Aleksandar Ignjovski (Holstein Kiel)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Sebs
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Um ehrlich zu sein bin ich kein Serbenfreund. Ich kann kein einzigen seribschen Fussballer leiden. Aber hier muss ich zugeben: der Junge hat Herz und ist immer giftig. Mach nur weiter so.

Blöd nur, dass in Serbien und auf dem ganzen Balkan permanent sehr gute, talentierte neue junge Spieler nachkommen, die technisch wie körperlich gut ausgebildet sind. Jede Saison etablieren sich neue in starken europäischen Ligen.

Fußballerisch halte ich ihn für klar besser als Bargfrede. Daher möchte ich lieber Iggy auf der 6 sehen, als den Frings-Gedächtnis-Rempler Bargfrede. Wenn einer offensiv nix zustande bringt, dann der Herr B. In seiner ersten(!) 1.Ligasaison schlägt sich Iggy recht ordentlich. Ähnlich wie die Einsätze für Trybull, Hartherz, Trinks und nun auch Füllkrug sehe ich das als Vorbereitung auf die nächste Saison: dann müssen keine Jungspunde mehr eingebaut werden sondern Werder hat dann eine 2. Reihe aus jungen Spielern mit gewisser BuLi-Erfahrung (Hallo BVB!)...

Ein gewisser Herr Prödl hat sich das schon sprichwörtliche umprödeln seiner Gegner auch erst spät abgewöhnt. Timing kann/muß trainiert werden. Da sehe ich Iggy auf 'nem guten weg.

Allerdings ist er mit seiner Dynamik, seinem Zug nach vorne und seiner eklatanten Kopfballschwäche kein 6er für mich, sondern ein 8er. Auf der 6 muss man auch mal ein Kopfballduell gewinnen und ein wenig Ruhe reinbringen können. Dieser Spieler fehlt uns bitterlich, egal ob da Bargfrede oder Iggy herumdilettiert (odergar beide).

Kopfballstärke auf der 6 wird überbewertet. Stellungsspiel ist deutlich wichtiger, denn so ein langer Ball muß beherrscht werden und auch wieder runter kommen. Schweinsteiger, um mal ein extremes Beispiel zu wählen, ist auch nicht als kopfballstarker Spieler bekannt. Er gewinnt die Duelle auch nicht unbedingt in der Luft - so mein spontan erinnerter Eindruck. Das Iggy aber körperlich noch zulegen muß um eben in solchen Duellen präsenter zu sein, ist wahr. Bargfrede hat diese körperliche Präsenz, setzt sie aber des Öfteren unglücklich ein um bolzt den Gegner um, statt den Ball zu erobern.

Mit seiner Dynamik kann er Tempo ins Aufbauspiel bringen und verhindern, dass Piza die Bälle selber holen muß und Ekici et.al. auf Höhe der Mittellinie zugestellt werden usw.
Hat gegen Freiburg nicht geklappt. Aber ich sehe die Idee dahinter und find's gut.

Bargfrede ist realtiv gut in der Luft, da sehe ich überhaupt kein Problem. Ignjovski ist dem Bereich natürlich eine Katastrophe.

Bargfrede ist ein guter Zweikämpfer und ist mMn im Passspiel ruhiger als Ignjovski (bis jetzt). An seiner Spielübersicht, die richtigen Entscheidungen zu treffen, daran muss Bargfrede noch arbeiten. Seinen mangelnden Zug nach vorne sehe ich nicht als Schwäche.

Ich bin aber auch davon überzeugt, dass sich Ignjovski in den nächsten Jahren noch deutlich steigern kann. Ich hatte in seinen ersten Spielen sogar das Gefühl, dass Ignjovski diese Spielübersicht hat. Zuletzt wurde ich in dem Eindruck aber nicht bestätigt. Aber das kann sich ja noch ändern.

Der Schweinsteiger, der schonmal per Kopf trifft, ist also ein extremes Beispiel für einen kopfballschwachen 6er? Soso. Hmm.

:zzz:
"nicht als kopfballstarker Spieler bekannt" ist nicht das gleiche wie "kopfballschwach"

Schweini hat laut tm.de in den letzten 4,5 Jahren 4 Kopfballtore für die Buyern erzielt. Zur Kernaussage kommt kein Kommentar? Dann werte ich das als inhaltliche Zustimmung deinerseits.

