeichen an die Menschen und Spieler das sagt: Egal was Du leistet, egal wie Du Dich identifizierst, egal ob Du bleiben willst, wir können (wollen, was auch immer) uns dich nicht leisten. Und das finde ich persönlich krass. Damit entfernt man sich wieder vom "besonderen" Verein dahin, das alle Spieler nur Nummern sind.
Und der fakt das hier 13 oder 14 Spieler gleichzeitig ihren Vertrag auslaufen haben find ich auch als desaströs. Ein Spieler der gar nicht weiss ob er nächstes Jahr noch hier ist, spielt doch mit einer anderen Motivation wenn es um die EL geht. Um sagt nicht das das nicht so ist. Das es so ist, sieht man jede Woche auf dem Rasen.
Allofs hat meiner Meinung hier grosse Fehler gemacht, die Verträge müssten unterjährig weiterentwickelt werden und nicht alle dahin schieben, das man abwarten muss ob man in die EL kommt. Bis dahin orientireren sich die guten Jungs alle längst woanders hin. Übrig bleiben dann die Graupen, die sonst nix angeboten bekommen...

So wie KA jetzt die Verlängerung der Verträge bzw. Klarheit "aussitzt", wurde doch in den letzten Jahren auch die Investitionspolitik betrieben : es passiert erst etwas, wenn die sportliche Situation in Stein gemeißelt ist.
Also strategische und kreative Entscheidungen sehen anders aus, wer diese reagierende Haltung wohl ausgegeben hat...??
Mir fällt nur auf, dass dieser Umbruch mit der Abservierung von Jürgen Born Ihren Lauf genommen hat und wie Politik in diesem Land gemacht und auch gelebt wird, wissen wir ja alle hinlänglich.

Lemke und Fischer muss das Handwerk gelegt und erklärt werden, die 80er sind lange vorbei!!

@Karlotto:

Das man auf Wiese verzichtet ist schlussendlich mMn eine richtige Entscheidung. Er ist nicht mehr der Rückhalt, der er mal war und mE brauchen wir einen Torwart, der auch in Punkto Strafraumbeherschung mehr auf dem Kasten hat.
Man wird sehen, ob die Rechnung "Mielitz plus Herausforderer" aufgeht. Aber Stand heute, repräsentiert TW zumindest phasenweise, eine Portion Extraklasse. D.h. er ist über das eine oder andere Spiel zu Außergewöhnlichem imstande und kann Spiele entscheiden.

Man muss konstatieren, dass es da eine finanzielle Schmerzgrenze gibt. Die liegt bei CP offenbar sehr viel höher. Das ist auch alles nachvollziehbar. Nur: Es könnte sich als Fehler herausstellen, dass man alle anderen Personalfragen hinten an stellt und alle Antworten auf diese Fragen, von CP abhängig macht. Das wird z.B. einem TW nicht gerecht. So viel dazu.

Das Sportliche will ich gar nicht mal so herausstellen. Klar, kann man das ganz einfach berechnen, das ein anderer torwart der nur ein Viertel kostet nicht gleich 4x schlechter ist. Aber darum gehts nicht.
Es ist das Zeichen an die Menschen und Spieler das sagt: Egal was Du leistet, egal wie Du Dich identifizierst, egal ob Du bleiben willst, wir können (wollen, was auch immer) uns dich nicht leisten. Und das finde ich persönlich krass. Damit entfernt man sich wieder vom "besonderen" Verein dahin, das alle Spieler nur Nummern sind.
Und der fakt das hier 13 oder 14 Spieler gleichzeitig ihren Vertrag auslaufen haben find ich auch als desaströs. Ein Spieler der gar nicht weiss ob er nächstes Jahr noch hier ist, spielt doch mit einer anderen Motivation wenn es um die EL geht. Um sagt nicht das das nicht so ist. Das es so ist, sieht man jede Woche auf dem Rasen.
Allofs hat meiner Meinung hier grosse Fehler gemacht, die Verträge müssten unterjährig weiterentwickelt werden und nicht alle dahin schieben, das man abwarten muss ob man in die EL kommt. Bis dahin orientireren sich die guten Jungs alle längst woanders hin. Übrig bleiben dann die Graupen, die sonst nix angeboten bekommen...

