Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Aber einfach aus dem Zusammenhang reißen und persönlich werden, ist halt schlechter Stil.

Irrtum, das war nicht aus dem Zusammenhang gerissen, sondern ich habe lediglich nur das zitiert, worauf ich mich auch bezogen habe. Du magst das für schlechten Stil halten, ich finde das lesefreundlich.

Und was er hier gebracht hat, finde ich indiskutabel für einen User, der eben auch Mod ist und hier Vorbildfunktion hat.

Ich weiß, dass du nicht damit zurechtkommst, dass in diesem Forum die Moderatoren in erster Linie ganz normale User sind. Trotzdem haben meine Aufgaben als Moderator in dieser Debatte nichts verloren, weil ich hier nicht als Moderator eingegriffen habe, sondern lediglich als User meine Meinung geäußert habe. Die mag dir nicht gefallen, hat aber mit der Moderatorentätigkeit nichts zu tun.

Du gibst Dir ja offenbar keine Mühe und machst Dich auch mit diesem Posting wieder völlig lächerlich. Und das als Moderator eines offiziellen Forums eines Bundesliga-Clubs. Hier liegt offenbar auch noch gewaltiges Potential für die Öffentlichkeitsarbeit unseres Clubs. Siehst Du Dich eigentlich selbst noch tragbar?

Es ist schade, dass du nicht verstanden hast, worauf ich mit meinem Posting hinauswollte. Ob du es nicht verstehen wolltest oder einfach nicht verstehen konntest, ist eine Frage, über deren Beantwortung ich das Mutmaßen anderen überlasse. Was meine Moderatorentätigkeit angeht, so steht es dir immer noch frei, deine diesbezügliche Kritik im entsprechenden Thread loszuwerden, da sie hier fehl am Platz ist.

Irrtum, das war nicht aus dem Zusammenhang gerissen, sondern ich habe lediglich nur das zitiert, worauf ich mich auch bezogen habe. Du magst das für schlechten Stil halten, ich finde das lesefreundlich.

Dass Dir inzwischen drei User gesagt haben. dass Du daneben liegst, wird Dir nicht entgangen sein. Dass Du trotzdem an Deinem Quatsch festhältst lässt wieder tief blicken.

Ich weiß, dass du nicht damit zurechtkommst, dass in diesem Forum die Moderatoren in erster Linie ganz normale User sind. Trotzdem haben meine Aufgaben als Moderator in dieser Debatte nichts verloren, weil ich hier nicht als Moderator eingegriffen habe, sondern lediglich als User meine Meinung geäußert habe. Die mag dir nicht gefallen, hat aber mit der Moderatorentätigkeit nichts zu tun.

Ach, ich kann Deine infantilen Kommentare doch einschätzen. Ich finde ja auch eher peinlich für den SV Werder, dass solche "USer" wie Du hier moderieren dürfen. Sowas gibt es sonst kaum.

Übrigens zitieren "normale User" nicht falsch und werden stetig persönlich, so wie Du es tust....aber bei Dir ist eh Hopfen und Malz verloren. Wer ist denn eigentlich Dein Ansprechpartner bezüglich Deiner Moderatorentätigkeit? Würde mich gerne mal an den wenden...

:lol:

wunderbare Abendunterhaltung. Manchmal wünschte ich Schaaf würde hier mitlesen, der hätte seinen Spaß.

Zum Thema. Schwer zu sagen. Schaaf lässt ja nicht mehr so offensiv spielen. Trotzdem treten die früheren Fehler immer und immer wieder auf. Dass nun weniger Fehler passieren, ist eben auch der defensiveren Taktik und Spielern geschuldet. Ob es einen Vorschritt gibt, ist ja durchaus diskutabel. Ich sehe ich ehrlich gesagt auch nicht. Schaaf Taktik ist in meinen Augen nicht optimal....

