Tim Wiese

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Schon wieder der unsinnige Neuer-Wiese-Vergleich.
Die haben/ hatten ganz unterschiedliche Voraussetzungen in ihren Mannschaften, eine unterschiedliche Spielweise. Löw wird schon wissen, warum er beide schätzt.

Verrat mir bitte nur kurz und knapp, was diese Spiele mit der Anfangsphase in N zu tun hatte.

Der Zusammenhang ist eigentlich ganz einfach. In beiden Spielen haben wir uns jeweils in der Anfangsphase schwer getan und haben es auch dort ohne eine rote Karte als Weckruf geschafft uns zu steigern und diese Spiele siegreich zu gestalten.
Du warst es nämlich, der hier geschrieben hat das der Schluß, wir hätten hier mit 11 Mann gewinnen können, aufgrund der Anfangsphase durchaus gewagt wäre.

Als unglücklich bezeichnete ich die gesamte Situation und dessen Entstehung. Der klare Fehler von TW bestand darin, den Ball dann nicht richtig mitzunehmen und ihn über den Schlappen rutschen zu lassen.

Immerhin schaffst du es jetzt von einem klaren Fehler zu sprechen, in deinem ersten Posting war das ja mehr "bla bla", dazu das Einbeziehen von Basti Prödl und der Hinweis das das Ganze ja "unglücklich gelaufen sei". Also alles andere als von einem klaren Fehler zu sprechen.

Dann sag kurz Bescheid, wann Du damit anfängst. Denn bisher versuchst Du lediglich auf recht plumpe Art mir Dinge zu unterstellen.

Das du das jetzt nicht zugeben willst, ist wenig überraschend. Das macht aber auch nichts, es ist auch so offensichtlich genug.
Wie gesagt, Beispiel Per Mertesacker:
Bei dem war es dir immer ein Dorn im Auge, wenn zum Beispiel Mick auf die vorherigen Fehler der Mitspieler, hingewiesen hat.
Nun machst du bei Wiese komischerweise genau das Selbe was du zuvor sehr deutlich kritisiert hast. Also entweder leidest du unter Amnesie, oder aber du misst mit zweierlei Maß.

Ansonsten kannst du mir aber natürlich gerne erklären wo hier der Unterschied liegt. Warum das bei dem Einen okay ist, und bei dem Anderen nicht.
Ich bin sicher du kannst das überzeugend begründen :D

nur als info: wäre Prödl nicht zum ball gelaufen, müsste TW eine grätsche riskieren um den ball erreichen und klären zu können, denn nur wegen Prödl hat der Nürnberger-Spieler abgebremst weshalb TW überhaupt dazu kam den ball mitnehmen zu können...
wäre TW im 16er geblieben, hätte Prödl einen einfach rückpass gespielt und die situation wäre geklärt..also liegt die schuld allein und 100% bei TW....

Genau so ist es.

Es war Wieses Fehler. Punkt Aus Ende. Er fehlt nun und nach 3 Spielen wird er wieder im Tor stehen, genial halten und uns das ein oder andere Mal den Kragen retten, aber auch immer wieder Fehler machen. So ist das einfach, wenn man Torhüter ist und das ist bei allen so. Der eine macht mehr Fehler, der andere weniger...

Wegen dem einen Fehler braucht man nicht gleich auf sonstwas schließen und Wiese komplett hinterfragen bzw. muss jetzt auch nicht seinen Fehler auf Prödl abwälzen, weil Wiese unantastbar ist.

Uhh, gewagte These. Denn MN hat auch dabei schon die ein oder andere Fehleinschätzung zu bieten gehabt. Nicht nur gegen BMG. In Hannover versaute er damit seinerzeit GE die letzten titelambitionen. In Mailand fing er sich dadurch ein Tor. und bei seinem angeblich so großartigen Spiel in DO, letzte Saison, hatte er lediglich glück, daß lewandowski ihn rund 30 M vor´m tor anschoss.
In wieweit er das also besser kann, sehe ich da nicht wirklich.
Interessant dazu war vor nicht all zu langer Zeit eine kleine Rückschau in der Süddeutschen Zeitung (?) auf MN´s Spiele im Bayern-Dress, die ganz
nüchtern betrachtete, daß er bis zu dem Zeitpunkt in fast allen Spielen zumindest Unsicherheiten offenbarte, insbesondere was die Strafraumbeherrschung angeht, wo er selbst im Pokal in B.schweig Flanken unterlief.

Also den Beitrag hast du doch sicher irgendwo gespeichert oder? Den lese ich jetzt schon zum ca 10ten Mal bei dir.

