Ich staune immer wieder darüber, wie man bei den Torhütern Wiese und Mielitz die Alternative zu Wiese übersehen kann.
Sicher: Tim hat viel geleistet, ist aktuell in sehr guter Form, hat vor allem seine früher typische Schwäche beim Herauslaufen speziell bei hohen Flanken von der Seite auffällig verbessert. Man möchte ihn gerne länger bei uns sehen.
Auf der anderen Seite haben wir mit Mielitz einen jungen Torwart, der seine große klasse schon genügend bewiesen hat und dem man ohne Weiteres zutrauen kann, der nächste in der langen Reihe sehr guter Werder-Torhüter zu werden.
Und außerdem wird eine Verlängerung mit Wiese vermutlich sehr teuer. Dieses viele Geld ausgeben und zugleich zu riskieren, den deutlich jüngeren und ebenso talentierten Mielitz zu verlieren der sicher auf seine Chance brennt, regelmäßig Bundesliga spielen zu dürfen......... also ich weiß nicht.
Denn neben Wiese gibt es ja noch eine ganze Reihe anderer Verträge, die 2012 auslaufen und für die viel Geld benötigt wird.
Jetzt nachdem Fritz in einer sehr guten Form ist und Kapitän geworden ist, wird man eher mit ihm verlängern, denn jede Saison den Käpt'n wechseln, ist auch nicht gut. Und eine Verlängerung mit dem alten Fritz als Käpt'n wird eine teure Verlängerung.
Läuft die Saison weiter so gut, wird man auch mit Allofs und Schaaf verlängern. Die arbeiten auch nicht für umme.
Zieht Piza seine Option, bleibt der aktuelle Topverdiener mit über 4 Mio € Jahresgage an Bord. Ähnlich bei Boro. Und dann sind da ja noch Papas und Iggy, die fest verpflichtet werden wollen. Bei Iggy noch mit Rückkauf der Transferrechte und evtl. Verlängerung des nur bis 2013 laufenden Vertrags.
Das alles zusammen mit dem großen Kader lassen mich daran zweifeln, das man mit Wiese nochmal verlängern wird.
Mein Fazit in Sachen KA: Eine absolut megatittenaffengeile Transferperiode.
Ich habe nur an einer Sache zu meckern: Das man Schindler, der beim Gehalt sicher nicht teuer war (und ein Eigengewächs zudem) billig abgegeben hat, obwohl der nach den Eindrücken der Vorbereitung ein guter, sofort einsatzbereiter Backup auf RAV gewesen wäre (wo man jetzt einen solchen Backup braucht, wenn Papas wieder IV spielt) und man jetzt Geld ausgibt und Hartherz holt, einen 18-jährigen für die Absteiger-U23, der sicher noch nicht so weit ist, in der BuLi spielen zu können und der auch nur einen 3-Jahres-Vertrag hat.
Im Hinblick darauf, das man mit einem Merte-Last-Minute-Transfer irgendwie doch rechnen konnte, hätte ich Schindler zumindest bis zur Winterpause gehalten. Aber das ist jetzt gelaufen.