Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
aber dann spiele ich doch eine taktik wo diese schwächen minimalisiert werden? wenn ich mit 2 stürmern bzw mit einem 6er zu viele räume offen lasse dann änder ich die formation oder nicht? und eben DAS versteh ich bei TS nicht... wenn ich die klatsche gegen MG und Bayern analysiere, dann versuch ich doch gegen Schlakke nicht nochmal das selbe sonder änder was daran damit die schwächen kompensiert werden können! dann geh ich halt auf ein 0:0 oder sehe ich das falsch??

Eben, vor allem warum spielen lauter Spieler auf Positionen, die eigentlich nicht ihren Stammpositionen entsprechen? (schon alleine das würde dem ein oder anderen Spieler mehr Sicherheit geben) - Damit macht man im Endeffekt immer neue Baustellen in der Defensive auf...
Warum spielen wir immer noch die Raute? Warum wird erst bei Rückstand umgestellt (wenn überhaupt)?
Warum schafft man es besonders auswärts nicht, mal mutiger aufzutreten und nach einem Rückstand nicht erst in eine lange Schockstarre zu verfallen?
Das sind Fragen, die ich mal konkret beantwortet haben will. Nicht immer nur "Was hat gefehlt?" - um dann "Wir konnten unser System nicht durchsetzen und haben nicht das angeboten, was wir uns vorgestellt haben" zu hören.

aber dann spiele ich doch eine taktik wo diese schwächen minimalisiert werden? wenn ich mit 2 stürmern bzw mit einem 6er zu viele räume offen lasse dann änder ich die formation oder nicht? und eben DAS versteh ich bei TS nicht... wenn ich die klatsche gegen MG und Bayern analysiere, dann versuch ich doch gegen Schlakke nicht nochmal das selbe sonder änder was daran damit die schwächen kompensiert werden können! dann geh ich halt auf ein 0:0 oder sehe ich das falsch??

Ich im Übrigen auch nicht ganz. Habe ich auch schon geschrieben. Ich kann mir das nur mit der Vorstellung erklären, dass er das System durchpaukt, bis es passt. Man hat offenbar konkrete Vorstellungen davon, was die Mannschaft spielen soll und davon wird nicht abgerückt. Bis dahin funktioniert es so gut, wie es eben geht. Es nützt ja auch nichts, nun auf ein 4-2-3-1 umzustellen, wenn das am Ende nicht das System ist, was sich TS vorstellt - nur für den Augenblick möglicherweise erfolgsversprechender ist. Die Gefahr besteht natürlich, dass das eigentliche Ziel, aus den Augen verloren wird...oder wasweißich, was in seinem Brägen so vor sich geht.

Gegenfrage: Was sollte mich missmutig stimmen? Die Entwicklung seit dem Sommer? Nein, tut sie nicht.

Jeder nimmt den Zeitrahmen, der ihm am besten in die Argumentation passt. Es sollte mich also optimistisch stimmen, dass TS seine Qualität dort schon nachgewiesen hat. Oder sollte er alles verlernt haben oder alles vorsätzlich falsch machen?

diese saison spielen wir auch nur noch in einem Wettbewerb, haben weniger verletzte und Piza ist extrems treffsicher...wäre schlimm wenn diese saison genauso verlaufen würde wie die letzte... das einzig wirklich positive ist, dass wir unsere spiele gegen die vermeintlich "leichten" gegner gewinnen...
aber warten wir die RR ab, mal sehen was TS noch so nachweisen kann...

Eben, vor allem warum spielen lauter Spieler auf Positionen, die eigentlich nicht ihren Stammpositionen entsprechen? (schon alleine das würde dem ein oder anderen Spieler mehr Sicherheit geben)

Wen meinst du da außer Iggy und Wesley (bei dem es ja selbst hier im Forum 3-4 verschiedene Stammpositionen gibt)?
Waren nicht auch einige Sache aus der Not heraus durch Verletzungen/Sperren?

Werder stand in den letzten`Jahren dafür, selbst das Spiel zu machen. Der Gegner soll sich nach uns richten, nicht umgekehrt.

Um das wieder zu erreichen, müssen Automatismen einstudiert werden. Das klappt am besten, wenn man immer wieder in der gleichen Formation spielt und den auserwählten Spielern vertraut.

Grundsätzlixh halte ich es für richtig. Schwierig ist es natürlich für die sogenannten Ergänzungsspieler. Es widerspricht sozusagen einer Rotation und fördert nicht gerade die Motivation der "zweiten Reihe"!

"Unrund" wirkt es auch, wenn die für die Schlüsselpositionen auserwählten Spieler (Ekici, Bargfrede, Marin u.a. ) nicht oder nicht konstant ihre Leistungen bringen! Ich sehe uns gerade auf der Suche nach der optimalen Formation!

Werder stand in den letzten`Jahren dafür, selbst das Spiel zu machen. Der Gegner soll sich nach uns richten, nicht umgekehrt.

Um das wieder zu erreichen, müssen Automatismen einstudiert werden. Das klappt am besten, wenn man immer wieder in der gleichen Formation spielt und den auserwählten Spielern vertraut.

Grundsätzlixh halte ich es für richtig. Schwierig ist es natürlich für die sogenannten Ergänzungsspieler. Es widerspricht sozusagen einer Rotation und fördert nicht gerade die Motivation der "zweiten Reihe"!

"Unrund" wirkt es auch, wenn die für die Schlüsselpositionen auserwählten Spieler (Ekici, Bargfrede, Marin u.a. ) nicht oder nicht konstant ihre Leistungen bringen! Ich sehe uns gerade auf der Suche nach der optimalen Formation!

anders würde ich das festhalten an der Raute auch nicht "positiv" erklären können..

