Viele äußern sich hier, ohne die Geschehenisse hautnah miterlebt zu haben und dann suchen sie sich irgendwas raus, wo sie dann ihre seit eh und je festgefahrennen Meinungen bestätigt zu sehen. Das ist extrem. Es geht um den Einsatz der Ordner. Es wurde gezündelt, die Ordner wollten im oberen Bereich des Blocks diejenigen dingfest machen. Die Ordner haben es geschafft oder auch nicht. Dann wollten die Ordner den Block verlassen, weil sie mit ihrer Aktion fertig waren. Ich wiederhole es nochmal für diejenigen, die nicht anwesend waren, die Ordner gingen nach unten in den Block, um durch den Tunnel den Block zu verlassen. Kein Werder-Fan hat sie irgendwie handgreiflich angegriffen. Sie gingen einfach wirklich runter und haben nicht darauf geachtet, was oben hinter ihnen passiert. Es kam nämlich auch nichts gegen sie von den Werder- Fans. Höchstens irgendwelche Sprüche, aber überhaupt keine körperliche Gewalt. Unten angekommen hat aber einer der Ordner plötzlich angefangen um sich zu schlagen. Erst dann eskalierte die Situatuation auch von seiten der Werder-Fans. Der Polizeieinsatz mit dem Pfefferspräy war unnötig wie lächerlich. Die Situation war ja schon erledigt anzusehen, weil die gewalttätigen Ordner sich schon in den Tunnel verzogen hatten.
das kann ich so einfach nicht stehen lassen weil es nicht den tatsachen entspricht, denn die ordner haben deshalb keinen dingfest machen können weil sie durch werderfans gewaltsam(!) (und ja auch da schon durch schläge und tritte) daran gehindert wurden und haben sich daraufhin zurück gezogen, allerdings schien die situation sich tatsächlich durch den rückzug weitgehend beruhigt zu haben.
wie es dann zu der eskalation im unteren teil des blockes kam kann ich nichts mehr sagen, aber es stimmt einfach nicht das vorher keine gewalt von werderfans auf die ordner ausgeübt wurde!