Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zitat von Nordländer;2128377:
Ich meine nur, vielleicht haben wir Fans auch etwas Verantwortung dafür, was die einzelnen (insbesondere die jungen Spieler) auf dem Feld abliefern. Klar, die verdienen alle sehr viel (zu viel?) Geld und der eine oder andere reagiert auch positiv auf Kritik, aber viele werden dadurch auch verunsichert und bekommen Selbstzweifel, was zu einem noch schlechteren, verkrampften Spiel führt und noch mehr Kritik. Also ein Teufelskreis. Ich meine nur, wenn wir wollen, dass XY im nächsten Spiel eine bessere Leistung bringt, dann ist es schon okay zu sagen, heute hatte er mal einen schlechten Tag. Aber man könnte ja auch versuchen, trotzdem gute Dinge zu erkennen und zu erwähnen… so wie es TS und KA immer in den Medien sagen. Druck und Anfeindungen können einen kaputt machen, vor allem in schwierigen Phasen ist Aufmunterung besser. Behaupte ich jetzt mal als Laie, aber ich glaube da ist jeder Mensch gleich. Profi hin oder her

Kann sein, dass Druck einen kaputt machen kann. Dann ist man aber in meinen Augen für den Profifußball nicht geeignet. Jeder, der diesen Beruf ergreift, muss wissen, was er tut. Einerseits macht man das Hobby zum Beruf und wenn es sehr gut läuft, ist man in Nullkomanichts der größte Held, wird gefeiert, geherzt und geliebt (siehe aktuell Reus. Götze). Alle anderen müssen sich das über einen längeren Zeitraum erst erarbeiten. Denn andererseits ist man bei der kleinsten Unkonzentriertheit auch schnell der Buhmann, wird ausgepfiffen und gedisst. Dessen muss man sich bewusst sein, deshalb fällt das Salär so großzügig aus. Damit muss ein Profi klarkommen, egal wie alt oder unerfahren. Dieses Forum ist für uns Fans der Ort, sich auszutauschen, Entwicklungen zu prognostizieren, dumm rumzuschancken etc. Müsste ich in jedem Post über einen Spieler/ Trainer hier jedesmal etwas Nettes schreiben hätte ich persönlich keine Lust mehr auf das Forum und würde das als Zensur empfinden.

Ich jedenfalls finde nichts falsch daran, Hoffnungen in Füllkrug zu setzen. Tolle Schüsse jedenfalls hat er immer gezeigt, in welcher Mannschaft auch immer. Das ist eine Fähigkeit, die für einen Stürmer schon einmal sehr vorteilhaft ist. Die starke Technik, nicht nur, aber vor allem in Bezug auf die schusstechnik, ist für mich sein großer Vorteil gegenüber anderen Nachwuchsstürmern der letzten Jahre bei Werder. Er ist zumindest seit Harnik der erste, bei dem man auf Platz 11 das Gefühl hatte, dass der zu mehr berufen ist als dritter Liga.

Okay, wenn du seinen Werdegang schon länger verfolgst, kannst du das viel besser beurteilen als ich. Für die U23-Spiele interessiere ich mich nämlich gar nicht und habe nie eines gesehen.

Also ich bin hin und wieder auf Platz 11 und habe da Gesprächspartner, die auch Jugendspiele, U17 und U19, kucken. Die waren von Füllkrug schon angetan, als ich nichtmal wusste dass es ihn überhaupt gibt.

Bevor das hier eine reine Füllkrug-Debatte wird. Es ist doch mehr als offensichtlich, dass es bei uns an vielen Kleinigkeiten hakt. Das bezieht sich auf gescheiterte Transfers (Wesley), problematische Vertragssituationen (Naldo, Wiese, Pizarro) auf Verletzte, die Verletzungen u.a. aus dem Urlaub-Feierabend mitnehmen (Naldo, Arnautovic, Hunt); fehlende Disziplin (Pizarro); taktische Unzulänglichkeiten (Augsburg 1. Halbzeit); mangelnde Konzentration (Fritz, Rosenberg, Sokratis).
Für mich kommt hinzu, dass die gesamte Kaderzusammenstellung mir nicht mehr einleuchtet. Früher hatten wir für jede Position zwei Spieler, heute erscheint das für als Durcheinander. Z.B. Teilen sich Ekici und Marin momentan eine Position, sind aber vollkommen unterschiedliche Spielertypen; andere Spieler rotieren zwischen Abwehr und Mittelfeld hin und her, ohne dass mir immer klar wird warum (Fritz; Ignovsky; Schmitz); dann diese Einwechslung von Boenisch + Umstellung, die sich mir nicht erschließt.
Mir kann niemand erzählen, dass es sich jeweils um Zufälle hält oder, dass es jemand auf uns abgesehen hat.
Ich denke, dass unsere sportliche Leitung das Ziel aus den Augen verloren hat und deswegen der Mannschaft auch keine Ziele mehr vermitteln kann. Das erscheint für mich gerade offensichtlich. Anders kann man es doch gar nicht erklären, dass sich unsere Spielanlage trotz einer krassen Trainer-Beständigkeit ins nichts aufgelöst hat. Oder hat hier jemand wirklich den Eindruck, dass wir auf einem richtigen Weg sind? Etwa weil da jetzt viele sehr junge Spieler auf dem Platz stehen?