Wen meinst du da außer Iggy und Wesley (bei dem es ja selbst hier im Forum 3-4 verschiedene Stammpositionen gibt)?
Waren nicht auch einige Sache aus der Not heraus durch Verletzungen/Sperren?

Angefangen von Marin auf der 10er Position, über Fritz im DM, Sokratis als RV statt IV, Iggy... - Und so haben wir auch gespielt als es nicht aus der Not heraus war. Wie gesagt, würde wirklich mal gerne die Spieler auf ihrer Stammposition spielen sehen.

Naja, ich halte es nicht für sinnvoll ein NICHTleistungsprinzip zu praktizieren. So können doch einige Spieler immer wieder ihren Stiefel runterspielen und der Rest guckt in die Röhre. Das wird sich dauerhaft auf den Mannschafstgeist auswirken - und das nicht gerade positiv.

Wer hat denn in dieser Halbserie noch keine Chance erhalten, der sie eigentlich hätte bekommen müssen? Bitte komme mir jetzt nicht mit Wesley.

Naja, ich halte es nicht für sinnvoll ein NICHTleistungsprinzip zu praktizieren. So können doch einige Spieler immer wieder ihren Stiefel runterspielen und der Rest guckt in die Röhre. Das wird sich dauerhaft auf den Mannschafstgeist auswirken - und das nicht gerade positiv.

Dieser Punkt scheint mir - im Gegensatz zur Vorsaison - aktuell nicht wirklich begründet zu sein.

Angefangen von Marin auf der 10er Position, über Fritz im DM, Sokratis als RV statt IV, Iggy... - Und so haben wir auch gespielt als es nicht aus der Not heraus war. Wie gesagt, würde wirklich mal gerne die Spieler auf ihrer Stammposition spielen sehen.

Die Umpositionierung von Fritz halte ich zum Beispiel als sehr guten Schachzug, da mir Fritz da wesentlich besser gefällt als als RV und ich derzeit auch niemanden sehe, der das ähnlich spielen könnte.
Und was bringt uns Sokrates und Naldo als Top-IV, wenn dann die rechte Seite offen ist?

Wer hat denn in dieser Halbserie noch keine Chance erhalten, der sie eigentlich hätte bekommen müssen? Bitte komme mir jetzt nicht mit Wesley.

Es geht hier nicht konkret um einzelne Spieler, sondern einfach darum, dass es kein Leistungsprinzip ist. Wir sind hier nun mal im Profifussball und nicht bei irgendeiner Kreisligamannschaft: Derjenige, der am besten drauf ist, muss spielen. Und da kann man nicht auf Teufel komm raus Spieler installieren wollen, wenn sie total unkonstant spielen. Was würdest du denn denken, wenn du Ersatzspieler bist und fast keine Chance bekommst?!

Bezeichnend ist eher, dass du - wieder einmal - nur das wahrnimmst, was du wahrnehmen willst.

Sicherlich kann man voraussetzen, dass eine Weiterentwicklung von einem Punkt X in der Vergangenheit geradlinig in die Zukunft fortzulaufen hat. Das ist allerdings eine hochgradig unrealistische Sichtweise, denn sie lässt komplett außer acht, welch großen Veränderungen eine Fußballmannschaft unterworfen ist. Alte Spieler verlassen den Verein und werden durch neue Spieler ersetzt, die möglicherweise die Abgänge nicht sofort nahtlos ersetzen können, die vorhandenen Spieler werden älter und schwanken vielleicht in ihrer Form - eine Mannschaft ist niemals statisch. Insofern geht es an der Wirklichkeit völlig vorbei, wenn man eine Weiterentwicklung fordert, die sich über einen langen Zeitraum erstreckt und gefälligst auch noch ohne Rückschläge zu erfolgen hat.

Man kann zweifellos ergiebig darüber streiten, ob sich die Mannschaft unter Berücksichtigung aller Gegebenheiten in dem Ausmaß und der Geschwindigkeit entwickelt hat, die wünschenswert und möglich wäre, aber jede Weiterentwicklung komplett zu leugnen, ist schlicht albern.

Was Du wieder so wahrnimmst. Und wie immer im üblichen persönlich werdenen Ton....und wie immer hat Dein posting wenig Substanz.

"Jede Weiterentwicklung komplett leugnen"....das schreibst Du ja inzwischen bei jeder Gelegenheit gegenüber best. User. Ging es darum? Nö...

Die Leistungen der letzte Saison hast Du noch fein mit Verletzungen und Verunsicherung und Gott gegeben erklärt. Jetzt sind es offenbar für Dich Weiterentwicklungen, wenn man sich nur 3 statt 5x abschießen läßt...

Sorry, aber Dein stetiges Schönreden bringt niemanden was. Auch Dir selbst nicht. Oder wer nimmt Dich noch Ernst (mit Blick auf mein gefülltes Postfach)?

Es geht hier nicht konkret um einzelne Spieler, sondern einfach darum, dass es kein Leistungsprinzip ist. Wir sind hier nun mal im Profifussball und nicht bei irgendeiner Kreisligamannschaft: Derjenige, der am besten drauf ist, muss spielen. Und da kann man nicht auf Teufel komm raus Spieler installieren wollen, wenn sie total unkonstant spielen. Was würdest du denn denken, wenn du Ersatzspieler bist und fast keine Chance bekommst?!
Auch wenn es dir nicht um einzelne Spieler geht, aber irgendwie musst du die Aussage doch belegen können!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back