Ich bin mir noch völlig unschlüssig was die Beurteilung von Ignjovski angeht. Ich muss aber gestehen, dass ich mir ein bisschen mehr von ihm erwartet habe, nachdem die Lobeshymnen hier vorher doch schon sehr groß waren. Leider habe ich die Spiele der Löwen nie gesehen und kannte ihn daher nur vom Namen.
Ob ich ihm wirklich die Entwicklung zu einem Top-Niveau zutraue weiss ich nicht. Das er immer alles gibt und eine absolut positive Einstellung hat, bringt ihm jedoch einen Bonus, den er erstmal hat.

Zur Kernaussage kommt kein Kommentar? Dann werte ich das als inhaltliche Zustimmung deinerseits.

Ich war und bin der ansicht, dass eine gewisse Kopfballstärke auf der 6 wichtig ist. Gerade schwache Teams knüppeln oft lange Bälle und ein guter DM macht die weg, bevor sie verlängert werden. Zudem vertrete ich die alte Rehhagel-Schule, dass man 1.90 nicht lernen kann und viele große Spieler, am liebsten einen im Sturm, einen im DM und zwei in der Abwehr plus einen athletisch-kopfballstarken Spieler bei Standards ein sehr großer Vorteil sind, offensiv wie defensiv. Der ideale 6er sieht für mich immer aus wie Patrick Viera.

Dass Iggy mit seiner Dynamik nach vorne was bringen kann, ist der Grund, warum ich ihn als 8er sehe, da hat er gegen Lautern ne gute Chance gehabt und gegen Leverkusen viele Löcher zugelaufen. Der 6er muss dagegen in unserem System eher Libero vor der Abwehr spielen, also über Auge und Stellungsspiel kommen und geschickt spielen.

Der 6er muss dagegen in unserem System eher Libero vor der Abwehr spielen, also über Auge und Stellungsspiel kommen und geschickt spielen.

Das sehe ich als Iggys Vorteil gegenüber Bargfrede an. Sein Kopfballspiel ist aber sicher ausbaufähig. Ob er diesen Entwicklungsschritt machen kann, werden wir ja sehen. Bargfrede jedenfalls stagniert und Spielintelligenz bzw. schnelles Aufbauspiel erscheint mir eine größere Lernaufgabe für Bargfrede zu sein als wie es Timing im Zweikampf für Iggy ist.

Das sehe ich als Iggys Vorteil gegenüber Bargfrede an. Sein Kopfballspiel ist aber sicher ausbaufähig. Ob er diesen Entwicklungsschritt machen kann, werden wir ja sehen. Bargfrede jedenfalls stagniert und Spielintelligenz bzw. schnelles Aufbauspiel erscheint mir eine größere Lernaufgabe für Bargfrede zu sein als wie es Timing im Zweikampf für Iggy ist.

nur damit ich dich nihct mißverstehe: Du sagts, dass Iggy ein gutes bzw. besserers Spielverständnis hat bzw. zeigt als Bargfrede?

Das ist die Vorgabe von Schaaf, du Nase:D
Das hat Junu genau so gemacht.
Und Iggy war grade gegen Ende der Partie gut in den Kombinationen

DAS war gewiss keine Vorgabe von Schaaf so vogelwild rumzulaufen.
Abgesehen davon, dass es offensiv viel zu wenig ist auf der HP, gerade wenn du den Vergleich zu Juno ziehst, sieht man es doch deutlich!
Hoffentlich nächste Woche wieder Trybull!!!

DAS war gewiss keine Vorgabe von Schaaf so vogelwild rumzulaufen.
Abgesehen davon, dass es offensiv viel zu wenig ist auf der HP, gerade wenn du den Vergleich zu Juno ziehst, sieht man es doch deutlich!
Hoffentlich nächste Woche wieder Trybull!!!

Ich hab auch nicht gesagt, dass es gut war oder im Vergleich zu Junu genauso gut.:rolleyes:

Und doch Vorgabe von Schaaf ist, die Raute aufs halbe Feld immer zu verschieben um mehr am Ball zu sein.

War heute der Wesley: Lief planlos ohne taktik im Mittelfeld rum.

Nu im Ernst, der braucht noch Zeit um eine Qualität im Mittelfeld darzustellen. Für mcih reicht es nicht nur zu grätschen und Einsatz zu zeigen das ist das Minimum! Lässt sich aber stellenweise zu früh aus der formation ziehen und schafft so Räume für den Gegner Hoffe er bekommt mal ne Pause nächste Woche

Back