Wesley

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Du hast gut reden, DU brauchst ja nicht den Kopf dafür hinhalten wenn es schief geht. Schaaf dagegen schon...und der wird sich sicher zehnmal überlegen, ob er das Risiko eingeht, einen Wesley zu bringen, wenn ein Spiel auf des Messers Schneide steht.
Nur stellt sich irgendwann eben die Frage nach des Pudels Kern.

Wesley hat für Bundesligaverhältnisse ein unzureichendes Spielverständnis und offenkundig taktische Defizite. Dafür bringt er eine Menge andere Attribute mit - z. Bsp. Balltechnik, Antritt, Schnelligkeit, generell Dynamik - die in unserem Kader so nicht im Überfluss vorhanden sind. Hier liegt der Ball vor allem beim Trainer, daraus etwas zu machen. Es geht da nicht nur um die Ablöse. Wir hatten in den letzten Jahren genug Spieler, die ihr Niveau nicht anheben konnten, weil ihnen genau diese Dinge abgingen, aber eben auch, weil sie ihnen offenbar nicht beizubringen waren. Oder eben vom Trainerteam insgesamt zu wenig unternommen wurde, um das zu fördern. Jedenfalls ist strategische Spielführung und taktisches Denken ein Stück weit vermittelbar.

Werder hat nur eine Chance, Vertrag um ein Jahr verlängern und ab zurück nach Brasilien. Vielleicht findet sich ja dort einer, der ihn unbedingt haben will. Oder? Er zeigt dort Leistung, dass ihn jemand in Europa wieder holen möchte?
Auf jeden Fall ist das Experiment Wesley gescheitert. Brasilianische Spieler sind wie kleine Kinder zeitweilig: bockig, fühlen sich nicht gewertschätzt, beleidigt, lustlos. Die brauchen eine Rudum-Betreuung ganztägig. Nur welcher Verein kann das so leisten?

Die Mentalität ist der Hauptpunkt. Wesley ist ein Spaßfußballer. Er will glänzen. Ich denke er braucht in seinem Spiel viel Freiheiten, dann ist er wertvoll. Ich glaube unter Klopp würde er aufblühen. Schaaf ist nicht der richtige Trainer für ihn.

Wesley hat für Bundesligaverhältnisse ein unzureichendes Spielverständnis und offenkundig taktische Defizite. Dafür bringt er eine Menge andere Attribute mit - z. Bsp. Balltechnik, Antritt, Schnelligkeit, generell Dynamik - die in unserem Kader so nicht im Überfluss vorhanden sind. Hier liegt der Ball vor allem beim Trainer, daraus etwas zu machen. Es geht da nicht nur um die Ablöse. Wir hatten in den letzten Jahren genug Spieler, die ihr Niveau nicht anheben konnten, weil ihnen genau diese Dinge abgingen, aber eben auch, weil sie ihnen offenbar nicht beizubringen waren. Oder eben vom Trainerteam insgesamt zu wenig unternommen wurde, um das zu fördern. Jedenfalls ist strategische Spielführung und taktisches Denken ein Stück weit vermittelbar.

Dass ausgerechnet bei Werder das Trainerteam zu wenig täte, um die Spieler und ihre Fähigkeiten zu fördern, halte ich für eine abenteuerliche These. Ich sehe es eher so: Wenn Wesley es hier nicht packt, dann kann er nur noch in einer unterklassigen Liga anheuern und vielleicht in Brasilien ein Star werden. Das Problem, das Schaaf mit ihm hat, ist eben, dass er die taktischen Anweisungen eben nicht umsetzt und somit auf die vielen Versuche, ihm die Basics beizubringen, nur unzureichend reagiert.

Dennoch sollte man, nicht in erster Linie aufgrund der Ablöse, sondern vor allem aufgrund der Fähigkeiten von Wesley nicht sofort die Flinte ins Korn werfen, auch nicht nach zwei Jahren, in denen es nicht so toll läuft. Es gab einige Spieler, die trotzdem großartig waren, die in Europa und auch bei Werder nicht oder zunächst nicht zurechtgekommen sind, man nehme nur z.B. Junior Baiano oder Ailton, wobei zweiterer sich bei etwas Geduld möglicherweise noch ähnlich positiv entwickelt hätte wie zweiterer. So wie für Ailtons Integration Julio Cesar eine wichtige Figur war, setze ich bei Wesley auf Naldos Comeback. Denn Naldo war ein Spieler, der es sofort kapiert hat, worum es bei Werder geht.

