Mich würde mal interessieren ob dieses Szenario möglich gewesen wäre - und wenn nicht ! Warum nicht. Bitte Feedback !
Mertesacker verlängert im Juli 2011 für 2 Jahre bis 2013 !
Festgeschriebene Ablösesumme 7,5 Mio. (das zahlt jeder für den)
Davon bekommt Mertesacker dann 1-2 Mio ab.
Merte kann ins Ausland / bekommt ne Menge Kohle / spielt noch ein Jahr für Werder und führt uns in die Champions League bevor er geht + wir bekommen ne Ablöse (auch wenn die etwas kleiner ist)
Strategisch oder ??

ich glaub ich bewerb mich für die Geschäftsführung !:cool:

Bitte nicht in die Geschäftsführung, nein, nein, nein
Rechenbeispiel:
7,5 Mio Ablöse (nach deiner Rechnung), davon
1, 5 Mio (Mittelmaß) Abzug an Per [steuerfrei?]
verbleiben 6 Mio Ablösesumme.
Nun rechnen wir einmal das Jahresgehalt darauf, dessen Summe ich einmal grob mit 2,5 Mio schätze (ACHTUNG: Das Gehalt ist ausschließlich Spekulation für ein Rechenbeispiel!!!!)
Bedeutet:
Sollte Per Ende der Saison nach dem Beispiel wechseln, so würden wir für eine Saison Leistung von Per EUR 8,5 Mio bezahlen!
Selbst wenn Perr erst Ende 2011/2012 wechseln würde, so wäre sein Gehalt bei diesem Beispiel (mit IMHO niedrig geschätzten Gehalt) 5,5 Mio!! und die vermeintliche Ablösesumme wäre schon mit eingerechnet!
Nein, so ist es besser, denn 9 Mio plus Gehalt wären hiernach 11,5 Mio liquite Mittel. Ein Jahresgehalt von 11,5 Mio ist Per IMHO nicht wert, von daher alles richtig gemacht; auch wenn ich mir 2-3 Mio mehr Ablöse gewünscht hätte, aber wer weiss, vielleicht sind ja auch Erfolgsabhängige Zusatzablösen vereinbart.
Bei dem Tempo gehe ich übrigens davon aus, als das Arsenal, Per und Werder schon länger im Kontakt standen; das Arsenal tatsächlich diese Saison auf Per verzichten wollte um ihn Ablösefrei zu bekommen (was obige These schon zunichte gemacht hätte), ggf. im Notfall einen günstigen Wintertransfer durchgeführt hätte.
Ich denke, diese finanzielle Entlastung kommt uns zugute. Jetzt gilt es aber die weiteren Leistungsträger mit auslaufenden Verträgen sicher zu stellen (Vertragsverlängerung) oder in der Winterpause zu verkaufen. Ich hoffe nicht auf ein solches Szenario, wie nach der Winterpause unserer Double-Saison.