Marko Arnautovic

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Pizarros Gesundheit, Naldos Comeback, sinnvolle Neuzugänge wie Iggy, Schmitz und Sokratis und eben die klare Steigerung bei Hunt (...) sind wichtige elemente unseres Aufschwungs
Das kann ich so unterschreiben !

Den Rest deutlich nicht !
Zum einen trifft es nicht zu, dass Marko Marin diese Saison nur Mist bzw. zu eigensinnig gespielt hätte - er hatte durchaus gute Spiele dabei und einen Anteil am guten Start (auch wenn er zuletzt leider wieder ein wenig in die "ich dribbel alle aus" Mentalität zurückgefallen ist). Und dass MA's "ansteigende Formkurve" (ich würde es eher als von "fast 0" angehobenes Niveau bezeichnen) ein Erfolgsfaktor sein soll, kann ich nicht unterschreiben. Da hat Markus Rosenberg in den ersten Spielen deutlich bessere Leistungen gezeigt (und dabei auch mal Tore geschossen ...), bevor er für den "MA-Dauerversuch" weichen musste (und dadurch leider wieder etwas aus der Spur geriet ...).

Im Moment bauen wir auf eine wieder erstarkte Abwehr (endlich mal wieder ein links-Verteidiger der das Potential hat, Schulz-Niveau zu erreichen - ein Kämpfer/Powerman/Techniker/Flankengott als Rechtsverteidiger, ein bärenstark wiedergekehrter Naldo und ein inzwischen konstant starker Prödl !), einen "21-jährigen" Stürmer und dazwischen Clemens Fritz und Aaron Hunt. Der Rest muss sich noch finden. Bargfrede scheint weiter nebenher zu laufen und Ignjovski scheint mir einfach noch zu unerfahren für die 6'er Position - ich wünschte mir noch einmal einen Versuch mit Wesley. Der hat mich in seiner ersten Phase absolut begeistert (auch wenn das eine schwierige Zeit war) und dem würde ich die 6'er bzw. eine von zwei 6'er Positionen gut zutrauen. Allerdings ist er (zugegebenermaßen) bei seinen letzten Einsätzen auch eher "umhergeirrt" als dass er Fußball gespielt hätte. Offensiv sollen Marko Marin und Ekici das von mir aus ausmachen.

Dass Marko Marin so schlecht gesehen/gemacht wird, ist mir im übrigen genauso unverständlich wie das Hochjubeln von MA. Ein "best-of" von Marko Marin - selbst nur mit Szenen im Werder-Trikot - wäre allemal eine wesentlich bessere Unterhaltung als ein best-of von MA (im Werder-Trikot ist das Filmmaterial bislang sehr überschaubar - da wäre bestimmt auch der Schuss an die Latte im Pokal in München dabei, damit's nicht zu kurz wird ...).

Das hoffe ich ja auch immer noch ...
Obwohl mich schon das "best-of" Video aus Twente nicht unbedingt vom Hocker gerissen hat (da waren sogar Schüsse neben das Tor und - erfolglose - eigenwillige Abschlüsse bei freistehenden Nebenspielern dabei). Ein schlechteres "best-of" hab ich noch von keiner Neuverpflichtung gesehen (wenn ich da noch z.B. an Zidan denke - das war richtig genial - auch wenn er es dann in Bremen trotzdem nicht auf den Rasen bekommen hat ... oder von CA - das war auch klasse ...).

Deine letzten Posts muss man auch als erfahrenerer Werder-Fan nicht unbedingt verstehen! :confused:

Wenn Du bei Ekici gute Ansätze erkannt haben willst, Arnautovic aber für überschätzt hältst, bist Du wohl "auf einem Auge blind".

Auch ich schätze Werders ruhige, unaufgeregte Art. Bei Spielern aber ist es mir wichtig, dass sie gut Fußball spielen und Werders Spiel voranbringen. NIcht jeder Profi kann ein Völler, ein Bode, ein Rufer, ein Brathseth, ein Naldo, ein Pizarro sein. Wir hatten auch früher schon Borowkas, Legats, Burgsmüllers usw.

