Mehrere Verletzte in der Halbzeitpause?

mag sein das sie nicht kooperieren, aber geduldet haben sie es eben auch schon. Das stört mich bei den Ultras wenn sie dies tun, aber genauso auch bei anderen. Die Beschreibungen der Sachverhalte sind hier sehr unterschiedlich so das man sich mit einer Beurteilung der Situation vielleicht doch etwas zurückhalten sollte.[/

Das beide Seiten nicht zufriedenstellend gehandelt haben (in der Halbzeitpause) unterschreibe ich so mit!
In dieser Diskusion geht es für mich auch nicht darum wer der bessere Fan ist!
Vielmehr stört mich die Fraktion die sich mehr damit beschäftigt den bösen Ordner auszumachen und dabei vergißt das die Initialzündung dazu schon lange vorher stattgefunden hat.
Ob und in welcher Form der oder die Ordner provoziert worden ist/sind ist dabei irrelevant. Der Anfang zu dieser unschönen Geschichte ist nun mal in der Sache mit den Pyro zu suchen.
Wenn dann user fragen ob ich auch so denken würde wenn ich eine Ladung Pfefferspray abbekommen hätte....Ja ich würde auch dann so denken! Der Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) ist der Knaller mit dem "Feuerzeug", nicht die anderen.
Der Einsatz von Pfefferspray ist vielleicht unverhältnismäßig....die Folgen dementsprechend unangenehm. Trotzdem! Hier ist für mich die grundsätzliche Schuld bei dem "Fan" zu suchen der den "Besuch" der Ordner erst herbeigeführt hat. Dabei ist es nicht wichtig wie lange es her war das gezündelt wurde. Es geht immer noch nur um die Frage wen die Schuld an dieser Eskalation trifft. Wer oder was war der Auslöser für eine Aktion der Ordner?
Und genau DAS wird für meinen Geschmack von einigen nur zu gerne unter den Tisch gekehrt.
Mir ist es auch völlig egal ob der Typ ein ultra ist oder Familienvater der vor seinem Sohnemann mal richtig angeben wollte. Da gibt es kein abwägen ob es schlimmer ist wenn eine bestimmte Gruppe handelt. Sowas ist immer zu verurteilen...egal von wem.

der gästeblock in freiburg ist immer voll.

wieso enschuldigst du dich bei hoffenheim für das verhalten ihrer eigenen ordner? oder wen meinst du mit "idioten"? oder etwa die werderfans? kann nicht dein ernst sein, dass du wirklich im stadion warst und dann solche ansichten verbreitest...

@stevemax:
Ich war der Auffassung, dass es im März nicht ganz voll war :confused:- lasse mich aber auch gerne berichtigen. Stimmung war auf jeden Fall gut und friedlich und das war der Anfang vom Ende des Abstiegsgespenst :applaus:

Entschuldigen sollten sich beide Seiten. Unstrittig ist, dass sowohl "Werder-Fans" als auch Ordner gewalttätig agiert haben, oder?
Ich möchte wirklich keine Diskussionen über "Verräter", "Lagerspaltung", "Sippenhaft" usw. lostreten. Einzelne haben durch Entscheidungen (Einsatzleitung), Provokationen, Gewalt und Gegengewalt (Ordner und Gästeblock) für die Bilder gesorgt, die wir nun in TV / Internet schockiert anschauen.
Ich hätte aber wohl besser das Wort "schämen" verwenden sollen, denn für die Auswüchse im Gästeblock habe ich mich geschämt. Und entschuldigen müssen nur die sich, die etwas "verbrochen haben".
Egal ob Fussball, Stuttgart 21 oder sonstwas: Gewalt finde ich nicht ok - dazu stehe ich!
Jeder muss da seine persönlichen Lehren daraus ziehen: für mich dann eben zukünftig vielleicht wie Werder-Oldie und Co. ein Sitzplatz ausserhalb des Gästeblocks!
Die Frage wer Auslöser war und was dann darauf folgende Reaktion waren kann wohl keiner zum jetzigen Zeitpunkt objektiv beantworten. Schon gar nicht Leute, die nicht dabei waren, oder?
Hierfür wird sicher das Videobeweismaterial Anhaltspunkte liefern können, aber eventuelle verbale Provokationen dürften dabei nicht aufgedeckt werden.
Dass Hoffenheim ein Problem mit dem Umgang "Profifussball und das Drumherum" hat wurde auf jeden Fall gestern auch wieder deutlich.
Ich hoffe einfach nur, dass wir uns zukünftig wieder friedlich gemeinsam im Stadion freuen können und die Schlagzeilen exklusiv fussballerischer Natur sind!
:svw_schal::beer:

Auf einem Video, das mir vorliegt (der Filmer will nicht, dass es veröffentlicht wird) ist der Hergang der zweiten Tumulte im unteren Teil des Blockes klar zu sehen.
Einer der Ordner wird beim Runterlaufen der Treppen leicht angerempelt (wirklich nur leicht gerempelt, kein Stupsen und nichts im Vergleich dazu wie sich die Ordner selbst den Weg freigemacht haben) und reagiert dann völlig über und schlägt auf den Werderfan ein. Dann kommt es zu den Szenen, die u.a. auch in der Sportschau und so weiter gezeigt wurden.
Der angesprochene Ordner schnappt sich im Verlauf eine der Fahnenstangen, bricht sie durch und schlägt damit auf die Fans ein.
Irgendwann wird das selbst seinen Kollegen zu bunt und sie ziehen ihn aus dem Block.
Außerdem ist der Pfeffersprayeinsatz der Polizei zu erkennen. Die Beamten sind völlig überfordert und schießen über die Mauer des Eingangs in den Block ohne sehen zu können wen sie da eigentlich treffen. Gut zu erkennen ist u.a. ein Junge der sich die ganze Zeit sehr defensiv verhält und trotzdem ne volle Ladung des Sprays ab bekommt.

der gästeblock in freiburg ist immer voll.

wieso enschuldigst du dich bei hoffenheim für das verhalten ihrer eigenen ordner? oder wen meinst du mit "idioten"? oder etwa die werderfans? kann nicht dein ernst sein, dass du wirklich im stadion warst und dann solche ansichten verbreitest...

Waren sicherlich nicht ausschliesslich die Ordner die nebei noch das Hausrecht besitzen. Nur die Chaoten lösen Reaktionen aus, der "normale" Fan kommt mit Ordner nicht in Berührung.

wenn man die mediale berichterstattung (ARD,ZDF,SKY..) objektiv betrachtet bekommt man den eindruck, dass die entsprechenden personen im gästeblock den gebrauch des hausrechtes gewalttätig verhindern wollten.

ich würde eher sagen du hast das thema verfehlt, den Thread hier durchlesen hätte vielleicht was geholfen:rolleyes:

Der Thread startet mit einem Link und berichtet über die Vorfälle im Stadion. Erneut haben Pyrotechniker unerlaubt ihr Unwesen treiben wollen, die Gegenreaktion musste man erwarten und hier gibt es offensichtlich ein paar Kinder, die die Angelegenheit herunterspielen wollen und sich auf Nebenschauplätze begeben - so machen das Ertappte gerne.

Back