Hausaufgabenhilfe

Das Problem, welches ich mit Deinen Texten generell habe, ist, dass ich es mir schlecht vorstellen kann, wie Du sie sprichst.

Und dann ist es leider nicht meine Art von Humor. Sind zwei Faktoren, die bei solchen Texten sehr wichtig sind :rolleyes: Ist vielleicht besser, dass ich mich mit Kritik ab jetzt zurückhalte.

Und nein, ich habe keinen Unterricht vorbereitet. Danach bin ich normalerweise recht entspannt ;)

Und bitte bitte bitte nimm mal etwas, woran noch kein Komiker versucht hat.
alles klar. Bin ich auch schon bei mit dem eben genannten Text. Aber das ist so: Jan hatte mir empfohlen mich an schon existierenden Themen zu orientieren. Zumindest am Anfang bis ich Übung habe.

Was deinen Humor angeht ist das natürlich n gutes Argument warum du die nicht magst. Vllt trifft ja späteres deinen Humor:)
Und wieso schreibst du es dann, so, dass es keinen Sinn ergibt :confused:

Uebrigens, damit ich auch noch was Konstruktives bringe... (obwohl das durchaus ernst gemeint war. "Die Hunde bekommen als Reaktion auf Glockenleuten was zu essen" ist einfach gelogen. Das wuerde naemlich heissen jemand bimmelt mit der Glocke und die Menschen reagieren auf die Glocke indem sie den Hunden Futter geben ;))

Also, deine Rechtschreibung ist ja erst mal egal, obwohl ich schon mal anmerken wollte, dass schon nen Kopf kuerzer waerest, wenn du meinen Deutschlehrer aus der 12. gehabt haettest, es sei denn du bist Legastheniker, dann verzeih mir diese Aussage.
Sprachlich finde ich den Text schon deutlich besser als die letzten, habe mir die jetzt gerade auch mal angeguckt. Ich wuerde sagen, mach weiter so. Zum Schreiben braucht man nicht nur Talent, in erster Linie ist es auch bis zu einem bestimmten Niveau erst mal ein Handwerk. Und wie in jedem Handwerk ist hier auch noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Allerdings finde ich den Teil, in dem du beschreibst, was Maenner romantisch finden, etwas zu lang geraten, da sich hier sowohl die Hauptidee, bzw. der "Witz" als auch die Satzstruktur wiederholen. Ein Paar Beispiele weniger haetten es auch gemacht.

Inhaltlich finde ich den Text leider echt schwach und da kann ich auch nichts beschoenigen. Und das hat nichts damit zu tun, dass ich eine Frau bin, sondern einfach damit, dass ich das Gefuehl habe den Witz nach diesem Prinzip schon 1000x mal gehoert zu haben. Dieses Maenner-Frauen-Romantik Thema hat halt inzwischen jeder Billig-Comedian im Reportoire. Und da geht es nicht darum, dass vielleicht noch keiner genau dein Beispiel gebracht hat, aber das Pinzip haengt einem als "Zuhoerer" oder hier halt Leser schon zum Hals raus.

gelungen.
Danke ersmal.
Und ja die Länge der Aufzählungen ist schon zu lang, ja. Hatte FLo ja auch schon gesagt. Beim Lesene relativiert sich das einigermaßen, aber ich kanns ja wie egsagt nochmal versuchen anders reinzubringen.
Dass das Thema ausgelatscht ist, ist auch wahr, aber wie oben bei loozy schon gesagt.........;)

Später kommen ganz eigene Sachen

Das Problem bei Themen, die Du bereits behandelt hast, ist halt einfach, dass Du leider nix Neues bringst, sondern nicht nur das Thema bekannt ist, sondern auch das, was Du sagst.

Wenn Du dem alten Thema einen neuen Twist gibst, dann wäre es was Besonderes, weil Du mal Innovation und Kreativität beweist.

Also las Dir mit Deinen Texten ruhig mehr Zeit. Dieter Nuhr schreibt seinen Kram auch nicht innerhalb von 6 Minuten. Der findet auch an Kleinigkeiten das Absurde heraus und macht daraus eine Riesengeschichte. Oder Horsdt Ewers.

Orientier Dich mal weg von der breiten Masse, von den Allerweltsdeppen.

Ich hab den in meinem FB, was der bringt, ist richtig gut :) Schau's Dir mal an, vielleicht inspiriert es Dich.

Das Problem bei Themen, die Du bereits behandelt hast, ist halt einfach, dass Du leider nix Neues bringst, sondern nicht nur das Thema bekannt ist, sondern auch das, was Du sagst.

Wenn Du dem alten Thema einen neuen Twist gibst, dann wäre es was Besonderes, weil Du mal Innovation und Kreativität beweist.

Also las Dir mit Deinen Texten ruhig mehr Zeit. Dieter Nuhr schreibt seinen Kram auch nicht innerhalb von 6 Minuten. Der findet auch an Kleinigkeiten das Absurde heraus und macht daraus eine Riesengeschichte. Oder Horsdt Ewers.

Orientier Dich mal weg von der breiten Masse, von den Allerweltsdeppen.

Ich hab den in meinem FB, was der bringt, ist richtig gut :) Schau's Dir mal an, vielleicht inspiriert es Dich.

das kann ich nicht so stehen lassen!
Ich übernehme nicht ein Wort von irgend nem Comedian. ICh schreibe alle WItze selbst. und niemand hat auch nru so ähnliche Sprüche gebracht, glaube ich. Ich habe zumindest noch nie jemanden gesehen der sich an soclhen AUfzählungen bedient. Oder auch die DInge die Männer für romantisch halten (zumindest in dem Text:D) sind komplett aus eigener Produktion

das kann ich nicht so stehen lassen!
Ich übernehme nicht ein Wort von irgend nem Comedian. ICh schreibe alle WItze selbst. und niemand hat auch nru so ähnliche Sprüche gebracht, glaube ich. Ich habe zumindest noch nie jemanden gesehen der sich an soclhen AUfzählungen bedient. Oder auch die DInge die Männer für romantisch halten (zumindest in dem Text:D) sind komplett aus eigener Produktion

Äh, das glaubst Du doch wohl selber nicht, oder?
Hast Du dir zur Recherche extra alle Komödianten angeschaut, um ja sicher zu gehen, dass Du auch alles neu sagst?

