Mottocontest-Umfrage zu WVSC #80

Die Restriktionen der maximalen Punktzahlen, die man einem Song geben darf, halte ich insbesondere bei größeren Punktzahlen für wichtig, weil es mMn nicht in unserem Sinne sein kann, dass einige wenige zu extreme Wertungen das Gesamtbild zu sehr beeinflussen. Ich persönlich bin der Ansicht, dass auch jene User, die einen breiteren Musikgeschmack haben und damit mehrere Titel bepunkten möchten, nicht ohne entsprechenden Einfluss auf das Ergebnis bleiben sollten. Eine Maximalpunktzahl pro Song ist da der einfachste Weg, dies zu lösen. :)

das ist doch aber der grundgedanke des mottos?! ;)

ich hätte zumindest schon gerne ein nicht all zu niedriges punktemaximum, damit es nicht zu "not-bepunktungen" :D kommt, was ja auch nicht im sinne des erfinders wäre.

Während die meisten verhindert sind, weil sie in der Schule oder im Büro sind, wo sie keinen Zugang haben? Das gibt nur Mord und Totschlag. :D Die Runde läuft ja noch ein paar Tage. Selbst um den genauen Modus noch zu klären, reicht die Zeit locker aus, wenn wir zB Sonntag den Thread eröffnen, denke ich. :)

das ist doch aber der grundgedanke des mottos?! ;)

ich hätte zumindest schon gerne ein nicht all zu niedriges punktemaximum, damit es nicht zu "not-bepunktungen" :D kommt, was ja auch nicht im sinne des erfinders wäre.

Der Grundgedanke ist, dass man seine Punkt auf die vorhandenen Songs freier verteilen kann als dies sonst der Fall ist. Wie genau, darüber steht in dem Motto nichts. ;)

Klar, dies ist nur ne Spaßrunde, aber ich fände es eben schade, wenn am Ende jene Wertungen von Teilnehmern, denen mehr als nur 5 Songs gefallen, im Ergebnis keine Rolle mehr spielen und dies eine reine Polarisierungsrunde wird.

Über die Details kann man ja sprechen, war nur ein Vorschlag. :) Ich sehe eigentlich nicht, dass man "notbepunkten" muss, wenn man wie in obigen Beispielen jeweils maximal drei Songs Punkte geben muss um auf die jeweiligen Punktzahlen zu kommen.

Ich sehe eigentlich nicht, dass man "notbepunkten" muss, wenn man wie in obigen Beispielen jeweils maximal drei Songs Punkte geben muss um auf die jeweiligen Punktzahlen zu kommen.

wenn mir tatsächlich nur 3 beiträge gefallen sollten, könnte ich dann gar nicht mehr abstufen (für beispiel a).[quasi auch notpunkte :D]

ein maximum könnte u.U. eben auch dazu führen, dass ich beiträgen zu viele punkte geben muss.

Ich hadere ja immer noch mit mir, ob ich wirklich mitmache. Gebe aber trotzdem meinen Senf mal dazu. Habe zwei Ideen:

a) Ich finde man sollte jedem freie Hand lassen und kein Limit setzen, wie viel Punkte man jedem Song gibt. Dann darf aber die Punktezahl, die man vergeben kann nicht höher als 20-25 Punkte sein, weil sonst das Ergebnis zu extrem wird. Also bin ich für freie Punkteaufteilung, aber diese muss dann geringer als gewöhnlich. So kann es zwar zu extremen Ergebnissen kommen, aber die bleiben dann wenigstens im Rahmen.

Wenn man keine obere Punktegrenze setzen sollte, hätte man wohl das Problem, dass man in Zahlendimensionen vordringt, in die manche Teilnehmer nicht einmal zählen können... Das führt mich aber zu meiner zweiten Idee:

b) Man bepunktet jeden Song, den man gut findet, mit den üblichen 1-12 Punkten. Ohne Limit, was die Kandidaten angeht. Man kann beispielsweise jedem Song 12 Punkte geben, oder nur einem 12, zwei anderen 10, fünf anderen 8, usw. und/oder einige Songs ganz auslassen, die auch keine Punkte verdient haben.