Natürlich mag es eine optimalere Taktik für das aktuelle Spielermaterial geben, ich habe aber auch gesagt, dass es halt nach der letzten Saison erstmal irgendwie wieder aufwärts gehen muss. Da kann halt noch nicht alles optimal klappen. Im Übrigen finde ich auch ganz interessant, dass viele Kritiker ja sagen, wir haben nach 2007 die besseren Ergebnisse wie CL-Quali und die Finals hauptsächlich aufgrund unserer individuell stärkeren Mittelfeldspieler erreicht. Ist dann nicht die jetzige Situation so gesehen auch eine Verbesserung zu früher? Denn nun haben wir diese Stars nicht mehr und stehen trotzdem gut da in der Tabelle. Klar, wir haben Pizza. Aber der ist erstens Stürmer und somit auch von einer funktionierenden Mannschaft abhängig (er holt sich ja nicht jeden Ball an der Mittellinie und dribbelt durch bis zum Tor), und zweitens könnte man, wenn man behauptet, wir seien von ihm abhängig, auch wieder dieses Hätte-Wäre-Wenn-Spielchen anfangen und fragen, wo denn Schalke ohne Huntelaar, Dortmund ohne Lewandowski oder Gladbach ohne Reus stehen würden. Alle müssten anders spielen, wenn diese Leute nicht da wären. Wie das am Ende aussehen würde, ist genauso Spekulation wie mögliche Leistungen möglicher anderer Trainer hier.

Natürlich mag es eine optimalere Taktik für das aktuelle Spielermaterial geben, ich habe aber auch gesagt, dass es halt nach der letzten Saison erstmal irgendwie wieder aufwärts gehen muss.

Ähmmm..sollte Schaaf denn dann nicht diese optimalere Taktik spielen lassen????

Da kann halt noch nicht alles optimal klappen.

Warum nicht? Wo gab es denn den großen Umbruch? Im Unterschied zu anderen Jahren, war es sogar sehr moderat. Eigentlich würde ich eher erwarten, dass es optimaler läuft.

Im Übrigen finde ich auch ganz interessant, dass viele Kritiker ja sagen, wir haben nach 2007 die besseren Ergebnisse wie CL-Quali und die Finals hauptsächlich aufgrund unserer individuell stärkeren Mittelfeldspieler erreicht.

Ich kann ja nur für mich sprechen. Aber es ist schon recht eindeutig, dass es die - wie Allofs selbst immer sagt - die "besonderen Spieler" sind, die die Erfolge gebracht haben.

Ist dann nicht die jetzige Situation so gesehen auch eine Verbesserung zu früher? Denn nun haben wir diese Stars nicht mehr und stehen trotzdem gut da in der Tabelle. Klar, wir haben Pizza.

Ja, wir haben Pizarro. Wir haben aber auch ein Wiese, einen Naldo, einen Hunt (in Form), einen Fritz....und eben auch einen Sokratis...

Wir stehen in der Tabelle auf Platz 5. In früheren Jahren haben wir zu diesem Zeitpunkt um die Meisterschaft gespielt. Und dies trotz Doppelbelastung. Und wir schauen doch alle die Spiele. Was bringt da der Blick auf die Tabelle? Werder hat diese Saison gute und schlechte Ansätze gezeigt. Das macht Hoffnung, aber auch Angst. Vergleiche mal die Teams 2006/07 mit dem heutigen zu diesem Zeitpunkt...das ist mehr als eine Klasse....

Aber der ist erstens Stürmer und somit auch von einer funktionierenden Mannschaft abhängig (er holt sich ja nicht jeden Ball an der Mittellinie und dribbelt durch bis zum Tor), und zweitens könnte man, wenn man behauptet, wir seien von ihm abhängig, auch wieder dieses Hätte-Wäre-Wenn-Spielchen anfangen und fragen, wo denn Schalke ohne Huntelaar, Dortmund ohne Lewandowski oder Gladbach ohne Reus stehen würden. Alle müssten anders spielen, wenn diese Leute nicht da wären. Wie das am Ende aussehen würde, ist genauso Spekulation wie mögliche Leistungen möglicher anderer Trainer hier.

