Philipp Bargfrede (Heeslinger SC)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pala
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Leider fehlt es Bargfrede doch an der für die 6er Position in einer BuLi Mannschaft der oberen Hälfte notwendigen Klasse.

Kampfkraft und Bissigkeit kann man ihm nicht absprechen. Mit dem Ball kann er allerdings wenig bis nichts anfangen (ausser sich nach 2 Metern bei der kleinsten Berührung auf den Ball zu schmeißen)

nix gegen dich;) Aber dieses Gerede von vielen hier nervt mich.
Anfang der Saison war er richtig gut und jetzt wird hier wieder nur wegen 3 schlechten SPielen draufgehauen. Das muss echt nich sein

@ARNO-7
Und? Alles, was Du beschreibst entspricht doch fast haargenau dem, was ich beschrieben habe.
Du zeigst doch auf, warum die Vertikale das Kreativzentrum stellt (bei Ballbesitz auf 4-1-3-2, gegen den Ball auf 4-3-1-2, Verschieben einer Dreierreihe auf Höhe, wodurch immer einer der Vertikale den Umschalt- und Aufbauspieler gibt) und warum die Horizontale in erster Linie Deckungs-/Doppelungs-/ Pressing- aufgaben erfüllt (wozu selbstredend erhöhter Laufaufwand gehört). Ich finde da den Widerspruch nicht.

achsoooo. jetzt hab ich den markierten Teil verstanden. Hab das eben anders verstanden als du es meintest ;)

naja dann hat man jetzt halt einfach so ne Detailbeschreibung der Spielformation Raute hier drin^^

@ARNO-7
Und? Alles, was Du beschreibst entspricht doch fast haargenau dem, was ich beschrieben habe.
Du zeigst doch auf, warum die Vertikale das Kreativzentrum stellt (bei Ballbesitz auf 4-1-3-2, gegen den Ball auf 4-3-1-2, Verschieben einer Dreierreihe auf Höhe, wodurch immer einer der Vertikale den Umschalt- und Aufbauspieler gibt) und warum die Horizontale in erster Linie Deckungs-/Doppelungs-/ Pressing- aufgaben erfüllt (wozu selbstredend erhöhter Laufaufwand gehört). Ich finde da den Widerspruch nicht.

Interessant ist aber eben die Alternative, die Du sieht. Dass Bargfrede kein alleiniger 6er ist, dürfte inzwischen klar sein.

nix gegen dich;) Aber dieses Gerede von vielen hier nervt mich.
Anfang der Saison war er richtig gut und jetzt wird hier wieder nur wegen 3 schlechten SPielen draufgehauen. Das muss echt nich sein

ist oK, nehme ich nicht persönlich.

Allerdings bleibe ich dabei: Für die 6er Position ist er wegen der der spielerischen Defizite nicht geeignet. Einsatz und Laufbereitschaft sind oK.

Die Angewohnheit, sich nach drei Metern bei jeder Berührung auf den Ball zu schmeißen, sollte ihm auch mal jemand abgewöhnen.

Ich habe ihn ja nach dem Dortmund-Spiel auch kritisiert, weil mir das technisch einfach zu wenig war. Noch wichtiger auf dieser Position finde ich jedoch die Spielintelligenz, Übersicht, Ruhe am Ball, Souveränität in Bedrängnis.... diese Dinge gehen ihm einfach noch ab. Er hat imho noch kein Gespür dafür, wann das Tempo zu erhöhen ist mit vertikalem Spiel und wann er es besser beruhigt. Der 6er muss nunmal Taktgeber und Lückenstopfer zugleich sein heutzutage. Ich will ihn ja jetzt nicht mit einem Schweinsteiger in derzeitiger Form vergleichen, weil da fast jeder schlecht aussieht, aber so ein bisschen könnte er sich ja dochmal abschauen. Das er auch in Bedrängnis den Ball mal mit dem Körper abschirmt, nicht in Hektik verfällt und in Ruhe dann zum Mitspieler passt.
Eigentlich alles Dinge, die ich einem Ekici mit Selbstvertrauen und absoluter Fitness zutrauen würde. Ob Ekici jedoch dynamisch und zweikampfstark (da sehe ich die Stärken eines Bargfrede) genug ist um als alleiniger 6er zu agieren, weiss ich nicht. Zumal der gute Memo als 10er ja eigentlich auch dringend benötigt wird. Irgendwie finde ich es im Moment echt schwer, eine geeignete Mittelfeldformation zu finden.