Discuss.

@ wrannjesch: Dass Einjeder quasi dazu gezwungen wird, seine Punkte massiv zu konzentrieren um einen gewissen Einfluss zu haben, kann aber mMn auch nicht sein. Aber wie gesagt, war auch nur ein Vorschlag. ;)

Die beiden Vorschläge von Jarvis fände ich bspw. auch in Ordnung. :tnx:

Faszinierend. Wie immer hat keiner für das Motto der gesperrten Interpreten gestimmt. Hat werderfan0406 etwa mit Punkten nach Maß für das Motto abgestimmt?

Apropo: Als ich das Motto bepunktet habe, bin ich davon ausgegangen, dass es 58 Punkte gibt die auf beliebig viele Interpreten verteilt werden können.

Faszinierend. Wie immer hat keiner für das Motto der gesperrten Interpreten gestimmt.

Ich bin auch etwas überrascht über das Ergebnis. dabei wollen wir doch alle neue Musik kennenlernen. :D
Ich habe so abgestimmt:
1.:
NEIN
2.:
1. Konzert- Festivalerfahrungen / seen live ( 3 Punkte)
2.Songs von Interpreten, die noch nie im Contest dabei waren (2 Punkte)
3. Punkte nach Maß (1 Punkt)

Wobei ich seen live bescheiden finde.

Deinen Zweitwunsch sollte man mal zum offiziellen Motto jeder standesgemäßgen Runde machen.

Faszinierend. Wie immer hat keiner für das Motto der gesperrten Interpreten gestimmt. Hat werderfan0406 etwa mit Punkten nach Maß für das Motto abgestimmt?

Ich habe dafuer gestimmt, weil ich die einzige bin, die hier noch nie mit ihrem Lieblingsinterprten antreten durfte. Ansonst faend ich das Motto zugegebenermassen auch nicht so toll :D

Deinen Zweitwunsch sollte man mal zum offiziellen Motto jeder standesgemäßgen Runde machen.

:tnx:

Das ist fuer mich auch kein richtiges Motto, weil ich das bis auf ein paar spezielle Ausnahmen, die mir einfach sehr wichtig waren, immer tue ;)

Och dieter. Nun schmoll doch nicht gleich, nur weil wir dich nicht mögen.

Wie genau die Punktevergabe aussehen soll, wird grade diskutiert. Klar ist: Es wird anders laufen als in anderen Contesten, da man nicht an das typische Schema gebunden ist.

Eine Idee ist, dass jeder eine Punktzahl von z.B. 58 Punkten (Punkte nach normaler Vergabe addiert) beliebig verteilen kann. Also kann er einem Song 50 Punkte geben uns zwei anderen 4. Wieviele Punkte es geben wird und ob man die auf eine Mindestanzahlsongs verteilen muss, ist eben die Frage.

Für mich ist nur wichtig möglichst wenige Teilnehmer bepunkten zu müssen, dann kann ich mir das Hören von Nightwish, Rammstein, Hosen und Konsorten sparen. ;)

Och dieter. Nun schmoll doch nicht gleich, nur weil wir dich nicht mögen.

Wie genau die Punktevergabe aussehen soll, wird grade diskutiert. Klar ist: Es wird anders laufen als in anderen Contesten, da man nicht an das typische Schema gebunden ist.

Eine Idee ist, dass jeder eine Punktzahl von z.B. 58 Punkten (Punkte nach normaler Vergabe addiert) beliebig verteilen kann. Also kann er einem Song 50 Punkte geben uns zwei anderen 4. Wieviele Punkte es geben wird und ob man die auf eine Mindestanzahlsongs verteilen muss, ist eben die Frage.

das ist doch wohl mal 'n echter Tinnef :stirn:

Back