Zurück zur Leistung des MA: Gerade in dieser Saison zeigt sich Arnautovic nicht nur von seinen vielen Eskapaden der Vorsaison geläutert sondern auch spielerisch stark verbessert. Welch großes Potenzial er im rechten Fuß hat, sieht man bei fast jeder Ballberührung. Er hat einen gewaltigen Schuss, ist dribbelstark und durchsetzungsfähig. Im Moment ist er der Einzige, der als 2. Sturmspitze neben Piza infrage kommt. Ich habe ihn zuletzt sehr vermisst und freue mich, dass seine 3-wöchige Sperre abgelaufen ist.

Nichhts gegen die "Kollegen" Wagner und Rosenberg. Aber denen ist Arnautovic schon jetzt, weit voraus. Ich bin mir sicher, dass er diese Saison noch einige Tore für uns schießen wird.

Bei allem Verständnis für die Generationenunterschiede: Diese Einschätzungen zu Arnautovic teile ich nicht, obwohl ich sicher nicht mehr zur Jugend zu zählen bin! :cool:

@tergat: Kann dir ja teilweise zustimmen, aber meiner Meinung machst du MA schon wieder zu schlecht. Ich habe Marin auch nicht so schlecht gesehen, siehe dessem Thread, jedoch war für mich ein Arnautovic schon klar stärker als Rosenberg und er hatte zumindest so wie andere auch einen kleinen Anteil am Aufschwung, da er auch ohne Tore Pizarro vorne oft unterstützt hat.
Man sollte seine Leistung nicht überbewerten, aber auch nicht schlechter machen als sie ist. Und ich habe in dieser Saison durchaus Gegner gehört, die einen gewissen Respekt vor ihm hatten, ganz im Gegensatz zur letzten Saison.

Aus der Spur geriet höchstens Arnautovic, der in Hannover ein überragendes Spiel gemacht hat, durch eine rote Karte, die man nicht geben muss.

Zum einen trifft es nicht zu, dass Marko Marin diese Saison nur Mist bzw. zu eigensinnig gespielt hätte - er hatte durchaus gute Spiele dabei und einen Anteil am guten Start (auch wenn er zuletzt leider wieder ein wenig in die "ich dribbel alle aus" Mentalität zurückgefallen ist).

Stimmt, das trifft deswegen nicht zu, weil es letztes Jahr schon genau so war mit Marin. Er ist für mich größtenteils eine einzige Enttäuschung. Er hat schon weit öfter als MA "bewiesen", dass er Werder nicht voranbringt. Er ist oft uneffektiv, dribbelt sich fest, vereitelt eigene Angriffe. Für mich hat er seine hohe Ablösesumme nie gerechtfertigt. Ich hätte mir zu Saisonbeginn gewünscht ihn an Magath zu verkaufen statt Merte zu Arsenal! :(

Und dass MA's "ansteigende Formkurve" (ich würde es eher als von "fast 0" angehobenes Niveau bezeichnen) ein Erfolgsfaktor sein soll, kann ich nicht unterschreiben. Da hat Markus Rosenberg in den ersten Spielen deutlich bessere Leistungen gezeigt (und dabei auch mal Tore geschossen ...), bevor er für den "MA-Dauerversuch" weichen musste (und dadurch leider wieder etwas aus der Spur geriet ...).

Bei allem Respekt für Rosi: Seine Leistungsabfälle sind leider "Programm". Ich sehe nicht, dass er seine Einsätze derzeit erzwungen hätte.

Dass Marko Marin so schlecht gesehen/gemacht wird, ist mir im übrigen genauso unverständlich wie das Hochjubeln von MA. Ein "best-of" von Marko Marin - selbst nur mit Szenen im Werder-Trikot - wäre allemal eine wesentlich bessere Unterhaltung als ein best-of von MA (im Werder-Trikot ist das Filmmaterial bislang sehr überschaubar - da wäre bestimmt auch der Schuss an die Latte im Pokal in München dabei, damit's nicht zu kurz wird ...)
.