Profis müssen mit Druck umgehen können, sie werden ausreichend bezahlt, und so weiter. Das stimmt alles, aber eine Allgemeine Aussage, wie "Dann darf man diesen Beruf nicht ergreifen", würde ich nicht tätigen ... das ist mir zu verallgemeinert, dabei spielen so viele Faktoren eine Rolle und es können alle möglichen Arten von Druck auftreten, müssen aber nicht.
Stark übertrieben: Darf einen Spieler eine aussage, wie (frei zitiert) "Wenn Ihr absteigt bringen wir euch um" nicht schocken?

Was ich aber eigentlich beitragen möchte ich folgendes:
Nordländer hat ja auch differenziert, dass Kritik angebracht ist und ich schreibe hier zwar nicht oft, aber ich lese regelmäßig und freue mich über sachliche Kritik. Worüber ich mich nicht freue, sind die Aussagen a la "Antifussballer", "Endlich weg", "Oh Gott, der Spacken" etc. Ihr wisst, was ich meine. Ich finde man sollte möglichst immer den Ton wahren.
Im Internet kommt vieles falsch rum. Eigentlich müsste man meiner Meinung nach sogar :wall: <-- diesen hier (kommt ungeheuer aggressiv rüber) :stirn: <-- und diesen hier (würde ich als beleidigend empfinden) entfernen. Aber das ginge den meisten wahrscheinlich zu weit :)
Mein Post jetzt z.B. kommt wahrscheinlich total überheblich daher und verlangt geradezu nach Antworten wie "vor der eigenen Türe kehren". Ich finde es schwierig, so etwas anzubringen, dabei die richgtigen Worte zu finden und nicht, wie ein sich selbst überschätzender Hans-Wurst zu klingen. Ich weiss, dass wir alle nicht unfehlbar sind und ich mag Ecken und Kanten, aber es gibt mMn eine Grenze, schwer definierbar, aber lieber weit hinter der Grenze bleiben, als darüber hinauszuschiessen.

@Blattwulst:

Was willst Du mit Deinem Post eigentlich aussagen?

Das habe ich mich auch gefragt. Du kannst Mourinho oder sonst irgendeinen galaktischen Übertrainer holen und dazu Hoeness oder die Wiedergeburt von Robert Schwan als Manager und trotzdem wird man bei Werder Bremen mit all den beschränkten Mitteln und der begrenzten Wirtschaftskraft des Umfelds und den sonstigen Standortnachteilen am großen Weserbogen immer wieder Probleme haben, kontinuierlich oben mit zu mischen.

Werder befand sich am Beginn dieser Saison in einer viel schwierigeren Situation (aufgrund des anstehenden Umbruchs bei gleichzeitig schlechten wirtschaftlichen Voraussetzungen). Im Moment finde ich, das die junge Übergangstruppe sich mit Platz 6 bisher glänzend schlägt, auch wenn überraschender Weise viel mehr drin gewesen wäre und einige Patzer sehr ärgerlich sind. Bedenklich stimmt der geringe 3-Punkte-Abstand auf Platz 9 und das aktuell nicht gerade ausgeprägte Selbstbewußtsein.

Die jungen Leute lassen Hoffnung und Fantasie auf viel mehr. TS scheint die Truppe auch im Griff zu haben. Starke Leistungsschwankungen und Konzentrationsprobleme und fehlendes Selbstbewußtsein sind bei einer im Neuaufbau befindlichen Mannschaft ziemlich normal.

Die Unsicherheiten sehe ich im Moment in der ungewissen EU-Quali und den vielen auslaufenden Verträgen.
Es wird eine hammerschwere Zeit für die sportliche Leitung und aus dem Grunde wünsche ich KA und TS viel Kraft und gute Einsichten, damit die Leute freundlich verabschiedet werden, die uns nicht mehr substantiell weiter bringen und damit die paar fehlenden UND PASSENDEN Bausteine geholt werden können bzw. die Verträge verlängert werden, die für die Weiterentwicklung von Werder unverzichtbar bzw. nötig sind.

