Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Wenn ich mir anschaue, wie oft Fritz oder Bargfrede viel zu hoch oder falsch im Raum standen, insbesondere Bargfrede dies nur kaschierte, weil er fightete wie ein Irrer und dadurch den Ball zurück eroberte (was er nicht selten im Aufbau wieder vernichtete), wie oft wir viel Raum auf einer Seite liessen, weil das gesamte Mittelfeld ungeordnet zur Ballseite verschob, wie oft grosse Lücken zwischen Kette und Mf entstanden, die IV zwar selten, aber auch nicht nur einmal wie Naldo in der Anfangsphase mit Mühe gerade noch retten konnte, dann glaube ich nicht, dass das nur drei oder vier Mannschaften in der BL ausnutzen können. Stuttgart wollte es erst nicht und konnte dann nicht mehr. Danke dafür!

Mir kommt es eher viel zu oft so vor, dass Schaaf von einem Ideal ausgeht, welches seine Spieler nicht erfüllen können.

Von welchem Ideal sprichst Du? Spielerisch bzw. taktisch oder so engagiert und konzentriert ans Werk zu gehen, wie es gegen Stuttgart der Fall war?

Es kam in den letzten Jahren immer mal vor, daß eine Schaaf-Truppe über einige Spiele in Folge die Zügel schleifen ließ, so daß erst eine derbe Klatsche für einen Hallo-Wach-Effekt - auch bei KATS - sorgen mußte.

dann glaube ich nicht, dass das nur drei oder vier Mannschaften in der BL ausnutzen können. Stuttgart wollte es erst nicht und konnte dann nicht mehr. Danke dafür!

Dafür das man so einfach relativ sicher gegen uns 3 Punkte holen kann als gut organisierte Mannschaft, haben wir nunmal diese Saison bisher erstaunlich viele Punkte mit der "Schaafschen Spielpholosophie" geholt.
Wohlgemerkt haben wir schon 14 Spieltage hinter uns - das steht dann ja konträr zu jeder Wahrscheinlichkeit.

Ganz so einfach scheint es nunmal nicht zu sein.
Schon allein die Statistik widerlegt dich und deine Aussage hier deutlich.

Das ist jetzt aber putzig. In der letzten Saison wurde genau solch eine Argumentation noch mit "Die Tabelle lügt nicht!" abgebügelt... :rolleyes:
Stimmt. Diese "Weisheit" ist letztlich das, was man in ein paar Jahren von jener Saison mitnehmen wird, bzw. das, was hängen bleibt.
Wenn wir also am Ende Meister werden und ein gelungener Doppelpass dabei das höchste der spielerischen Gefühle war, dann soll´s mir recht sein.:cool:
Und um gleich noch eine eine weitere Weisheit zu bedienen, ich denke, daß die Wahrheit derzeit irgendwo in der Mitte anzutreffen sein wird. *Pling*:grinsen:
Wie gesagt, punktemäßig stehen wir derzeit recht gut da. Dennoch sollte man schon noch anmerken dürfen, daß spielerisch noch viel Luft nach oben besteht, wir gegen die Teams "um uns herum" allesamt verloren haben und wir grade in den Heimspielen, auch gegen 9 Mann, eher selten ein Spiel wirklich souverän geführt haben. Nicht mehr, nicht weniger.
Ob die Tabelle am Ende dann lügt oder nich, werden wir nach de 34 Spieltag wissen.

Weiß ich nicht. Ich aber kann Dir sagen, was gemeint ist: Für die Schönredner hat die Tabelle dann Recht, wenn Werder oben steht. Für die Miesepeter dann, wenn Werder unten steht.

Ich kucke deswegen auch lieber auf die Art und Weise, wie Werder spielt, als auf die Tabelle. Für das, was wir bisher spielen, liegen wir derzeit klar überm Strich. Das muss aber nichts heißen, solche Teams gibt es in jedem Jahr, letztes Jahr Hannover z.B.

@Mick

In der letzten Saison wurde - wie sich hier im Thread wiederholt nachlesen lässt - der Versuch einer differenzierten Betrachtung der Misere allzuoft stumpf mit dem besagten Spruch abgewürgt, um Schaaf die Schuld am Misserfolg zuzuschieben, und heute scheint sich das umgekehrt zu haben.

Diese Umkehrung amüsiert mich, wobei ich der differenzierten Betrachtung wie in der vorigen Saison auch diesmal den Vorzug gebe.

Wer sagt denn, dass Kritik nicht zugelassen ist?

Implizit du, wenn du dir wünscht, dass man mit dem "Jammern" (wohl in Bezug auf Kritik gemeint) erst anfangen soll, wenn die Karre im Dreck steckt:

Im Grunde hat PT doch recht damit, dass hier auf hohem Niveau gejammert wird. Wenn doch wenigstens mal gewartet würde, bis die Karre mal wirklich im Dreck steckt.

Naja, und wenn sie dann wie letzte Saison im Dreck steckt, dann soll man den differenziert betrachten. Naja, so kommt man auch nicht weiter. Besser man versucht ohne Pauschalaussagen zur Fähig- oder Unfähigkeit des Trainers über die Entwicklung des Teams und das Geschehen auf dem Platz zu fachsimpeln.

@Blacki84
Die ersten 12 Punkte haben wir mit einer anderen taktischen Ausrichtung geholt.

Auch mit dieser taktischen Ausrichtung gab es eine Niederlage gegen Leverkusen.
Auch gegen Dortmund haben wir lange mitnichten große Räume gelassen und scheiterten mehr daran das wir keinen Druck aufbauen konnten. Das war für mich nach wie vor keine "typische" Schaaf-Niederlage.

Bleiben also Niederlagen gegen Hannover und gegen Gladbach mit dieser taktischen Ausrichtung. Nicht wirklich viel für die "schärfe" in der du deine These formuliert hast.

Auch das belegt deine These das eine gut organisierte Mannschaft gegen uns sicher zu 3 Punkten kommt nach wie vor überhaupt nicht.
Die Zahlen sprechen nach wie vor eindeutig dagegen.

Ich sage damit übrigens nicht das ich diese Ausrichtung immer für Richtig halte, nur scheint sie so leicht dann eben doch nicht auszuhebeln zu sein. Da überziehst du in meinen Augen mal wieder deutlich, wohl auch weil du eben eine andere Ausrichtung favorisierst.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back