Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Muss er sich wirklich an unser System gewöhnen oder können seine Fähigkeiten auch zu einer Bereicherung unseres Systems werden? Ich mein - Werder muss das System ja nicht beerdigen - nur ein wenig anpassen.

Da muss ich mal ganz klar widersprechen. Ekici MUSS sich anpassen. Unser System abändern wäre das Dümmste was man machen kann.

Ekicis langer Ball auf Rosenberg hat gezeigt, dass diese Pässe ähnlich wie Diego spielen kann. Er muss, um sich zu integrieren und mehr eingebunden zu werden, einfach viel mehr laufen. Er steht zu sehr auf dieser 10.
Er soll nicht so werden wie Diego, aber seine ballvordernde Spielweise, die auch Özil hatte, muss ein 10er bei Werder haben. In unserem System ist nunmal der 10er noch der klassische Spielgestalter, und nicht wie bei anderen Vereinen der 6er.
Ekici muss überall im MF zu finden sein. Bälle von links, von rechts, und sogar von der IV müssen gefordert werden.

Es liegt einzig und allein bei ihm.
Er hat das Potenzial ein super 10er für uns zu werden.

Das ist Quatsch... man muss das System auf die Spieler anpassen, die man hat... und nicht umgekehrt.

So leid es mir tut, ich muss dir zustimmen :wild:

Keine Mannschaft der Bundesliga, mit Ausnahme der Bauern, kann es sich leisten, solange Spieler zu verpflichten, bis sie in ihr System passen. Bei den meisten Vereinen stellt es sich doch eher so dar, dass man das System dem vorhandenen Personal anpassen muss

Nein. Was hätte das für nen Sinn. Ich kaufe mir doch keine 3der 4neuen und passe den Rest auf diese an.
Sokratis, Wolf, Arno, alle haben sich an das System anzupassen und diese haben das schon getan. Ekici wird das auch tun, tun müssen. Zotat TS: "Das bringen wir ihm schon bei"

So leid es mir tut, ich muss dir zustimmen :wild:

Keine Mannschaft der Bundesliga, mit Ausnahme der Bauern, kann es sich leisten, solange Spieler zu verpflichten, bis sie in ihr System passen. Bei den meisten Vereinen stellt es sich doch eher so dar, dass man das System dem vorhandenen Personal anpassen muss

aber nicht bei uns. Wir haben für niemanden unser System geändert in den letzten Jahren. Das einzige mal, dass das System abgewandelt wurde war 2009/2010 mit Hunt, Marin und Özil. Da war dies zwingend notwendig, weil diese 3 sehr offensiv spielen und die einzige Möglichkeit alle 3 spielen zu lassen, das installieren einer Doppel 6 war. Dafür musste halt ein STürmer weichen, den die 3 im Verbund aber gut ersetzten.

Ein Vorschlag. System Spieler Funktionen etc. stehen in einem Implikationszusammenhang. Alles bedingt sich gegenseitig und es ist am Trainer, was fuzendes zu formen.

richtig, und weil Memo der einzige ist bei dem eine Anpassung notwendig wäre wird das System nicht geändert. Ekici muss einfach laufbereiter werden, und das tun was ich eben beschrieben habe. Was anderes wird nicht passieren.

Lieber Arno-7. Ich bitte Dich! Unser System wird seit Jahr und Tag verändert. Es wäre dem Erfolg nicht zuträglich, dem System eine Starre zu geben, wenn es doch dynamisch sein kann und die Stärken und Schwächen eines Spieler fließen in diese Überlegungen mit ein.

Wir haben mit Marin als hängender Spitze gespielt, Hugo blieb draußen, Marin als Halbposispieler wäre zu riskant, da er defensiv zu wenig bot. Genauso war es auch mit Diego, wo man das System auch komplett auf ihn zuschnitt. Das wird auch weiterhin so sein. Bei Memo ist eine solche Anpassung mE noch nicht wirklich erfolgt, obwohl darin ein großes Potential liegt. Sicher muss auch Memo sich mit der dynamischen Interpretation der Raute in Bremen vertraut machen.

Das alles ist fließend und weit aus weniger starr wie Du zu glauben scheinst. ;)

Lieber Arno-7. Ich bitte Dich! Unser System wird seit Jahr und Tag verändert. Es wäre dem Erfolg nicht zuträglich, dem System eine Starre zu geben, wenn es doch dynamisch sein kann und die Stärken und Schwächen eines Spieler fließen in diese Überlegungen mit ein.

Wir haben mit Marin als hängender Spitze gespielt, Hugo blieb draußen, Marin als Halbposispieler wäre zu riskant, da er defensiv zu wenig bot. Genauso war es auch mit Diego, wo man das System auch komplett auf ihn zuschnitt. Das wird auch weiterhin so sein. Bei Memo ist eine solche Anpassung mE noch nicht wirklich erfolgt, obwohl darin ein großes Potential liegt. Sicher muss auch Memo sich mit der dynamischen Interpretation der Raute in Bremen vertraut machen.

