Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
TS Aufgaben in der Winterpause:

- Marin integrieren
- Wesley integrieren
- Ekici integrieren
- Arnautovic integrieren
- Eine feste IV bilden
- Bargfrede Taktikschulung
- Fritz zurück in die Abwehr beordern oder ihm die ersten 3 Spiele im MF immer und immer wieder zeigen.

Ein Kkares Spielsystem schaffen was beinhaltet:
-Kontersituationen
-Raumaufteilung
-Verbindung von Abwehr, DM und MF
- Spielaufbau und Kombinationsspiel
-Diagonale Verschiebung-
und Pässe aus der Abwehr
-Umschaltspiel, besonders von Angriff auf Abwehr
- Raute überdenken, wir sind viel zu oft bei aufrückenden AV hinten in der 3er Kette überfordert
- mannschaftliche Balance zurückfinden

So oder soähnlich MUSS TS Spickzettel für das Trainingslager aussehen, sonst wird sich zur RR nichts verbessern.

Um das alles zu verbessern, reichen ein paar Tage Trainingslager nicht aus, dazu benötigt man mehrere Semester. :D

Es ist doch bezeichend, wie die Schaafanhänger jetzt schon nur noch die letzte Saison in der man fast abgestiegen ist, vergleichen.

Bezeichnend ist eher, dass du - wieder einmal - nur das wahrnimmst, was du wahrnehmen willst.

Sicherlich kann man voraussetzen, dass eine Weiterentwicklung von einem Punkt X in der Vergangenheit geradlinig in die Zukunft fortzulaufen hat. Das ist allerdings eine hochgradig unrealistische Sichtweise, denn sie lässt komplett außer acht, welch großen Veränderungen eine Fußballmannschaft unterworfen ist. Alte Spieler verlassen den Verein und werden durch neue Spieler ersetzt, die möglicherweise die Abgänge nicht sofort nahtlos ersetzen können, die vorhandenen Spieler werden älter und schwanken vielleicht in ihrer Form - eine Mannschaft ist niemals statisch. Insofern geht es an der Wirklichkeit völlig vorbei, wenn man eine Weiterentwicklung fordert, die sich über einen langen Zeitraum erstreckt und gefälligst auch noch ohne Rückschläge zu erfolgen hat.

Man kann zweifellos ergiebig darüber streiten, ob sich die Mannschaft unter Berücksichtigung aller Gegebenheiten in dem Ausmaß und der Geschwindigkeit entwickelt hat, die wünschenswert und möglich wäre, aber jede Weiterentwicklung komplett zu leugnen, ist schlicht albern.

Ja du sagst dich interessiert die letzte Saison fast gar nicht.

Ich sage, mich interessiert sowohl die letzte Saison, als auch die Jahre davor. Was eine ausgewogenere Betrachtungsweise ist kann ja jeder für sich selbst entscheiden :D

in bezug auf die veränderung bzw verbesserung zu dieser saison da anscheinend einige user aufgrund der letzten saison keine großen "erwartungen" haben und teilweise sogar unser derzeitiges spiel damit "entschuldigen"...das teile ich aber überhaupt nicht...
außerdem habe ich die jahre zuvor auch mit einbezogen.. denn wie gesagt, sehe ich seit o7/o8 eine in gesamtheit laufende negative kurve in unserem spiel...

Dass beim BvB derzeit junge Spieler wie Götze, Bender, Großkreutz, Kagawa, Schmelzer etc gleichzeitig so erfolgreich durchstarten, ist eher ein Glücksfall.
Diese "Perle" hatte ich ja noch gar nicht gelesen...
Während man sich bei unseren gequälten Siegen zu HAuse gegen 9 Mann verbittet, das Wort "Glück" auch nur in den Mund zu nehmen, ist gleichzeitig das Herausbringen von 5! Spielern, die allesamt Leistungsträger waren (da kämen noch weitere dazu) Glück ??? Jetzt wirds abstrakt.
Wahrscheinlich ist am Ende auch die Meisterschaft lediglich ein "Glücksfall" gewesen.
Man kann ja meinetwegen unseren Coach auch weiterhin über den grünen klee loben, sollte dabei nur darauf achten, in Vergleichen zu anderen Vereinen nicht jegliche Bodenhaftung zu verlieren.
Das war kein Glück was der BVB dort schaffte, sondern hervorragende Arbeit eines hervorragenden Trainers.

