Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Das Spiel bekommt zusehendst mehr Struktur. Wenn jetzt das geschlampe auch mal endlich eingestellt wird klappt es auch mit dem herausspielen von Torchancen aus dem Spiel heraus.

@Sofatester
Vielen Dank für den sehr schönen Post. Im Gegensatz zu Dir verliere ich allmählich die "Nerven" bei der Suche nach Anzeichen einer positiven Entwicklung. Ich stimme Dir aber zu 100 % zu, dass Deine Einschätzung stimmen kann. Hoffen wir einfach das beste!

Schau dir einfach an wie unser Spiel aussieht wenn ein Angriff richtig funktioniert. Es sieht aus als würden unsere Spieler kreuz und quer laufen und ***man kann nicht erkennen welchen Spielzug wir gleich spielen werden*** Viele Kurzpässe die dauernd die Richtung ändern und den Gegner nur reagieren lassen. Natürlich funktioniert das nicht einwandfrei, aber man kann erkennen, dass man so spielen möchte. Schau dir den Fußball letztes Jahr von uns an. Da haben wir überhaupt nicht so gespielt, bzw. konnten nicht so spielen mit dem 4-2-3-1, weil vorne im Sturm ein 2.Mann gefehlt hat. Als wir dann wieder in der Rückrunde auf die Raute umgestellt hatten, hat es trotzdem noch nicht so funktioniert wie es teilweise heute aussieht. Wir haben heute noch das Problem, dass wir noch nicht das Timing finden während der Ballzirkulation den finalen Pass in die Spitze zu spielen, aber es funktioniert ab und an. Die Zirkulationen werden immer besser Am Anfang dieser Saison hast du so ein Spielzug 1-2 mal gesehen der in 90 Minuten geklappt hat. Jetzt siehst du sie viel öfter, leider eben noch zu wenige mit dem finalen Pass.

Man kann aber Fortschritte dahingehend erkennen. Wir haben noch nicht den richtigen Mann hinter der Spitze gefunden, der diese finalen Pässe spielt. Ekici kann solche Pässe spielen, aber der ist noch mit sich selbst beschäftigt. Marin kann sie auch spielen, aber der möchte gerne den Ball lange halten.

***Bayern spielt beispielsweise so berechenbar, das es im Gegensatz zu dem steht, was wir spielen lassen wollen. Gut die Bayern sind damit erfolgreich, aber das sind sie vor allem weil sie überragende Einzelkönner wie Ribery & Robben haben.***

mir zb gefällt unser spiel in der RR besser als in der HR...weil, wie ich finde, mehr struktur in unserem spiel zu erkennen ist (in meinen augen macht Trybull da sehr vieles richtig) als noch in der HR (wo in meinen augen mehr zufall und glück im spiel war, als irgendeine kontrollierte 'idee')

@Sofatester
Vielen Dank für den sehr schönen Post. Im Gegensatz zu Dir verliere ich allmählich die "Nerven" bei der Suche nach Anzeichen einer positiven Entwicklung. Ich stimme Dir aber zu 100 % zu, dass Deine Einschätzung stimmen kann. Hoffen wir einfach das beste!

:beer: Wenn mein Bauch dünner wäre und ich nicht die Erfahrung von 1971-1980, also 10 Jahren permanentem Abstiegskampf live im Weserstadion haben würde, dann würde ich auch die Nerven früher verlieren. :svw_schal:

Am Posting von el manfredo ist auch was dran, daran sieht man m.E. auch, wie unvorhersagbar der Fußball in unserer Liga geworden ist. Es ist in unserem Spiel mehr Struktur drin, aber eben auch mehr Fehlerhaftigkeit und auch die Verletztenmisere macht was aus.....

Schau dir einfach an wie unser Spiel aussieht wenn ein Angriff richtig funktioniert. Es sieht aus als würden unsere Spieler kreuz und quer laufen und ***man kann nicht erkennen welchen Spielzug wir gleich spielen werden*** Viele Kurzpässe die dauernd die Richtung ändern und den Gegner nur reagieren lassen. Natürlich funktioniert das nicht einwandfrei, aber man kann erkennen, dass man so spielen möchte. Schau dir den Fußball letztes Jahr von uns an. Da haben wir überhaupt nicht so gespielt, bzw. konnten nicht so spielen mit dem 4-2-3-1, weil vorne im Sturm ein 2.Mann gefehlt hat. Als wir dann wieder in der Rückrunde auf die Raute umgestellt hatten, hat es trotzdem noch nicht so funktioniert wie es teilweise heute aussieht. Wir haben heute noch das Problem, dass wir noch nicht das Timing finden während der Ballzirkulation den finalen Pass in die Spitze zu spielen, aber es funktioniert ab und an. Die Zirkulationen werden immer besser Am Anfang dieser Saison hast du so ein Spielzug 1-2 mal gesehen der in 90 Minuten geklappt hat. Jetzt siehst du sie viel öfter, leider eben noch zu wenige mit dem finalen Pass.

Man kann aber Fortschritte dahingehend erkennen. Wir haben noch nicht den richtigen Mann hinter der Spitze gefunden, der diese finalen Pässe spielt. Ekici kann solche Pässe spielen, aber der ist noch mit sich selbst beschäftigt. Marin kann sie auch spielen, aber der möchte gerne den Ball lange halten.

