Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Kann man TS nicht irgendwie überzeugen, dass er die "Raute" nicht mehr benutzt?

Vllt. ein Banner im Stadion oder was weiß ich... wie kann man so stur sein :wall:

Irgendwie verstehe ich die Aussage nicht:confused: Vielleicht stehe ich da gerade auf dem Schlauch.:confused:

Hehe, Tippfehler. Ich meinte:

Ich warte zunächst mal auf das erste überzeugende Spiel seit langem, zumindest in dieser Saison. Dann unterhalte ich mich über das nächste.

Es waren ein paar Spiele dabei, die ok waren, Hamburg z.B. Das war es dann seit langer Zeit. Das letzte Spiel, das mich überzeugt hat, war glaube ich das Pokalspiel in München, bei dem wir verpfiffen wurden. Letzte Saison wars, vor gut einem Jahr.

Kann man TS nicht irgendwie überzeugen, dass er die "Raute" nicht mehr benutzt?

Vllt. ein Banner im Stadion oder was weiß ich... wie kann man so stur sein :wall:

In der letzten Spielzeit, hat Schaaf einige Spielsysteme durchgespielt, Doppels sechs usw. Hat alles nicht funktioniert, es wurde sogar noch schlechter.
Deshalb ist es richtig bei der bewährten Raute zu bleiben. Es ist nicht ratsam ständig das Spielsystem zu wechseln, das bringt die spieler noch mehr durcheiander. Die meisten Spieler sind einfach die Raute gewohnt.
Es ist eigentlich ganz einfach. Die spieler müsse nur die Anordnungen des Trainers auf dem Spielfeld umsetzen.
Ich bin mir sicher, dass Werder mit Naldo gegen Stuttgart hinten besser stehen wird. Auch sollte man nicht so offensiv spielen und sich einen Gegentreffer einfangen sondern mit Geduld defensiv spielen.
Stuttgart wird bestimmt wie Gladbach im Mittelfeld die Räume eng machen und so den Spielfluss Werders zu hemmen. Deshalb ist es wichtig dass man eine hohe Laufbereitschaft an den Tag legt und agressiv in die Zweikämpfe geht den Ball zu erobern und möglicht den Ball dann in den eigenen Reihen zu halten. Dann bin ich sicher dass Werder gewinnen wird. Werder wurde gegen Stuttgart immer klassisch ausgekontert.

@5vor12
Gestrig ist es von diesem User ganz sicher nicht. Nur leicht fragwürdig. Dennoch wäre es wie hier eine mögliche Erklärung für so manches, was im letzten Jahrzehnt so abgelaufen ist.

Erst einmal danke Mick für die beiden verlinkten Posts, ich kann jedem nur empfehlen sich diese in einer ruhigen Minute durchzulesen. Mir zumindest haben sie einen anderen Blickwinkel auf die aktuelle Situation eröffnet.

Ebenso, wie sich mir beim durchdenken der Posts und der daraus resultierenden Schlußfolgerungen neue Fragestellungen aufgetan haben.

Einige Fragen dir ich mir seitdem stelle:
Hat Werder es versäumt, die Jugendarbeit auf die Schaafsche Vision des Offensivspiels (vertikal, Kombinationsspiel auf engstem Raum, hohes Pressing) auszurichten? Oder wächst eine Generation an Werder Spielern gerade erst noch heran, die diese Grundfertigkeiten für Schaaf jetzt bereits besser beherrscht als es unser aktueller Kader tut?

Wie spielt unsere U23 eigentlich (ich muss gestehen, dass ich in den letzten Jahren kein einziges U23 Spiel gesehen habe)? Trainiert man auch dort schon mit Blick auf die erste Mannschaft oder kocht man sein eigenes Süppchen? (Das würde zumindest erklären, warum in den letzten Jahren kaum ein Spieler aus der U23 sich in der ersten hat etablieren können)

Und nicht zuletzt: Welche Aufstellungen sind für ein schnelles Vertikalspiel überhaupt geeignet? Was macht ein System aus, dass für Vertikalspiel geeignet ist, welche alternativen bieten sich unter dieser Vorraussetzung Aufstellungstechnisch?

Ich frage mich vor allem eines: Warum gelingt es Schaaf seit einiger Zeit nicht mehr, talentierte Spieler für sein System nutzbar zu machen? Warum versauern hier Spieler wie Ekici, Wesley, Arnautovic und Marin? Mit solchen Spielern muss doch was gehen.

Wenn man jetzt die von Werder zusammengetragenen Äußerungen von Schaaf auf der Homepage verfolgt, kann einem schon ein bißchen Angst und Bange werden. Im Grunde haben wir doch den relativ leicht verständlichen Fall, dass einer unserer Spieler ausfallen wird. Dieses Geschwurbel, wie spannend Schaaf die Situation findet, die daraus entsteht, ist schon sehr befremdlich. Das klingt wie das Pfeifen im Walde (auf dem allerletzten Loch). Au weia! Jetzt weiß wirklich jeder, dass wir mental im Eimer sind! Moderner Fußball = wenn ein Spieler ausfällt geht die Welt unter!

Ich frage mich vor allem eines: Warum gelingt es Schaaf seit einiger Zeit nicht mehr, talentierte Spieler für sein System nutzbar zu machen? Warum versauern hier Spieler wie Ekici, Wesley, Arnautovic und Marin? Mit solchen Spielern muss doch was gehen.

