mag sein das sie nicht kooperieren, aber geduldet haben sie es eben auch schon. Das stört mich bei den Ultras wenn sie dies tun, aber genauso auch bei anderen. Die Beschreibungen der Sachverhalte sind hier sehr unterschiedlich so das man sich mit einer Beurteilung der Situation vielleicht doch etwas zurückhalten sollte.[/
Das beide Seiten nicht zufriedenstellend gehandelt haben (in der Halbzeitpause) unterschreibe ich so mit!
In dieser Diskusion geht es für mich auch nicht darum wer der bessere Fan ist!
Vielmehr stört mich die Fraktion die sich mehr damit beschäftigt den bösen Ordner auszumachen und dabei vergißt das die Initialzündung dazu schon lange vorher stattgefunden hat.
Ob und in welcher Form der oder die Ordner provoziert worden ist/sind ist dabei irrelevant. Der Anfang zu dieser unschönen Geschichte ist nun mal in der Sache mit den Pyro zu suchen.
Wenn dann user fragen ob ich auch so denken würde wenn ich eine Ladung Pfefferspray abbekommen hätte....Ja ich würde auch dann so denken! Der Ups, ich muss meine Wortwahl ändern

ist der Knaller mit dem "Feuerzeug", nicht die anderen.
Der Einsatz von Pfefferspray ist vielleicht unverhältnismäßig....die Folgen dementsprechend unangenehm. Trotzdem! Hier ist für mich die grundsätzliche Schuld bei dem "Fan" zu suchen der den "Besuch" der Ordner erst herbeigeführt hat. Dabei ist es nicht wichtig wie lange es her war das gezündelt wurde. Es geht immer noch nur um die Frage wen die Schuld an dieser Eskalation trifft. Wer oder was war der Auslöser für eine Aktion der Ordner?
Und genau DAS wird für meinen Geschmack von einigen nur zu gerne unter den Tisch gekehrt.
Mir ist es auch völlig egal ob der Typ ein ultra ist oder Familienvater der vor seinem Sohnemann mal richtig angeben wollte. Da gibt es kein abwägen ob es schlimmer ist wenn eine bestimmte Gruppe handelt. Sowas ist immer zu verurteilen...egal von wem.