Ob Du die Szenen von Marin nicht noch aus Gladbacher Zeiten ableitest? :confused:

@tergat: Kann dir ja teilweise zustimmen, aber meiner Meinung machst du MA schon wieder zu schlecht. Ich habe Marin auch nicht so schlecht gesehen, siehe dessem Thread, jedoch war für mich ein Arnautovic schon klar stärker als Rosenberg und er hatte zumindest so wie andere auch einen kleinen Anteil am Aufschwung, da er auch ohne Tore Pizarro vorne oft unterstützt hat.
Man sollte seine Leistung nicht überbewerten, aber auch nicht schlechter machen als sie ist. Und ich habe in dieser Saison durchaus Gegner gehört, die einen gewissen Respekt vor ihm hatten, ganz im Gegensatz zur letzten Saison.
Mag sein, dass ich ihn nach einer fast kompletten Ausfall-Saison vielleicht ein wenig kritischer (vielleicht zuuu kritisch) betrachte.

Der einzige aktuelle "Stürmer Nr. 2" im Kader, der schon gezeigt hat, dass er weiß, wo das Tor steht, ist definitiv Markus Rosenberg. Da werden wir uns sicher drauf einigen können, denke ich. Ob er mal wieder so stark zurückkommen wird/kann wie in der Saison 2007/08, als er (hinter Diego) Platz 3 der Bundesliga-gesamt-Scorerliste belegte, ist natürlich eher fraglich. Aber MA ist für mich - im Vergleich mit Markus Rosenberg - im Moment immer noch ein "assistenz-Stürmer" der selbst normalerweise keine Tore schießt. Damit steht er für mich im Moment auf einer Stufe mit Sandro Wagner - wobei ich auch von dem insgesamt schon bessere Leistungen gesehen habe (gerade in der Rückrunde letztes Jahr). Wenn ein Stürmer schon keine eigene Torgefahr ausstrahlt, dann soll er sich wenigstens richtig reinhängen. Und - in dieser Wertung liegt Sandro Wagner im Moment deutlich vorn. Was der sich in Mainz reingehängt hat, das war allererste Sahne. Von daher hätte ich ihn - gerade in der blutleeren ersten HZ gegen Köln - gern eher eingewechselt gesehen.

Mag sein, dass ich ihn nach einer fast kompletten Ausfall-Saison vielleicht ein wenig kritischer (vielleicht zuuu kritisch) betrachte.

Der einzige aktuelle "Stürmer Nr. 2" im Kader, der schon gezeigt hat, dass er weiß, wo das Tor steht, ist definitiv Markus Rosenberg. Da werden wir uns sicher drauf einigen können, denke ich. Ob er mal wieder so stark zurückkommen wird/kann wie in der Saison 2007/08, als er (hinter Diego) Platz 3 der Bundesliga-gesamt-Scorerliste belegte, ist natürlich eher fraglich. Aber MA ist für mich - im Vergleich mit Markus Rosenberg - im Moment immer noch ein "assistenz-Stürmer" der selbst normalerweise keine Tore schießt. Damit steht er für mich im Moment auf einer Stufe mit Sandro Wagner - wobei ich auch von dem insgesamt schon bessere Leistungen gesehen habe (gerade in der Rückrunde letztes Jahr). Wenn ein Stürmer schon keine eigene Torgefahr ausstrahlt, dann soll er sich wenigstens richtig reinhängen. Und - in dieser Wertung liegt Sandro Wagner im Moment deutlich vorn. Was der sich in Mainz reingehängt hat, das war allererste Sahne. Von daher hätte ich ihn - gerade in der blutleeren ersten HZ gegen Köln - gern eher eingewechselt gesehen.

:lol::lol::lol::lol::lol:

Aus der Spur geriet höchstens Arnautovic, der in Hannover ein überragendes Spiel gemacht hat, durch eine rote Karte, die man nicht geben muss.
Ich war im Stadion - für die rote Karte hatte er sich da ja schon früher eindrucksvoll "beworben", als er unnötiger Weise mit dem Schiri rumgemotzt hat. Ohne diese Motzerei, wäre es ja vielleicht bei gelb geblieben ?!
Und - "überragend" hab ich da - jedenfalls in positiver Hinsicht - keinen Werderaner erblicken können. Relativ betrachtet war in dem Spiel aber ja "halbwegs Normalform" im Grunde schon gleichbedeutend mit "herausragend" (bei den z.T. gruseligen Einzelausfällen ...).

