Ich verstehe ebenfalls von außen nicht so ganz, warum die Reizschwelle von TS bei Wesley so gering ist, nachdem er zuvor jahrelang an Spielern festgehalten hat, die über weit längere Zeiträume "lustlose" Auftritte gezeigt haben. Es scheint, als habe die Toleranzzone von TS nach der letzten Saison gelitten und nun geht er bisweilen etwas zu harsch mit den Leuten um (ohne Trainingeindruecke zu sehen, soviel sei eingeräumt). Wesley habe ich aus der letzten Saison - ebenso wie andere user bereits schreiben - als Vorbild an Einsatz in Erinnerung und war trotz schnellen Hereinwerfens recht passabel brauchbar mit hoher Laufbereitschaft, wenngleich teilweise unökonomisch. Aber lieber ist mir ein Spieler, der unökonomisch Leistungbereitschaft zeigt, als "ökonomisch lustlos" ist.
Woran liegt es also, dass Wesley dieser Charakterzug abhanden gekommen ist (wie es gesagt und geschrieben wird)? Ich denke, es hat schon mit der geschwundenen Wertschätzung zu tun. TS geht mit ihm, ebenso wie mit Wagner für den Außenstehenden überraschend hart ins Gericht. Spätestens mit dem Verbannen aus dem Kader von Wesley war mit dem Schlimmsten zu rechnen, wenn man die oftmals empfindsame Brasilianerseele kennt.
Wer TS und seine Sturheit kennt, weiss, dass es danach selten Comebacks gibt. Lieber fährt er mit 13 Spielern zu Auswärtspielen als einen einst Verbannten im Sinne der Sache wieder eine Chance zu geben.
TS ist ein toller Trainer in vielen Aspekten, hier sehe ich dennoch Entwicklungspotential. Denn Sturheit ist auch ein Ausdruck von Ego, von Recht haben wollen. Selbst wenn man gestern Recht hatte, kann man es später überprüfen oder im Sinne einer größeren Sache "darüber stehen".
Früher hatte TS oft ein tolles Händchen für sensible Spielerseelen und nur selten ist er bei der Integration gescheitert (Nery, Alberto, Marco Reich). Es ist wohl so, die letzte Saison hat bei TS Spuren hinterlassen, er ist ein Ho(R)mo Sapiens geworden. Zuviel Peitsche, zu wenig Zuckerbrot.
Jedenfalls bei Spielern, die durchaus ihr Bemühen gezeigt haben zunächst.
Hat es Einfluss auf Spieler, was ihr Coach von Ihnen hält? Ich denke schon und es ist für das Klassenzimmer und die Lehrer - Schüler - Beziehung längst erwiesen, der so genannte Pygmalioneffekt (wen es interessiert:
http://viktoria-amon.suite101.de/py...rfuellende-prophezeiung-im-unterricht-a101071).
Was hilft also einem (empfindsamen) Spieler, in einer problematischen Situation?
Alles schönreden? nein.
Alles schlechtreden? nein.
Zu sagen, dass man an das Potential glaubt und der Durchbruch kurz bevorsteht? am ehesten.
Hoffentlich ist das Kind nicht in den Brunnen gefallen bei Wesley, aber es deutet Vieles darauf hin. Schade. Da waren Möglichkeiten...