Willst du mich jetzt veräppeln? Leitner und Bittencourt sind genau solche hoffnungsvollen Nachwuchspieler. Und die "erste Garde", die beiden Benders und Holtby waren seiner Zeit ebenfalls solche Talente... Diese haben jetzt aber bereits einige Bundesligaspiele mehr auf dem Buckel.
Der Umbruch, der im Moment verzogen wird, braucht Zeit. Wahrscheinlich haben einige hier die Geduld dazu nicht. Aber Werder ist auf dem richtigen Weg.
Du prangerst ja zurecht die personellen Fehler der Vergangenheit an. Aber im gleichen Moment willst du die jetzigen Veränderungen nicht sehen.
Hervorragender Beitrag.
Was mich an manchen anderen Beiträgen doch sehr wundert ist, das die Romantik wohl nie aussterben wird. Auch wenn es viele hier nicht lesen wollen:
Es geht vor allem ums liebe Geld.
Da ein Spieler sich das nicht leisten kann, es ungeschminkt öffentlich zu sagen order mehr zu fordern, wird es eben verbrämt. Man garniert eine Nachforderung nach mehr Gehalt mit solchen nichtssagenden Standard-Sätzen der Art, wie wohl man sich in Hildesheim, Bielefeld oder Bremen fühlen würde und man betont, das man ehrgeizige sportliche Ziele wie die Euro- oder Champions-League erreichen wolle.
Die Spieler sind halt Profis und haben Berater und sie machen in ihrer reichlichen Freizeit Kurse, wie man sich in Interviews verhält, was man sagt und wie man Dinge nicht sagt.
Ein Spieler, der die sportlichen Ziele wie Euro League betont, gewinnt bei den Fans mehr Glaubwürdigkeit. Die Kehrseite der Medaille ist, das ein Spieler, der in der Euro League mit Leistung auffällt, noch mehr Gehalt verlangen kann und bei noch mehr Clubs auf dem Zettelmit der Überschrift "Neuverpflichtungen" steht. Insbesondere in den Ligen in Spanien, England und auch noch Italien, in denen aufgrund unfairer Wettbewerbsvorteile mehr Gehalt bezahlt werden kann.
Sokratis kam zwar nicht als "Niemand", aber eben von der Bank eines italienischen Clubs der 2. Reihe, wohin er ausgeliehen war und wo er sich trotzdem zu behaupten hatte. Anfänglich konnte er keine großen Bedingungen und Gehaltswünsche stellen. Er konnte froh sein, mit Werder einen soliden Club zu finden, bei dem er durch den damaligen Engpass schon fast eine Einsatzgarantie hatte (wenn auch teilweise als RAV).
Jetzt durch seine anhaltend sehr guten bis überragenden Leistungen sieht das anders aus. Der Spieler wird sicher Angebote bekommen haben und merkt, das der gute Klaus Allofs ihn zu billig aus dem Spieler-Teich geangelt hat. Und jetzt will er nachkobern. Aus Spielersicht verständlich, aus Fansicht ekelhaft.
Was mich umtreibt: Man sieht hieran mal wieder, wie sehr WL dem Verein geschadet hat. Hätte KA sich RICHTIG durchgesetzt und gleich eine langfristige Verpflichtung sicher gemacht, wie er es vor hatte, dann könnte Werder dieses ganze nachträglichen Geschachere viel ruhiger beobachten. So aber bekommen KA und TS in einer entscheidenden Phase Unruhe im Kader, die sie überhaupt nicht brauchen können.
DAS ärgert mich.