Aber - allein diese völlig unnötige Treterei (ob nun gelb oder rot "eigentlich richtig" gewesen wäre) und die dadurch herbeigeführte Unterzahl verbietet - jedenfalls nach meiner Meinung - schon das Prädikat "überragend". Dass das eine krasse Fehlentscheidung gewesen wäre, hab' ich im übrigen auch nirgends gehört (außer vielleicht hier ... ?).

... Aber MA ist für mich - im Vergleich mit Markus Rosenberg - im Moment immer noch ein "assistenz-Stürmer" der selbst normalerweise keine Tore schießt. Damit steht er für mich im Moment auf einer Stufe mit Sandro Wagner - wobei ich auch von dem insgesamt schon bessere Leistungen gesehen habe (gerade in der Rückrunde letztes Jahr). Wenn ein Stürmer schon keine eigene Torgefahr ausstrahlt, dann soll er sich wenigstens richtig reinhängen. Und - in dieser Wertung liegt Sandro Wagner im Moment deutlich vorn. Was der sich in Mainz reingehängt hat, das war allererste Sahne. Von daher hätte ich ihn - gerade in der blutleeren ersten HZ gegen Köln - gern eher eingewechselt gesehen.

Wie unterschiedlich die Wahrnehmung sein kann.

Für die letzte Saison gebe ich Dir absolut recht! Aber dieses Jahr sieht es doch komplett anders aus. Wagner durfte einige Wochen froh sein, überhaupt in der 2. Mannschaft eingesetzt zu werden, während Arnautovic in der 1. Elf gefightet hat.

Wagner war sowas von "weg vom Fenster", das man sich ernsthaft Sorgen um seinen Verbleib bei Werder machen musste. Ich freue mich, dass er wieder zu sich findet. Aber fußballerisch ist er im Vergleich zu Arnautovic eher ein "Handwerker"!

Ich war auch lange ein Fan von Rosi. Aber, meiner Meinung nach, drängt er sich derzeit auch nicht gerade auf. Wenn er solch eine Leistung wie gegen Köln regelmäßig bringen würde, hätten es Wagner und Arnautovic schwer. Aber auch deswegen, weil er mit seiner Schnelligkeit eine Komponente in den Sturm einbringt, über die kein anderer unserer Stürmer verfügt. Nicht, weil er viel besser spielt.

Naja wobei Rosi, wie du selbst geschrieben hast, schon lange nicht die Leistung mehr gebracht hat. Und derzeit hat er genausoviele Tore wie Arnautovic, also wo er da besser sein soll- kein Ahnung. Undd um die aktuelle Form geht es nun mal und da hängt er sich fast genauso viel rein wie Wagner (Rosenberg fällt da mehr als deutlich ab), hat aber die wesentlich bessere Technik und Kreativität. Wobei ich ihn gerne auch so wie Samstag hinter den Spitzen sehen würde, gerne mit Wagner und Pizarro davor.

Von Rosenberg halte ich ohnehin nicht viel, Wagner finde ich als Kampfsau prima, aber da fehlt es fußballerisch an einigem. Arnautovic ist ein Spieler mit tollen Anlagen, der einfach mal begriffen hat, dass Thomas Schaaf sein Freund ist. Darum läuft es jetzt bei ihm und darum stellt sich auch die Frage nach der Nummer 2 im Sturm nicht, da ist Arnautovic zu Recht vorne.

Von Rosenberg halte ich ohnehin nicht viel, Wagner finde ich als Kampfsau prima, aber da fehlt es fußballerisch an einigem. Arnautovic ist ein Spieler mit tollen Anlagen, der einfach mal begriffen hat, dass Thomas Schaaf sein Freund ist. Darum läuft es jetzt bei ihm und darum stellt sich auch die Frage nach der Nummer 2 im Sturm nicht, da ist Arnautovic zu Recht vorne.

Ja, wobei er die tollen Anlagen schon noch deutlich ausbauen muss, da gebe ich allen Kritikern recht. Er kann ein enormes Tempo an den Tag legen, hat eine gute Technik am Ball und auch durchaus eine nicht schlechte Übersicht, nur muss er noch ruhiger werden und diese Fähigkeiten auch einsetzen, dann netzt er auch noch viel häufiger und kann auch als 10er ganz ordentlich agieren.