Man schaue mal in die Hinrunde 09/10 als mit mit einem 4-5-1 einen auch taktisch guten Fußball spielte. Und heute ist davon nichts mehr zu sehen. Lediglich Hunt würde ich als Lichtblick sehen.

Genau und das war auch, wenn ich mich recht erinnere, eine sehr erfolgreiche Zeit mit etlichen ungeschlagenen Spielen und Chancen auf die Herbstmeisterschaft!
Leider kam dann diese unsägliche Serie mit 5 Niederlagen in Folge und danach war dann alles vorbei...

Der Ansatz ist der, daß Favre die Borussia auf den 4. Platz geführt hat, eine Platzierung, die man dort bei Erstligazugehörigkeit wenn überhaupt zuletzt um 1995 kannte. Was daraus wird, steht natürlich auf einem anderen Blatt, aber das gilt für uns und alle anderen Ligarivalen genauso.

Und auch hier sind Paralleln zu uns. Wir haben auch nicht die Klasse im Kader, die Offensiv-Verantwortung auf mehrere Schultern verteilen und damit für Überraschungsmomente sorgen zu können. Wenn Piza "kaltgestellt" wird, einfach nur nen schlechten Tag hat oder er sich die Bälle selber holen muß, weil das offensive MF sich mal wieder eine kreative Auszeit gönnt, kann das für den Gegner schon fast die halbe Miete sein.

Es gibt halt eben zur zwei Möglichkeiten: entweder hast Du ein, zwei Stars in der Mannschaft, auf die das Spiel augfrund ihrer exponierten Stellung zugeschnitten werden muß, oder die Mannschaft ist leistungsmäßig so ausgewogen, daß sie der Star ist. Letzteres ist aber weder in MG bei Favre noch in HB unter Schaaf der Fall.

Wegen Gladbach/Favre: Es gibt immer mal so Saisons oder Mannschaften, wo einfach alles zusammenpasst.... Mainz hatte das, Stuttgart, Freiburg, Wir, Dortmund, WOB, heuer Gladbach. Das sind dann die sog. "Überrschaungsteams der Saison" - die müssen dann ihre Leistungsträger verkaufen und in der nächsten Saison geht´s wieder dorthin, wo sie sonst auch waren. Nachhaltigkeit: Das war bei uns so und es könnte auch in Dortmund so laufen, mit dem Potential. Nichts gegen die Trainer, die in jedem Jahr auf´s Neue hierher gewünscht werden: Magath, Tuchel, Skibbe, Babbel, Klopp, Dutt, Favre und wie sie alle heißen - aber es gehört zu einer herausragenden Saison dennoch eine Menge Glück dazu - außer für die Bauern. Das hat natürlich auch mit der Qualität des Trainers zu tun - ein Blinder wird wohl kein deutscher Meister. Aber wie gesagt, es kommen da auch einige andere Faktoren hinzu, die über das bloße gute Händchen hinausgehen.

Es gibt immer mal so Saisons oder Mannschaften, wo einfach alles zusammenpasst.... Mainz hatte das, Stuttgart, Freiburg, Wir, Dortmund, WOB, heuer Gladbach. Das sind dann die sog. "Überrschaungsteams der Saison" - die müssen dann ihre Leistungsträger verkaufen und in der nächsten Saison geht´s wieder dorthin, wo sie sonst auch waren.

Und genau das hat man uns auch prognostiziert, als nach dem Double 2004 Ailton und Krstajic Werder verlassen haben....

Und? Nix ist passiert. Wir haben noch 6x CL gespielt. Das sagt schon einiges über die Qualität des Duos Schaaf-Allofs aus. Und es sagt eine Menge über viele andere Trainer aus - und wie schwer es ist, an die vergangenen Erfolge anzuknüpfen.

Es ging mir in diesem Fall auch nicht um die Qualität von KATS, sondern um Deine sehr pauschale Aussage, daß die Überraschungsteams nach einem Jahr wieder in "gewohnte" Regionen zurückkehren.

Natürlich ist es leichter, nach oben zu kommen, als sich oben zu halten, aber es hat in der Historie von Werder Bremen schon öfters gegeben, daß der Club sich überraschend und allen Unkenrufen zum trotz über einen Zeitraum oben halten konnte - wie manch anderer Club übrigens auch.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back