Ausserdem gehts hier um Wiese, nicht um Neuer. Wenn du Wieses Fehler damit beschönigen willst, dass andere Keeper diese ebenfalls machen, bist du mit deiner Argumentation anscheinend schon ganz schön am Ende.

Diskutiert ihr darüber jetzt wieder mal bis zum nächsten Spiel?:D

Er hat seine Sperre, die Situarion sollte ausreichend analysiert sein, er gesteht sich seinen Fehler sofort ein, wir haben 'nen top Ersatztorwart. Alles ist super, Freunde.;)

Wiese ist eigentlich der bessere Torwart als Mieliwitz. Nur ist Miele der deutlich bessere Fussballspieler.

Eindeutig ist, dass Wiese in der pikanten Situation entweder im Tor bleiben oder den Ball, der ja frei und problemlos erreichbar war, spielen. Wenn er herauskommt muss er den Ball spielen, unabhängig von dem,was sein Verteidiger mach.

Auch frühere Aktionen haben immer wieder gezeigt: Wiese kann einfach nicht Fußball spielen.

Andererseits ist die Sperre von 3 Spielen ein Witz, wenn ich sie mit den anderen Platzverweisen vergleiche, denen jeweils erhebliche körperverletzende Aktionen vorausgingen.

Euagoras

Wiese ist eigentlich der bessere Torwart als Mieliwitz. Nur ist Miele der deutlich bessere Fussballspieler.

Eindeutig ist, dass Wiese in der pikanten Situation entweder im Tor bleiben oder den Ball, der ja frei und problemlos erreichbar war, spielen. Wenn er herauskommt muss er den Ball spielen, unabhängig von dem,was sein Verteidiger mach.

Auch frühere Aktionen haben immer wieder gezeigt: Wiese kann einfach nicht Fußball spielen.

Euagoras

Wiese hat doch den Ball berührt und somit gespielt. So eine Situation hat er eigentlich auch schonmal gemeistert (gegen Lev zuletzt, ging gut). Solche Zweikämpfe sollten in der Regel zugunsten der Stürmer ausgehen (weil bessere Fußballer als Torhüter). Daher sollte sich grundsätzlich ein Torwart in der Regel nicht in eine solch prekäre Situation bringen. Ganz einfach Tim Wiese hätte den Ball seitlich weghauen müssen und sich nicht auf ein Zweikampf mit dem Stürmer einlassen sollen. Das hat nichts mit zu tun, wer besserer Fußballer ist, TW oder SM.

Andererseits ist die Sperre von 3 Spielen ein Witz, wenn ich sie mit den anderen Platzverweisen vergleiche, denen jeweils erhebliche körperverletzende Aktionen vorausgingen.

Euagoras

Auch ein Torwart kann solche Bälle klären. Sogar ein fußballerisch nicht so sehr beschlagener wie Wiese.;) Das war ein Versehen, ihm ist der Ball versprungen. Das passiert auch Feldspielern einmal pro Spiel. Nur bei ihm hat so ein leichter Fehler eben krasse Auswirkungen, und wird zum großen Fehler.

Auch wenn ich mich wiederhole: Mich stört an der Szene mit Wiese und Prödl viel mehr (nachdem ich`s mir gestern nochmal angesehen habe, bestätigt das den Stadion-Eindruck), dass wir nach einem simplen Fehleinwurf mit einem einzigen langen Vertikal-Steilpass in die Schnittstelle fast ausgeknockt werden. Zu grosser Abstand zwischen Mf und Abwehr, obendrein steht die gesamte Mannschaft zu hoch und die Ketten schlecht gestaffelt.
Unabhängig davon, dass Prödl oder Wiese diesen Ball am Ende entschärfen können, bin ich der Ansicht, dass es wieder mal grob fahrlässig war, so zu agieren. Und - wohin hätte denn Wiese spielen können, außer aussen zu Schmitz (Prödl und die anderen zwei wurden bereits zugelaufen) oder Langhafer. Solche Szenen, wo Angriffe erst beim Torwart unterbunden werden können, sind nur allzu vertraut und dürfen auswärts nicht passieren. Glücklicherweise kommt es momentan nicht mehr so oft vor. Den Warnschuss bitte ernstnehmen!

Nö, sehe ich anders. Man muss auch mal erinnern, das da Menschen auf dem Rasen herum laufen, die in der körperlichen Anstrengung nie über die volle Spielzeit ein theoretisches taktisches Ideal einhalten können.
Können sie das, ist nicht genug Dynamik im Spiel.