Außerdem macht Wesley auf mich nicht den Eindruck eines schlechten Typens oder Stinkstiefels. Darum sollte man sich weiterhin um ihm bemühen, aber ohne ihm etwas zu schenken. Wenn er so trainiert und spielt, wie zuletzt berichtet, dann hat er halt im Kader nichts verloren. Werder ist aber eben darauf angewiesen, Spieler mit besonderen Fähigkeiten, die gleichzeitig auch Defizite aufweisen, in den Kader zu integrieren. Grundsätzlich sehe ich Werder, zumindest in der Theorie, mit einer Doppelsechs Wesley/Ignovski die Gegner überrennen. Leider sind aber diese beiden für dieses Konzept so wichtigen Spieler noch nicht da, wo sie sein müssten, um das auch nur im Geringsten umsetzen zu können, aber für die Zukunft sehe ich da viel Potential.

Werder hat nur eine Chance, Vertrag um ein Jahr verlängern und ab zurück nach Brasilien. Vielleicht findet sich ja dort einer, der ihn unbedingt haben will. Oder? Er zeigt dort Leistung, dass ihn jemand in Europa wieder holen möchte?
Auf jeden Fall ist das Experiment Wesley gescheitert. Brasilianische Spieler sind wie kleine Kinder zeitweilig: bockig, fühlen sich nicht gewertschätzt, beleidigt, lustlos. Die brauchen eine Rudum-Betreuung ganztägig. Nur welcher Verein kann das so leisten?

Na da hast du ja schön den Pauschalhammer rausgeholt;). Im Ernst es gibt diese Fälle zwar immer wieder, wie wir ja auch schon leidvoll erfahren musten, aber bei uns ist eben auch das lebende Gegenbeispiel beschäftigt (Naldo). Ich halte Wesley nicht für so einen Spinner wie CA, klar ist aber auch, daß kein Trainer es sich auf die Dauer bieten lässt, wenn seine taktischen Anweisungen nicht befolgt werden. Ich halte Wesley noch nicht für gescheitert und hoffe, er kommt aus dem momentanen Leistungstief wieder raus. Weiterhin kann man nur die Daumen drücken, daß TS noch die notwendige Geduld mit ihm aufbringt und die richtigen Knöpfe drückt um ihn zu pushen.

Ich verstehe ebenfalls von außen nicht so ganz, warum die Reizschwelle von TS bei Wesley so gering ist, nachdem er zuvor jahrelang an Spielern festgehalten hat, die über weit längere Zeiträume "lustlose" Auftritte gezeigt haben. Es scheint, als habe die Toleranzzone von TS nach der letzten Saison gelitten und nun geht er bisweilen etwas zu harsch mit den Leuten um (ohne Trainingeindruecke zu sehen, soviel sei eingeräumt). Wesley habe ich aus der letzten Saison - ebenso wie andere user bereits schreiben - als Vorbild an Einsatz in Erinnerung und war trotz schnellen Hereinwerfens recht passabel brauchbar mit hoher Laufbereitschaft, wenngleich teilweise unökonomisch. Aber lieber ist mir ein Spieler, der unökonomisch Leistungbereitschaft zeigt, als "ökonomisch lustlos" ist.

Woran liegt es also, dass Wesley dieser Charakterzug abhanden gekommen ist (wie es gesagt und geschrieben wird)? Ich denke, es hat schon mit der geschwundenen Wertschätzung zu tun. TS geht mit ihm, ebenso wie mit Wagner für den Außenstehenden überraschend hart ins Gericht. Spätestens mit dem Verbannen aus dem Kader von Wesley war mit dem Schlimmsten zu rechnen, wenn man die oftmals empfindsame Brasilianerseele kennt.

Wer TS und seine Sturheit kennt, weiss, dass es danach selten Comebacks gibt. Lieber fährt er mit 13 Spielern zu Auswärtspielen als einen einst Verbannten im Sinne der Sache wieder eine Chance zu geben.

TS ist ein toller Trainer in vielen Aspekten, hier sehe ich dennoch Entwicklungspotential. Denn Sturheit ist auch ein Ausdruck von Ego, von Recht haben wollen. Selbst wenn man gestern Recht hatte, kann man es später überprüfen oder im Sinne einer größeren Sache "darüber stehen".

