Man muss den Ball flachhalten.
Die EL ist für Werder, das hat Allofs betont, finanziell nicht bedeutsam. Da kommen, nach Abzug von Steuern, nur sehr geringe Geldbeträge rein. Rechnet man dann die PRämien etc. gegen, ist das so ziemlich ein Nullsummenspiel. Verpassen wir die EL, passiert erstmal finanziell so gut wie nix.
Ist es nicht. Wenn man den Anspruch hat, dort weit zu kommen, kann man in der EL gutes Geld verdienen, siehe H96 (Umsatz von mehr als 15 Mio Euro). Wie schnell manche hier die Europa-League abtun, als ob die dort zu verdienenden Beträge lächerlich wären, ist unglaublich, so kann Manchester United denken, nicht wir.
Dass es nächstes Jahr auch rumpeln kann und auf und abs geben wird, ist doch völlig normal und auch nicht problematisch. Problematischer ist diese Abhängigkeit von ein paar Namen, die auch nicht immer das bringen, wofür sie stehen, die viel Kohle verdienen und rummaulen, wenn wir mal drei Spiele verlieren. Ich sehe mir dann lieber 11 Leute an, die hier spielen weil es eine gute Chance für sie ist. So machen es Vereine wie Nürnberg, Mainz etc. im kleineren Rahmen.
Und genau das ist es! Obwohl unser Erfolg lange Jahre überproportional zu unseren eigentlichen Möglichkeiten war, sind wir halt weder Mainz, noch Nürnberg...meine Ansprüche an den SV Werder gehen weit über die genannten hinaus, und darum werde ich einen Teufel tun, aber nicht -auch nicht in abgeschwächter Version- Parallelen bei Abstiegskandidaten suchen. Irgendwann muss dann auch mal gut sein mit Understatement.