Vielleicht weil diese Spieler in das System Thomas Schaaf nicht hinein passen? Weder Ekici noch Marin überzeugen auf der 10er. Vielleicht ist diese Position bei Werder im Herbst 2011 zu anspruchsvoll für die beiden.

Bei Arni kann man häufig beobachten, dass er eigentlich etwas anderes probieren möchte, als seine taktischen Vorgaben sind: nämlich als Stossstürmer am Abseits zulauern und Tore zu knipsen.

Und bei Wesley fällt mir ehrlich gesagt gar nichts mehr ein. Ich bin mir noch nicht einmal sicher, ob KATS noch wissen, für welche Position oder Aufgabe sie Wesley verpflichtet haben. Villeicht wußten sie es ja auch noch nie.

Ich glaube das fragt sich jeder was für Ideen und Vorstellungen KATS haben. Sie Spielen die Raute haben aber nicht die spieler dafür sondern haben Spieler verpflichtet die nicht zum System passen. Auch wissen sie nicht ob sie nun mit einer Dopperl 6 spielen o der mit 3 Stürmer es bleibt vieles im Dunkeln. Jedenfalls eine Handschrift Schaafs ist nicht mehr zu erkennen.

Und bei Wesley fällt mir ehrlich gesagt gar nichts mehr ein. Ich bin mir noch nicht einmal sicher, ob KATS noch wissen, für welche Position oder Aufgabe sie Wesley verpflichtet haben. Villeicht wußten sie es ja auch noch nie.

Du meinst, die haben einfach mal ein paar Millionen auf gut Glück aus dem Fenster geworfen? Das ist mir dann doch etwas zu überzogen. Sie haben sich das vermutlich anders vorgestellt, haben sein Potenzial falsch eingeschätzt o.Ä., aber ich könnte mir vorstellen, dass sie schon einen groben Plan hatten ;) Und noch ist ja auch möglich, dass dieser Plan (oder ein neuer) mit Wesley aufgeht, auch wenn ich da im Moment auch wenig optimistisch bin.

Ich glaube das fragt sich jeder was für Ideen und Vorstellungen KATS haben. Sie Spielen die Raute haben aber nicht die spieler dafür sondern haben Spieler verpflichtet die nicht zum System passen. Auch wissen sie nicht ob sie nun mit einer Dopperl 6 spielen o der mit 3 Stürmer es bleibt vieles im Dunkeln. Jedenfalls eine Handschrift Schaafs ist nicht mehr zu erkennen.

Also auf mich wirkt das so, als hätte man eine Umstellung auf ein 4-3-3 und eine Doppel-6 geplant und musste dann schmerzhaft in der letzten Saison feststellen, dass das einzige was halbwegs unter Schaaf funktioniert die Raute ist. Auch wenn ich eigentlich ein Schaaf-Befürworter bin ist das schon eine traurige Erkenntnis.

Wenn man jetzt die von Werder zusammengetragenen Äußerungen von Schaaf auf der Homepage verfolgt, kann einem schon ein bißchen Angst und Bange werden. Im Grunde haben wir doch den relativ leicht verständlichen Fall, dass einer unserer Spieler ausfallen wird. Dieses Geschwurbel, wie spannend Schaaf die Situation findet, die daraus entsteht, ist schon sehr befremdlich. Das klingt wie das Pfeifen im Walde (auf dem allerletzten Loch). Au weia! Jetzt weiß wirklich jeder, dass wir mental im Eimer sind! Moderner Fußball = wenn ein Spieler ausfällt geht die Welt unter!
sJa, das mutet schon merkwürdig an und es scheint, als wäre die mentale Komfortzone von TS -letzte Saison aufgezehrt - noch nicht wieder in den kompletten Füllzustand zurück. In solchen Situation brechen die beiden ungünstigen Charaktereigenschaften des ansonsten hervorragen Fußball(l)lehrer TS durch:

1. Stu(h)rheit (Achtung wortspiel, wo wohnt er noch mal?) bis in
das Dilemma (erinnert manchmal an TIN Cup und den perfekten Schlag, der - eigentlich gekonnt - solange gespielt wird, bis er abrufbar ist, egal was sonst noch so in der Außenwelt passiert).

2. Tendenz, andere zu belehren
und immer erstmal das Gegenteil zu sagen, von dem was der Fragerling, Schreiberling oder Spielerling sagt/schreibt.

In NLP-Kreisen nennt man das "Weg- von" Typen im Gegensatz zu Kompromissen suchenden "Hin zu - Typen".

Aber genug jetzt mit Daumschen Wortschatz, sonst bemühe ich noch das "dritte" Bein und schon die Chinesen wissen ja lange, Einbein ist besser als Zweibein und Zweibein besser als Dreibein. Hmm.

Zurück zum Thema: Wenn also jemand fech und frei sagt, er falle aus, sagt TS halt , er habe Hoffnung. Schreibt jemand Pizza spielt sicherlich, sagt er sicherlich, das muss man abwarten. Fußball kann so einfach sein...

Also auf mich wirkt das so, als hätte man eine Umstellung auf ein 4-3-3 und eine Doppel-6 geplant und musste dann schmerzhaft in der letzten Saison feststellen, dass das einzige was halbwegs unter Schaaf funktioniert die Raute ist. Auch wenn ich eigentlich ein Schaaf-Befürworter bin ist das schon eine traurige Erkenntnis.

Genau diese Gedanken habe iich auch. Jetzt hat man spieler für eine Doppelsechs und mit 3 Sptzen und getraut sie nciht zu spielen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back