@Campino
Das ist ja wieder herrlich. Jetzt darf man also keinerlei Querverweise bzw. Vergleiche mehr tätigen, da diese Deiner putzigen These, wer angeblich was kann oder nicht, nicht dienlich sind und sie in sich zusammenbrechen lassen.
Das ist natürlich dem Mythos MN nicht förderlich, verstehe.
Und wieder mal eine Unterstellung im ersten Absatz... aber meine Tastatur dafür abzunutzen ists mir zu schade.
An deinen Querverweisen stört mich lediglich, dass du damit Fehler deiner Lieblingsspieler immer zu rechtfertigen versuchst. "Aber der andere, der hat das auch schon mal gemacht." Toll, bringt uns und Wiese aber nichts, wenn andere den FEhler auch machen.
Sollte dennoch erwähnt werden dürfen, wenn es darum geht, einerseits einem Spieler seine Unzulänglichkeiten nachweisen zu wollen, die andere nachweislich ebenso im Repertoire haben.
Dann muss man aber auch richtig vergleichen. Denn Neuers Fehler sind mit denen von Wiese nicht direkt zu vergleichen. Ja, ich weiß über diese Aussage wirst du jetzt erstmal wieder herziehen, aber trotzdem will ich es dir erklären warum (obwohl ich das schon mal gemacht habe).
Neuer wurde in seinen ersten 3,4 Jahren für sein offensives Spiel gelobt, und hat sich den Ruf erarbeitet, ein mitspielender offensiver Torwart zu sein. Der "Lehmann"-Nachfolger sozusagen. Auch Löw hat das in seiner Bewertung immer wieder bekräftigt. Im normalen Maße, wie Neuer gemacht hat, kamen da auch nur ganz selten Fehler vor. Erst seit ungefähr der letzten Saison meint Neuer seine Position noch offensiver auszuleben und noch mehr "mitzuspielen" (vielleicht weil es ihm irgendjemand gesagt hat, vielleicht um seine Position in der N11 weiter zu bestärken). Damit übertreibt er es zuweil, weshalb die Fehlerquoute im letzten Jahr gestiegen ist.
Und bitte, hör auf dieses Beispiel aus D immer wieder anzuführen. Er wurde angeschossen, und trotzdem hat er da alles richtig gemacht, den er hat das Tor verhindert. Du würdest hier an die Decke gehen wie ein HB-Männchen, wenn ich schreiben würde: "Wiese fiel mal wieder auf den Rücken und hatte Glück, dass Gekas ihn in F angeschossen hat". Das ist einfach Käse.
Nun zu Wiese: Der hatte seine Stärken immer auf der Linie, ein klassischer Torwart, im Kahn-Stil, etwas übertrieben gesagt. Kahn war auch kein begnadeter Fussballer, dem hat ein Pass über 10m oder eine Ballannahme auch schon Schwierigkeiten gemacht. Wiese will die Nr.1 in der N11 werden, und hat wohl (vor allem) von Köpke gesagt bekommen, mehr mitzuspielen, eher der Neuer zu sein. Damit begibt sich Wiese in einen Bereich in dem er Schwächen hat, was man in N deutlich gesehen hat.
Der Unterschied in den "Unzulänglichkeiten", die, wie du sagst, "sowohl Neuer als auch Wiese gleichermassen im Reportoire haben", unterscheiden sich deshalb, da der eine (Wiese) etwas versucht, was der andere (Neuer) kann und bereits nachgewiesen hat, selbst nun aber in der Sache immer weiter geht und übertreibt... und sich damit auch den Fehlern hingibt.
So... bin mal gespannt, auf welche Sachen du auf dem Beitrag wie eingehst, obwohl ich es mir schon fast denken kann