Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich finde etwas fragwürdig, die letzte Saison als Ausgangspunkt zu fixieren. Die Spielzeit 10/11 ist schon in ihrem Lauf von vielen (ob von Dir auch, weiß ich nicht) als leicht zu behebener Betriebsunfall mit dem Hinweis deklariert worden, daß es 11/12 wieder besser laufen würde, selbst als im Sommer der Abschied von Frings bzw. Merte feststanden. Denn wenn die Saison 10/11 wirklich "nur" ein leicht zu behebener Betriebsunfall gewesen ist, dann dürfe nach diesem Verständnis die Rückkehr zum alten Leistungsvermögen doch gar nicht so hindernisreich sein.

Grundsätzlich nicht falsch, gilt aber natürlich in beide Richtungen.

Letzte Saison als Ausgangspunkt zu nehmen ist sicher nicht ganz richtig, weil dafür auch einfach noch zu viel Substanz in der Mannschaft steckt. Wir konsolidieren uns ja nicht vom Punkt eines typischen Abstiegskandidaten aus.
Genausowenig ist es aber richtig die Saison 09/10 als Ausgangspunkt zu sehen, das letzte Jahr und seine Folgen herauszulassen und daher die derzeitige Platzierung als das Mindeste anzusehen.

Die Wahrheit liegt - wie so oft - in der Mitte.

Wenn ich mich also an die letzte Saison erinnere, mir aber auch unseren Kader anschaue (der natürlich immer noch gut besetzt ist), so steht unter dem Strich für mich trotzdem ein gutes Ergebnis nach der Hinrunde.
Trotz zweifellos vorhandener Schwächen.

ich lese hier immer umbruch hier, umbruch da... was versteht ihr unter umbruch? nur weil eine saison richtig besch... lief, ist die folgende als umbruch zu deuten? macht in meinen augen gar keinen sinn, denn für mich verlief die sommerpause wie immer... 1-2 leistungsträger gingen, andere spieler kamen bzw das vorhandene personal musste das "loch" selbst stopfen... umbruch? für mich nicht! für mich wäre ein umbruch zb. wenn ein komplett neuer trainerstab käme mit einem komplett neuem konzept..dann wäre diese saison ganz eindeutig als umbruch zu deuten, oder wenn TS ca. 5-6 oder mehr stammspieler abgeben musste und diese nur durch die eigene jugend auffüllen müsste, dann würde ich diese saison auch als umbruch sehen und die ergbebnisse bzw unser spiel vorsichtig betrachten..
aber ganz ehrlich, irgendwie sehe ich nichts neues...wir haben, wie die jahre zuvor, "gute" spieler bekommen mit (bis auf Iggy) BuLi oder gleichwertige liga-erfahrung, und andere "gute" stammspieler haben uns verlassen... also wo hat der umbruch stattgefunden? im unseren spiel sehe ich "fast" keine veränderung, also kann ich mir nicht vorstellen das unsere ab 2oo7 "monoton fallende kurve" in naher zukunft wieder nach oben zeigt...nicht wenn irgendwann der "richtige" umbruch stattgefunden hat...

Der finanzielle Umbruch im Kader(jetzt und nächsten Sommer) dürfte schwer zu übersehen sein.

Manche Leute haben schon verquere Vorstellungen und Erwartungen. Mit einigen Handlungsweisen wären wir auch schon längst insolvent und irgendwo in Liga 5 oder so verschwunden.

Letzte Saison als Ausgangspunkt zu nehmen ist sicher nicht ganz richtig, weil dafür auch einfach noch zu viel Substanz in der Mannschaft steckt. Wir konsolidieren uns ja nicht vom Punkt eines typischen Abstiegskandidaten aus.
Genausowenig ist es aber richtig die Saison 09/10 als Ausgangspunkt zu sehen, das letzte Jahr und seine Folgen herauszulassen und daher die derzeitige Platzierung als das Mindeste anzusehen.

Die Wahrheit liegt - wie so oft - in der Mitte.