Was deinen Humor angeht ist das natürlich n gutes Argument warum du die nicht magst. Vllt trifft ja späteres deinen Humor:)

Das ist auch gar nicht so dumm ;) Meine erste Kurzgeschichte war auch eine an einem Buch orientierte FanFiktion - die Ideen waren auch durchaus geklaut. Die Uebung bringt mehr Selbstbewusstsein und dann kan man sich auch an eigene Themen wagen. Der Unterschied war nur, dass ich sie fuer mich im stillen Kaemmerlein geschrieben habe ;) Was aber auch zeigt, dass eine Menge Mut dazu gehoert sowas in ein oeffentliches Forum zu stellen, das haette ich mich halt nie gewagt.

Wenn du aber Wettbewerbsfaehig sein moechtest, und diese Ambitionen formulierst du ja durchaus sehr deutlich, dann musst du halt noch einiges an Kreativitaet drauflegen. Es muss ja kein voellig neues Thema sein, aber der Zuhoerer moechte in der Regel gerne ueberrascht werden. Die meisten Lacher kommen eigentlich immer dann, wenn eine unerwartete Pointe kommt

Und das ist meine objektive Meinung. Subjektiv gesehen ist diese Richtung so gar nicht mein Humor. Ich weiss aber, dass andere Leute Klischees lustig finden, sonst haetten Barth & Pocher ja auch nicht so viel Erfolg. Wenn ich persoenlich das nicht lustig finde, ist das deshalb erst mal irrelevant, und das heisst meiner Meinung nach nicht, dass man den Text nicht dennoch sachlich beurteilen kann ;)

Noch was...

ICh schreibe alle WItze selbst. und niemand hat auch nru so ähnliche Sprüche gebracht, glaube ich. Ich habe zumindest noch nie jemanden gesehen der sich an soclhen AUfzählungen bedient. Oder auch die DInge die Männer für romantisch halten (zumindest in dem Text) sind komplett aus eigener Produktion

Wenn du genau gelesen haettest, was ich eben geschrieben habe, dann wuesstest du, dass ich auch schon mal gesagt, habe, dass es nicht darum geht, ob schon mal jemand genau dieses Beispiel gebracht hat. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es nicht sehr lange dauert, bis man bei youtube und Co einen Ausschnitt findet, in dem Mario Barth etwas vortraegt, bei dem die Pointe nicht genau diesselbe ist, wenn auch mit einem anderen Beispiel. Und das ist der springende Punkt, wo du inhaltlich versuchen solltest etwas Neues zu bringen und die Leute zu ueberraschen, aber ich wiederhole mich nur.

Es klingt halt alles schon sehr bekannt, und das sage ich als jemand, der Barth, Pocher und Konsorten vermeidet, so gut es geht :D

Bei mir ging es auch nicht von heute auf morgen. Das ist ein jahrelanger Prozess.

grade deshalb find ich doch solche Bemerkungen wie gestern oder Masas eben schon wieder einfach nur Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) und wenn dus doch selber weißt....Ich bin noch am Anfang. Erstmal brauch ich Erfahrung. Danach versuch ne Art Spezialgebiet zu finden, was mir am besten liegt. Und dann können hoffentlich die meisten lachen.

Und klar klingts bekannt. Hab ich ja schon mehrfach gesagt. Ist halt n altes, ausgelatschtes Thema

Ich hab auch mal was geschrieben, hab ich schnell schnell geschrieben, also Einsicht bitte

Der erste Blick trügt

Ich ging die Straße entlang
sah dabei ein paar Teenies
die in ihrem Leben standen am Anfang
doch tranken schon mittags Martinis
Die Jugend heutzutag
kein Respekt dem Älteren hat!
Frohsinn war nicht zu sehen
was war bloß geschehen?
Es war die Trauer,
die sie brachte sitzend auf die Mauer.
Drunter das Bild eines jungen Mannes,
mit der Aufschrift wir werden dich nie vergessen
Johannes!

Gefällt mir, ich hatte so einen Rap- Sound im Kopf, als ich gelesen haben.

Allerdings finde ich den Wechsel von ABAB zu AABB ein bisschen abrupt.

Und das Johannes würde ich in die nächstes Zeile einrücken, dann hat es irgendwie mehr Gewicht.

Leider erschliesst sich mir nicht sooooooo ganz, warum die Tatsache, dass Jugendliche mittags Martinis trinken Disrespekt dem Staat gegenüber ausdrücken soll.

Allerdings finde ich den Wechsel von ABAB zu AABB ein bisschen abrupt.

Ja das stört mich auch beim Lesen, wie gesagt ich hab das in 10 Minuten geschrieben :D

Und das Johannes würde ich in die nächstes Zeile einrücken, dann hat es irgendwie mehr Gewicht.

Ok

Leider erschliesst sich mir nicht sooooooo ganz, warum die Tatsache, dass Jugendliche mittags Martinis trinken Disrespekt dem Staat gegenüber ausdrücken soll.

Damit wollte ich eigentlich sagen, dass die mittags in aller Öffentlichkeit saufen, und das gehört sich nicht vor den ganzen Leuten die vorbei gehen. Aber Staat hat als Reim besser gepasst :rolleyes:

Back