In der besagten Szene war der Ball in die Spitze nämlich so ein altbekannter "Langhafer", der von Prödl hätte viel schneller geklärt werden können (und geklärt worden wäre) wenn nicht Wiese sofort unsinnig aus dem Tor gelaufen und Leo gerufen hätte.

Mir ist, als ich in der C-Jugend wegen meiner Körpergröße noch zwangsweise Verteidiger (Vorstopper) spielen musste so was wie bei Prödl einmal passiert. Ich habe danach vom Trainer so einen Anschiss kassiert, das weiß ich heute noch und danach habe ich solche Bälle immer kompromisslos weggedroschen, egal, wie sich der TW danach aufgeregt hat, einmal habe ich meinen TW gleich mit umgehauen dabei.

Man kann nur hoffen, das Prödl daraus gelernt hat und zukünftig in solchen Situationen weniger höflich gegenüber seinen Torleuten ist.

Aus sowas einen taktischen Fehler der gesamten Mannschaft zu machen, halte ich für übertrieben.
Da gab es andere Fehler, bei denen ich mir mit Mick im Übrigen einig bin.
War ein schönes Erlebnis, dieses Spiel. ;)

Ansonsten kannst du mir aber natürlich gerne erklären wo hier der Unterschied liegt. Warum das bei dem Einen okay ist, und bei dem Anderen nicht.
Gerne. Auch wenn ich Dir das durchaus selbst zugetraut hätte.
Das von Dir angesprochene Reinwaschen PM´s durch Mick, welches man in kontinuierlicher Weise die ganze Saison, in jeder Szenen bei der PM beteiligt war, lesen konnte (auch natürlich in der NM), war schon ein Fall für sich. Mein EINMALIGEN Hinweis darauf, daß bei der TW-Szene im Vorfeld ein anderer Spieler involviert war, damit zu vergleichen, ist schon reichlich abstrakt. Wenn man Mick´s Ausführungen während der Saison folgte, konnte man meinen, PM hätte eine große Saison gespielt, musste nur permanent unter den Schwächen seiner Vorderleute leiden.

@Campino
Das ist ja wieder herrlich. Jetzt darf man also keinerlei Querverweise bzw. Vergleiche mehr tätigen, da diese Deiner putzigen These, wer angeblich was kann oder nicht, nicht dienlich sind und sie in sich zusammenbrechen lassen.
Das ist natürlich dem Mythos MN nicht förderlich, verstehe.
Sollte dennoch erwähnt werden dürfen, wenn es darum geht, einerseits einem Spieler seine Unzulänglichkeiten nachweisen zu wollen, die andere nachweislich ebenso im Repertoire haben.
Aber seis drum, ich kann mit TW´s fußballerischen Schwächen durchaus gut leben, wenn er gleichzeitig Szenen wie gegen HH hat, die nicht viele so meistern, oder auch abgefälschte Freistöße wie gegen N noch aus der Ecke holt.
Gleichzeitig hab ich nun aber auch keine Bauchschmerzen, wenn SM in der Kiste steht, da er gegen N recht souverän und unaufgeregt seinen Job machte.

Nö, sehe ich anders. Man muss auch mal erinnern, das da Menschen auf dem Rasen herum laufen, die in der körperlichen Anstrengung nie über die volle Spielzeit ein theoretisches taktisches Ideal einhalten können.
Können sie das, ist nicht genug Dynamik im Spiel.
Deswegen sage ich ja, es darf nicht passieren. Vielleicht hätte ich sagen sollen "sollte nicht passieren". Wichtiger ist: daraus lernen. Und da dient das Ausgehen vom Ideal selbstredend am Besten, obwohl klar ist, dass dieses wohl nie erfüllt werden kann. Deshalb der Hinweis mit dem Warnschuss.
Aber da ist die Truppe inkl. Trainer offenbar auf dem richtigen Weg. Also nichts für ungut.
Da gab es andere Fehler, bei denen ich mir mit Mick im Übrigen einig bin.
War ein schönes Erlebnis, dieses Spiel. ;)
:tnx: :thumb:

@Campino
Das ist ja wieder herrlich. Jetzt darf man also keinerlei Querverweise bzw. Vergleiche mehr tätigen, da diese Deiner putzigen These, wer angeblich was kann oder nicht, nicht dienlich sind und sie in sich zusammenbrechen lassen.
Das ist natürlich dem Mythos MN nicht förderlich, verstehe.

Und wieder mal eine Unterstellung im ersten Absatz... aber meine Tastatur dafür abzunutzen ists mir zu schade.