Ist das ein hätte wäre, wenn Spielchen? Ja eben. Ohne Pizarro wären wir eben nicht in dieser Diskussion. Ohne die besonderen Spielen wird Werder abstürzen. Und die besonderen Spieler verhindern sicherlich auch nicht (mehr) eine Weiterentwicklung. Der BVB wurde "Lewandowski" DM ist nun "ohne" Kagawa und Barrios immerhin Nr. 2....

Verstehe aber den Ansatz nicht. Es ging darum, dass Werder in der Defensive unkonstant agiert und das eben seit Jahren so.

Nicht, wenn er sich durch eine andere Taktik mittel- bis langfristig mehr Erfolg erhofft.
Werder gibt den Rahmen auch langfristig zu planen als Trainer, das zu nutzen kann unter Umständen dazu führen, dass man eben nicht das kurzfristig "beste" System spielen lässt, sondern ein System von dem man sich langfristig Erfolg verspricht.

Nicht, wenn er sich durch eine andere Taktik mittel- bis langfristig mehr Erfolg erhofft.
Werder gibt den Rahmen auch langfristig zu planen als Trainer, das zu nutzen kann unter Umständen dazu führen, dass man eben nicht das kurzfristig "beste" System spielen lässt, sondern ein System von dem man sich langfristig Erfolg verspricht.

Glaubst Du echt daran? Dann gibt doch mal ein konkretes Beispiel. Eine Hinserie mit einer suboptimalen Taktik?

Ja, ich glaube dass Schaaf einen mittel- bis langfristigen Plan hat.
Wie lange die gewählte Taktik suboptimal bleibt, hängt von der Entwicklung der Mannschaft und der Spieler ab.

Beweisen kann ich das nicht, aber diese Meinung bestätigt mich darin, weiter an Schaaf festhalten zu wollen.
Ob ich damit Recht habe oder nicht kann nur die Zeit zeigen, ich beschränke mich hier auch mangels Beweisen darauf, Optionen aufzuzeigen. Das ist eine Möglichkeit, aber ich kann mich natürlich auch genausogut irren.

Ja, ich glaube dass Schaaf einen mittel- bis langfristigen Plan hat.
Wie lange die gewählte Taktik suboptimal bleibt, hängt von der Entwicklung der Mannschaft und der Spieler ab.

Beweisen kann ich das nicht, aber diese Meinung bestätigt mich darin, weiter an Schaaf festhalten zu wollen.
Ob ich damit Recht habe oder nicht kann nur die Zeit zeigen, ich beschränke mich hier auch mangels Beweisen darauf, Optionen aufzuzeigen. Das ist eine Möglichkeit, aber ich kann mich natürlich auch genausogut irren.

Schaaf begann mit einem 4-2-2-2..danach kam lange die bekannte Raute. 2007 hat Schaaf wieder auf 4-2-2-2 umgestellt. Dies klappte nicht, ergo wieder Raute. 2008 blieb es bei der Raute (wohl in der Einsicht, das Diego nicht anders einsetzbar war). 2009 sollte es dann wieder ein 4-2-2-2 mit dem neuen Sechser Boro sein. Ihn neben Frings. Sowas darf einem Trainer nicht passieren. Als dies scheiterte zog er einen Stürmer zurück und spielte ein 4-1-2-2-1 (4-5-1). Zur RR gab es dann ein 4-2-3-1 also eine Doppel-6....und später wieder eine Raute....

10/11 sollte es dann ein 4-5-1 sein. Almeida agierte in der Vorbereitung sogar als LA :-)....dies klappte nicht. Dann irgendwann wieder Raute...

Diese Saison wieder Raute....