***Bayern spielt beispielsweise so berechenbar, das es im Gegensatz zu dem steht, was wir spielen lassen wollen. Gut die Bayern sind damit erfolgreich, aber das sind sie vor allem weil sie überragende Einzelkönner wie Ribery & Robben haben.***

das mit den kurzen pässen ist mir gegen augsburg aufgefallen..das sah gar nicht so schlecht aus, nur der finale pass wollte nicht gelingen

Tja - was will man machen, wenn man nach Plan trainiert aber die Spieler dem körperlich nicht gewachsen sind. Äh - oder liegts am Futter? Jedenfalls fehlts heuer definitiv an der fehlenden individuellen Klasse.

Hat mal einer die Verletztenliste zur Hand - vielleicht sogar mit Ausfallzeiten? :D

Alter Hut. Bei Werder gibt es seit Jahren immer wieder gehäuft auftretende Diagnosen. Eine ganze Zeit war die vorher eher unbekannte Schambeinentzündung plötzlich gehäuft auftretend, danach Bänder, speziell Kreuzbandverletzungen, auch mehrfach auftretend, danach Muskelverletzungen, danach Knie- bzw. Knorpelverletzungen und im Moment wieder Verletzungen der Bänder. Alles Zufall.

Aber immerhin kommt man dem nun anscheinend auf die Schliche. :beer:

Großes Beitrags-Kino. :tnx: :applaus:

Sehr schön beschrieben. Ich gebe es zu, wenn ich versucht hätte, das zu beschreiben hätte ich doppelt soviele Zeilen gebraucht. :thumb::

Ich möchte mir aber anmaßen, da noch was hinzu zu setzen: Das, was man in Ansätzen bei uns erkennt, erfordert aufgrund der Komplexität des Systems eine hohe Konzentration und gleichzeitig enorme Disziplin. An beidem hapert es bei der jungen Truppe und das ist einer der Gründe, warum sowohl der finale Pass (manchmal auch die beiden letzten Pässe) nicht oder noch viel zu selten klappen und es auch immer noch dämliche Gegentore gibt oder das, wenn es Freiräume für den Gegner gibt, diese meistens riesig sind. Und genau das führt dann zu den von TS beklagten, aber in der Entwicklung als "relativ normal" bezeichneten "extremen Leistungsschwankungen".

Leider sind nicht nur die bayern damit erfolgreich, auch dortmund,gladbach,schalke,96,mainz,wolfsburg,stuttgart,leverkusen usw., auch die haben keinen zweiten stürmer.oft auch keine überragenden einzelkönner (nebenbei:was wären wir ohne pizza?). Alle spielen mehr in die Breite, in die Freiräume, in die Schnittstellen. Bei diesen mannschaften kommen die pässe in die schnittstellen nicht von einem 10er, das ist ein anachronismus,sondern von vier,fünf mittelfeldspielern.

Du hast allerdings, recht, dass unsere spieler oft kreuz und quer laufen, leider meistens richtung ballführenden spieler, wie soll da ein pass in die tiefe kommen? Das ist ausrechenbar.

Ich habe ganz schön bammel vor den spielen gegen bayern, schalke, gladbach, stuttgart usw....Gegen köln, hertha und augsburg war es zu wenig. Ich bewundere jedenfalls euren Optimismus!

das mit den kurzen pässen ist mir gegen augsburg aufgefallen..das sah gar nicht so schlecht aus, nur der finale pass wollte nicht gelingen

Im Augsburgspiel sah man ganz gut, wann dieses System funktioniert und wann nicht.

(2. Halbzeit: )
Wenn die Spieler genügend Zeit für eine gute Ballannahme und sauber gespielte Pässe haben zirkuliert der Ball ziemlich sicher und die Spieler können dabei auch eine halbwegs solide Absicherung, durch eigenen Ballbesitz bis zirca 25-30 Meter vor dem gegnerischen Strafraum und damit dem Schaffen eines Zeitpolsters(Raum vom Ballverlust bis zum eigenen 16er muss vom Gegner überbrückt werden), betreiben.

(1. Halbzeit: )
Sobald der Gegner aber sehr früh Pressing betreibt und die Spieler dadurch eben nicht die nötige Zeit haben, wird der Raum auf dem gespielt wird zwangsläufig enger und der Fehlpass ist vorprogrammiert. Allerdings sind Fehlpässe in diesem System fast tödlich da sich bei einem tiefen Ballverlust durch die nicht vorhandene Grundordnung zwangsläufig Freiräume für Tempogegenstöße auftun und jede Mannschaft der BL mittlerweile 1-2 Spieler besitzt die diese Lücken erkennen und mit einem Steilpass oder Dribbling nutzen können.

Um da gegenwirken zu können müsste die gesamte Mannschaft One-Touch passsicher spielen können, also eigentlich perfekt eingespielt sein und da funkt dann diese elende Verletztenmisere dazwischen.:(

@sofatester
Die erst "neu" aufgetretene Schambeinverletzung ist nicht unbedingt neu, der Begriff vielleicht schon. Beckenbauer hätte deswegen beinae seine karriere beendet seinerzeit. Wird erst seit den 2000ern so genannt.
Als Belastungsreaktion scheint sie sporttypisch zu sein. Und auch die Dortmunder und Gladbacher kennen da was von. Götze z.B. hat schon Erfahrungen mit dieser Sache gemacht, die schon Karrieren kostete.
Und Reus oder Neustädter hat schon damit "rumlaboriert", oder?

Ist ne fiese Sache, da man nie weis ob sie weg ist und sich erst unter Belastung herausstellt ob es abgeklungen ist. Und die einzige derzeit bekannte Maßnahme dagegen ist: Ruhe.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back