Früher hatte TS oft ein tolles Händchen für sensible Spielerseelen und nur selten ist er bei der Integration gescheitert (Nery, Alberto, Marco Reich). Es ist wohl so, die letzte Saison hat bei TS Spuren hinterlassen, er ist ein Ho(R)mo Sapiens geworden. Zuviel Peitsche, zu wenig Zuckerbrot.

Jedenfalls bei Spielern, die durchaus ihr Bemühen gezeigt haben zunächst.
Hat es Einfluss auf Spieler, was ihr Coach von Ihnen hält? Ich denke schon und es ist für das Klassenzimmer und die Lehrer - Schüler - Beziehung längst erwiesen, der so genannte Pygmalioneffekt (wen es interessiert: http://viktoria-amon.suite101.de/py...rfuellende-prophezeiung-im-unterricht-a101071).

Was hilft also einem (empfindsamen) Spieler, in einer problematischen Situation?
Alles schönreden? nein.
Alles schlechtreden? nein.
Zu sagen, dass man an das Potential glaubt und der Durchbruch kurz bevorsteht? am ehesten.

Hoffentlich ist das Kind nicht in den Brunnen gefallen bei Wesley, aber es deutet Vieles darauf hin. Schade. Da waren Möglichkeiten...

Vielleicht sollte man ihn bis zur Winterpause freistellen, damit er im Kopf klar werden kann und ihn somit ein wenig aus der Schusslinie nehmen. In der Wintervorbereitung kann man dann ja evtl einen Neuanfang wagen. Nur wird das m.E. nur funktionieren, wenn überhaupt, wenn man ihm das Vertrauen ausspricht, weiter mit ihm arbeiten zu wollen. Und da hab ich so meine Zweifel, leider!

Ich frage mich ernsthaft, warum Wesley jetzt zum Problemfall erhoben wird oder warum Schaaf hier der Fehler sein soll. Wesley sollte auch nicht freigestellt werden. Wesley kann mit seinen Fähigkeiten ein großartiger Bundesligaspieler werden. Aber dazu gehört, sich auch gegen widrige Umstände zu wehren und sich durchzubeißen und vor allem zu kapieren, dass Thomas Schaaf der Freund der Spieler ist und nicht der Feind. Man kann Wesley vielleicht abseits des Platzes mehr unterstützen oder mehr mit ihm reden, aber alles andere halte ich für falsch. Der soll sich hier durchbeißen.

Diese ganzen gut gemeinten Ratschläge hier: Freistellung, Verkaufen, Leihe, habe ich was vergessen? Und diese Ferndiagnosen bzgl. psychischer Probleme. Sagt mal: geht´s noch?
Wesley ist Spieler des SVW und hat Vertrag. Also hat er auch ein Recht darauf, bis Vertragsende am Trainingsbetrieb teilzunehmen. Anderswo wird auf böse Prpfis geschimpft, die sich nicht an Verträge halten und sich tatsächlich erdreisten, den Verein zu wechseln. Im umgekehrten Fall will man aber nichts von Verträgen wissen und wüsste die Spieler am liebsten vom Hof gejagt. Schon paradox, oder?
Wie ich schonmal zum Thema Wesley sagte: ich gehe nicht davon aus, dass er in der Hinrunde noch eine Rolle spielen wird. In der Vorbereitung auf die Rückrunde werden die Karten aber neu gemischt. Wieso soll er sich da nicht zeigen können wie jeder andere Spieler auch?
Ein wenig mehr Geduld und ein wenig mehr Menschlichkeit würden den Fußball besser machen.

Reaktanz ist übrigens keine Diagnose, sondern kommt eher aus dem Marketing.
Aber egal. Wenn man soviele Internas wie Du kennst, dann hat man es natürlich nicht nötig zu spekulieren. Schade nur, dass Du Deine enorme Fachkenntnis uns nicht offenbarst. :stirn:

:lol:
Wo behaupte ich bitte, Internas zu kennen? Das Wesley einen gültigen Vertrag hat dürfte kein Geheimnis sein. Ich behaupte eben nicht, Internas zu kennen oder über enorme Fachkenntis zu verfügen. Was ich auszudrücken versuchte ging in eine ganz andere Richtung, verstanden hast du es scheinbar nicht.