Stimmt, 09/10 als Ausgangspunkt zu nehmen, wäre genau so vekehrt. Ich bin sogar der Ansicht, daß aufgrund der wenig kontinuierlichen Platzierungen der letzten Jahre (2-10-3-13, z.Zt. 5) , eine einzige Saison allein ohnehin kein Maßstab sein kann.

Der finanzielle Umbruch im Kader(jetzt und nächsten Sommer) dürfte schwer zu übersehen sein.

den hab ich nicht übersehen...der nächste sommer wird zeigen ob Piza, Fritz und Wiese gehen werden (was sehr sehr wahrscheinlich ist, und ich auch befürworte; bis auf Piza :p)
aber der finanzielle umbruch, hat ja "nur" stattgefunden weil man die spielerbank geleert hat, also hat das eher weniger mit unserem jetzigen spiel zu tun und somit kann man unser spiel auch net als umbruch deuten welchem man zeit geben kann... dann kann man ja auch sagen das seit 2oo7 ein umbruch stattfindet oder seit dem double-gewinn...

Es hat auch nie jemand behauptet, dass es einen sportlichen Umbruch geben würde. Der sollte von Anfang an finanzieller Natur sein mit logischen sportlichen Auswirkungen(abzuwarten welche). *zuck*

Kannst Du hellsehen oder weisst Du durch irgendwen, was in Zukunft passiert beim SVW? Denn der finanzielle Umbruch würde ja die Trennung von Leuten wie Wiese und Marin bedeuten.
Es ist nur logisch, dass einige Verträge nicht verlängert werden, so z.B. Boenisch, Silvestre oder Borowski. Bei Wiese und Marin bleibt abzuwarten, wo wir am Ende landen oder ob da Angebote reinflattern.

@eLmanfredo
Ja, weil das hier immer noch rumschwirrt, obwohl Werders Offizielle das nie gesagt haben.

Umbruch bedeutet doch nicht Revolution, und schon gar nicht Guillotine-mäßig mit Massenabgabe von Spielern etc. Das kann sich kein Verein, der den Anspruch hat auch in der Umbruchs-/Veränderungsphase oben mitzuspielen, leisten.
Zumal für den nächsten wichtigen Schritt zwingende Voraussetzung wäre, dass erstmal klar und in trockenen Tüchern ist, wie und von wem in Zukunft entschieden wird (Verlängerung von KATS :thumb:, bzw. doch der Führungswechsel :( ) und welche Spieler dann genau passen.

MMn findet der Umbruch statt, allerdings nicht revolutionsartig, sondern durch kleine Reformen, die hoffentlich in einem gemeinsamen Kontext stehen.

ich lese hier immer umbruch hier, umbruch da... was versteht ihr unter umbruch? nur weil eine saison richtig besch... lief, ist die folgende als umbruch zu deuten? macht in meinen augen gar keinen sinn, denn für mich verlief die sommerpause wie immer... 1-2 leistungsträger gingen, andere spieler kamen bzw das vorhandene personal musste das "loch" selbst stopfen... umbruch? für mich nicht! für mich wäre ein umbruch zb. wenn ein komplett neuer trainerstab käme mit einem komplett neuem konzept..dann wäre diese saison ganz eindeutig als umbruch zu deuten, oder wenn TS ca. 5-6 oder mehr stammspieler abgeben musste und diese nur durch die eigene jugend auffüllen müsste, dann würde ich diese saison auch als umbruch sehen und die ergbebnisse bzw unser spiel vorsichtig betrachten..
aber ganz ehrlich, irgendwie sehe ich nichts neues...wir haben, wie die jahre zuvor, "gute" spieler bekommen mit (bis auf Iggy) BuLi oder gleichwertige liga-erfahrung, und andere "gute" stammspieler haben uns verlassen... also wo hat der umbruch stattgefunden? im unseren spiel sehe ich "fast" keine veränderung, also kann ich mir nicht vorstellen das unsere ab 2oo7 "monoton fallende kurve" in naher zukunft wieder nach oben zeigt...nicht wenn irgendwann der "richtige" umbruch stattgefunden hat...

