Klaus Allofs

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Eben.
Ich finde schon, dass ein Torwart verpflichtet werden sollte, der sofort hilft und viel mehr als nur ein Mielitz-Herausforderer ist, auch wenn ich Fdb in Teilen zustimme. Aber letztlich hat KA das ja bereits in der Pressekonferenz vor dem Köln - Spiel so kommuniziert.

Eine Konstellation á la Wiese/Reinke ist natürlich erstrebenswert. Aber auch das ist eine Frage des Geldes.

Der wichtigste Punkt ist nun, da die EL-Frage beantwortet ist, dass Nägel mit Köpfen gemacht wird und der Mannschaft eine Perspektive aufgezeigt wird. Ob nun mit oder ohne Pizarro. Der Kardinalfehler ist m.E. die Personalplanungen des Vereins, den persönlichen Wünschen eines Spielers hinten an zu stellen. Klaus Allofs Aufgabe ist es nun, Führungsqualitäten zu beweisen, eine Richtung vorzugeben für alle Beteiligten. Dazu gehört imo auch Öffentlichkeitsarbeit - Werder zu einer Marke zu machen, war immer der Leitspruch der sportlichen Führung. Diese Marke steht derzeit tief im Kurs, weil niemand genau weiß, wie es weitergehen soll. Die ganze augenblicklich entstehende Unruhe ist doch Ausdruck der Orientierungslosigkeit und der verloren gegangenen Strukturen. Momentan fragt man sich als Werderfan nur noch quo vadis.

Ein Verein zwischen Rinde und Borke. Ich vermisse derzeit einfach den Plan - das wirkt alles so unausgegoren, planlos improvisiert, dass einem als Anhänger Angst und Bange werden kann. Nicht erst seit gestern und es wäre zu einfach, das alles allein an der Mannschaft oder an TS festzumachen. Ich lese hier so häufig "der Fisch stinkt vom Kopf" - das ist zwar richtig, nur ist der Kopf nicht Schaaf allein.

@Mick:

:tnx:
Sehr wohl kann Tim Wiese für das Besondere stehen. Leider war das in dieser Saison nur temporär der Fall. Auch vor diesem Hintergrund finde ich es wichtig, dass wir zwei Torhüter demnächst im Kader haben, die ein ähnliches Leistungsvermögen haben.

Wünschenswert wäre ein Torwartduo, dass sich gegenseitig den Rücken stärkt und uns in der gesamten Saison mit Glanzleistungen verzückt.

Wir brauchen mindestens zwei Torhüter, die fähig sind die gesamte Saison zu spielen und durch die Anwesenheit des jeweilig anderen nie das Gefühl der Überforderung vermittelt bekommen.

@Karlotto:

Ja! Jetzt ist es an der Zeit, eine Perspektive aufzuzeigen und zwar mE so schnell wie möglich.

Pizarro werden wir dabei vielleicht demnächst auf der Bank der Bayern vorfinden. Das wird Klaus Allofs jetzt schon wissen und die Teamkollegen wohl auch. Wir werden erst zur neuen Saison erfahren.

Ich für meinen Teil muss sagen, dass man diese schwierige Situation bislang sehr bravourös gemeistert hat und bin in froher Erwartungshaltung ob der "Dinge" die jetzt in Bewegung geraten.

Mal sehen, wo uns der Weg hinführen wird.

@Norge:

Menschlich wie auch von der Erfahrung her, wird uns da etwas verloren gehen. Das ist so, aber es wird sich auch wieder etwas neues herausbilden. Da gehe ich fest von aus.

Eben.
Ich finde schon, dass ein Torwart verpflichtet werden sollte, der sofort hilft und viel mehr als nur ein Mielitz-Herausforderer ist, auch wenn ich Fdb in Teilen zustimme. Aber letztlich hat KA das ja bereits in der Pressekonferenz vor dem Köln - Spiel so kommuniziert.

Es ist ein Unterschied, ob ein Keeper hier mal zwei und da mal vier Spiele in einer Saison bestreitet oder ab sofort die Nr. 1 ist, mit einem hohem Maß an Verantwortung. Die Position des Torwart`s ist eine extrem wichtige. Bei mir schwingt ansonsten ein bisschen die Befürchtung mit, dass Mielitz nächste Saison den Borel machen könnte.