Das Gemeckere ist in der momentanen Übergangszeit m.E. erst dann berechtigt, wenn die kommende Transferphase voll in die Hosen geht und die Fantasie bei den jungen Spielern aufgrund dessen in sich zusammen fällt.

Genauso gut kann das, was wir jetzt derzeit sehen, aber der Elf des Jahres 2003 entsprechen, die dann so sensationell 2004 aus der Kiste hüpfte. TS macht im Moment einen völlig anderen Eindruck als in der Krisenzeit des Winters 2010/2011. Und auch KA hat in seiner Leistung schon in der letzten Transferphase wieder zugelegt, auch der Rücktransfer von Wesley ist letztlich als Erfolg zu sehen, da es immer passieren kann, das ein Spieler (hier nach schwerer Verletzung und Genöle von seiner Alten) "abrutscht" und nix mehrbringt. Dann muss man ihn eben möglichst gut transferieren und das hat KA geschafft. Jetzt einfach so weiter machen und mit den richtigen Vertragsenden und den richtigen Vertragsverlängerungen und zwei drei tollen neuen Transfers die Weichen wieder Richtung Spitze stellen.

@ Sofatester - Auch von mir das obligatorische Abgenicke :tnx:

Aber du schreibst schon wirklich gerne und sehr viel, oder?
Oder hast du so ein Diktiergerät wie in der Notaufnahme, wo das Gesprochene automatisch in Bits and Bytes umgewandelt wird? :p

Heute mache ich Frustabbau. Ich sitze im Garten, schaue auf kackende Katzen in Nachbargärten und nestbauende Vögel, nippe an einem feinen Drink und hacke all meine Wut über das blöde Spiel vom Samstag und den heutigen Stresstag in die arme Tastatur. Das kann ich ziemlich schnell. :lol:

@sofatester
Du schreibst so, als wenn Schaaf und Allofs eine schwere Krankheit hätten, die sie bewältigen müssten. Mir zeigt das, wie weit wir schon gekommen sind. Was bitte ist so schwer daran, aus jungen talentierten Spielern ein Team zu formen? (die Frage meine ich ganz ernst!) Es geht ja gerade nicht darum, dass man alle Gegner mit Wunderfußball auseinander fiedelt, sondern, dass man irgendeine Struktur im Spiel erkennt.
Natürlich klingt das alles sehr negativ und es zielt eindeutig auf Schaaf, das ist doch klar. Es ist aber leider nicht so, dass ich eine versteckte Aggression gegen die Vereinsführung kompensiere, sondern, dass ich mir die Spiele von Werder anschaue und mich frage, was eigentlich los ist. Am frappierendsten war da der Vergleich mit Fürth. Wieso haben wir gegen den BVB deutlich schlechter ausgesehen?
Und so sehr ich ein absoluter Bewunderer und Fan von Schaaf bin und ihn auch als Typ super finde: auch er muss irgendwann liefern. Und ich rede überhaupt nicht über Ergebnisse, sondern für mich als begeisterter Fußball-Fan zählt das Spiel meiner Mannschaft.
Und da habe ich den Eindruck, dass Schaaf es nicht mehr 100% hinkriegt, seine Spielphilosophie auf die Mannschaft zu übertragen. Man darf sich doch fragen: woher kommt eigentlich die Angst der Spieler? Müsste ein Trainer nicht ganz genau dagegen einwirken, sondern den Spielern die Angst nehmen und die beste Leistung herausholen. (der Reporter im Spiel gegen Augsburg sagte in der ersten Halbzeit, dass man die Sekunden zählen möge, in denen Werder mal den Ball hat und behält)
Also sorry für den Depri-Post, auch ich freue mir einen ab, wenn sich in unserem Spiel die Wurzeln für das "neue Werder-Spiel" verbergen.

