Andreas Wolf (Trainer/Vereinslos)

Sokratis räumt hinten gut ab, aber nach vorne ist es dürftig und in der IV werden wir wieder definitiv wackliger! Denke er könnte die IV stabilisieren und Fritz auf rechts für Belebung sorgen. Zudem muss Wesley mal im defensiven Mittelfeld mit Iggy ran, um auch mal was zeigen zu können!
Davor Hunt und Ekici und wir sind sehr kompakt und trotzdem offensiv gefährlich...

:eek:
Iggy, der im letzten Spiel nicht sooo viel besser war als Bargfrede, zusammen mit Wesley, der irgendwie überhaupt kein taktisches verständnis hat und überall und nirgendwo rumläuft auf der 6 und dafür Fritz aus dem Mittwlfeld zurück und DANN stehen wir kompakt? Ist das wirklich dein Ernst?
Ich hoffe einfach für das nächste Spiel als einzige Änderung Prödl für Wolf und gut is.

War leider das zweite Mal nach dem Freiburgspiel wieder ein Unsicherheitsfaktor. Den Fehler darf er nicht machen. Ich halte seine Verpflichtung nach wie vor für sinnvoll. Er hat wirklich lange Zeit solide gespielt.

Schaaf ließ durchblicken, dass es zwischen Wolf und Prödl ein echtes Kopf and Kopf-Duell ist. Betrachtet man die Spiele von Wolf und Prödl diese Saison, wäre es eigentlich nur fair, Prödl mal die Chance zu geben!

PS: Dieses Gerede von typischer Zweitliga-Kicker spricht nicht gerade für die aufmerksame Verfolgung von Wolfs Spielen. Auch wenn ich verstehen kann, dass ein so ein Bock aufregt, so ist hier vieles Geschriebenes übertriebenes, emotionales Kleingerede, und nicht sachliches Analysieren.

Guter Beitrag, wie ich finde.

Gemessen an der sportlichen Situation der vergangenen Saison ist es eine gute Verpflichtung, denn einen solchen Spielertypen hatten wir m.E. bisher lange nicht für die Defensive. Durch den Abstiegskampf musste insofern ein Umdenken stattfinden, dass man eben doch kämpfen und Gras fressen muss, anstatt immer wieder Spiele mit fußballerischer Klasse gewinnen zu wollen. Dies trifft mit Abstrichen auch für die Defensive zu, wo das abgeklärte Stellungsspiel wie auch das Zusammenspiel kräftig gewackelt hat.

Hierfür hat man mit Wolf einen Mann mit Abstiegskampferfahrung geholt, der zwar kein Filigrantechniker ist, aber dafür eine kompromisslose Zweikampfführung mitbringt und auch mal unkonventionell klärt. Das ist derzeit noch mindestens so gefragt, wie ein fußballerisch kompletter Verteidiger.

Mit Iggy hat man einen weitern Spieler, der dies auf der AV-Position verkörpern kann, auch wenn er eher im DM zu Hause ist, wo weitere Stärken gefragt sind.

Beim Augsburger Gegentor muss man ihm zu Gute halten, dass er von Naldo auch sehr unglücklich angespielt worden ist und bei der Ballannahme mehr oder weniger schnell in Bedrängnis geraten ist.
Auch wenn er danach noch 1-2 ähnliche Unsicherheiten hatte, sehe ich ihn im Saisonverlauf noch lange nicht als Fehleinkauf.

Dennoch muss er seinen bisherigen Stammplatz gegen die Konkurrenz erstmal verteidigen - was ja im Grunde eine sehr positive Konstellation für's Team ist, wie auch in anderen Mannschaftsteilen.

Also bis zu seinem Fehler, der zum Gegentor geführt hat, hat er meiner Meinung nach eine sehr gute Leistung gezeigt. Es gab auch mindestens zwei, eventuell sogar drei Szenen, in denen er Technische Feinheiten gezeigt hat, wie beispielswiese den Gegenspieler durch Körpertäuschung und gute Ballbehandlung geschickt zu umspielen.
Jedes mal dachte ich: "Das kann der?", und habe mich gefreut. Nun lese ich aber mehrfach, dass ihm die scheinbar Technik fehlt. Nach dem Spiel kann ich das nicht mehr unterschreiben ... Er hat mit dem Fehler großen Mist gebaut (wie andere Spieler auch schon) und hat dasselbe gegen Ende des Spiels noch einmal genauso fabriziert, aber dennoch halte ich ihn für einen guten IV.
MMn kann er für uns noch sehr wichtig sein!