Das sehe ich auch so. Dann würden wir mit Piza, Moreno, Almeida und Klasnic stürmen.
Dahinter wären dann Carlos Alberto und Wesley und in der Abwehr Aymen Abdennour.

Habe ich unendliche Geduld gefordert? Nein, ich schrieb von "ein wenig mehr Geduld". Auch hier wollte ich nur anprangern, wie schnell der eine oder andere dabei ist wenn es darum geht "jemanden von der Gehaltsliste" zu wünschen.

Reaktanz aus dem Marketing - selten so gelacht. Das ist ein Begriff aus der Psychologie. Und auch keine Krnakheit, sondern normal. Er trifft aber nicht auf Wesley zu. Reaktanz bedeutet, dass man auf besonders strikte und als einschränkend empfundene Gebote oder Verbote oft mit gegenteiligem Verhalten reagiert, um seine "Freiheit" wiederherzustellen. Dieser Begriff ergibt aber in Bezug auf Wesley keinen Sinn.

Reaktanz aus dem Marketing - selten so gelacht. Das ist ein Begriff aus der Psychologie. Und auch keine Krnakheit, sondern normal. Er trifft aber nicht auf Wesley zu. Reaktanz bedeutet, dass man auf besonders strikte und als einschränkend empfundene Gebote oder Verbote oft mit gegenteiligem Verhalten reagiert, um seine "Freiheit" wiederherzustellen. Dieser Begriff ergibt aber in Bezug auf Wesley keinen Sinn.

Warum nicht? Ernstgemeinte Frage! :)

Weil Reaktanz eben nicht allgemeine Lustlosigkeit oder Demotivation bedeutet, sondern das Bedürfnis bezeichnet, selbst der eigene Herr zu sein, also eine spezifische Motivation oder Einstellung bedeutet. Reaktanz ist nicht dasselbe wie eine totale Verweigerungshaltung, eine Blockade, Heimweh oder dergleichen mehr. Reaktanz wäre es z.B., wenn Wesley sich bewusst nicht an Anweisungen des Trainers halten würde. Ich vermute aber eher, dass er einfach Probleme hat, die Dinge umzusetzen und sich negative Leistungen auf Frustration, fehlende Erfolgszuversicht oder dergleichen zurückführen lässt. Da leidet dann halt mal das Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein, da muss er sich wieder herauskämpfen.

Weil Reaktanz eben nicht allgemeine Lustlosigkeit oder Demotivation bedeutet, sondern das Bedürfnis bezeichnet, selbst der eigene Herr zu sein, also eine spezifische Motivation oder Einstellung bedeutet. Reaktanz ist nicht dasselbe wie eine totale Verweigerungshaltung, eine Blockade, Heimweh oder dergleichen mehr. Reaktanz wäre es z.B., wenn Wesley sich bewusst nicht an Anweisungen des Trainers halten würde. Ich vermute aber eher, dass er einfach Probleme hat, die Dinge umzusetzen und sich negative Leistungen auf Frustration, fehlende Erfolgszuversicht oder dergleichen zurückführen lässt. Da leidet dann halt mal das Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein, da muss er sich wieder herauskämpfen.

Check. :tnx:

Reaktanz ist zudem auch dem Trotz nicht ganz unähnlich und äußert sich manchmal ein wenig kindlich-pubertär. Passt vom Typ her eher zu Arnautovic...

;)

Diese ganzen gut gemeinten Ratschläge hier: Freistellung, Verkaufen, Leihe, habe ich was vergessen? Und diese Ferndiagnosen bzgl. psychischer Probleme.

Am wenigsten zuträglich sind die mantramäßigen Belehrungen über Ferndiagnosen. Jez- dies ist ein Forum, hier werden Meinungen ausgetauscht aus unserem subjektiven Wahrnehmen und dem Versuch einer Objektivierung.

Ich denke, es ist jedem klar, dass er nicht im Besitz der absoluten Wahrheit ist, eine subjektive Psychobrille aufhat und vermutlich auch an Fehlurteilen leidet. Und dann? Sollen wir das Forum schließen?
Wie wirklich ist die Wirklichkeit ist übrigens ein schönes Buch...nur dann können wir auch alle die Fresse halten und im Himmalya meditieren...und wenn`s soweit ist, interessiert uns Fussball nicht mehr;):).

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back