:lol::lol::lol::lol::lol:[/QUOTE]"Ein "assistenz-Stürmer" der selbst normalerweise keine Tore schießt. Damit steht er für mich im Moment auf einer Stufe mit Sandro Wagner."

Jetzt frage ich mich, wie man auf solche mehr oder weniger Fakten so viele Lachgesichter produzieren kann ?!

Die Kicker Statistik 2010/11 belegt recht eindrucksvoll meine Einschätzung:
Spieler ------------- Einsätze --- Tore --- Notenschnitt
Marko Arnatoviv ------ 25 -------- 3 --------- 4,24
Sandro Wagner ------- 23 -------- 5 --------- 4,00

Ach ja - nur so nebenbei - hier mal die angeblich "nie überzeugende" Neuverpflichtung Marko Marin aus der Saison 2009/10:
Marko Marin ----------- 32 -------- 4 --------- 2,95
Das war übrigens der beste Notenschnitt aller Mittelfeldspieler des SV Werder. Selbst in der Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;)-Saison 2010/11 hat er es auf einen Schnitt von 3,53 gebracht, wobei nur Torsten Frings unwesentlich besser benotet wurde.

Das überzogene Gelächter ist hier sicher fehl am Platz ...

Dass die letzte Saison nix war bestreitet hier denke ich niemand.
Ihn aber Angesichts der AKTUELLEN Leistung (Torgleich mit Rosenberg, kämpferisch in keinem Fall schlechter als Wagner mMn) als Assistenzstürmer zu bezeichnen ist schon etwas Realitätsfremd.

Arnautovic ist für mich neben Pizarro der einzige Stürmer, dem ich jederzeit ein Tor zutraue bei uns.

:lol::lol::lol::lol::lol:[/QUOTE]"Ein "assistenz-Stürmer" der selbst normalerweise keine Tore schießt. Damit steht er für mich im Moment auf einer Stufe mit Sandro Wagner."

Jetzt frage ich mich, wie man auf solche mehr oder weniger Fakten so viele Lachgesichter produzieren kann ?!

Die Kicker Statistik 2010/11 belegt recht eindrucksvoll meine Einschätzung:
Marko Arnatoviv ------ 25 -------- 3 --------- 4,24
Sandro Wagner ------- 23 -------- 5 --------- 4,00

Ach ja - nur so nebenbei - hier mal die angeblich "nie überzeugende" Neuverpflichtung Marko Marin aus der Saison 2009/10:
Marko Marin ----------- 32 -------- 4 --------- 2,95
Das war übrigens der beste Notenschnitt aller Mittelfeldspieler des SV Werder. Selbst in der Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;)-Saison 2010/11 hat er es auf einen Schnitt von 3,53 gebracht, wobei nur Torsten Frings unwesentlich besser benotet wurde.

Das überzogene Gelächter ist hier sicher fehl am Platz ...

Äh ja und was davon diese Saison? Abgesehen davon, dass Marko 4 Tore hat (Lautern, Freiburg, Hoffe, Hannover) und wenn man dann noch bei Sandro die Elfmeter abzieht...

Abgesehen davon ist nicht Sandro bei deiner Diskussion mein Problem, denn gerade ihn habe ich im Zusammenspiel mit Marko ganz gerne in der Vorbereitung gesehen. Jedoch hinkt für mich derzeit jeder Vergleich zu Rosi und auf spielerischer/technischer Basis zu Sandro, wobei mich dieser in den Vorbereitungsspielen durchaus überrascht hat.

So sehr ich Arno mag, aber er ist Mr. Chancentod. Hoffnung habe ich allerdings noch, da ich gesehen habe, was mit Lewandowski passiert ist, als er sich in einen Lauf geschossen hat. Vorher war er auch so einer wie Marko.

Ailton hat am Anfang nichts hinbekommen, Almeida hat am Anfang immer in den Wald geholzt und später regelmäßig genetzt. Die Dinge, die Arnautovic nicht gut macht, sind Dinge, die man verbessern kann. Wie aber auch Ailton und Almeida hat er das gewisse Etwas, er kann Dinge, die man nicht lernen kann. Darum ist er ja auch so beliebt. Ich fand Ailton und Almeida auch schon geil, bevor sie regelmäßig genetzt haben.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back