@Simac
Bargfrede hat mMn eine ordentliche Technik.

Ja so hatte ich ihn auch in Erinnerung, vor allem in seiner Premierensaison. Aber die letzten Spiele, in denen ich mal nur auf ihn geachtet habe, da hat er imho deutliche technische Mängel aufgezeigt. Ich habe ja auch schon geschrieben, dass ich hoffe, dass es eher "nur" ein Kopfproblem ist und nicht seine wirklichen Fähigkeiten wiederspiegelt.

Es ist aber nicht das Problem von Bargfrede, im Moment schon, da er auf dieser Position eingesetzt wird, sondern ein Problem des Kaders, bzw. des Systems...

Bargfrede, Fritz, Hunt und Borowski sind alles Spieler, die auf den Halbpositionen funktionieren, Wesley lasse ich mal bewusst raus und Ignjovski habe ich bisher nur auf der Außenbahn spielen sehen. Den Spielintelligenten Spieler mit defensivqualitäten sehe ich in Werder's Mannschaft nicht.

Die Raute von damals hat nicht nur unter Diego gelitten, sondern auch und eigentlich viel mehr durch das Karriereende von Frank Baumann. Werder hat seither zwar versucht auf ein anderes System umzustellen, ist aber in kritischen Situationen immer wieder zum Rautensystem zurückgekehrt.

@Simac
Bargfrede hat mMn eine ordentliche Technik.
Da bin ich mir ehrlich gesagt nicht so wirklich sicher. Grade in letzter Zeit liefert er Fehlpässe en Masse. Insbesondere, wenn er unter Druck gesetzt wird, spielt er fast schon zwanghaft den Ball nach vorne, auch wenn es dort keine Anspielstation oder Lücke gibt. Diese Pässe sind dann oft sehr unpräzise und landen beim Gegner. Unter Druck beherrscht das Spielgerät leider sehr oft ihn und nicht umgekehrt.
Beim Umgang mit der Kugel seh ich bei ihm durchaus Schwächen. Seine Stärken liegen mMn deutlich im direkten Zweikampf sowie in der Laufbereitschaft.

Ich bin mir sogar relativ sicher, dass es ein "Kopfproblem" ist. Die Hektik entsteht, weil ihm a) Blick und Gespür für DIE Spielsituation oder möglicherweise entstehende Spielsituationen gänzlich fehlt und b) das System kaum Unterstützung zulässt (außer durch noch mehr (ineffektiven) Laufaufwand). Er wird zunehmend überfordert

UNd genau das ist mMn das einzige Problem was Bargi hat. Technik und Spielverstndnis sind ja gut. Letzteres wirkt nru schlehct weil er extrem hektisch ist im Moment, warum kann ich mir nicht erklären. Das war doch anfangs anders

Da bin ich mir ehrlich gesagt nicht so wirklich sicher. Grade in letzter Zeit liefert er Fehlpässe en Masse. Insbesondere, wenn er unter Druck gesetzt wird, spielt er fast schon zwanghaft den Ball nach vorne, auch wenn es dort keine Anspielstation oder Lücke gibt. Diese Pässe sind dann oft sehr unpräzise und landen beim Gegner. Unter Druck beherrscht das Spielgerät leider sehr oft ihn und nicht umgekehrt.
Beim Umgang mit der Kugel seh ich bei ihm durchaus Schwächen. Seine Stärken liegen mMn deutlich im direkten Zweikampf sowie in der Laufbereitschaft.

das was du ansprichst sind auch nur alles Folgen der Hektik

doch natürlich. Wenn er Platz hat spielt er gute Bälle. Unter Druck spielt er den falschen Pass und will nur den Ball loswerden. Also auch Spielverständnis ja.