Seh ich überhaupt nicht so. Mielitz mit Borel zu vergleichen ist völlig daneben.

Wir haben im Kader wahrlich größere Probleme als den TW. Da ist mit Mielitz einer, mit dem man als Nr. 1 in die Saison gehen kann. Umso mehr frage ich mich warum KA dann gerade auf der Position Geld in die Hand nehmen will, das man an anderer Stelle benötigt. Aber das passt zu seinen seltsamen Ansichten der letzten Jahre.

@Steinkogler:

Mich vergleicht Mielitz nicht mit Borel. Er zeigt auf, was aus Mielitz werden könnte, wenn er die gesamte Saison im Rampenlicht steht und dem nicht gewachsen ist. ;)

Seh ich überhaupt nicht so. Mielitz mit Borel zu vergleichen ist völlig daneben.

Wir haben im Kader wahrlich größere Probleme als den TW. Da ist mit Mielitz einer, mit dem man als Nr. 1 in die Saison gehen kann. Umso mehr frage ich mich warum KA dann gerade auf der Position Geld in die Hand nehmen will, das man an anderer Stelle benötigt. Aber das passt zu seinen seltsamen Ansichten der letzten Jahre.

Man muss aber doch Minimum eine Nr. 2 haben, die in der Lage ist einen Mielitz zu ersetzen, wenn dieser an seiner Aufgabe scheitert. Ob man da einen älteren TW nimmt, wie Müller (als Beispiel ;-) ) oder einen jungen TW wie Trapp (der dann allerdings wohl eher die Nr. 1 wäre), ist eine andere Frage.

Man muss aber doch Minimum eine Nr. 2 haben, die in der Lage ist einen Mielitz zu ersetzen, wenn dieser an seiner Aufgabe scheitert. Ob man da einen älteren TW nimmt, wie Müller (als Beispiel ;-) ) oder einen jungen TW wie Trapp (der dann allerdings wohl eher die Nr. 1 wäre), ist eine andere Frage.

Das ist natürlich korrekt aber man muss m.E. nicht so viel Geld ausgeben als wenn man definitiv eine Nr. 1 suchen müsste.

Mielitz mit Borel zu vergleichen ist völlig daneben.
Mach ich nicht, gerade weil das Stand jetzt so noch gar nicht möglich ist, da wir Mielitz als wirkliche Nr. 1 noch nicht einschätzen können. Ich sage nur, dass die Befürchtung mitschwingt.
Und auch Du sagst ja "kann man als Nr. 1 in die Saison gehen".

Im Übrigen steht ja noch nicht fest, dass KA überdimensionale Summen in die Hand nehmen müsste, um eine neue Nr. 1 zu verpflichten.

Ich lese hier so häufig "der Fisch stinkt vom Kopf" - das ist zwar richtig, nur ist der Kopf nicht Schaaf allein.
Sicherlich nicht.
Aber Allofs hat in all den Jahren in meinen Augen viel mehr richtig als falsch gemacht, z. T. auch bei den nominellen Fehleinkäufen, von denen viele erst zu Fehleinkäufen wurden, weil ihnen Orientierung fehlte, weil sie nicht wussten, wie sie an ihren Schwächen arbeiten konnten, weil die Grundlagen fehlten, meinetwegen auch weil einige angeblich nicht ins System passten. Allofs trainiert nicht die Mannschaft und ist nicht für die Entwicklung der Spieler verantwortlich. Es ist auch nicht permanent seine Aufgabe, dem Trainer Box-to-Box-Akteure a-la Micoud, Ernst oder Baumann einzukaufen, die obendrein über eine hohe (Spiel-)Intelligenz und soziale Kompetenz verfügen, damit der Trainer samt seiner eindimensionalen Spielweise ein paar Jahre gut aussieht und über diese paar Jahre hinaus noch ein paar anreiht, weil die mit CL-Einnahmen aufgerüstete, individuelle Qualität mittlerweile hoch genug war.