Wo siehst Du da ein System? Ich sehe keins und deshalb würde ich tendentiell sagen. Allofs ja und Schaaf als Cheftrainer nein.

Schaaf begann mit einem 4-2-2-2..danach kam lange die bekannte Raute. 2007 hat Schaaf wieder auf 4-2-2-2 umgestellt. Dies klappte nicht, ergo wieder Raute. 2008 blieb es bei der Raute (wohl in der Einsicht, das Diego nicht anders einsetzbar war). 2009 sollte es dann wieder ein 4-2-2-2 mit dem neuen Sechser Boro sein. Ihn neben Frings. Sowas darf einem Trainer nicht passieren. Als dies scheiterte zog er einen Stürmer zurück und spielte ein 4-1-2-2-1 (4-5-1). Zur RR gab es dann ein 4-2-3-1 also eine Doppel-6....und später wieder eine Raute....

10/11 sollte es dann ein 4-5-1 sein. Almeida agierte in der Vorbereitung sogar als LA :-)....dies klappte nicht. Dann irgendwann wieder Raute...

Diese Saison wieder Raute....

Wo siehst Du da ein System? Ich sehe keins und deshalb würde ich tendentiell sagen. Allofs ja und Schaaf als Cheftrainer nein.

Wiederlegst du gerade damit nicht deine eigene Aussage, dass Schaaf sturr an seiner Raute festhält? Oder hast du das gar nicht behauptet?

Dass es sie möglicherweise gibt, heißt ja noch lange nicht, dass die Mannschaft sie schon umsetzen könnte. Das meinte ich mit "Es läuft noch nicht alles optimal, daher vielleicht erst mal auf Altbekanntes setzen".

Warum nicht? Wo gab es denn den großen Umbruch? Im Unterschied zu anderen Jahren, war es sogar sehr moderat. Eigentlich würde ich eher erwarten, dass es optimaler läuft.

Ich sehe immer noch die letzte Saison als Ausgangspunkt, wo der Kader sicherlich stärker war als der Tabellenplatz am Ende aussagte, aber wo halt viele Dinge einfach nicht klappten, die sich jetzt erst mal wieder finden mussten. Zudem sind Leistungsträger wie Frings und Merte weg, neue Leute wie Schmitz, Iggy, Sokratis und Ekici müssten eingebaut werden, ein Arnautovic musste "grade gebogen" werden.. so wenig ist das gar nicht.

Wir stehen in der Tabelle auf Platz 5. In früheren Jahren haben wir zu diesem Zeitpunkt um die Meisterschaft gespielt. Und dies trotz Doppelbelastung. Und wir schauen doch alle die Spiele. Was bringt da der Blick auf die Tabelle? Werder hat diese Saison gute und schlechte Ansätze gezeigt. Das macht Hoffnung, aber auch Angst. Vergleiche mal die Teams 2006/07 mit dem heutigen zu diesem Zeitpunkt...das ist mehr als eine Klasse....

Wie schon gesagt: Ich stelle nach der letzten Saison gar nicht die Ansprüche, Vergleiche mit den erfolgreicheren Zeiten ziehen zu können. Ich bin froh, wenn diese Saison als Umbruchsaison gelingt und wir nächstes Jahr wieder oben angreifen können.

Ich möchte hier einmal anmerken, dass quasi die ganze Viererkette zum Saisonbeginn neu war:

Sokratis, Iggy, Schmitz, Wolf --> Neuzugänge
Naldo --> hat ca. 15 Monate gefehlt
Silvestre, Boenisch --> verletzt, besonders Boenisch schon recht lange. Beide könnte man daher wie auch Naldo als quasi-Neuzugänge bezeichnen
Prödl --> immerhin Prödl bietet sich als Konstante an

Weiterhin haben uns ein aktueller deutscher Nationalspieler verlassen, Fritz ist von RV ins HRM gewechselt und spielt dort teilweise auch sowas wie eine zweite vorgezogene Sechs.

