Wenn ein Trainer selbst sagt, dass er keine Notwendigkeit sieht die Mannschaft auf den Gegner einzustellen, dann muss man wirklich fragen, ob dieser Trainer der Richtige ist.
Du kannst so denken, wenn du über eine herausragende Mannschaft verfügst, die perfekt eingespielt ist und die nötigen Mittel besitzt jeden Gegner zu knacken. In etwa wie der FC Barcelona. Oder wie eben Werder auch lange Zeit unter TS. Wobei sehr deutlich wird, dass unser Erfolg mehr an den herausragenden Spielern lag, als an dem Trainer.
Nun ist es ja so, dass ich für meinen Teil das schon sehr lange anspreche und mich das wirklich nervt. Ich aber nun wirklich keine überzogenen Erwartungen an den diesen Kader habe oder hatte. Vor der Saison habe ich gesagt ich erwarte mit dem Kader einen EL-Platz. Dazu gewisser Steigerungen im technischen und taktischen Bereich. Der EL Platz ist sehr wohl noch zu erreichen, weil eben auch die Konkurrenz sehr schwächelt und wir zu hause eine gute Hinrunde gespielt haben. Die taktischen Mängel sind nicht mal ansatzweise behoben. Die technischen sind leider auch überdeutlich. Eine Verbesserung ist augeblieben.
Das Problem ist, dass wir bis auf in der verganenen Saison, eigentlich vor Augen geführt bekommen haben wie gefährlich das eigentlich ist, was TS mit seiner Arroganz ("Ich habe da eine Idee von Fussball und die wird durchgedrück") da anrichtet. Durch den gleichen Irrsinn haben wir 2007 die Meisterschaft hergeschenkt. Da hatten wir mit Abstand den besten Kader der Liga. 2009 sind wir im Mittelfeld der Liga gelandet, obwohl wir auch da noch einen Topkader hatten. Die Defizite in der Liga wurden stark durch das erreichen der zwei Endspiele übertüncht, wovon wir eins eben auch wegen der taktischen "Klugheit" unseres Trainergottes hergeschenkt haben. In der CL haben wir regelmäßig sehr schwach ausgesehen und das nicht nur gegen beständig gute Mannschaften wie Lyon, die uns dazu noch richtig den A*** versohlt haben.
In der Liga wurden wir in dieser Saison wieder teilweise wirklich vorgeführt. Heute verlierst du bei einer völligen Trümmertruppe mit 0:1. Da kam kaum ein Pass an. Eine spielerische Idee, gar Spielzüge waren nicht vorhanden. Die Standards waren eine Katastrophe und vom Umschaltverhalten, dass beim Tor der Berliner herausragend geklappt hat (die gesamte rechte Seite war offen und der Ballführende Spieler ist nicht angeriffen worden), will ich gar nicht reden.
Unter dem Strich sind es die gleichen Fehler wie seit Jahr und Tag. Da brauch mir keiner mit Umbruch oder jungen Spielern kommen. Das ist Quatsch. Bewiesen haben wir das beim Spiel in HH, als die Mannschaft völlig anders und auf den Gegner ausgerichtet war. Wir haben das auch schon mal auf Schalke bewiesen, als wir Magath mal richtigen einen mitgegeben haben. Nur das sind dann ganz wenige Spiele, in denen TS bereit ist mal was anders zu machen.
Werder wird mit einem guten Kader auch unter TS weiter mäßigen Erfolg haben. Je nachdem wie gut die Mannschaft besetzt ist, werden auch mal Titel rausspringen können. Das Optimum werden wir aber unter diesem Trainer nie erreichen.