Weiß ich gar nicht mal, Schmitz hat gestern hinten wie vorne sehr engagiert gespielt und eine wirklich ordentliche Leistung gebracht, wie zu Saisonbeginn. Wenn er das auf dem Niveau stabilisieren kann, sehe ich ihn vor Hartherz, der ja, wie Trybull und Füllkrug auch, noch ein Jugendspieler ist. Man hat gestern, so fand ich, dann doch noch gesehen, dass es einen Unterschied machen kann, wenn man ohne die A-Jugend spielt. Das muss eben auch der Anspruch von Spielern wie Junuzovic, Rosenberg oder Schmitz sein, dass sie besser spielen als Hartherz, Füllkrug oder Trybull. Das haben sie gestern getan.
Dass ich mich trotzdem über diesen Einwurf ereifere und ich vermute dass es Schaaf so ähnlich geht, zeigt aber eben auch auf, dass Schmitz als gelernter Mittelfeldspieler einfach gewisse Schwächen hat auf der Linksverteidigerposition. Wenn dann schon Sokratis als LIV ihm den Einwurf wegnimmt, naja. Gerade bei einer Fürung muss man den Ball zumindest vorwärts werfen, aber nicht dann, wenn der MF-Spieler, ich glaube es war Junuzovic, gerade reinläuft, in dessen Rücken. So geht das nicht und Einwurf ist nun wirklich eine Elementarfähigkeit des Außenverteidigers, denn der macht normalerweise fast alle Einwürfe auf seiner Seite. Das muss man trotz der ansonsten soliden Vorstellung leider kritisieren. Sowas geht nicht.
Für mich sind es diese Schwächen und Unkonzentriertheiten, die Schmitz immer mal wieder zurückwerfen und ihn hin und wieder einen Stammplatz kosteten, ob auf Schalke oder hier. Wenn er mal konstant das abrufen würde, was er gestern über weite Strecken des Spiels gezeigt hat, dann wäre er sicherlich ein sehr guter Linksverteidiger.