Das alles ist fließend und weit aus weniger starr wie Du zu glauben scheinst. ;)
ICh glaube nicht, dass die Spielweise starr ist. Das System, nämlich die Raute ändert sich nicht. Die Spielweise schon, das ist klar. Die Spielweise kann durchaus angepasst werden, aber da Memo am wenigstens an die Raute gewöhnt ist un sich wie du sagst mit der Dynamik vertraut machen muss, wird er die ersten Änderungen tätigen müssen. Bei Diego war unser Positionspiel positionstreuer. Das lässt sich mit dieser Startelf eigentlich nciht noch ein mal so spielen.

Nein. Was hätte das für nen Sinn. Ich kaufe mir doch keine 3der 4neuen und passe den Rest auf diese an.

Doch... wenn sich ein Verein zb zwei Flügelstürmer kauft, kannst du die nicht in ein System mit Raute quetschen... wenn du dir nen 10er kaufst, ist es unlogisch ein 4-4-2-System mit zwei 6ern zu spielen...

basti sagt es ganz richtig... bis auf Bayern, die sich die Spieler für ihr System aussuchen können, kann sich das keine Bundesliga-Mannschaft erlauben.

Doch... wenn sich ein Verein zb zwei Flügelstürmer kauft, kannst du die nicht in ein System mit Raute quetschen... wenn du dir nen 10er kaufst, ist es unlogisch ein 4-4-2-System mit zwei 6ern zu spielen...

basti sagt es ganz richtig... bis auf Bayern, die sich die Spieler für ihr System aussuchen können, kann sich das keine Bundesliga-Mannschaft erlauben.

ja das ist richtig.

Aber wenn ich mit Raute spielen will und weiß, dass das mit dem Kader am besten ist, mir aber 2 Spieler fehlen, kaufe ich ja erst keine Flügelspieler.

Ekicis langer Ball auf Rosenberg hat gezeigt, dass diese Pässe ähnlich wie Diego spielen kann. Er muss, um sich zu integrieren und mehr eingebunden zu werden, einfach viel mehr laufen. Er steht zu sehr auf dieser 10.
Er soll nicht so werden wie Diego, aber seine ballfordernde Spielweise.....
Richtig. Er soll nicht so viel und gleichzeitig falsch laufen und anderen die Räume versperren. Und vor allem nicht unsinnig den Ball fordern bzw. abpflücken auf jeder Zone des Feldes, sondern das Spiel beschleunigen, was am besten mit Ball laufen lassen geht. Das wäre ansonsten in umgekehrter Hinsicht der falsche Weg.

Das "Stehen auf der 10" muss übrigens nicht zwangsläufig falsch sein, es kommt nur auf die Effektivität bei den entsprechenden Ballkontakten an. Genau da muss Ekici noch deutlich zulegen.

In Bezug auf Ekici liegen wir voll dàccord. Schaaf gibt ihm Training genug ilfestellungen wie er sich von ihm die Ausgestattung der "10" vorstellt.

In Bezug auf "stehender 10" sollte man sich Johan Micoud DVDs ansehen. Der ist auch nicht jeden Weg zurückgegangen um wieder anspielbereit zu sein, wenn die Abfangjäger Ernst, Stalteri und Lisztes den Ball zurüceroberten. Richtig angeboten hat er sich oft und gern, wenn Baumann die Pille hatte im Spielaufbau.

Wir sind aber nicht beim FM, wo du dir einfach kaufen kannst, wen du willst...
da machst du es dir etwas einfach find ich...
Richtig. Er soll nicht so viel und gleichzeitig falsch laufen und anderen die Räume versperren. Und vor allem nicht unsinnig den Ball fordern bzw. abpflücken auf jeder Zone des Feldes, sondern das Spiel beschleunigen, was am besten mit Ball laufen lassen geht. Das wäre ansonsten in umgekehrter Hinsicht der falsche Weg.

Das "Stehen auf der 10" muss übrigens nicht zwangsläufig falsch sein, es kommt nur auf die Effektivität bei den entsprechenden Ballkontakten an. Genau da muss Ekici noch deutlich zulegen.
:tnx:
Das Stehen ist auch nicht falsch, aber er steht mMn zu viel...
In Bezug auf Ekici liegen wir voll dàccord. Schaaf gibt ihm Training genug ilfestellungen wie er sich von ihm die Ausgestattung der "10" vorstellt.

In Bezug auf "stehender 10" sollte man sich Johan Micoud DVDs ansehen. Der ist auch nicht jeden Weg zurückgegangen um wieder anspielbereit zu sein, wenn die Abfangjäger Ernst, Stalteri und Lisztes den Ball zurüceroberten. Richtig angeboten hat er sich oft und gern, wenn Baumann die Pille hatte im Spielaufbau.

Das Micoud Spiel ist sehr ähnlich zu Ekicis, finde ich. Aber der Unterschied ist, dass Joe positionstreuere Spieler hatte in deren Zentrale er wirklich war.
Diese Siason ist das anders. Fritz und Hunt sind oft auf der selben Seite, was das zentrale Stehen unmöglich macht.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back