Einen Umbruch sehe ich auch nicht. Wie immer gehen Leute und kommen Leute. Allerdings hat man spätestens 2009 gemerkt, dass der Kader zu teuer ist. Was nächste Saison passieren wird, wird man sehen...

Hab ich was anderes behauptet? Zudem hab ich nicht einmal gesagt welche Handlungsweisen. ;)

Sorry...ich konnte nicht anders und musste Sascha einfach vertreten.

Ohne internationalen Fußball wird man die Kosten des Kaders weiter reduzieren. Alleine schon, weil Pizarro dann weg sein wird. Boro wird auch kaum bleiben. Wieso dito nicht...dann geht es zwar nicht Richtung 5. Liga sondern Richtung 2. Liga...allerdings will man Sokratis ja schon mal halten. Ob Willi das schon weiß :-).

Was auch immer du nun eigentlich sagen wolltest...

Ich sagte einfach, dass man mit den Wünschen und Vorstellungen einiger User hier schon längst abgestiegen und/oder pleite wäre. Wenn ich schon höre, dass ein Umbruch unbedingt einen Wechsel von Trainer, Manager und großen Teilen der Mannschaft voraussetzt. :lol:
Das haben schon Mannschaften mit größeren finanziellen Mitteln nicht geschafft, siehe Hamburg oder Schalke und bei uns herrscht immer noch der Anspruch, schwarze Zahlen zu schreiben.

Ich sagte einfach, dass man mit den Wünschen und Vorstellungen einiger User hier schon längst abgestiegen und/oder pleite wäre. Wenn ich schon höre, dass ein Umbruch unbedingt einen Wechsel von Trainer, Manager und großen Teilen der Mannschaft voraussetzt. :lol:

Was gibts da eigentlich zu lachen? Das Wort "Umbruch" ist ja nirgends definiert (zumindest nicht in diesem Kontext). Du bestimmst schließlich nicht, was genau man nun unter einem Umbruch zu erwarten hat. Wenn da also jemand andere Erwartungen hat, dann soll das eben so sein.

Was auch immer du nun eigentlich sagen wolltest...

Eigentlich nur, dass Werder seine Ausgaben an die Einnahmen anpasst und aktuell die hohen Personalkosten zurückgefahren hat. Aber was nächste Saison passiert lässt sich noch gar nicht vorhersagen.

Das haben schon Mannschaften mit größeren finanziellen Mitteln nicht geschafft, siehe Hamburg oder Schalke und bei uns herrscht immer noch der Anspruch, schwarze Zahlen zu schreiben.

Du meinst die, die sich Lemke 80er Jahre Werder zurückwünschen wären in der 2. Liga gelandet und die, die Werder mit Bayern verwechseln wären pleite gegangen. Okay..kann/muss man so sehen.

Die GF wollte wohl nicht zwingend schwarze Zahlen zahlen. Dieses Dogma kommt von Lemke.

Aber ein Umbruch wäre für mich wirklich ein Wechsel auf dem Trainerposten...ist ja aber auch nicht entscheidend.

Die GF wollte wohl nicht zwingend schwarze Zahlen zahlen. Dieses Dogma kommt von Lemke.
Dogma klingt so negativ. Das ist es ja nicht. Kommt halt auf den eigenen wirtschaftlichen Standpunkt an. Ich finde das grundsätzlich vollkommen richtig, nur vielleicht in der Ausführung nicht immer ganz glücklich. Im Sommer machte das Affentheater einfach keinen Sinn, weil man an der Verpflichtung von zwei Defensivleuten gar nicht vorbeikam. Man kann halt nicht aus jeder Situation mit Gewinn rauskommen, so sehr man es auch versucht.

Aber ein Umbruch wäre für mich wirklich ein Wechsel auf dem Trainerposten...ist ja aber auch nicht entscheidend.
Der Ansicht kann man ja sein. Aber man hat bei Werder niemals etwas von einem solchen Umbruch gesagt. Will man ganz offensichtlich auch nicht und da bin ich ganz bei Werder.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back