Ich habe es schon im Prödl-Thread gepostet, aber es passt genauso gut in diesen Thread:

Dass in der Innenverteidigung der Dreikampf um die zwei Startelf-Plätze weitergeht, ist da ein Vorteil. Naldo (Schaaf: "Er hat eine starke Leistung gezeigt") ist gegen Mainz gesetzt, daneben könnte Sebastian Prödl nach Andreas Wolfs Patzer gegen Augsburg seine Chance bekommen. Von einer "schwierigen Entscheidung" spricht Schaaf: "Es ist kein großer Unterschied in den Leistungen erkennbar."
http://www.weser-kurier.de/Artikel/...estbauer-Schaaf-sucht-stabiles-Fundament.html

Ich sehe Wolf und Prödl Kopf an Kopf, wobei Wolf ein bisschen Kredit verspielt hat. Jetzt müsste Prödl wieder ran, damit der Konkurrenzkampf fair bleibt!

Natürlich muss jeder einzelne spüren, dass ihm ein Konkurrent im Nacken sitzt und Schaaf muss signalisieren, dass er auch zu einem Wechsel auf dieser Position bereit ist.

Das klappt aber nur, wenn verschiedene Konstellationen in der Viererkette absolut eingespielt sind, ansonsten sind Wechselspielchen in der Viererkette Gift und weitere dumm aussehende Gegentore ziemlich wahrscheinlich.

Konkurrenzkampf? Dieses Egogehabe sollte mittlerweile überholt sein. Bei uns freue mich über einen jeden Spieler, der zu jederzeit voll ins Geschehen eingreifen kann. Es ist keine Bestrafung, nicht von Anfang an zu spielen und es ist keine Belohnung, später noch zum Einsatz zu kommen. Wichtig ist, dass sich die Spieler gegenseitig unterstützen, um in einer jeden Partie maximales erreichen zu können.

Ein Konkurrenzkampf schürrt Egoismen und die sind einem Team mE nicht förderlich! Erst gestern konnten wir sehen wir klasse es ist, einen Andi Wolf noch aufs Feld schicken zu können, um die Sicherheit Hinten noch zu erhöhen.

Man darf den Wolf nicht als Fehleinkauf abstempeln. Ich finde das Mittelfeld hat seine defensiven Pflichten nicht erfüllt und die Hintermannschaft im Stich gelassen. Man hatte kein Konzept Reus aus dem Spiel zu nehmen und man ist den Zweikämpfen aus dem Weg gegangen, man hat die gladbacher einfach spielen lassen. Man hat einfach das konzept verloren zúnd keiner war dar, der die Mannschaft hätte führen können.
Nalo hätte die niederlage nicht verhintern können aber er hätte die Mannschaft wieder ordnen können.

Im Vergleich zu Naldo:
langsamer
schlechteres Timing
fehlerhafter
schwächeres Zweikampfverhalten

Also das merkt man in so nem Spiel dann schon.

Hat einen genauso großen Anteil an der Niederlage wie der Rest des Teams. Ob ein Naldo den Unterschied gemacht hätte, wage ich zu bezweifeln. Trotzdem war Prödl selbst in dieser Grottenpartie stärker als Wolf.

Im Vergleich zu Naldo:
langsamer
schlechteres Timing
fehlerhafter
schwächeres Zweikampfverhalten

Also das merkt man in so nem Spiel dann schon.

Im Vergleich zu Naldo schneidet wohl fast jeder IV der gesamten BL schlecht ab, das ist keine Grundlage auf der man hier Unmut äußern kann.
Es hat ja schließlich seinen Grund, warum Naldo und nicht Wolf in der Stamm IV steht...
Und bei einem so abgrundtief schlechten Spiel wie dem heute, kannst du auch als einzelner IV nichts mehr reißen, wenn um dich herum nichts stimmt.

Bei Nürnberg hat der ganze Defensivverbund anders gearbeitet, da wirkte er auch sicherer. Für dieses konteranfällige Spiel von Werder ist er nicht der richtige ;)

Wolf ist für mich ne deutliche Schwächung zu Pasanen. Vorallem im taktischen Bereich was das Stellungsspiel angeht, im fußballerischen Bereich ist Wolf sowieso ne Katastrophe, und das Zweikampfverhalten war bei Petri ebenso abgeklärter. Wolf hat nicht umsonst jahrelang im unteren Drittel der Bundesliga oder in der zweiten Liga für Nürnberg gekickt. Ich war vor der Verpflichtung nicht begeistert und jetzt bin ich es noch weniger.

Für unseres Spiel brauchen wir moderne Innenverteidiger wie Naldo, Hummels, Boateng etc.. Wolf ist sowas von oldschool, ich frage mich was sich KATS bei der Verpflichtung gedacht haben.. :stirn:

Für unseres Spiel brauchen wir moderne Innenverteidiger wie Naldo, Hummels, Boateng etc.. Wolf ist sowas von oldschool, ich frage mich was sich KATS bei der Verpflichtung gedacht haben.. :stirn:

Vllt einen IV zu verpflichten, der viel Erfahrung hat, bewiesen hat, dass er solide spielen kann und der zudem keine Ablöse kostet,weil einem nur ein gelernter IV zur Verfügung stand?:stirn:

Back