:thumb:

Das wollte ich mit meinem letzten und auch obigen Beitrag herausstellen. Dass in den Personalfragen KA/TS so sehr darauf geachtet wird, dass die Vertragslaufzeiten nicht mehr gleichzeitig auslaufen, jedoch die von 13 oder 14 Spielern in diesem Jahr auslaufen können, ist für einen Verein, mit den wirtschaftlichen Möglichkeiten Werder Bremens, auf der einen Seite eine Chance, einen im Raum stehenden Umbruch auch im Gehaltsgefüge, von ganz alleine einzuläuten, birgt allerdings auch hohes Risiko, da die "Beschaffungskosten" für neue Spieler u.U. explodieren - oder aber die Qualität und Quantität am Ende fehlt. Es sind bei diesen vielen auslaufenden Verträgen, eben auch viele dabei, die ohnehin nicht weiter in der Planung zur Verlängerung stehen. Es ergeben sich somit eben auch Chancen für einen Neuaufbau. Aber auch Chancen, viel falsch zu machen.

Man wird sehen, ob die Rechnung "Mielitz plus Herausforderer" aufgeht.
Eben.
Ich finde schon, dass ein Torwart verpflichtet werden sollte, der sofort hilft und viel mehr als nur ein Mielitz-Herausforderer ist, auch wenn ich Fdb in Teilen zustimme. Aber letztlich hat KA das ja bereits in der Pressekonferenz vor dem Köln - Spiel so kommuniziert.

Es ist ein Unterschied, ob ein Keeper hier mal zwei und da mal vier Spiele in einer Saison bestreitet oder ab sofort die Nr. 1 ist, mit einem hohem Maß an Verantwortung. Die Position des Torwart`s ist eine extrem wichtige. Bei mir schwingt ansonsten ein bisschen die Befürchtung mit, dass Mielitz nächste Saison den Borel machen könnte.

Mielitz hat in seinen bisherigen Spielen immerhin Anlass zu der Hoffnung gegeben, dass er die Rolle ausfüllen kann, insofern ist die Zuversicht nicht gänzlich unberechtigt. Zumindest ist die Torwartposition wohl nicht die größte Baustelle im Kader.

Sportlich bin ich 100% deiner Meinung. Menschlich geht der Mannschaft allerdings eine Identifikationsfigur verloren ... und davon gibt es wahrlich nicht mehr viele. Trotzdem halte ich die Entscheidung für richtig, hätte sie aber gerne offiziell offensiver so begründet gesehen, anstatt dieses fast desinteressierten Schulterzuckens, als Wiese seinen Abschied verkündete.

Ein Spieler der gar nicht weiss ob er nächstes Jahr noch hier ist, spielt doch mit einer anderen Motivation wenn es um die EL geht. Um sagt nicht das das nicht so ist. Das es so ist, sieht man jede Woche auf dem Rasen.

Ja und nein. MMn hängt das eher davon ab, ob der Spieler noch weiter für den Verein spielen will (s. Rosenberg), ob er sich für einen anderen Verein anbieten will oder bereits woanders unterschrieben hat. Menschen gehen sehr unterschiedlich mit solchen Drucksituationen um (und ein auslaufender Vertrag kann auch für einen Spieler eine belastende Situation sein).

D.h. er ist über das eine oder andere Spiel zu Außergewöhnlichem imstande und kann Spiele entscheiden.

Allerdings auch in beide Richtungen.

Bei mir schwingt ansonsten ein bisschen die Befürchtung mit, dass Mielitz nächste Saison den Borel machen könnte.

Wobei ich deutlich feststellen möchte, dass Borel sich nicht selbst gemacht hat, sondern vom Publikum so gemacht wurde. Ich habe mich noch nie so geschämt, Werderfan zu sein, wie in den Spielen, als Borel vom Publikum fast schon verhöhnt wurde. Unterste Schublade. Ich hoffe sehr, dass das nie wieder passiert.

Wobei ich deutlich feststellen möchte, dass Borel sich nicht selbst gemacht hat, sondern vom Publikum so gemacht wurde. Ich habe mich noch nie so geschämt, Werderfan zu sein, wie in den Spielen, als Borel vom Publikum fast schon verhöhnt wurde. Unterste Schublade. Ich hoffe sehr, dass das nie wieder passiert.