Viel mehr gehört es zur Aufgabe eines Übungsleiters, sich gegebenen Umständen zumindest so anzupassen, wie es dem Verein dienlich ist und nicht nur die Spieler, sondern auch sich selbst weiterzuentwickeln. Daran scheitert Schaaf nicht erst seit dieser Saison grandios und hat das unglaubliche Glück, bei Werder dermaßen fest verwurzelt zu sein.

Ehrlicherweise muss man jedoch zugeben - warum sollte Schaaf das tun? Das ist wie bei einem 55-jährigen Beamten, der seit 30 Jahren das Gleiche macht, unkündbar ist, daher kaum in der Kritik steht, weil es eh aus der Sicht der Beteiligten sinnlos ist und deshalb auch keine Fehler erkennen will oder sich die Mühe machen muss, sich an eigenen Defiziten zu orientieren.
Was mir im Kontext außerdem zu denken gibt
- kurz vor der vorletzten Vertragsverlängerung hat Schaaf eine Serie von über 20 ungeschlagenen Spielen in allen Wettbewerben hingelegt, als der Verein nach 08/09 schon einmal am Scheideweg stand, direkt nach jener Vertragsverlängerung gab es 10 Spiele mit nur einem Sieg und am Ende einer 5-Niederlagen-Serie. Da hat er solange stoisch an seinem Spielweise festgehalten und die ganze Mannschaft in eine Formkrise schlittern lassen, bis es sogar bei Werder etwas Druck gab, erneut den internationalen Wettbewerb zu verpassen. Direkt mit der Umstellung wurde eine Aufholjagd gestartet.
- kurz vor der letzten Vertragsverlängerung hat Schaaf die vergangene Hinrunde abgeliefert, als er nach Fastabstieg mit teurer Truppe vielleicht tatsächlich etwas tun musste, seit der Vertragsverlängerung spielen wir diese Rückrunde.

Abgesehen davon war es mMn dennoch die herausragende Arbeit von Born/ Allofs in Kombination mit der Nibelungentreue des Vereins zu seinem langjährigen Eigengewächs, die Schaaf zum überschätztesten Trainer Europa` s werden ließ. Allofs wird, wie mir aus relativ verlässlichen Insiderkreisen zugetragen wurde, niemals Schaaf kritisieren, solange Leute wie Lemke in Aufsichtsräten ihr Unwesen treiben, wenn er nicht gänzlich entmachtet werden will bzw. ihm seine Stellung oder der Job an sich noch etwas bedeutet. Schaaf ist Werder. Viel lieber fängt Allofs dann mit Gehälter einfrieren und solchen Quatsch an oder hämmert auf die Mannschaft ein. Aus irgendeinem Grund glaube ich aber, dass Allofs schon länger nicht mehr unbedingt mit der Arbeit des Trainerstabes einverstanden ist.

Ausserdem glaube ich nicht, dass die finanzielle Situation im Verein so angespannt ist, wie es gerne dargestellt wird, wenn es um Vertragsverlängerungen, Neuzugänge ö. ä. geht, oder dass die Rahmenbedingungen so schlecht bzw. nachteilig sind, wie es immer heisst.

Der Verein steht meinem Eindruck nach auf stabilen Füssen, leistet sich aber auf der Trainerbank inzwischen einen gefährlichen Luxus, nur um die Werder-Kontinuität weiter vorzuleben. Beim Versuch, eine Marke zu repräsentieren, sollte Werder aufpassen, nicht den entgegengesetzten Trend zu unterschätzen. Genau das ist übrigens bei vielen Wirtschaftsunternehmen der Anfang vom Untergang.

Sehr interessante Gedanken, Mick :thumb:

Aus irgendeinem Grund glaube ich aber, dass Allofs schon länger nicht mehr unbedingt mit der Arbeit des Trainerstabes einverstanden ist.

Warum hat Allofs aber dann seinen Vertrag nochmal um drei Jahre verlängert? Besonders KA würde doch bei vielen Vereinen mit Kusshand genommen werden, er hätte es also gar nicht nötig, bei Werder zu bleiben, wenn die Rahmenbedingungen nicht passen. :confused:

@Mick:

Du schießt mMn übers Ziel hinaus.

