Die Frage bleibt doch, wie fotbol es bewertet hätte, wenn Neuer das in der 90 + 1 Min beim Stand von 1:1 abgeliefert hätte? Daher ist auch die Diskussion entstanden, weil der Zeitpunkt, dann an der seitlichen Strafraumgrenze das Ganze nicht zu einem Ruhmesblatt für Wiese kommen läßt.
Ich folge der Argumentation von fbs voll und ganz, meine aber, dass es in der Phase und an dem Ort des Geschehens überflüssig war. Wiese neigt zu solchen Aktionen.
Die Frage stellt sich mir in diesem Falle nicht, denn ich hätte nur folgendes zu bewerten:
Unerheblich wer im Tor stehen würde, was wäre wenn der TW auf der Linie geblieben wäre und der Angreifer getroffen hätte?
Ich persönlich hätte es sogar richtig gefunden, wenn Boateng vor dem Strafraum die Notbremse gezogen hätte, inkl. roter Karte :eek: , doch er war viel zu sehr auf der Außenbahn statt innen dicht zu machen!
Ich hätte auch eine Notbremse durch den TW besser gefunden als gar keine Reaktion des TW - unerheblich ob Neuer, Wiese oder Lehmann

Nebenbei bemerkt:
Schaue dir einmal dieses Video ab 7:03 an, es ist erschreickend, das 2 polnische Angreifer die gesamte deutsche Abwehr aushebeln. Zuerst das gewonnene Kopfballduell auf der linken Abwehrseite nach langem Freistoß. Die gesamte deutsche Abwehr steht desorientiert!.
Nun stoppe einmal das Bild bei 7:18 und du siehst, das der Pole bis dahin noch nicht mit dem Fuß am Ball war! Bei 7:17 jedoch verändert der Ball seine Richtung. Leider ist trotz Standbild kein klarer Beweis anbringbar, aber eindeutig war der polnische Fuß erst bei 7:18 vorne. Bei 7:19 fällt der Pole, ausgelöst durch nachgezogenes linkes Bein. Hier erinnere ich an die von mir angeführte vorsätzliche Verletzungsrisiko gegen den Torwart.
Wir dürfen jetzt eine Diskussion führen, ob ein besonderer Schutz für den TW außerhalb des 5ers gelten sollte oder nicht. Wer solche Situationen gegen den TW pfeift, der riskiert vorsätzliche Körperverletzung an eben den TW!
http://www.youtube.com/watch?v=wGLUdDahnfk