@sofatester
Du schreibst so, als wenn Schaaf und Allofs eine schwere Krankheit hätten, die sie bewältigen müssten. Mir zeigt das, wie weit wir schon gekommen sind. Was bitte ist so schwer daran, aus jungen talentierten Spielern ein Team zu formen? (die Frage meine ich ganz ernst!) Es geht ja gerade nicht darum, dass man alle Gegner mit Wunderfußball auseinander fiedelt, sondern, dass man irgendeine Struktur im Spiel erkennt.
Natürlich klingt das alles sehr negativ und es zielt eindeutig auf Schaaf, das ist doch klar. Es ist aber leider nicht so, dass ich eine versteckte Aggression gegen die Vereinsführung kompensiere, sondern, dass ich mir die Spiele von Werder anschaue und mich frage, was eigentlich los ist. Am frappierendsten war da der Vergleich mit Fürth. Wieso haben wir gegen den BVB deutlich schlechter ausgesehen?
Und so sehr ich ein absoluter Bewunderer und Fan von Schaaf bin und ihn auch als Typ super finde: auch er muss irgendwann liefern. Und ich rede überhaupt nicht über Ergebnisse, sondern für mich als begeisterter Fußball-Fan zählt das Spiel meiner Mannschaft.
Und da habe ich den Eindruck, dass Schaaf es nicht mehr 100% hinkriegt, seine Spielphilosophie auf die Mannschaft zu übertragen. Man darf sich doch fragen: woher kommt eigentlich die Angst der Spieler? Müsste ein Trainer nicht ganz genau dagegen einwirken, sondern den Spielern die Angst nehmen und die beste Leistung herausholen. (der Reporter im Spiel gegen Augsburg sagte in der ersten Halbzeit, dass man die Sekunden zählen möge, in denen Werder mal den Ball hat und behält)
Also sorry für den Depri-Post, auch ich freue mir einen ab, wenn sich in unserem Spiel die Wurzeln für das "neue Werder-Spiel" verbergen.

Wir haben gegen Fürth auch schlechter ausgesehen, als wir gegen die 2004 im Pokalviertelfinale 3:2 gewonnen haben. Sprich: Der Pokal hat seine eigenen Gesetze und jedes Spiel beginnt neu bei 0:0.

Schaaf wirkte im Krisenwinter 2010/2011 ausgelaugt, fertig und amtsmüde und damals habe ich ihm zunächst auch nicht mehr zugetraut, das Blatt, äh, die Blattwulst nochmal zu wenden. Das er jetzt einen ganz anderen, konzentrierten und von seinem Weg überzeugten Eindruck macht gibt mir eine gewisse Ahnung davon, das er schon ziemlich genaue Vorstellungen über die weitere Entwicklung im Kopf hat.

Im Gegensatz zu Dir kann ich ein Konzept und eine im Wachsen begriffene Struktur erkennen, allerdings begleitet von etlichen Rückschlägen und das sind die eben auch von TS angesprochenen "extremen Leistungsschwankungen".

Unterm Strich finde ich, das nach der Vorsaison dieses Jahr schon ordentlich geliefert wurde und der Lieferservice lediglich in der Rückrunde mit stotterndem Motor läuft. Ich mache nur nicht den Fehler, die Vorsaison zu ignorieren und die 7 erfolgreichen Jahre vorher als "normal" anzusehen.

Wir haben gegen Fürth auch schlechter ausgesehen, als wir gegen die 2004 im Pokalviertelfinale 3:2 gewonnen haben. Sprich: Der Pokal hat seine eigenen Gesetze und jedes Spiel beginnt neu bei 0:0.

Schaaf wirkte im Krisenwinter 2010/2011 ausgelaugt, fertig und amtsmüde und damals habe ich ihm zunächst auch nicht mehr zugetraut, das Blatt, äh, die Blattwulst nochmal zu wenden. Das er jetzt einen ganz anderen, konzentrierten und von seinem Weg überzeugten Eindruck macht gibt mir eine gewisse Ahnung davon, das er schon ziemlich genaue Vorstellungen über die weitere Entwicklung im Kopf hat.

Im Gegensatz zu Dir kann ich ein Konzept und eine im Wachsen begriffene Struktur erkennen, allerdings begleitet von etlichen Rückschlägen und das sind die eben auch von TS angesprochenen "extremen Leistungsschwankungen".

Unterm Strich finde ich, das nach der Vorsaison dieses Jahr schon ordentlich geliefert wurde und der Lieferservice lediglich in der Rückrunde mit stotterndem Motor läuft. Ich mache nur nicht den Fehler, die Vorsaison zu ignorieren und die 7 erfolgreichen Jahre vorher als "normal" anzusehen.

:thumb:

Auf jeden Fall sind Fortschritte zu verzeichnen. Ich hoffe nur, dass das gewählte Konzept in Bezug auf den angestrebten Spielstil auch das umsetzungsfähige Personal (sei es schon vorhanden oder noch nicht) beinhaltet. Denn am Ende müssen natürlich bei jedem Konzept innerhalb der vorgegebenen Zeit die Ziele erreicht werden. Und die sind bei Werder, beruft man sich auf die Äußerungen vor/während jeder Saison, nicht gerade niedrig gesteckt.

@Sofatester
Vielen Dank für den sehr schönen Post. Im Gegensatz zu Dir verliere ich allmählich die "Nerven" bei der Suche nach Anzeichen einer positiven Entwicklung. Ich stimme Dir aber zu 100 % zu, dass Deine Einschätzung stimmen kann. Hoffen wir einfach das beste!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back