Mich würde viel mehr interessieren, wie groß der Stab ist, der Klopp in Dortmund zuarbeitet und auf welchem Niveau diese Arbeit vollzogen wird. Ist das mit Bremer Verhältnissen vergleichbar oder ist dort Anpassungsbedarf?

Ich glaube, dass es Innovationsbedarf gibt, aber nach wie vor würde ich es ungerne sehen, wenn wir die Erfahrung von TS nicht in irgendeiner Art und Weise in ein Gesamtkonzept das der Schnelligkeit und dem Druck der Zeit entspricht, integrieren könnten.

Ich glaube Werder hat Innovationsbedarf und ich glaube es wäre sinnvoll, die Scoutingabteilung viel stärker ins Zentrum der Betrachtung zu rücken.

Von 13 Spielern, die über ihre eigene Zukunft im Ungewissen sind, zu verlangen, die Kastanien aus dem Feuer zu holen, ist schlicht an der Realität vorbei. Es spaltet die Manschaft in Leute die bleiben und welche die wahrscheinlich nicht bleiben. Welche , die loyal sind und welche die wie ein innerer Keimling schlechte Stimmung machen und nörgeln. Selbst einem Spieler wie Wiese, der fast immer Klasse gezeigt hat und sich offen zu Werder bekannt hat, wird durch das Hohelied auf Mielitz nach ein paar wenigen Spielen mehr oder weniger subtil signalisiert, wir brauchen dich nicht unbedingt. Wiese hat mehrfach darauf hingewiesen, dass er Klarheit braucht bis April, auch wegen Einschulung Tochter etc.

Jeder, der Alternativen hat, lässt sich nicht hinhalten. Jeder, der keine Alternativen hat, ist wahrscheinlich auch für Werder nicht unersetzlich.

Von der schlichten Logik war die recht platte Argumentation : "Lauft für eure Arbeitsplätze" nachvollziehbar.

Leider ließ sie psycho- "logische" Effekte im Menschen, dessen Zukunft ungeklärt ist, außer Acht. Das geht von Distanz aufbauen über Angst bis zu Unkonzentriertheit wegen Umschauens woanders.

Die Stragegie "Spielt für Eure Verträge" war leider ein Satz mit X.

:tnx:

Wieses Abgang bedauere ich nur insofern, das er als einer der wenigen erfahrenen Spieler geht und einer der wenigen richtigen "Typen" ist.

Ansonsten: Mehr als drei Mios pro Jahr langfristig zu zahlen ist Irrsinn auf einer Position, wo es in Deutschland zig Riesentalente gibt. Und so toll waren seine Leistungen zuletzt auch nicht mehr...

Ich würde Miele jetzt erstmal die Chance geben und versuchen, als Nr. 2 einen erfahrenen Mann zu holen. Hier wäre Frank Rost immer noch meine Wunschbesetzung, ich könnte mich aber auch z.B. mit einem Hildebrand anfreunden, wenn er bei S04 keinen Vertrag mehr bekommt (auch wenn ich ihn nicht mag).

Erfüllt Miele nicht die in ihn gesetzten Erwartungen, kann man ein Jahr später immer noch einen neuen ala Baumann oder Trapp holen (oder Wiedwald zurück? Der hält bombig in Duisburg und hat mit Olli Reck einen super Mentor dort).

Im übrigen gibt es weitaus größere Baustellen im Team, wo man das wenige zur Verfügung STELLENDE Geld verwenden sollte!

Gruß vom
Werder-Oldie

@Mick
Kann ja sein, dass an deinem Post sehr viel wahres dran ist, aber mit deinen Verschwörungstheorien um Schaaf (Stichwort Schaaf ist Werder) und deinen angeblichen Insidern hast du deinen ganzen Post niveautechnisch ziemlich kaputt gemacht!:rolleyes:

Auch diese These, Schaaf sei der überbewertetste Trainer Europas, ist echt gewagt, um nicht zu sagen Müll. Schaafs Leistungen sind europaweit , aber mindestens deutschlandweit sehr hoch angesehen! Das jetzt die aktuelle "Krise" abzustreiten, ist schwach.