Diese Konstellation ist sicher für alle Trainer herausfordernd, dementsprechend sind Reibungsverluste in der Defensive erklärbar.

Ich sehe immer noch die letzte Saison als Ausgangspunkt, wo der Kader sicherlich stärker war als der Tabellenplatz am Ende aussagte, aber wo halt viele Dinge einfach nicht klappten, die sich jetzt erst mal wieder finden mussten. Zudem sind Leistungsträger wie Frings und Merte weg, neue Leute wie Schmitz, Iggy, Sokratis und Ekici müssten eingebaut werden, ein Arnautovic musste "grade gebogen" werden.. so wenig ist das gar nicht.

Ich finde etwas fragwürdig, die letzte Saison als Ausgangspunkt zu fixieren. Die Spielzeit 10/11 ist schon in ihrem Lauf von vielen (ob von Dir auch, weiß ich nicht) als leicht zu behebener Betriebsunfall mit dem Hinweis deklariert worden, daß es 11/12 wieder besser laufen würde, selbst als im Sommer der Abschied von Frings bzw. Merte feststanden. Denn wenn die Saison 10/11 wirklich "nur" ein leicht zu behebener Betriebsunfall gewesen ist, dann dürfe nach diesem Verständnis die Rückkehr zum alten Leistungsvermögen doch gar nicht so hindernisreich sein.

Trotzdem, und das können auch die Werder-Abwehrspieler, mit denen ich auf der Weihnachtsfeier gesprochen habe, bestätigen, ist es sehr schwierig, in einer neuformierten 4erkette und dann auch noch praktisch jedes Spiel in anderer Besetzung und mit anderen Spielern davor zu spielen. Da kann man nicht erwarten, dass das, zumal verbunden mit den Problemen im spielerischen Bereich bei gleichzeitigem Anspruch, nach vorne, auf Sieg zu spielen, auf Anhieb zu einer rundum festen Abwehr und einem funktionierenden Gebilde wird. Man sieht es ja noch in einzelnen Spielen, dass das noch fragil ist. Dennoch ist eher zu vermuten, dass man da weiter zusammenwächst und sich steigert.

Trotzdem, und das können auch die Werder-Abwehrspieler, mit denen ich auf der Weihnachtsfeier gesprochen habe, bestätigen, ist es sehr schwierig, in einer neuformierten 4erkette und dann auch noch praktisch jedes Spiel in anderer Besetzung und mit anderen Spielern davor zu spielen. Da kann man nicht erwarten, dass das, zumal verbunden mit den Problemen im spielerischen Bereich bei gleichzeitigem Anspruch, nach vorne, auf Sieg zu spielen, auf Anhieb zu einer rundum festen Abwehr und einem funktionierenden Gebilde wird. Man sieht es ja noch in einzelnen Spielen, dass das noch fragil ist. Dennoch ist eher zu vermuten, dass man da weiter zusammenwächst und sich steigert.

Ich habe da mal eine OT-Frage: Wie kommt man auf die Weihnachtsfeier von Werder Bremen! Die Frage ist ernst gemeint!

Ich finde etwas fragwürdig, die letzte Saison als Ausgangspunkt zu fixieren. Die Spielzeit 10/11 ist schon in ihrem Lauf von vielen (ob von Dir auch, weiß ich nicht) als leicht zu behebener Betriebsunfall mit dem Hinweis deklariert worden, daß es 11/12 wieder besser laufen würde, selbst als im Sommer der Abschied von Frings bzw. Merte feststanden. Denn wenn die Saison 10/11 wirklich "nur" ein leicht zu behebener Betriebsunfall gewesen ist, dann dürfe nach diesem Verständnis die Rückkehr zum alten Leistungsvermögen doch gar nicht so hindernisreich sein.

Du sagst es! :tnx::tnx::tnx:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back