Wo spielt er gute Bälle?
Schau dir ein Sahin oder Schweinsteiger oder sogar Khedira auf der 6 an, dann weißt du wie Spielverständnis aussieht.
Sowohl was offensiv effektive Pässe angeht, als auch defensives Spielverständnis (Räume zu schieben, richtiges Doppeln,...)

Wo spielt er gute Bälle?
Schau dir ein Sahin oder Schweinsteiger oder sogar Khedira auf der 6 an, dann weißt du wie Spielverständnis aussieht.
Sowohl was offensiv effektive Pässe angeht, als auch defensives Spielverständnis (Räume zu schieben, richtiges Doppeln,...)

Also Bargfrede mit Schweinsteiger oder Khedira zuvergleichen kann man nicht. auch Schweinsteiger hat seine ersten Jahre auf dieser Position nicht so gut gespielt. Bargi ist aber entwicklungsfähig.
Bargfrede ist gut wenn Werder das Spiel macht, aber wenn Werder extrem unter Druck gesetzt wird, macht er wie oben schon gesagt Fehler und da muss er ansetzen hier ruhig und überlegt zu spielen. Aber die Mitspieler müssen ihm dabei auch helfen.

Also Bargfrede mit Schweinsteiger oder Khedira zuvergleichen kann man nicht. auch Schweinsteiger hat seine ersten Jahre auf dieser Position nicht so gut gespielt. Bargi ist aber entwicklungsfähig.
Bargfrede ist gut wenn Werder das Spiel macht, aber wenn Werder extrem unter Druck gesetzt wird, macht er wie oben schon gesagt Fehler und da muss er ansetzen hier ruhig und überlegt zu spielen. Aber die Mitspieler müssen ihm dabei auch helfen.

Stimmt ja auch alles :), trotzdem bin ich derzeit der Meinung, dass ihm (sei es nun derzeit oder für immer) das Spielverständnis offensiv, wie defensiv fehlt.

Ich sehe es genau so wie Dimar.

Sobald eine gegnerische Mannschaft früh attackiert, die Räume einigermassen zustellt und gut gegen den Ball arbeitet ist er völlig überfordert und bildet die grösste Schwachstelle in unserem Mittelfeld. Die Bälle die er hinten raus spielt sind zum Teil haarsträubend und da bildet das Spiel gegen Hannover keine Ausnahme sondern höchstens die Spitze des Eisbergs. Unterm Strich kann er einfach keinen alleinigen Sechser spielen und da kann er ja nicht mal was dafür. Könnte ihn mir wenn überhaupt höchstens als defensiven Part in ner Doppel-6 vorstellen und auch da bin ich mir nicht sicher ob das für die Stammelf reicht...

Er hat Qualitäten in der Balleroberung, Aggressivität und Laufbereitschaft. Aber m.M.n reicht das nicht für internationale Ansprüche...

Könnte ihn mir wenn überhaupt höchstens als defensiven Part in ner Doppel-6 vorstellen und auch da bin ich mir nicht sicher ob das für die Stammelf reicht...

Er hat Qualitäten in der Balleroberung, Aggressivität und Laufbereitschaft. Aber m.M.n reicht das nicht für internationale Ansprüche...

Ja Doppelsechs wäre möglich, da er da die oben genannten Dinge einbringen kann, wobei auch da das fehlende defensive Spielverständnis(bezüglich dem Löcher erkennen, frühzeitiges Doppeln,...) zum Problem werden könnte. Da der eigentlich offensivere Sechser aushelfen muss und dann seine eigene Aufgabe vernachlässigt- siehe Fritz derzeit.

Back