Das sehe ich so ziemlich genau so!
Das war echt unglaublich mies. Borel war sicher nicht stark, ich denke aber, mit einer vernünftigen Unterstützung wäre er ein "normaler" BuLi Keeper geworden.

Als ich den Satz von Mick gelesen habe dachte ich:
Ja genau das könnte das Problem werden, die Fans, die gleich das maulen anfangen, schon bevor (!) irgendetwas passiert ist.

Naja, es gibt immer noch ein Unterschied zwischen Ursache und Wirkung. Der Umgang eines mehr oder weniger großen Teil des Publikums (das Publikum sprich alle waren es mit Sicherheit nicht) war mit Sicherheit unterste Schublade und ist auch mit nichts zu rechtfertigen.
Aber Borel hat auch nicht ansatzweise die Souveränität eines Mielitz ausgestrahlt, was sicherlich auch einen Teil zu seinen Fehlgriffen beigetragen hat, womit der Teufelskreis Fehler-Ablehnung-noch weniger Souveränität-noch mehr Fehler seinen Anfang nahm. Erst kamen die Fehler, dann das Maulen, nicht umgekehrt.

Ich finde es nicht nur spekulativ, sondern hochgradig vermessen, die Schmähungen des Publikums dafür verantwortlich zu machen, daß aus Borel kein "normaler" Bundesligakeeper geworden ist. 2003/04 wurde, im Rückblick betrachtet zurecht, Andreas Reinke die Nr. 1 im Werder-Tor, um beim späteren Zweitligaabsteiger Ahlen konnte er sich noch nicht einmal gegen Timo Reus durchsetzen, der beim (Noch-)Drittligisten Ahlen kickt und es in seiner Laufbahn bisher auf nur 14 Erst- und 44-Zweitligaeinsätze gebracht hat. Die 1. Liga war für Borel wohl mindestens eine Nummer zu groß.

Naja, es gibt immer noch ein Unterschied zwischen Ursache und Wirkung. Der Umgang eines mehr oder weniger großen Teil des Publikums (das Publikum sprich alle waren es mit Sicherheit nicht) war mit Sicherheit unterste Schublade und ist auch mit nichts zu rechtfertigen.

Da sind wir uns einig.

Aber Borel hat auch nicht ansatzweise die Souveränität eines Mielitz ausgestrahlt, was sicherlich auch einen Teil zu seinen Fehlgriffen beigetragen hat, womit der Teufelskreis Fehler-Ablehnung-noch weniger Souveränität-noch mehr Fehler seinen Anfang nahm. Erst kamen die Fehler, dann das Maulen, nicht umgekehrt.

Keine Frage. Aber ohne das Maulen hätte sich Borel sicher stabilisert und wäre sicher in einer mittelmäßigen Mannschaft nicht besonders abgefallen.

Ich finde es nicht nur spekulativ, sondern hochgradig vermessen, die Schmähungen des Publikums dafür verantwortlich zu machen, daß aus Borel kein "normaler" Bundesligakeeper geworden ist.

Klar war Borel kein guter, aber ob er noch besser hätte werden können oder nicht, ist für mich sogar zweitrangig. Man hat durch die Schmähungen damals ganz eindeutig Werder geschadet, weil er immer unsicherer wurde und noch mehr Fehler machte. Und davor wäre auch ein Mile nicht sicher.

Ich glaube es ist nicht produktiv jetzt über vergangens wie herrn Borel zu sprechen. Sprechen wir doch über die jetzige situation von Werder!!

Ich glaube es war richtig dass man bei Werder mit den Vertragsverlängerungen solange gewartet hat, denn es ist definitiv, dass werder nächstes Jahr nicht international spielt. Man muss weiter sparen. Wiese geht und Pizarro wird auch gehen. Dass er geht weiß man intern schon, nehme ich an. Sokratis oder Naldo müssen bleiben. Jetzt muss für die neue Saison die richtigen spieler verpflichtet werden. Ich bin sicher, dass man schon dabei ist diese zu suchen. Die Spieler deren Verträge nicht verlängert werden wissen shcon insgeheim schon.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back