@Mick
Kann ja sein, dass an deinem Post sehr viel wahres dran ist, aber mit deinen Verschwörungstheorien um Schaaf (Stichwort Schaaf ist Werder) und deinen angeblichen Insidern hast du deinen ganzen Post niveautechnisch ziemlich kaputt gemacht!:rolleyes:

Auch diese These, Schaaf sei der überbewertetste Trainer Europas, ist echt gewagt, um nicht zu sagen Müll. Schaafs Leistungen sind europaweit , aber mindestens deutschlandweit sehr hoch angesehen! Das jetzt die aktuelle "Krise" abzustreiten, ist schwach.

Naja, Schaaf hatte schon immer taktische Defizite bzw. war eben auch abhängig von der individuellen Klasser von einzelnen Spielern. Unsere Abwehr z.B. war eigentlich schon immer Scheisse, soweit ich mich erinnern kann. :D Nicht das Schaaf nichts kann aber er dürfte wohl der am wenigsten taktisch flexible Trainer der Liga sein.

@Mick

Finde ich überhaupt nicht. Ich finde es wichtig, wenn dieses Offensichtliche angesprochen wird. Ob Allofs nun mit Schaaf einverstanden ist oder ob Schaaf in Europ überbewertet ist, ist unwichtig. Wichtig ist der AR, der Werder an die Wand fährt...

Wichtig ist der AR, der Werder an die Wand fährt...

Das denke ich weniger, denn der AR ist nur Kontrollorgan, der die Gelder überwacht. Was das Geld ausgeben angeht, hat KA klar den Karren an die Wand gefahren, weil der Erfolg ausblieb und das nun in Serie. Dass nun der AR mit Lemke im Herbst den Geldhahn zugedreht hat, war nur die logische Konsequenz. Ich meine, die machen das ja nicht aus Spaß oder um KA zu ärgern. Wenn kein Geld mehr da ist, wäre nur ein Weg über die Schuldenuhr, damit KA weiter ausgeben kann. Von daher stehe ich voll hinter dem AR.

Wenn ich jetzt Werder aus Unternehmenstaktischer Sicht sehe , dann hat eigentlich jedes Unternehmen in der Größe einen Kurz - Mittel und Langfristigen Plan wie man in den Zeiträumen aufgestellt sein will und wie man auf Dinge reagiert die unvorhergesehen eintreten.

Jetzt könnte man ( Stand heute ) sagen :

1. Kurz bis Mittelfristig Mannschaft verjüngen und trotzdem Erfolgreich Spielen ( gesichertes Mittelfeld bis Euroleague)
2. Mittel bis Langfristig den Verein solide aufstellen und Championsleaguereif entwickeln.

( diese Liste ist normal noch wesentlich länger , ich gehe jetzt aber mal nur auf diese speziellen Punkte ein.

Wenn ich über die letzten Jahre sehe was von diesen Zielen erreicht wird und wohin die Tendenzen gehen kommt mir ein Verdacht und dazu gibt es ein sehr gutes Beispiel.

Wenn es in einem Hierarchischen Unternehmen Seilschaften gibt , ist es verdammt schwer diese aufzubrechen , da man meist nicht an der Spitze dieser steht , wenn ich das jetzt mal auf Werder anwenden müsste überkommt mich das Gefühl das genau dies hier der Fall ist , es muss sich niemand mehr beweisen und so ist auch die Motivation nicht annähernd auf ein gutes Niveau zu bringen da jeder weiß das er fest im Sattel sitzt.

Und so können auch keine neuen Konzepte , Ideen oder Innovationen entwickelt werden .

Wieviele Manager in der Wirtschaft sind über 10 Jahre bei einer Firma und noch erfolgreich und am Puls der Zeit?

Deswegen wird in der Wirtschaft auch immer in regelmäßigen Abständen Frisches Blut geholt um neue Sichtweisen in vorhandene Denkweisen zu bringen , das würde ich bei Werder gern in ähnlicher Form sehen , man kann dies doch auch tun ohne TS zu demontieren , er hat viel geleistet!

( dies ist meine Sicht und meine Meinung )

MfG 7

Ich schätze KA sehr und ich denke auch das er sehr gute Arbeit macht ( Fehler darf man machen , speziell in der Stellung)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back