An deinen Querverweisen stört mich lediglich, dass du damit Fehler deiner Lieblingsspieler immer zu rechtfertigen versuchst. "Aber der andere, der hat das auch schon mal gemacht." Toll, bringt uns und Wiese aber nichts, wenn andere den FEhler auch machen.

Sollte dennoch erwähnt werden dürfen, wenn es darum geht, einerseits einem Spieler seine Unzulänglichkeiten nachweisen zu wollen, die andere nachweislich ebenso im Repertoire haben.

Dann muss man aber auch richtig vergleichen. Denn Neuers Fehler sind mit denen von Wiese nicht direkt zu vergleichen. Ja, ich weiß über diese Aussage wirst du jetzt erstmal wieder herziehen, aber trotzdem will ich es dir erklären warum (obwohl ich das schon mal gemacht habe).

Neuer wurde in seinen ersten 3,4 Jahren für sein offensives Spiel gelobt, und hat sich den Ruf erarbeitet, ein mitspielender offensiver Torwart zu sein. Der "Lehmann"-Nachfolger sozusagen. Auch Löw hat das in seiner Bewertung immer wieder bekräftigt. Im normalen Maße, wie Neuer gemacht hat, kamen da auch nur ganz selten Fehler vor. Erst seit ungefähr der letzten Saison meint Neuer seine Position noch offensiver auszuleben und noch mehr "mitzuspielen" (vielleicht weil es ihm irgendjemand gesagt hat, vielleicht um seine Position in der N11 weiter zu bestärken). Damit übertreibt er es zuweil, weshalb die Fehlerquoute im letzten Jahr gestiegen ist.
Und bitte, hör auf dieses Beispiel aus D immer wieder anzuführen. Er wurde angeschossen, und trotzdem hat er da alles richtig gemacht, den er hat das Tor verhindert. Du würdest hier an die Decke gehen wie ein HB-Männchen, wenn ich schreiben würde: "Wiese fiel mal wieder auf den Rücken und hatte Glück, dass Gekas ihn in F angeschossen hat". Das ist einfach Käse.

Nun zu Wiese: Der hatte seine Stärken immer auf der Linie, ein klassischer Torwart, im Kahn-Stil, etwas übertrieben gesagt. Kahn war auch kein begnadeter Fussballer, dem hat ein Pass über 10m oder eine Ballannahme auch schon Schwierigkeiten gemacht. Wiese will die Nr.1 in der N11 werden, und hat wohl (vor allem) von Köpke gesagt bekommen, mehr mitzuspielen, eher der Neuer zu sein. Damit begibt sich Wiese in einen Bereich in dem er Schwächen hat, was man in N deutlich gesehen hat.

Der Unterschied in den "Unzulänglichkeiten", die, wie du sagst, "sowohl Neuer als auch Wiese gleichermassen im Reportoire haben", unterscheiden sich deshalb, da der eine (Wiese) etwas versucht, was der andere (Neuer) kann und bereits nachgewiesen hat, selbst nun aber in der Sache immer weiter geht und übertreibt... und sich damit auch den Fehlern hingibt.

So... bin mal gespannt, auf welche Sachen du auf dem Beitrag wie eingehst, obwohl ich es mir schon fast denken kann :ugly:

An deinen Querverweisen stört mich lediglich, dass du damit Fehler deiner Lieblingsspieler immer zu rechtfertigen versuchst.
Erzähl doch nicht so´n Käse. Ich "rechtfertige" TW´s Fehler gar nicht, denn seine Ballmitnahme war schlecht und nur ihm anzulasten. Wenn man allerdings bei der Szene insgesamt mal einen Schritt zurück tritt, darf man dennoch die Frage stellen, ob es ausschließlich nur an TW lag, daß die Situation so entstand. Mmn macht SP vor TW´s Lapsus keine wirklich gute Figur. Nicht mehr nicht weniger.
Denn Neuers Fehler sind mit denen von Wiese nicht direkt zu vergleichen. Ja, ich weiß über diese Aussage wirst du jetzt erstmal wieder herziehen, aber trotzdem will ich es dir erklären warum (obwohl ich das schon mal gemacht habe).
Schön, daß Du scheinbar selbst merkst, daß Deine Aussage etwas "diskussionswürdig" ist.:cool:
Neuers Fehler sind mit denen von TW also nicht zu vergleichen. Aha. Das ist ja grundsätzlich schonmal pauschaler Quatsch.
Im normalen Maße, wie Neuer gemacht hat, kamen da auch nur ganz selten Fehler vor. Erst seit ungefähr der letzten Saison meint Neuer seine Position noch offensiver auszuleben und noch mehr "mitzuspielen" (vielleicht weil es ihm irgendjemand gesagt hat, vielleicht um seine Position in der N11 weiter zu bestärken). Damit übertreibt er es zuweil, weshalb die Fehlerquoute im letzten Jahr gestiegen ist.
Tja, das ist nunmal der Punkt, den ich schon vor geraumer Zeit ansprach, daß es bei der Bewertung von Keepern vermehrter darum geht, daß er doch bitte intensivst "Mitspielen" sollte. Das schein mittlerweile so entartet zu sein, daß das bereits das Hauptkriterium schlechthin zu sein scheint. In meinen Augen eine völlig paradoxe Entwicklung.
Du würdest hier an die Decke gehen wie ein HB-Männchen, wenn ich schreiben würde: "Wiese fiel mal wieder auf den Rücken und hatte Glück, dass Gekas ihn in F angeschossen hat".
Leider eine erneute Fehleinschätzung deinerseits.
Ich habe bereits nach dem FFM-Spiel geschrieben, daß nicht alle Aktionen auf die Klasse Wieses zurückzuführen waren. Es gab auch dort Szenen, wo er durchaus angeschossen wurde. Ähnlich wie MN seinerzeit in DO. Das das dann grade medial oft alles auf die genialität des Keepers gemünzt wird, ist regelmäßig zu beobachten und nicht neu.
Nun zu Wiese: Der hatte seine Stärken immer auf der Linie, ein klassischer Torwart, im Kahn-Stil, etwas übertrieben gesagt. Kahn war auch kein begnadeter Fussballer, dem hat ein Pass über 10m oder eine Ballannahme auch schon Schwierigkeiten gemacht. Wiese will die Nr.1 in der N11 werden, und hat wohl (vor allem) von Köpke gesagt bekommen, mehr mitzuspielen, eher der Neuer zu sein. Damit begibt sich Wiese in einen Bereich in dem er Schwächen hat, was man in N deutlich gesehen hat.
Womit wir wieder bei der äußerst fragwürdigen Entwicklung bei der Bewertung des Torhüterspiels wären. Es scheint mittlerweile gar nicht mal mehr entscheiden zu sein, wie gut oder schlecht ein keeper die Bälle hält, sondern vielmehr, wie viele Ballkontakte er außerhalb des Strafraums hat. Ein Kahn war bspw über viele Jahre ein herausragender Keeper, obwohl er mit dem Spielgerät nicht all zu viel anfangen konnte. Na und? Dieses pseudomitspielen, welches heutzutage scheinbar sehr "in" zu sein scheint, bekommt mMn eine nicht mehr ernst zu nehmende Gewichtung.
Der Unterschied in den "Unzulänglichkeiten", die, wie du sagst, "sowohl Neuer als auch Wiese gleichermassen im Reportoire haben", unterscheiden sich deshalb, da der eine (Wiese) etwas versucht, was der andere (Neuer) kann und bereits nachgewiesen hat, selbst nun aber in der Sache immer weiter geht und übertreibt... und sich damit auch den Fehlern hingibt.
Wie bereits geschrieben, sehe ich es keineswegs so, daß MN diese Dinge wesnetlich besser "kann". Schon gar nicht besser als ein ter Stegen oder Zieler. Grade weil es MN damit immer mehr übertreibt.
Ebenso ist die Mär, daß er seinen Strafraum so wunderbar beherrschen würde, durch den besagten SZ-Artikel und die letzten Auftritte in GE leicht zu widerlegen.

Erzähl doch nicht so´n Käse. Ich "rechtfertige" TW´s Fehler gar nicht, denn seine Ballmitnahme war schlecht und nur ihm anzulasten. Wenn man allerdings bei der Szene insgesamt mal einen Schritt zurück tritt, darf man dennoch die Frage stellen, ob es ausschließlich nur an TW lag, daß die Situation so entstand. Mmn macht SP vor TW´s Lapsus keine wirklich gute Figur. Nicht mehr nicht weniger
Es ist kein Käse! Die Szene hat ausschließlich Tim Wiese verschuldet. Es war sein alleiniger Bock! Und wäre er nicht völlig ohne Not aus seinem Kasten herausgestürmt, hätte Sebastian Prödl auch keine unglückliche Figur gemacht. Das einzige was ich hier Prödl vorwerfe ist, dass er nicht humorlos den Ball auf die Tribüne drischt und Wiese danach den Vogel zeigt...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back