Ich habe ihn ja nach dem Dortmund-Spiel auch kritisiert, weil mir das technisch einfach zu wenig war. Noch wichtiger auf dieser Position finde ich jedoch die Spielintelligenz, Übersicht, Ruhe am Ball, Souveränität in Bedrängnis.... diese Dinge gehen ihm einfach noch ab. Er hat imho noch kein Gespür dafür, wann das Tempo zu erhöhen ist mit vertikalem Spiel und wann er es besser beruhigt. Der 6er muss nunmal Taktgeber und Lückenstopfer zugleich sein heutzutage. Ich will ihn ja jetzt nicht mit einem Schweinsteiger in derzeitiger Form vergleichen, weil da fast jeder schlecht aussieht, aber so ein bisschen könnte er sich ja dochmal abschauen. Das er auch in Bedrängnis den Ball mal mit dem Körper abschirmt, nicht in Hektik verfällt und in Ruhe dann zum Mitspieler passt.
Eigentlich alles Dinge, die ich einem Ekici mit Selbstvertrauen und absoluter Fitness zutrauen würde. Ob Ekici jedoch dynamisch und zweikampfstark (da sehe ich die Stärken eines Bargfrede) genug ist um als alleiniger 6er zu agieren, weiss ich nicht. Zumal der gute Memo als 10er ja eigentlich auch dringend benötigt wird. Irgendwie finde ich es im Moment echt schwer, eine geeignete Mittelfeldformation zu finden.